Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert nicht ?!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
6 Beiträge
Hallo,
eine kurze Frage ...
Habe einen E90 Bj. Nov 2009 mit Xenon-Scheinwerfern und demzufolge auch eine Scheinwerferwaschanlage.
Mittlerweile fahre ich den Wagen seit ca. 5 Monaten und mir ist noch
NIE aufgefallen, dass vorne aus der Scheinwerferwaschanlage Wasser raus kam. Ich gehe mal davon aus, dass man beim Fahren so ein bißchen Sprühnebel sieht ...
Gibt es einen Trick wie man Testen kann, ob die Waschanlage überhaupt funktioniert.
Mir ist dabei klar, dass die Anlage nicht bei jedem Scheibenreinigen auch die Scheinwerfer reinigt und der Lichtschalter muss auf Automatik stehen oder?
Danke für eure Tipps
MfG
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo weichpitti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert nicht ?!"!
Gruß
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Die Düsen sprühen nur wenn das Xenonlicht an ist (meines Wissens).
Man sieht den Sprühnebel sogar während der Fahrt (grade im Dunkel sind des recht witzig aus).
Testen geht recht einfach: Schnapp dir ne zweite Person. Einer sprüht, einer guggt.
fährste quer, siehste mehr...
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Zitat:
Hallo,
eine kurze Frage ...
Habe einen E90 Bj. Nov 2009 mit Xenon-Scheinwerfern und demzufolge auch eine Scheinwerferwaschanlage.
Mittlerweile fahre ich den Wagen seit ca. 5 Monaten und mir ist noch NIE aufgefallen, dass vorne aus der Scheinwerferwaschanlage Wasser raus kam. Ich gehe mal davon aus, dass man beim Fahren so ein bißchen Sprühnebel sieht ...
Gibt es einen Trick wie man Testen kann, ob die Waschanlage überhaupt funktioniert.
Mir ist dabei klar, dass die Anlage nicht bei jedem Scheibenreinigen auch die Scheinwerfer reinigt und der Lichtschalter muss auf Automatik stehen oder?
Danke für eure Tipps
MfG
(Zitat von: weichpitti)
Wahrscheinlich war immer das Tagfahrlicht drin als du die Scheibe gewaschen hast.
Solange die Xenonbrenner nicht leuchten geht die SWW nicht und das ist am Tag wenn
der Lichtschalter auf Automatik steht eigentlich fast nie der Fall.
Dreh den Schalter auf Abblendlicht und putz mal die Scheibe, dann wird es spritzen.
Wenn nicht stimmt was nicht. Vielleicht wurde bei der Pumpe im Werk der Stecker nicht eingesteckt.
Mitglied seit: 19.02.2008
Bergrheinfeld
Deutschland
82 Beiträge
Und man hört es auch (wenn das Radio nicht sooo laut ist :-) )
Mitglied seit: 03.06.2008
Bornheim
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56 Beiträge
Habe einen E90 Bj. Nov 2009 mit Xenon-Scheinwerfern und demzufolge auch eine Scheinwerferwaschanlage.
Mittlerweile fahre ich den Wagen seit ca. 5 Monaten.
Seit 5 Monaten oder seit 5 Tagen???
sf
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
6 Beiträge
sorry,
meine natürlich BJ 2008
Hab den Wagen seit Juni 09
Hab heute übrigens noch mal andauernd gesprüht bei eingeschaltetem Licht. An der Scheinwerferwaschanlage passiert nix :-(
In der Anleitung steht doch was von sinnvollen Zeitabständen ... was definiert BMW als sinnvoll? 1mal im Jahr?
Moin,
mit den Zeitabständen ist gemeint, dass nicht jedesmal, bei eingeschaltetem Ablendlicht die Scheinwerfer mitgereinigt werden, wenn die Scheibe gereinigt wird...
Also,- wenn man kurz hintereinander die Scheibe reinigt, bzw reinigen muss, dann setzt die Scheinwerferreinigung auch mal aus.
Ist nicht schlimm,- aber spart kosten...
Hast Du mal im Stand geschaut, ob die Scheinwerfer angesprüht werden???
Sinnvolle Abstände = direkt beim ersten Mal wenn Licht an, danach jedem 5. Mal. Die Zählung wird auf Null gesetzt wenn Licht aus/ein. Also wenn:
1. Motor starten
2. Licht einschalten (Abblendlicht)
3. Wischerhebel ziehen um Scheiben/Scheinwerferreinigung zu starten
keine Reaktion zeigt, ist etwas mit der SWRA nicht in Ordnung.
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
Sehen tut man es aufjedenfall. Sowohl nachts wie auch am tage. Hören tust du es auch, weil die SWRA etwas verzögert anfängt zu sprühen als die für die Scheibe.
