Unter dem Begriff Schubfeld gegoogelt:
Link28.09.2001 - Die H.W. Meckenstock GmbH fertigt mit der VAW aluminium AG als Vormaterial- Lieferant das Schubfeld der aktuellen BMW 3er-Serie.
Bei diesem im Tourenwagensport bewährten Konstruktionsprinzip handelt es sich um eine Versteifung des Vorderwagens, die die Anlenkpunkte der Vorderachslenker mit der Bodengruppe verbindet. Der dadurch erzielte Versteifungseffekt bewirkt ein erkennbar präziseres Ansprechen der Lenkung.
Konstruktiv handelt es sich um zwei tiefgezogene Halbschalen, die mittels Laserschweißung verbunden werden. Das umformtechnisch anspruchsvolle Bauteil besteht aus einer ziehtechnisch optimierten Variante der Normlegierung EN-AW 5182 im Zustand O/H111 (Kaltband weichgeglüht).
Das Material wird im Dickenbereich von 1,0 bis 3,0 mm mit eingeengten Dickentoleranzen eingesetzt. Dies ist eine Voraussetzung dafür, dass die Pressteile jeweils ihr Maß halten. Erst dies gewährleistet die für das Bauteil benötigte enge Schweißspalte.
Dr. Laurin Paschek