Green-, Red- oder Yellowstuff Bremsbeläge?
@v8-fetischist
natürlich meine ich 10m xD
hab mich vertippt,entschuldigt bitte alle!
hab vor und nach einbau gemessen!allerdings muss man die ds3000 erst einbremsen(wie bei jedem
neuen belag..)und dann muss er auch erst warm gefahren(besser gesagt gebremst werden)
muss fairerweise erwähnen,dass ich auch stahlflex verbaut hab
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
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Hallo isTURBO,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Green-, Red- oder Yellowstuff Bremsbeläge?"!
Gruß
Zitat:
@doedelhai159: Das Problem ist, das du mit jedem GRad, was deine Scheibe und beläge wärmer werden, wird dein Bremsweg länger. Mit den Sandtler scheiben und den DS Belägen passiert das nicht. Das kann aus 100 schon nenn paar meter ausmachen. Allerdings kommts da auf viele Faktoren an. Fahrwerk, Freifen, Bremsflüssigkeit, Leitungen, Asphalt usw.
(Zitat von: MartinGSI)
ich gehe mal davon aus das du die 286er scheiben fährst. ich habe die 286er bremse mit allen erdenklichen belägen getestet auf ate scheiben. das war alles nur spielerei. erst als ich die 325er scheiben mit 330i sätteln hatte, hat die bremse spürbar besser zugepackt. jetzt habe ich die ate 4-kolben anlage drin und die ist bei 200 abwärts brachial. fading habe ich keins mehr auch wenn ich 100km autrobahn fahre auf regennasser straße. und hochgekohlt ist meine scheibe auch, das is nix besonderes.
ums nochmal zusammenzufassen:
235x22mm scheiben, ate 4 kolben festsattel vorne, beläge von textar, ferrodo hatte ich auch, fand ich NÄCHT besser bei gleichem preis. (reifen sind 215 und 245)
es ist technisch unmöglich, dass ich 10m weniger bremsweg habe bei 100 auf 0. das is vielleciht möglich wenn man 235er slicks aund ne borsch e6-kolben anlage drauf hat.
ihr habt 286x20mm sccheiben, und 2-kolbenschwimmsattel mit ferrodo (die ich bewusst wieder ausgebaut habe) und einer von euch beiden behauptet statt 43m nurnoch 33m zu brauchen??
edit: ach ja: der tüv verlangt bei mehr leistung nicht etwas beläge mit höherem reibwert, sondern größere scheiben und bremssättel.
Bearbeitet von: Doedelhai159 am 22.11.2009 um 14:55:50
ich bin eine butterblume
du benennst doch deinen fehler selber. Immer auf ate scheiben. hättest du dein geld in vernünftige scheiben investiert, hättest du auch ein spürbares ergebniss gehabt. Denn du bekommst mit den Serienscheiben immer Fading!
also 10m glaub ich auch nicht. aber 1-2meter auf alle fälle. Ich kanns leider nicht vergleichen, weil mein auto 200kg leichter ist als serie, das verfälscht ja.
Und ein mehrkoplbenbremssattel bringt keinerlei verbesserung der bremsleistung, sondern nur ein e bessere dosierbarkeit!
Ich gurke ja nicht nur auf der Strasse dumm rum, sondern nutze mein fahrzeug im Motorsport. Und so ein zufall aber auch, da fahren sehr viele Wärmebehandelte scheiben.
und der tüv sagt auch nicht du sollst größere scheiben einbauen, sondern eine Bremsanlage die der Leistung gewachsen ist. Nur wird meist auf größere Bremsen zurückgegriffen, weil einfacher ist!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
ne, einfacher ist es andere beläge zu verbauen. und 4 kolben sättel haben keine bessere dosierbarkeit, sondern eine größere auflagefläche und damit höhere reibwirkung. je mehr kolben, desdo größer kann der bremsbelag dimensioniert sein, den mann mit mehr kolben spannungsfrei auf die bremsscheibe pressen kann. der druck den man aufbringt, bleibt der gleiche, wenn die kolbenoberfläche gleich groß ist. und da ist der nächste vorteil, alle 4 kolben haben eine größere oberfläche als der einkolbenschwimmsattel.