Ausserdem sprüht diese doch recht oft. Wenn ich das Licht anhabe und gleich mal sprühe werden die Scheinwerfer gleich mitgewaschen, danach ist erstmal pause. Sobald Licht aber wieder neu angemacht ist, werden beim ersten sprühen immer die Scheinwerfer mit gereinigt.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Mitglied seit: 19.02.2008
Bergrheinfeld
Deutschland
82 Beiträge
Ich glaube, dass der Zähler (5?) auch dann zurückgesetzt wird, wenn man längere Zeit nicht gereinigt hat, auch wenn das Licht die ganze Zeit an ist.
Ja, wie bereits erwähnt, kann man das normalerweise nicht übersehen, wenn die SWRA loslegt. Durch den recht hohen Düsendrück spritzt das Wasser dann vom Scheinwerfer ab in alle Himmelsrichtungen. Von aussen schaut das lustig aus, wie mir Passanten schon berichtet haben.
Also, wenn Du bei Deinem Wagen die Pumpe nicht mal hörst, dann läuft die wohl auch gar nicht erst an. Kann alles mögliche sein (Relais defekt, Sicherung, Bordelektronik, Kabel lose, Pumpe futsch etc.)
Gruß
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
6 Beiträge
Zitat:
Sinnvolle Abstände = direkt beim ersten Mal wenn Licht an, danach jedem 5. Mal. Die Zählung wird auf Null gesetzt wenn Licht aus/ein. Also wenn:
1. Motor starten
2. Licht einschalten (Abblendlicht)
3. Wischerhebel ziehen um Scheiben/Scheinwerferreinigung zu starten
keine Reaktion zeigt, ist etwas mit der SWRA nicht in Ordnung.
(Zitat von: DerBMWFahrer)
hab ich ja heute morgen noch mal genau so ausprobiert ... aber nix ist passiert.
Scheint dann wirklich ein Defekt zu sein.
Sind dann für die Reinigung verschiedene Pumpen verbaut? An der Windschutzscheibe kommt ja Wasser an?
Na ja, ich werde es beim nächsten Service mal ansprechen. Bis jetzt erst mal vielen Dank an euch.
MfG
Zitat:
Zitat:
Sinnvolle Abstände = direkt beim ersten Mal wenn Licht an, danach jedem 5. Mal. Die Zählung wird auf Null gesetzt wenn Licht aus/ein. Also wenn:
1. Motor starten
2. Licht einschalten (Abblendlicht)
3. Wischerhebel ziehen um Scheiben/Scheinwerferreinigung zu starten
keine Reaktion zeigt, ist etwas mit der SWRA nicht in Ordnung.
(Zitat von: DerBMWFahrer)
hab ich ja heute morgen noch mal genau so ausprobiert ... aber nix ist passiert.
Scheint dann wirklich ein Defekt zu sein.
Sind dann für die Reinigung verschiedene Pumpen verbaut? An der Windschutzscheibe kommt ja Wasser an?
Na ja, ich werde es beim nächsten Service mal ansprechen. Bis jetzt erst mal vielen Dank an euch.
MfG
(Zitat von: weichpitti)
Ja das ist eine separate Pumpe. Ich vermute mal die ist kaputt oder eben der Stecker ist
nicht eingesteckt. Das kann ab und zu passieren.
Mitglied seit: 02.03.2009
Leverkusen
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177 Beiträge
Also bei mir funktioniert die jedes mal beim betätigen.
Aber mal eine ganz andere Frage (will da jetzt auch kein neuen Thread eröffnen).
wie kann es sein das der Deckel der scheinwerfer reinigungsanlage spurlos verschwindet?
Ist der etwa nicht so fest drauf das der flöten geht oder muss ich da vom Diebstahl ausgehen?
Zitat:
Also bei mir funktioniert die jedes mal beim betätigen.
Aber mal eine ganz andere Frage (will da jetzt auch kein neuen Thread eröffnen).
wie kann es sein das der Deckel der scheinwerfer reinigungsanlage spurlos verschwindet?
Ist der etwa nicht so fest drauf das der flöten geht oder muss ich da vom Diebstahl ausgehen?
(Zitat von: Ex-it)
Das hat zwar mit dem eigentlichem Thread nichs zu tun aber die Deckel fliegen öfters
mal ab, hab schon diverse darum neu montieren müssen.
Die Deckel sind zwar fest mit dem äh Spritzgestänge verbunden, allerdings beweglich gelagert. Wenn nun während des Reinigens bei den aktuellen Temperaturen sich ein eiswürfelgroßes Stück gefrorenes Wasser blöd positioniert, kann beim Einziehen des Gestänges die Kappe abgeschossen werden. Wobei es bei mir leider so war, dass sie aufgrund -19°C Außentemperatur nicht mehr eingefahren sind, da der Sprühstrahl trotz -20°C Mischung direkt zu Eis gefroren ist und das Gestänge festgehalten hat ;) (Enteiserspray und Fön haben geholfen ;))
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
6 Beiträge
ich wollte euch nur mal mitteilen, was bei mir das Problem war/ist:
Hab das Auto im Dezember zum Händler gebracht und die haben da einige Tage mit verbracht den Fehler zu finden. Schlußendlich war der Sicherungskasten defekt und wurde ausgetauscht. Danach ging es ca 2 Wochen und dann wieder nicht mehr.
