hallo zusammen,
mein umbau auf m50b25 ist bis auf ein paar kleinigkeiten abgeschlossen.
war die tage auf dem prüfstand :-)
möchte hiermit einmal die daten liefen, die ich so bisher niergendwo gefunden habe:
zu den daten:
m50b25 motor (mit orginal steuergerät, kein chip...) in e30 325e
getriebe, schaltgestänge vom m50
hinterachsgetriebe vom eta 2.93 mit sperre
luftfilterkasten e34 535i
kühler e36 328i
viskolüfter
205/55/15er reifen
da ich schon mehrfach gelesen habe, dass viele mit diesem umbau
nicht über 210 km/h kommen (was mich sehr wundert....), hab ich den test extra 2 mal fahren lassen.
einmal leistung im 4. gang, dann höchstgeschwindigkeit im 5. gang.
klar ist, dass man real noch den luftwiderstand beachten muß.
interessant war, dass er beim 1. lauf fast 10 kw weniger hatte als beim zweiten.
dies lag aber an den reifen, da diese beim ersten lauf noch keine "betriebstemperatur" hatten ;-).
rolle:
leistung 146.9 kw bei 5875 umdrehungen
268 NM bei 4867 umdrehungen
höchstgeschwindigkeit ca. 260 km/h (auf rolle, noch kein begrenzer)
straße:
0-100 km/h ca. 6.7 sekunden, gemessen mit uhr und tacho (wiederholt),und mit freund gleichzeitig gestartet (wiederholt), der einen z3 2.8 hat (referenz).
ich bin kein fan von highspeedfahretn, kann aber sagen, dass wenn ich den vierten gang real auf der autobahn bis in den roten bereichs fahre, der tacho bei ca. 215 km/h ist. wenn ich dann in den 5. schalte, hat er ca. 5200 umdrehungen, und zieht nochmal richtig durch (siehe oben die leistungsdaten).
schneller wie ca. 220 km/h fahre ich grundsätzlich nicht.daher werde ich ihn auch nie ausfahren.....
wie der prüfer auch meinte sind reale (nicht tacho) 250 km/h drin.
der verbrauch ist wirklich super, trotz meiner spritzigen :-) fahrweise 10 liter plus minus 1/2 liter, auf bis jetzt 500km bezogen, durch die extrem lange übersetzung kann man ihn z.b. bei 120 km/h ruhig im 5. gang bei ca. 2500 umdrehungen fahren.
im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden, wobei mich etwas stört, dass ich mit dem 2.ten gang fast bis auf 110 km/h komme, und der eigentliche fahrspass erst richtig im 3. losgeht. auf der landstraße ist das etwas störend, da ich dann nicht weiter mit dem 3. hochbeschleunigen kann/will/darf ;-)
hoffe allen die einen ähnlichen umbau vorhaben oder bereits dran sind, hiermit geholfen zu haben, und ihr euch mal einen ungefähren überblick verschaffen könnt. viel spass, es lohnt sich :-)