dosierbarkeit verändert die stahlflexleitung deutlich (aber nicht die bremsleistung), aber nicht die festsattel bremse.
außerdem ist der hebelarm einer größeren bremsscheibe größer. wie das prinzip funktioniert muss ich nicht erklären.
außerdem ist die wärmeabfuhr deutlich größer je mehr kolben eine bremse hat. (dafür habe ich 4 wärmeleitbleche an jedem kolben, denn die bremsflüssigkeit ist nichtnur da um druck aufzubauen, sondern auch um wärme abzuführen -> dot 5.1)
außerdem, wo liegt der unterscheid zwischen ate scheiben und einen sandtler? beide sind aus guss und hochgekohlt (oder von mir aus wie du sagst wärmebehandelt). nur dass deine noch löcher haben oder schlitze. wobei wenn du sagst, dass du auf der rennstrecke fährst, dann gehe ich stark davon aus, dass du keine gelochten sondern geschlite hast. die haben nur den vorteil dass bremsstaub, dreck und wasser nich auf der scheibe bleiben.
ansonsten haben die keinen besseren reibwert als standard bremsscheiben. die halten von mir aus höhere temperaturen aus aber mehr auch nicht.
und außerdem habe ich keine ate scheiben mehr. ich hatte sie und die sind was bremswirkung angeht genauso gut wie sandtler.
ich bin eine butterblume
du held. die ate sind eben nicht wärmebehandelt.
Davon red ich doch die ganze zeit.
Du bist noch nie Sandtler GT gefahren, sonst würdest du hier nicht so nen müll verbreiten!
Ein mehrkolbensattel hat doch nicht automatisch nen größeren Belag (wie kommst du auf sowas?)!
Aber ich hab einfach keine lust, die das ganze nochmal von vorne zu erklären, da du eh nix glaubst, das "deine kleine Welt" durcheinander bringen kann.
Ich habe meine erfahrungen im Motorsport gesammelt. Und du?
Das war mein letzter Beitrag in diesem Thread, wer was wissen will, einfach PN!
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du held. die ate sind eben nicht wärmebehandelt.
Davon red ich doch die ganze zeit.
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Ein mehrkolbensattel hat doch nicht automatisch nen größeren Belag (wie kommst du auf sowas?)!
Aber ich hab einfach keine lust, die das ganze nochmal von vorne zu erklären, da du eh nix glaubst, das "deine kleine Welt" durcheinander bringen kann.
Ich habe meine erfahrungen im Motorsport gesammelt. Und du?
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@MartinGSI deine Beiträge grenzen häufig an Beleidigungen, was ich persönlich nicht so toll finde...
Vom fachlichen liegst du OFT richtig aber nicht immer!
Anderen Unwissenheit vorzuwerfen ist natürlich einfach. ABER man sollte es tatsächlich auch besser wissen!
Von ATE gibt es verschiedene Produkte, auch im Bremsscheiben-Bereich.
- Standard-Scheiben
- Power-Disc
UND es gibt bzw. gab eine sogenannte Hochleistungsbremse zur Nachrüstung beim E36 (wie hier erwähnt mit 4-Kolben Festsattel).
Dementsprechend gibt es Hochleistungsbremsscheiben von ATE.
Masse 326x30
Belüftet, 2-teilig, legiert/hochgekohlt
Listenpreis pro Stück 283,13€ + MWST.
Bearbeitet von: ThaFreak am 22.11.2009 um 19:37:22
@opelmartin
im gegensatz zu dir habe ich beides ausprobiert. also einkolbenschwimmsattel und 4 kolben festsattel. und ich habe nun beide beläge in der hand gehabt und konnte sie super vergleichen.
du brauchst dir auf dein bisschen motorsportfahrerei nichts einbilden. im gegensatz zu dir bringe ich fakten und nicht immer nur: "du hast doch keine ahnung." oder " was du sagst ist falsch."
ich sags zum zweiten mal:
du bist der fahrer. ich der ingeneur. meine erfahrung habe ich hiervon:
www.formulastudent.dedas is ne andere liga
Bearbeitet von: Doedelhai159 am 22.11.2009 um 19:45:53
ich bin eine butterblume