Heute hab ich den Wagen wieder zum Händler gebracht & die Info bekommen, dass eine Sicherung rausgeflogen ist und es deshalb nicht mehr geht.
Begründung soll sein, dass der Ausfahrmechanismus schwergängig war und deshalb die Sicherung gekommen ist. Der Mechanismus wurde wohl jetzt gereinigt.
Die Pumpe mit ihrer Sicherung sind ja nur über die Leitungen mit dem Ausfahrmechanismus verbunden.
Selbst wenn das Ding nicht ausfährt kann die Pumpe ja Druck aufbauen. Dass dann etwas höhere Drücke entstehen können und die Pumpe mehr Leistung zieht ok - aber die Sicherung darf dann ja wohl nicht gleich kommen.
Was meint ihr dazu? Möglicherweise irgendwo ein Eektronikdefekt der sich am Sicherungskasten bemerkbar macht?
Mitglied seit: 14.01.2010
Amberg
Deutschland
0 Beiträge
Mittlerweile dürfte eigentlich auch BMW auf Pumpen setzen die den Druck genau überwachen und nicht mehr weiter pumpen sollte es zum Rückstau kommen, dann schaltet sie sich zwar ab aber die Sicherung sollte nicht fliegen. Vielleicht sind es zwei voneinander getrennte Probleme. Ich hatte mit meinem E90 auch probleme mit den Düsen, das ging sogar soweit das nicht nur die abdeckung sondern auch die düsen selbst sich aus der verankerung gelöst haben, wurde dann als garantiefall auf beiden seiten gegen neue komplettsätze getauscht und funktioniert nun besser denn je. Eine seite kostet glaube ich 36 euro, also nicht wirklich die welt, und sollte irgendwas blockieren oder so stark verschmutzt sein solltest du villeicht den vorschlag bringen das er sie einfach austauscht bevor du dich noch weiter rumärgerst.
Meika macht das Würstchen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 74 Monaten
Hallo,
Ich hab folgendes Problem mit meiner Scheinwerferreinigungsanlage bei meinem E91 Baujahr Januar 2011.
Im Winter ist mir bei -25°C der Wischwasserbehälter eingefroren, trotz Frostschutz. Im eingefrorenen Zustand funktionierte die Scheibenreinigungsanlage nicht, jedoch hörte man die Pumpe der Scheinwerferreinigungsanlage.
Nachdem die Temperaturen frostfreie Werte erreicht haben, bemerkte ich das die Scheibenreinigungsanlage wieder funktionierte, jedoch die Scheinwerferreinigungsanlage ausgefallen ist. Keine Meldung im Check Control Display.
Nachdem ich vorne die Bremsen wechseln musste, zwecks anfallendes TÜV Gutachten, tauschte ich die Pumpe der Scheinwerferreinigungsanlage aus.
Jedoch blieb dieser Versuch erfolglos, keine anstehende Spannung an der Pumpe.
Danach besorgte ich mir den WDS Plan für die Scheiben- und Scheinwerferreinigungsanlage und hab dann herausgefunden, dass das Relais K6 hinter der Sicherung F48 gelegen ist. Nun meine Frage wo finde ich das Relais K6 um herauszufinden ob dieses Defekt ist ?
Vielen Dank im vorraus !
Das gleiche hatte ich vor 2 Jahren auch.
Nur dass ich nicht die Pumpe gewechselt habe, sonder die Sicherung kontrolliert habe.
Die war bei mir gut versteckt.
Und zwar unter dem Cockpit BFS.
Dort gibt es bei mir einen schwarzen Kasten, den BDC (Body Domain Controller).
Wenn man ihn abschraubt und runterklappt sieht man obendrauf Sicherungen.
Dort ist bei mir die 30A-Sicherung für SRA.
Die war kaputt.
An die kommt man nicht so ran, ich habe eine lange Rundzange genommen und die Si gewechselt.
Dann ging alles wieder.
Gut, ich habe einen X6, aber vielleicht hat sich BMW noch mehr so geistreiche Verstecke für Sicherungen einfallen lassen.
Die habe ich vergebens auch gesucht. Laut dem Stromlaufplan ist aber nur eine Sicherung dort verbaut und das ist die F48, die die auch im Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach zu finden ist. Unter dem BFS Cockpit befindet sich nur die Junction Box. Möglicherweise habe ich diese aber auch übersehen, kann ich eine nähere Beschreibung mal haben wo die versteckt sein könnte?
Vielen Dank schonmal.
Gut, also irgendein Gerät muss es ja geben, was die SRA steuert.
Bei mir ist es BDC.
Ich schraube also die Abdeckung unterm Cockpit BFS ab.
Dort sehe ich einen schwarzen Kasten, an den ein Haufen Kabel drangehen.
Das Ding steuert die u.a. SRA und obendrauf sitzen die Sicherungen.