M3 motor mit 150tkm noch ok???
HAllo
Überprüfe deine Finanzen ob du das geld hast eine grosse inspektion machen zulassen!!
Dann ist die sache die das die S54 auch schon mal bei 70TKM die kW lagerschalen von sich strecken!!
Bist du dir 100 % sicher das du genug geld hast um jede Kommende Reparatur ausführen zu können ?
KW lager = 1500 € + Vanos ca 800 € material + Zeit. ( versicherung ???)
Inspektion erfährst du beim Freundlichen..........
Bevor du dich auf was einlässt das dich Ruinieren kann, check mal deine resourcen ab!
M3 ist Toll , wenn er fährt .
Aber Fahren erfordert auch Pflege der Verschleiss teile und des Restes, kannst du viel selbst machen oder hast du linke hände???
Wenn linke hände vielleicht doch besser ein normales Auto 330 i etc (weniger pflegeintensiv)
Das positive ist das der erstbesitzer 150 TKM gefahren hat , man müsste kjetzt mal erfahren was der schon gemacht hatte!
Wenn der schon alle fehler beseitigt hat, kannst du den Wagen kaufen und vermutlich noch ein paar Jahre spass haben !
Aber irgendwann kommt mal eine reparatur wo du blutest das ist sicher!
Oder es ist dann der Typische Notverkauf ..............
Ich bin auch immer dafür manche Träume dann wahr zu machen solange man es noch kann, oder will !
Gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 27.12.2009 um 15:46:15Bearbeitet von: pat.zet am 27.12.2009 um 15:49:13
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Hallo pat.zet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 motor mit 150tkm noch ok???"!
Gruß
meinem vorredner stimme ich voll und ganz zu. wenn du es dir leisten kannst hol dir doch einfach das auto. das wirst du aber wahrscheinlich sowieso machen egal was die anderen hier sagen also warum ärgerst du dich hier noch rum. es sei aber noch erwähnt das sehr viele m3 modelle der e46 baureihe fast alle einen austauschmotor bekommen haben weil die alle hopps gegangen sind. schau dir genau an was der vorbesitzer schon für reparaturen hat machen lassen. ein m3 wird immer getreten sonst könnte man sich auch ein anderes auto kaufen ist einfach so.
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also 1. bin ich ZUM GLÜCK kfz-mechatroniker und denke kann da eigentlich ALLES selber dran machen! klar ich denke das ich jedesmal zu BMW fahren werde und NUR ein ölwechsel machen lasse! die 200-300 euro wird es mir dann schon wert sein das der scheckheft weiterhin von bmw durchgeführt werden soll! die kleinigkeiten was dann noch dazugehören würde ich komplett selber machen!
gab es bei dieser baureihe auch schon rückrufaktionen???
das weis ich halt leider nicht?
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Ich habe gerade eben nochmal mit dem besitzer telefoniert das auto hat auch die rückrufaktion mit den lagerschalen bekommen!!!!
also ich denke das ich keine bedenken haben muss!
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hmmm... naja ich bedanke mich nochmal für eure hilfe!
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auch wenn du ein erfahrener kfz-mechaniker bist, der wartungsarbeiten an einem M3 durchführen kann. stellt sich mir die frage, wieso frägst du uns um rat beim kauf eines m3's?
die wartung sprich z.b die inspektion II verlangt das können, das ventilspiel zu prüfen ggf einzustellen
und zur reperatur, stell ich mir die frage ob du in der lage bist eine vanos zu tauschen, den die klappern gerne bei den m3's und bei gelaufenen 150tkm kommt diese bald......
was macht der kofferaumboden? bei einem M3 mit 15otkm wird das nicht günstig, den ob da die kulanz noch zu 100% greift.....ja ok ein m-fahrzeug........
überleg dir das gut
Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
um wieder zurück aufs auto zu kommen...
was bei dem baujahr und km stand das wichtigste ist, ist das die lagerschalen und ölpumpe bei der bmw rückrufaktion gemacht wurden, da gabs erhebliche probleme 2000, 2001. (kannste über fahrgestellnr bei bmw einsehen)
die km würden MICH persönlich jetzt nicht beunruhigen, die sind zumindest dann echt... das heisst der wagen wurde im jahr ca 16600km bewegt, was in meinen augen absolut normal ist.
ist zwar gut das du kfzler bist, nützen tut es dir aber nicht wirklich viel, wenn du deine ölwechsel und ko dann selber machst, und kein BMW-stempel im scheckheft ist, wird der wagen unverkäuflich und die history nicht nachvollziehbar. (so ein auto würde ICH persönlich dann nie kaufen)
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handelt es sich um einen schaltwagen oder ein smg getriebe?
Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
Zitat:
hehe leute ich finde solche anregungen sowas von SINNLOS!!!
ich bin wirklich dankbar für jede hilfe von euch aber ich will einen M3 und keinen 330!!!!!
das ist so wie wenn ihr mir sagt statt einen m3 kauf dir lieber einen golf gti!!!
ich bin einfach der meinung das ein M nicht einfach so kaputt gehen darf und das sieht man ja eigentlich bei den e36 das die wirklich laufen und laufen!!! über 200tkm!!!
also vondaher weis ich garnicht warum so viele dagegen sind!!!
150tkm ist ganz normal für ein auto finde ICH!!!
(Zitat von: BmW68)
Du scheinst Dich doch schon entschieden zu haben, deshalb frag ich mich wieso du Ihn dir dann nicht kaufst. Du wolltest Meinungen von anderen zu dem M3 hören, aber akzeptierst eigentlich keine Kritik. 150tkm für einen M3 ist sehr viel, würde mir den persönlich nicht kaufen. Aber das liegt wahrscheinlich einfach auch daran das ich mir nie ein Auto mit über 100tkm kaufen würde. Wenn Du hier schon andere nach deren Meinung zu dem Auto fragst, so solltest du auch Kritik akzeptieren, oder dir den M einfach kaufen. (mM)
Ein Nickerchen hinterm Lenkrad schützt vorm Älterwerden.
Also wenn der besitzer alle Rückrufe mitgemacht hat , würde ich zwar ein Risko sehen , aber das ist auch bei einem Auto mit 50 TKm vorhanden.
Die 150 TKm wären für mich kein Problem!
Bei guter behandlung
Sei dir halt darüber Klar , wenn etwas verreckt kostet es geld , und es sind Motoren die nicht mit einen Stinknormalen 3er golf motor zu vergleichen sind ,
inkl des spezial werkzeugs was du Brauchen würdest um ein Paar dinge selbst zu machen , hast du die Fähigkeit , Kauf das Teil ....
Schau dir die Achsaufnahmen hinten an und lass den Motor im wirklich kalten zustand an , und fahr Ihn dann selbst warm und Hör einfach ob ungewöhnlich geräusche auftreten , versuch auch wenn er warm ist mit Gleichbleibender DK stellung zu fahren sollte locker machbar sein...........
Organisiere dir alle unterlagen über den S54
gruß pat
Hi,
ich stand vor 1einhalb Jahren auch vor die Wahl: M3 o. 330er.
Hab mich dann für einen 330qp entschieden.
Für mich stand schon vorher fest wenn M3 dann nur Fl. beim 330er genauso.
Meistens sind beim Fl. die ersten Kinderkrankheiten schon ausgemerzt darum plädiere ich immer für Fl. Modelle.
Der M3 war als Fl. unverhältnismäßig teuer,daher die Entscheidung für den 330er.
Kenne auch jemanden der ein M3 besitzt,der lebt nur für sein Auto.
Klamotten a`la Kik -Style,wohnt noch zuhause bei Mami,kein Urlaub drin,keine Freundin usw.
Also man(n) sollte schon genau rechnen,als Mechatroniker kannst du sicherlich einiges selbst machen,aber auch nicht alles.
Und dein Verdienst ist glaube ich auch nicht so hoch ,als das du ganz Sorgenfrei einen M3 unterhalten kannst.
Ich meine das ganz Wertungsfrei,ich glaube du gehörst eher zur 20+ Generation,da können sich
die Schwerpunkte schnell ändern und so`n M3 kostet immer,du wirst nur Verlust machen,das ist halt der Preis der Fahrfreude.
Ich glaube du möchtest nur günstig ne`n M3 fahren(Anschaffungspreis) ,das kann sich schnell ins
Gegenteil umkehren.
Wenn es dein Budget zuläßt ,wäre ein Alpina B3s (305 ps) auch eine Alternative.
Oder aber(und das wird bald mein "Neuer"sein) ,ein 335er,Fahrleistungen sind nahezu identisch.
Vlt. kommt auch ein anderer Hersteller in Frage?
Wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung!
greetz
hm, komisch das keiner einen M3 mit 150tkm kaufen würde, die müssten dann doch auf halde stehen, sehe da für für persönlich kein Problem ein solches Fahrzeug zu kaufen, wenn Reparaturen anstehen müssen die halt gemacht/gezahlt werden, egal ob 50tkm oder 200tkmm, wie bei jedes andere Fahrzeug auch, und nen M3 ist nun nicht wirklich unbezahlbar, von kauf oder Wartung/Reparatur aus gesehen.
