Was passiert beim Kaltstart im Motor?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.11.2009 um 17:58:47 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.hallo liebe syndikatler,
ich habe mal eine(vielleicht) doofe frage....mein bimmer steht oft und lang (bei so sch... wetter auch länger) bei mir in der garage.
wenn ich jetzt den wagen starte geht ja immer erstmal die drehzahl hoch und er läuft sich kurz nen bissel warm und fällt dann auf normale drehzahl ab.
jetzt meine frage:
- warum macht er das eigentlich mit den höheren drehzahlen am anfang
- wenn der grade so schön bei ca 900 - 1000 u/min läuft brummt der auspuff richtig schön, fällt aber soundmäßig bei leicht geringeren u/min ab. gehen da irgendwelche klappen zu oder auf oder was passiert bei dieser kaltstartphase??
(wenn der motor wärmer ist,ca 3-5min gelaufen, macht er das nicht mehr)
finde sound vom auspuff da schön brummig und grollend(Edelstahlauspuffanlage)....nur bei normaler drehzahl nicht, erst dann wieder wenn er richtig warm ist. und min 1800 - 2000 u/min.
wer kann mir sagen warum...
freue mich auf eure antworten und sage schon mal danke,
euer superasma
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.11.2009 um 17:58:47
Freude Am Fahren mit 213 g/km CO²
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Hallo SuperAsma,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was passiert beim Kaltstart im Motor?"!
Gruß
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- warum macht er das eigentlich mit den höheren drehzahlen am anfang
Zitat:
Ein Kaltlaufregler führt dem Ansaugsystem während der Phase des Kaltlaufs ventilgesteuert einen zusätzlichen Luftstrom zu, der eine Abmagerung des Gemisches und damit eine heißere Verbrennung bewirkt. Gleichzeitig wird auch die Leerlaufdrehzahl leicht angehoben, wodurch ein stabiler Leerlauf gewährleistet wird. Insgesamt wird so die Kaltlaufphase verkürzt und der Gesamtschadstoffausstoß reduziert, da der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur gebracht wird.
Quelle: wiki
Sorry, keine Lust alles abzutippen.
Beim ESD wirds schwieriger und ausführlicher, erstmal solltest du dich mit der Funktionsweise eines Endschalldämpfers vertraut machen:
Zitat:
Im Endschalldämpfer vereinen sich die Bauweisen von Vorschalldämpfer (Reflexionsschalldämpfer) und Mittelschalldämpfer (Absorptionsschalldämpfer). Seine äußere Form variiert zwischen den verschiedenen Fahrzeugen, um sich deren Unterboden anzupassen. Im Inneren ist der Endschalldämpfer in mehrere nach außen gedämmte Kammern unterteilt. Das Abgas wird so gezwungen, sich in mehrere unterschiedlich lange Teilströme aufzuspalten, wodurch sich die Schallwellen teilweise gegenseitig auslöschen (Interferenzeffekt durch phasenverschobene Überlagerung). Im Ergebnis steht eine hohe Dämpfung bei einem geringen Gegendruck. Entwickler von Auspuffanlagen können durch genau definierte Querschnitte und Formen die Geräuschkulisse und die Motorleistung beeinflussen.
Quelle: wiki
greetings
Bearbeitet von: blackravn am 12.11.2009 um 14:41:58
beim kaltstart läuft der motor mit einem fetteren gemisch, deswegen auch der höhere verbrauch und der etwas andere motorlauf.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 18.08.2008
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222 Beiträge
Tja wie erklärt man das am besten...ich bin KFZ'i und weiss das eigentlich selber net genau...interessiert mich eigentlich auch garnicht :D Ich weiss aber das ein sogenanntes KLR-System dafür sorgt das diese Warmlaufphase schneller vonstatten geht als normal um so die Dauer des Hardcore-Abgas-Ausstoßes zu reduzieren und somit eine bessere Euronorm gewährleistet. Mit anderen Worten: Mein Vorgänger (hab den Nick vergessen..) hat Recht. Wenn du den Motor startest läuft er für eine Zeit mit einem "Fetteren" Gemisch. Das heisst es wird mehr Benzin eingespritz als im normalen Betriebszustand. Dadurch ist dann auch die Verbrennung...ich nenne es mal impulsiver...daraus dürfte dann wohl der Sound resultieren.
Das Problem dabei ist halt, das in dieses Gemisch aus Benzin und Luft so unoptimal verbrennt, das der KAT nicht richtig funktionieren kann. Der braucht dafür eine wechselnde Verbrennung von "Fett" (Mehr Benzin) und "Mager" (Weniger Benzin) und das mit jedem Verbrennungszyklus wechselnd...nicht alle paar Minuten mal. Dafür hast du die Lambdasonde. Die misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas, gibt diesen Wert in Form von elektrischen Signalen (unterschiedliche Spannungswerte) an das Motorsteuergerät weiter, welches widerum für die benötigten Verbrennungszustände sorgt.
An dich, ich hoffe das reicht dir als Antwort!
