Sägezahnbildung am Reifen, Ursache?
Sägezahnbildung kommt nur durch Überbelastung bei zu weichem Profil.
Was zu Überbelastung führt:
Viel in die Kurve reinbremsen, schnelle Kurvenräuberei, falsche Spureinstellung durch z.B. schlechte Achsteile.
Auf viel Stadtverkehr und Pirellireifen folgt zwangsläufig Sägezahnbildung ;-)
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Hallo ThogI,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sägezahnbildung am Reifen, Ursache?"!
Gruß
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Hab mir auch gedacht das die Winterreifen zu weich sind bei den temperaturen.
Kann mir aber nicht vorstellen das es an meiner Fahrweise liegt. Fahre meistens Autobahn und Bundestraßen. Selten in der stadt und auch selten schnell in die Kurve.
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Da es eigentlich nicht ein e39 Problem ist sondern jeden treffen könnte kann man das nicht in den Bmw-talk verschieben?
Ich denke das werden dann noch mehr Leute lesen
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Hab jetzt mal nach Spiel am Rad geschaut. Ist überhaupt kein spiel. Außer das Lenkgetriebe hat minimal Spiel. Und was mir noch aufgefallen ist das rechte Rad hat stärkeren Sägezahn.
Bearbeitet von: Michi126 am 21.11.2009 um 15:38:50
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Zitat:
Ich denke nur in Verbindung mit hohem fahrzeuggewicht...so schwer dürfte ein 1er doch eigentlich nicht sein.
(Zitat von: burche0177)
Er ist schon relativ schwer. Wiegt fast 1400 leer das kleine auto und in Verbindung mit weichen winterreifen bilden sich dann auch die schönen Sägezähne
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so ein Sägezahn kann auch durch eine verstellte Vorspur auftauchen......
das beim Tieferlegen, die Spur nicht korrekt eingestellt wurde.....
is doch komisch wenn du das Problem vorher nicht hattest oder????
Lass nach einem Dämpfertausch nochmal ne Vermessung machen, und schau genau auf dein Achsmessprotokoll!
Und berichte mal von deinen Meyle Dämpfern..
und da ihr schon bei neuen Fahrzeugen schaut,
wenn das Auto im oben genannten Fall der einser sowas hat kann das durch aus sein,
denn wenn er im Werk gebaut wird, kontrolliert bevor er zum Kunden keiner die Radgeometrie!!!
Es gibt Fahrzeuge wie die Mercedes C Klasse (W203) da fahren sich auf der Vorderachse die Aussenschultern ab, und das ab Werk!
Da die Fahrzeuge das Werk mit zuviel Vorspur verlassen!!
Solche Fahrzeuge gibt es bei jedem Hersteller!
Traurig aber wahr.....
Was du auch machen könntest zu ner freundlichen Tüv Station fahren und fragen ob sie
deine Achsen mal auf Verschleiß prüfen können, dann weißt du 100% becheid das deine
Querlenker iO sind oder eben nicht! Gibst denen nen 5er in die Kaffekasse und gut is....
Halt uns auf dem laufenden
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Also am nächsten Samstag wird die Spur nochmal nachgeprüft und falls nötig neu eingestellt.
Die Spur wurde nach dem tieferlegen damals richtig eingestellt. Was ich mir aber vorstellen kann ist das sie sich wieder verstellt hat weil die Federn sich nochmal vorne um 6 und hinten um 5mm gelegt hatten. Könnte das eine Ursache sein? Die Reifen hinten nutzen sich auch auf der innenseite stärker ab.
Außerdem schauen wir dann noch nach welche Teile mal ausgetauscht werden müssen. Bei 165tkm kann ja einiges dran sein.
Wenns was neues gibt melde ich mich wieder.
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Also war heute in der Werkstatt.
Zu erst wurden alle Fahrwerksteile durchegprüft, querlenker und so. Alels ist im guten zustand. Nichts ist ausgeschlagen oder hat spiel. Also daran liegt das schon mal nicht.
Fahrwerk wurde dann neue vermessen. Die spur vorne war nur minimal verstellt. Der Mechaniker sagte zu mir er glaubt nicht das es an der spur liegt weil die nur leicht verstellt war. Hinten aufjedenfall war die die spur und sturz total verstellt. Was auch der grund für die innen abgefahrenen reifen sind.
Also werde jetzt die guten von vorne nach hinten tauschen und mal gucken ob nochmal der sägezahn entsteht. Falls doch können es nur noch die stoßdämpfer sein.
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ma dumm gefragt kann ma man beim e39 den Sturz hinten einstellen??
also Spur davon gehe ich aus.....
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Zitat:
ma dumm gefragt kann ma man beim e39 den Sturz hinten einstellen??
also Spur davon gehe ich aus.....
(Zitat von: BenniCO)
Ja kann man machen. Das mussste bei mir auch nachgestellt werden.
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