90er 316i auf große bremsanlage umbauen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.02.2009
Austria
128 Beiträge
HI,
ich habe einem e30 316i 1990, und will die bremsanlage vom 325i einbauen.
die Bremssattel und hintere schwinge hole ich mir vom schrott nur bräuchte ich die teile nummern von den bremsbelegen und der innenbelüteter scheiben für vorne und die der hinteren scheiben.
was muss sonst noch getauscht werden? was ist mit hauptbremszylinder?
mfg
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMWfreak2107123,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "90er 316i auf große bremsanlage umbauen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Bremsschläuche für hinten und die Handbremsseile brauchst du auch noch
Mitglied seit: 23.08.2006
Perlesreut
Deutschland
551 Beiträge
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1990/browse/brakes/Hier findeste alles was du brauchst.
HBZ muss nicht getauscht werden. Die hinteren Bremsleitungen musst du ändern und andere Handbremsseile brauchst du. Natürlich auch noch das ganze Innenleben der Handbremse, sprich Backen und dergleichen.
Ansonsten an der VA musst/solltest du auf die großeren Dämpfer umstellen. Also die 51er Federbeine.
Gruß Manuel.
edit: verdammt, war jemand schneller :D
Bearbeitet von: Ecki_e30 am 16.11.2009 um 21:07:53
Oo=[][]=oO
@Ecki: Warum sollte er auf die dicken Federbeine wechseln? Des is völlig irrelevant. Der 320i hat vorne auch Innenbelüftete Scheiben und 45er Federbeine... gibt sogar 325er mit 45er Federnbeinen...
Die 51er hatten eigentlich nur Fahrzeuge mit ABS (selbst da gibt's ausnahmen), Tourings, Cabrios oder mit M-Tech Fahrwerk...
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Ich hätte alles komplett im Keller liegen (für vorne und hinten ;)), bei Interesse einfach PN (Handbremsseile fehlen , aber sonst wirklich alles dabei)
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.02.2009
Austria
128 Beiträge
danke kingm40 hab schon einen händler.
NUR hab jetzt ein problem:
Der händler hat die hinterachsteile vom e36 compact mit 5 Loch, und die vorderen bremssattel für innenbelüftete scheiben hat er auch, nur welche Bremsscheibe brauche ich wegen der 4loch vorne?
sind e30 325i und e36 compakt gleich mit 5 loch oder wie ist das.
mir wäre es egal wenn ich vorne 4 loch hab und hinten 5loch, nur welche scheibe brauche ich vorne.
was muss ich vorne sonst ändern?
Wo bekomme ich teilenummern her damit ich das dann neu bei bmw bestellen kann?
mfg
wie machst das dann mit den felgen wenn du va 4 und ha 5 loch hast? nehm doch lieber die sachen vom kingm40 wenn das alles komplett ist und die bremsscheiben/beläge auch noch gut sind.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.02.2009
Austria
128 Beiträge
felgen ist doch egal, der e30 wird als rennauto genutzt.
Hat der e30 325i vorne innenbelütete scheiben und sind die mit 4loch und passt der e36 323 compakt bremssattel vorne???, weil dann wäre mein problem gelöst!
mfg
Der hat vorne innenbelüftete Scheiben und sind 4 Loch.
Die e36 Sättel passen nicht
Mitglied seit: 12.12.2006
irgendwo in Bayern
Deutschland
289 Beiträge
Ja stimmt, die Sättel passen nicht an der Vorderachse.
Hinten kannst Du Eins machen, die 4-Loch Radnabe 39mm vom E30 320i mit Scheibenbremse einpressen, dann hast hinten auch 4-Loch. Wäre halt einfacher, dann musst nich immer mit zweierlei verschiedener Felgengrößen hantieren.
Ich glaube mich ziemlich sicher dran erinnern zu können das die Hinterachsschenkel vom Compakt auch die kleinen Radlager haben die auch beim 320ger verbaut sind. Aber nur die Nabe vom 320i, die vom 325i passt nicht, ist größer...
edit: Länge bzw. Höhe vorher vergleichen!
Bearbeitet von: Doug am 17.11.2009 um 23:52:23
i ziag an vorhang auf, die sun blinzelt einer
erst moi schaun wo i da bin, i glab der jetta is woi deiner...
Mitglied seit: 23.08.2006
Perlesreut
Deutschland
551 Beiträge
Zitat:
@Ecki: Warum sollte er auf die dicken Federbeine wechseln? Des is völlig irrelevant. Der 320i hat vorne auch Innenbelüftete Scheiben und 45er Federbeine... gibt sogar 325er mit 45er Federnbeinen...