Würd meine Frau nicht zu 98 % mit meinen Auto fahren( benutze zur Arbeit immer ihren kleinen Flitzer, und fahre sonst kaum Auto)würde sowas auch bei mir aufen Hof stehen.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Zitat:
hm, komisch das keiner einen M3 mit 150tkm kaufen würde, die müssten dann doch auf halde stehen, sehe da für für persönlich kein Problem ein solches Fahrzeug zu kaufen, wenn Reparaturen anstehen müssen die halt gemacht/gezahlt werden, egal ob 50tkm oder 200tkmm, wie bei jedes andere Fahrzeug auch, und nen M3 ist nun nicht wirklich unbezahlbar, von kauf oder Wartung/Reparatur aus gesehen.
Würd meine Frau nicht zu 98 % mit meinen Auto fahren( benutze zur Arbeit immer ihren kleinen Flitzer, und fahre sonst kaum Auto)würde sowas auch bei mir aufen Hof stehen.
(Zitat von: louisdama)
Hi,
Ein Auto ist immer so gut oder schlecht wie es behandelt o. gepflegt wurde.
Dennoch kann man davon ausgehen das ein Auto mit 150.000km Laufleistung mehr Verschleiß auch bei guter Wartung aufweist als eines mit 25.000 - 50.000km bei gleicher Wartung.
Die Kosten die bei einem M3 entstehen sind natürlich auch vom Fahrprofil jährl. Kilometerleistung usw.abhängig.
Ich zb.habe eine jährl.Kilometer/Fahrleistung von ca.25.000km.
Da ist ein 3l Benziner nicht unbedingt wirtschaftlich,macht mir pers.aber mehr Spaß als ein Diesel.
Beim M3 kann man bei moderater - sportlicher Fahrweise sicherlich 20 - 30% Mehrverbrauch
hinzufügen.
Die Vers.Einstufung ist generell bei den M-Modellen nicht günstig.
Kommen dann noch unvorhergesehende Reparaturen + Ersatzteile hinzu,geht es sehr wohl ins Geld.
Klar wollen viele den M3 fahren,aber nicht jeder kann sich das nun mal leisten.
Aus diesem Grunde gibt es auch gar nicht so wenige M3 aus 3. o. 4. Hand.
greetz
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Guten abend leute!
also gleich mal zu einer sache! der M ist um 30 euro billiger als mein jetziger 328 cabrio ob ihr es mir glaubt oder NICHT!!!
bin im moment bei der württembergische und wechsel dann wenn ich den m habe zu HDI die mir das angebot gemacht haben natürlich ist eien VOLLKASKO fast unbezahlbar die liegt dann ca bei 300 euro IM MONAT:D
und sonst also ich habe mich entschieden und werde den m kaufen bekomme ein jahr garantie das auto hatte alle rückrufaktionen wurde immer gepflegt und ich denke wie schon einige erwähnt haben auch ein m mit 50tkm kann ein motorschaden bekommen oder probleme machen und es gibts auch genung andere die schon mehr km drauf haben und noch nie damit probleme hatten!
MFG
Zitat:
Guten abend leute!
also gleich mal zu einer sache! der M ist um 30 euro billiger als mein jetziger 328 cabrio ob ihr es mir glaubt oder NICHT!!!
bin im moment bei der württembergische und wechsel dann wenn ich den m habe zu HDI die mir das angebot gemacht haben natürlich ist eien VOLLKASKO fast unbezahlbar die liegt dann ca bei 300 euro IM MONAT:D
und sonst also ich habe mich entschieden und werde den m kaufen bekomme ein jahr garantie das auto hatte alle rückrufaktionen wurde immer gepflegt und ich denke wie schon einige erwähnt haben auch ein m mit 50tkm kann ein motorschaden bekommen oder probleme machen und es gibts auch genung andere die schon mehr km drauf haben und noch nie damit probleme hatten!
MFG
(Zitat von: BmW68)
Dann viel Glück damit und allzeit knitterfreie Fahrt! Kannst ja mal berichten wie dein "Neuer" so ist.greetz
Hi, also mir persönlich wären das auch zu viele Km für einen M3. Aber nachdem du dich ja jetzt entschieden hast wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Emmi :-)
Pflege den M ordentlich dann wirst du hoffentlich lange Freude damit haben.
Gruß Alex
Wünsche dir auch viel spaß mit deiner Emmy und stell mal ein paar Bilder rein.
Gruß mclaren
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT
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Danke nochmal für eure antworten und Kriterien ;)!
Ich werde bald wie möglich das Auto holen soweit das Wetter es zulässt :(
mach dann auch paar geile Fotos rein :)
MfG
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Zitat:
Danke nochmal für eure antworten und Kriterien ;)!
Ich werde bald wie möglich das Auto holen soweit das Wetter es zulässt :(
mach dann auch paar geile Fotos rein :)
MfG
(Zitat von: BmW68)
Hallo BmW68,
berichte uns doch von Deinem M3. Bist Du mit ihm zufrieden?
Oder bereust Du inzwischen den Kauf?
Gruß Günter