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Servus Leute,
ich bin ja gerade dabei menen schwarzen E30 weiter zu modifizieren und danach ist endlich unser E21 dran der schon seit 9 Jahren in der Garage engemottet ist.
Es ist ein BJ 1981 also noch 2 Jahre dann wird er schon 30 Jahre.
Ursprünglich wollten wir den E21 wieder original auf 323i umbauen und dachten uns dann, diesen gleich auf 2,7 Umzubauen.
Die Tage ist uns der Gedanke durch den Kopf geschlossen, evtl den E21 mit nen V8 zu versehen.
Hätte da an nen 4 oder 4,4 Liter Motor vom E38 oder E39 gedacht.
Im E30 ist es ja möglich diesen Motor einzubauen. Meint Ihr bem E21 würde es auch passen?
Unser E21 muss sowieso komplett bis auf die Rohkarosse zerlegt werden.
Kann ich den V8 Umbau ähnlich wie beim E30 V8 Umbau machen oder muss ich da komplett andere Teile verwenden.
Was meint Ihr?
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Hallo italia22,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "V8 Umbau im E21 möglich?"!
Gruß
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Zitat:
Es ist ein BJ 1981 also noch 2 Jahre dann wird er schon 30 Jahre.
Ursprünglich wollten wir den E21 wieder original auf 323i umbauen und dachten uns dann, diesen gleich auf 2,7 Umzubauen.
(Zitat von: italia22)
V8 ist sicher reizvoll aber das wird ne ganz enge kiste, außerdem gibts damit garantiert kein h-kennzeichen. ich würde dann lieber ne restauration anstreben und nen 2,7 liter M20 einbauen. damit kann man auch noch ein H-kennzeichen bekommen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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ja ich weiß
wenn ich schon 2011 ein H kennzeichen bekomme was ja bald sein wird sollte man das sich vielelicht doch net entgehen lassen. Ich muss es mir mal überlegen aber wie du auch schon sagst wird es bestimmt etwas eng im e21
Das wird zwar eng,es müsste aber machbar sein.
Problem ist wie schon angesprochen das H-Kennzeichen.
Ausserdem ist die frage,ob das noch fahrbar ist.Der wird bestimmt kopflastig
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ja der e21 ist hinten ja sehr leicht
hatte das damsl schon im winter gemerkt
vielleciht ist der motor doch etwas zu stark für den kleinen leichten e21
War nur mal so ein gedanke
Machbar ist eigentlich vieles aber ob sich der aufwand dann lohnt. ein gutgemachter M20 ist ja auch net so schlecht
Machbar ist das, da gab es früher mal eine Webseite von nem Ami, der hatte nen gelben e21 auf m60 v8 umgebaut, war auch recht sauber gemacht, aber leider ist die Seite nicht mehr erreichbar...
Sinnvoll ist es bestimmt nicht, erstens ist er auf der Hinterachse sehr leicht. Dann hällt die Hinterachse meines Wissens nacht die Leistung nicht aus (müsste also das Diff vom e24 rein wie beim Hartge H35 --> erheblicher Aufwand). Und dann darf man die recht "lavede" Vorderachsaufhängung nicht außer acht lassen.
Würde auch nen 2,7l m20 empfehlen (mache das grad bei meinem e21 ;-)). Oder nen s14 wenn Geld keine Rolle spielt...
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Hi ja da haste recht
mit nen M20 Motor liegt man nie falsch. ich habe ja noch M20 Motoren rumliegen (als reserve) nur hatten wir mal überlegt mal nen Umbau zu machen den man nicht an jeder ecke findet.
Aber ich glaube du hast recht
Ist auch mit viel Zeitaufwand verbunden. Es muss ja schließlich am Ende auch alles zusammen passen.
Mal ab warten was in nächster Zeit passiert.
Der M20 ist eigentlich die günstigste Alternatieve für den Projekt.
Was auch noch schön ist im E21 wäre der S14.Aber das wäre auch eine ganze Ecke teurer
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Ja da haste recht
ein S14 wäre auch net schlecht aber ich bin net so für 4 zylinder. Dann sage ich mir lieber einen schönen 6 Zylinder auf Alpinabasis.
Wobei es gab glaube ich beim E21 auch den Alpina mit der 3,5 maschine.
Aber wie schon alle sagen. Am günstigsten wäre doch nen M20 aubau. Also so wie mein schwarzer. Teile dafür bekommt man ja gut und günstig
Also wenn das H-Kennzeichen was werden soll dann
M20 oder einen gemachten 2l M10 den es ja auch
Serienmäßig im E21 gab.