An die Vollprofis...ich hoffe ich habs halbwegs richtig erklärt (Hab in ner freien Werkstatt gelernt lol) Wenn nicht, Berichtigungen bitte per PN an mich ;)
Greetz, Alex
Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)
Leute lest ihr auch bevor ihr irgendwo euren Senf dazu gebt?
Während der Kaltlaufphase wir das Gemisch nicht angefettet, sondern abgemagert! Dadurch ist die Verbrennung heißer und der Motor und Kat erreichen schneller Betriebstemp.
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Beim kaltem Motor kondensiert ein Teil des Benzins an der Kolbenoberseite und der Laufbuchse. Darum auch die Kaltstartanfettung um den Kondensatverlust auszugleichen. Sonst würde das Gemisch gar nicht zünden.
Das hat doch aber nichts mit seiner Beschreibung zu tun.
Die erhöhte Drehzahl beim Kaltstart kommt durch den Kaltlaufregler, der magert das angefettet gemisch wieder ab, sodass eine heissere Verbrennung erzielt wird und ein veringerter Abgasausstoß.
Hallo Community,
unfassbar was hier alles geschrieben wird.
Fry hat recht. So und nicht anders.
Das alles habe ich bereits einmal beschrieben.
Mit Hilfe der Suchfunktion leicht zu finden.
Hier ein Auszug aus meinem Post:
Damit der Motor läuft, benötigt er Luft und Kraftstoff.
Aus der Luft benötigt er nur den Sauerstoffanteil.
Er benötigt jedoch eine bestimmte Menge Kraftstoff und eine
bestimmte Menge Luft. Beides, also Luft und Kraftstoff,
muss in einem bestimmten Verhältniss zueinander stehen.
Das Einspritzventil spritzt den Kraftstoff in das Saugrohr vor das Einlassventil.
Wenn der Motor noch kalt ist, schlägt sich ein Teil des
Kraftstoffes an den Saugrohrwänden nieder.
Wenn das Einlassventil öffnet, saugt der Motor den
Kraftstoff zusammen mit Luft an.
Die Menge an Kraftstoff, die sich jedoch an den
Saugrohrwänden niedergelassen hat, man sagt dazu:
kondensiert, die fehlen dem Motor.
Wenn der Motor nun dieses Kraftstoff/Luft Gemisch
ansaugt, gelangt es in den Zylinder.
Der Motor, also damit auch die Zylinderwände,
sind jedoch noch kalt. Ein weiterer Teil des Kraftstoffes
schlägt sich nun auch an den noch kalten Zylinderwänden
nieder, er kondensiert auch dort.
Diese Anteil des Kraftstoffes von der insgesamt vom
Einspritzventil eingespritzten Kraftstoffmenge, der
sich an den Innenwänden des Saugrohrs und den
Zylinderwänden als Kondensat niederschlägt, nennt man:
Kondensationsverluste.
Da der Motor eine bestimmte Menge an Kraftstoff benötigt,
jedoch im kalten Zustand Kondensationsverluste auftreten,
muss dies durch eine Erhöhung der Grundeinspritzmenge kompensiert (ausgeglichen) werden.
Diese Erhöhung der Grundeinspritzmenge nennt man: Kaltstarthilfen.
Fazit:
Der Motor benötigt eine Kaltstarthilfe, das bedeutet eine
Erhöhung der Grundeinspritzmenge, um die bei kaltem Motor
auftretenden Kondensationsverluste zu kompensieren.
Übrigens zählt das bei jeden Motor, egal ob es sich um einen
Dieselmotor oder Benzinmotor handelt oder es sich um ein
indirekt oder direkt einspritzendes Verfahren handelt.
Das alles ist nur sehr sehr allgemein gehalten, die Details
und Feinheiten würden jedoch meinen Post sprengen.
Ein KLR ist wieder etwas ganz anderes. Erstens hier nicht das
Thema und zweitens hab ich jetzt keine Zeit das zu erklären.
Später einmal wenn jemand will und ich überhaupt noch Lust dazu habe.
Gruß Bardock
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Moin Bardock,
was das hier mit nem Kaltlaufregler soll, das frag ich mich auch. Haben wir es hier nicht mit einem E46 zu tun, der abgasnormtechnisch mit irgendwelchen Upgrade-Kats und KLRs grundsätzlich nichts zu tun haben sollte? Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass hier KLR und Sekundärluftpumpe verwechselt werden...
MfG
Lieber s-line als M-Paket
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@Barlock viel Gerede was gar nicht zum Thema passt.
Wie ein Verbrennungsmotor funktionier weiß (fast) jeder, aber danke für die Erklärung. Allerdings erklärt nicht 1 Satz davon, warum der Motor in der Kaltlaufphase mit mehr Drehzahl arbeitet und was dies verursacht. Und genau da komm der Kaltlaufregler zum Einsatz. Wäre eine Umweltsünde wenn man den Motor unnötig lange im fetten Betrieb laufen lassen würde. Die Funktionsweise steht weiter oben.
@ masterkaycee
Die Sekundärluftpumpe pumpt Luft in den Abgastrackt um mit dem Restbenzin den Kat aufzuwärmen. Der Kaltlaufregler pumpt Luft in den Ansaugtrackt.
