so jetzt ein resume:
Das Problem mit den Zugbändern hatte sich schnell geklärt. Die neuen Zugbänder laufen anfangs sehr schwer und benötigen einige Läufe um richtig zu gleiten. Aber links rechts war richtig verabaut, der Motor hätte beim ersten lauf nur einen kleinen unterstützenden Schupser benötigt.
Dies war aber das geringste Problem. Insgesamt haben wir das Dach ca 10 mal eingebaut weil es nie absolut dicht war und das Wasser immer an anderen Stellen rein kam. Jetzt ist es jedoch absolut dicht. TOITOITOI!!!!
Wir sind folgendermaßen vorgegangen. Zuerst haben wir die Plastickecken entfernt und mit neuer Dichtmasse verklebt. Das Problem ist, das die Dichtfläche an den Aussparungen für die Ablaufschläuche zu gering ist und dort gerne Wasser eintritt. Durch die Karosseriedichtmasse und "Dichtknete" konnten wir das einigermaßen eindämmen. Weitere Besserung verschafften Kabelbinder, um die Ablaufschläuche an den Ecken zu fixieren. Mit den Jahren weiten sich die Gummitüllen und sind nicht mehr hundertprozentig dicht. Mit einem Kabelbinder lassen sie sich aber gut an dem Stutzen festziehen. Als das Dach danach immer noch an der Fahrerseite vorne leicht tropfte (dies war nach all den Ein- und Ausbauten das beste Ergebnis) entschlossen wir uns nicht noch einmal das Dach auszubauen und spritzten vorischtig Silikon von außen zwischen Dichtung und Dachblech ganz nach unten, hierzu hilft es wenn einer die Silikonspritze hält und der andere mit zwei kleinen Schraubenziehern vorsichtig die Dichtung zur Seite drückt. Dabei aber nicht den Lack zerkratzen. Emporquellendes Silikon gleich weg wischen. Es hilft wenn man zuvor das Blech mit Seifenwasser einspritzt, dann haftet das Silikon nicht am Dach. wenn man die Schraubenzieher wieder entfernt und alle Silikonreste entfernt hat sieht niemand etwas davon. Das Silikon hört sich zwar nach Pfusch an, aber wenn ihr das Dach so oft in der Hand hattet und so oft diese Dichtmasse entfernen und neu aufbringen durftet seid ihr froh wenn ihr es irgendwie dicht bekommt.
Jetzt ist das Dach wieder wie neu aber in einer werkstatt wäre dies unbezahlbar gewesen. Bevor jetzt jemand meint hier wären absolute Noobs am Werk gewesen muss ich noch ergänzen das ich die Arbeiten zusammen mit meinem Vater durchgeführt habe, der KFZ Meister ist und schon einige Schiebedächer abgedichtet hat. Wäre er nicht gewesen hätte ich das Ganze nach dem dritten oder vierten Einbau aufgegeben weil es recht frustrierend war.
Nun ja nichts desto trotz jetzt ist alles dicht und das Dach schließt sich dank der neuen Zugbänder wieder vorzüglich (ohne überrutschen des Antriebsritzels am Endpunkt).
Die ganzen Teile findet ihr auch online im Ersatzteilkatalog
linkBearbeitet von: Lerry am 13.12.2010 um 23:39:50