Wenn das H-Kennzeichen nicht relevant ist dann evtl
nen 2,8er M52, der macht das Auto auch wieder leichter
auf der Va.
Mfg
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Also das mit dem m52 wäre definitiv auch eine sehr schöne Lösung, wobei halt eigenbau Motorhalter notwendig wären. Was mit H-Kennzeichen auch noch gehen würde wäre ein M30 Umbau, Nachteil hier natürlich das Gewicht, gab es aber so von Alpina und Hartge....
Aber wie gesagt, wenn Geld bei mir keine Rolle gespielt hätte, hätte mein e21 nen gescheit aufgebauten S14 spendiert bekommen, ist natürlich Geschmackssache...
Ich würde eventuell den S38B36 aus dem E34 M5 nehmen wenn er passt. Der hat gut Power und ist H-Kennzeichen tauglich. Der M60 ist leider genau 1 Jahr zu jung, da er 92 eingeführt wurde und dein E21 81 gebaut ist. Ansonsten würde ich wohl M20 oder M50 nehmen, wobei ich denke der M50B25 ist die bessere Wahl.
Naja gesehen haben ich so einen s38 Umbau im e21 auch schon, geht also, aber die Probleme bleiben. Starke Frontlastigkeit, das Diff wird das auf Dauer auch nicht mitmachen....
Der m50/m52 Umbau hat halt den Vorteil, dass der Motorraum damit extrem aufgeräumt aussieht, aber der m50b25 hat mich bis dato nicht so recht überzeugt, hat ein Kumpel von mir in sein e30 Cabrio verbaut, aber ich finde der geht kaum besser wie ein m20b25 und definitiv schlechter als ein m20b27.... kann aber auch daran liegen das bei dem m50b25 die Power fast nur oben kommt und mir sowas nicht sorecht zusagt.
Von daher wenn 24V dann würd ich den m52B28 nehmen. Ich persönlich bin dann halt nach sehr langen Überlegen doch beim m20 hängengeblieben, passt von Optik und Sound am besten zu dem alten Auto... ist aber Geschmackssache
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Hi das stimmt
vom sound her gefällt mir der M20 schon sehr gut.
Schon der e21 323i hatte einen geilen sound gehabt der noch nciht vom vom e30 325i übertroffen wurde.
ich werde mir mal alles durch den kopf gehen lassen. Aber wahrscheinlich die billigste Methode nehmen und zwar auch ein 2,7 umbau. Motoren dazu hätte ich noch da.
Ich würde aber auch gerne mal wissen wie so ein 3,5 Umbau oder ein 24V Umbau im E21/ E30 fährt.
Kenne leider niemanden sodass ich sagen kann
boah
Das mache ich. Ich selbst bin jetzt nur 2,7 Umbauten gefahren.
Ein Bekannter von mir hatte in nem E21 den S50B32,
der ist aber wieder rausgeflogen weil das Auto nicht
wirklich vernünftig fahrbar war. Das lag aber nicht am
Fahrwerk oder den Bremsen (5-Loch mit 315mm Bremse)
Sondern vielmehr daran das die 321Ps einfach zu viel
waren!
Jetzt ist ein bearbeiteter M52B28 mit 245Ps verbaut
und der 3er ist super fahrbar. Ich meine das die Motor-
halter die vom E36 sind. Größtes Problem war der Bkv,
wegen den Platzverhältnissen. Aber alles in allem sieht
der Motoraum besser aus als mit dem M20, was meiner
Meinung nach auch beim E30 der Fall ist.
Mfg
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Diese Lösung ist vermutlich von der Fahrdynamik her die beste Lösung, leichter m52 Motor mit ordenlich Dampf.... auch wenn er meiner Meinung nach aus historischen Gründen nicht in den e21 gehört.
Die Motorhalter vom e36 passen aber nur, wenn man den Vorderachsträger umschweißt... Also schweißen muss man so oder so entweder eigene Motorhalter oder den Vorderachsträger anpassen.
Das nächste Problem ist das Getriebe, beim m50/m52 sind die Getriebe im Fünften Gang 1:1 übersetzt, das heiß heißt selbst wenn man das "längste" für den e21 erhältliche Diff (3,45) verbaut, ist das ganze noch extrem kurz übersetzt.
Das waren halt alles Gründe, warum ich beim guten alten m20 geblieben bin...