EDIT: masterkaycee hab auf den falschen Bewertungsbutton gedrückt, sry.
Bearbeitet von: blackravn am 13.11.2009 um 18:51:22
Tja, nur nutzt ein Kaltlaufregler z.B. bei nem Direkteinspritzer nichts, da die zusätzlich Luft im Ansaugtrakt keine Gemischabmagerung bringen kann.
Ihr habt ALLE Recht....und auch nicht.
Beim Kaltstart wird das Gemisch durch die Motorsteuerung im Vergleich zum warmen Motor deutlich angefettet (abhängig von Kühlwassertemperatur bis zu 1 Min), aus den von Bardock angeführten Gründen.
Der Kaltlaufregler setzt erst nach dieser Phase ein, quasi im Übergang von Kalt- zu Warmlauf (daher ist der Name eigentlich falsch). Die DME fettet hierbei nicht mehr extra an und die von der Kaltlaufreglerdüse zusätzlich eingebrachte Luft senkt Lambda unter 1, es wird also mager gefahren um die Temperatur im Abgas zu erhöhen und Kat, Lambdasonde etc. auf Temperatur zu bringen, wie blackravn ausführte.
Die höhere Drehzahl beim Kaltstart ist notwendig da aufgrund der von Bardock schön erklärten Kondensationsprobleme nicht sofort ein stabiler Leerlauf auf z.B. 650rpm sichergestellt werden kann, der Motor würde absterben. Daher gehts (je nach Außentemperatur, beim E36 328i warens bei -17° 3000rpm) die ersten paar Sekunden auf ~1300rpm und dann peu-a-peu Richtung Standardleerlaufdrehzahl.
Das Brummen im "Auspuff" kommt durch die fettere Verbrennung kurz nach Start, es ergeben sich andere Schallwellenmuster als bei "warmer" Verbrennung und diese pflanzen sich dann über den Abgastrakt fort. Zusätzlich habe manche Modelle auch noch eine Klappe, die während der Kaltstartphase (also bis Drehzahl auf 650rpm sinkt) geschlossen ist, wodurch das Brummen aufgrund der zusätzlich internen Schallreflektion im Endschalldämpfer verstärkt wird.
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
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Nachdem ich mir das Thema hier nochmal zu Gemüte geführt habe, komme ich zu dem Eindruck, dass hier munter aneinander vorbeigepostet wird, weil diverse Fachbezeichnungen nicht ganz richtig gedeutet werden.
Der TE fragte, warum quasi nach Schlüsseldreh und Start der Maschine diese für eine kurze Zeit (paar Sekunden, gehe ich mal davon aus, ist bei mir auch so) mit erhöhter Leerlaufdrehzahl läuft, (Motor kerniger klingt, um dann auf die normale Leerlaufdrehzahl abzufallen. Wie dem zustande kommt, wurde hier bereits mehrfach richtig erklärt: Motor Kalt, Kondensationsverluste, daher mehr Sprit nötig. Um das Gemisch richtig verfeuern bzw um den Motor sicher in einem breiten jahreszeitlich bedingten Temperaturfenster starten zu können, wird über die Leerlaufregelung entsprechend die Leerlaufdrehzahl für einen kurzen Moment angehoben, sei es über den Leerlaufregler oder andere Bypässe, sei es durch ein wenig mehr Öffnung der Drosselklappe oder sei es bei aktuellen Maschinen durch irgendwelchen elektronischen Scheiß - das ist grad mal juck! Fakt ist: Will ich mehr Drehzahl, dann muss gleichzeitig zu mehr Sprit auch mehr Luft in den Block. Drosselklappen zeigen sehr anschaulich, wie so etwas funktioniert.
NOCHMALS: Es geht dem TE um das Phänomen der für ein paar Sekunden höheren Drehzahl nach Anlassen des Motors. Und derlei nennt man nicht Kaltlaufregler, sondern Kaltstartanreicherung! Manchem werden aus Vergaserzeiten vielleicht noch Begriffe wie Startautomatik oder Choke in Erinnerung sein, vielleicht wird der Begriff Kaltstartanreicherung somit etwas deutlicher.
Eine Kaltlaufregelung durch zusätzliches Einspeisen von Luft hat mit der Kaltstartanreicherung eher weniger zu tun, sondern mag ihren Sinn erfüllen in der Zeit, die der Motor braucht, um seine Betriebstemperatur zu erreichen. Aber danach hat der TE doch gar nicht gefragt!
Daher sollte mein erster Post zu dem Thema eher ironisch aufzufassen sein, ich hätte eigentlich noch auf einen hinterm linken Einlassventil versteckten Turbolader verweisen können, der sich halt schneller dreht und somit die Motordrehzahl ein bischen anhebt. *g* Aber genug der Ironie, das ist schon genug Durcheinander zum Thema...
MfG
P.S. Bereits in der Überschrift fragt der TE, was beim KALTSTART im Motor passiert - und nicht beim Kaltlauf...
Bearbeitet von: masterkaycee am 15.11.2009 um 11:15:30
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