Die 51er hatten eigentlich nur Fahrzeuge mit ABS (selbst da gibt's ausnahmen), Tourings, Cabrios oder mit M-Tech Fahrwerk...
(Zitat von: E30massder)
Ich sag ja nicht dass er gezwungenermaßen auf die 51er Federbeine wechseln muss, sondern dass er es "sollte" ist bestimmt nicht von Nachteil. Soweit ich weiß hat zudem auch "jeder" IS die großen Federbeine und ich persönlich hab auch noch keinen 325i mit den kleinen gesehen. Den 320 hab ich schon mit kleinen gesehen aber nur ohne ABS.
Wie schon gesagt, ich würde auf die großen Dämpfer wechseln, ob es ein Muss ist, ist eine andere Sache :D
Oo=[][]=oO
ja der is hat die 51mm federbeine.
Für ein reines Ringtool ist meiner Meinung nach die 325er Bremsanlage auch noch zu klein. Bei hartem Einsatz über mehrere Runden wird das eher ne schwammige Sache. Das richtige für dich wäre ne Anlage von 300mm.de, ist halt die Frage, ob du soviel ausgeben willst.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Ecki: Überleg mal warum jeder iS 51er Federbein hat. Hab ich eigentlich auch scho oben geschrieben.
M-Tech Fahrwerk hatte immer 51er Federbeine und des war beim iS Serie.
ich persönlich sehe keinen Vorteil oder Nachteil an den 45er und 51er Federbeinen...
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.02.2009
Austria
128 Beiträge
Kann mir jemand eine fahrgestellnummer geben von einem e30 325i, ich brauche die um beim stahlgruber meine bremsen teile zu holen.
Wäre echt super, mfg
Zitat:
Kann mir jemand eine fahrgestellnummer geben von einem e30 325i, ich brauche die um beim stahlgruber meine bremsen teile zu holen.
Wäre echt super, mfg
(Zitat von: BMWfreak2107123)
Brauchst du nicht. Sag das du ihn nicht dabei hast und sagt die Daten vom 325i. Wo liegt das Problem?
Gruß
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Zitat:
Kann mir jemand eine fahrgestellnummer geben von einem e30 325i, ich brauche die um beim stahlgruber meine bremsen teile zu holen.
Wäre echt super, mfg
(Zitat von: BMWfreak2107123)
Brauchen die net die Schlüsselnummer beim Stahlgruber?
Bearbeitet von: E30massder am 24.11.2009 um 12:05:53
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Mitglied seit: 12.12.2006
irgendwo in Bayern
Deutschland
289 Beiträge
Naja, die sind ja auch nich blöd, die werden wahrscheinlich auch über bmwfans oder realoem suchen, dann is jedenfalls sicher das es passt... ;-)
Schl. Nr. 325i Limo wäre 0005 / 460, aber geht auch ohne.
i ziag an vorhang auf, die sun blinzelt einer
erst moi schaun wo i da bin, i glab der jetta is woi deiner...
die haben ihre eigenen progs...da schaut keiner bei bmw fans nach....
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.02.2009
Austria
128 Beiträge
Danke, hat ohne fahrzeugnummer funktioniert! hab alles bekommen.
Nur noch zwei fragen:
1. Wie bekomme ich das handbremsseil los? hab im innenraum beim handbremshebel losgeschraubt, dann wollte ich das seil mit der gummihülle von dem führungsrohrabziehen das in den innenraum führt, ging aber nicht. ist das geschraubt oder nur stark verröstet?
2. hab bei der neuen/alten schinge keine antriebswellen mitbekommen und muss die alten vom 316er verwenden nur wie bekomme ich die 30er mutter an der narbe los? ist da ein anderes gewinde? hab schon eingesprüht, mit schlagschrauber, mit T stück un rohr,.... bekomme das nicht los, bin für jeden tipp offen.
mfg
Mitglied seit: 23.08.2006
Perlesreut
Deutschland
551 Beiträge
Zu1. Ja, ist stark verrostet. Ist nur eingesteckt. Wenn du versuchst etwas zu drehen, evtl. mit Krippzange, dann müsste das hergehen.
Zu2. Ist ganz normales Gewinde. Müsste somit aufgehen. Also entweder starker Schlagschrauber und immer wieder mit Rostlöser, evtl. ein bisschen anwärmen, aber nicht zu stark wegen Radlager. Es ist zwar eine Sicherung drauf, aber die dreht sich raus, also muss gehen, ich hab bisher noch jede aufgebracht :D
Oo=[][]=oO