Erster türkischer Supersportwagen. Meinungen :)...
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Duisburg
Deutschland
189 Beiträge
Servus Leute,
Ich habe letzte Woche einen Bericht im türkischen Fernsehen über den ersten türkischen Supersportwagen gesehen und jeden Tag mal versucht, im Internet mehr Informationen darüber zu finden.
War nicht ganz leicht, habe aber endlich erste Firmen-Interne Bilder und ein paar Technische Daten in einem Forum gefunden.
Allgemeine Info´s zum Supersportler:
Marke: Sazan
Modell: S 65
Motor: Heckmotor 3,5l V6 (Von Nissan, welcher auch im Murano etc. eingesetzt wird)
Antrieb: Heckantrieb
Karosserie: Komplett aus Carbon Fiber
Leistung: Noch Geheim
Gewicht: Noch Geheim
VMax: Irgendwo bei über 300 km/h elektronisch Abgeriegelt (Auch hier schweigt man sich noch aus)
Stückzahl: 10 pro Jahr (In Handarbeit hergestellt)
Preis: AB 35.000 EUR! (Irgendwie Unglaubwürdig... wohl eher 135.000 EUR)
Und hier die Quelle mit den Bildern (etwas runter scrollen):
http://www.r10.net/teknoloji-haberleri/494428-devrim-ve-anadoldan-sonra-sazan.htmlMeiner Meinung nach, ist der Wagen ganz gut gelungen. Das sage Ich nicht, weil Ich selbst Türke bin, sondern weil der Wagen wirklich eine positive Überraschung ist. Das Design, Antrieb, Motor, Verarbeitung etc. Ich warte nur darauf das der Wagen rauskommt und von einem Auto-Magazin getestet wird.
Erster Eindruck also: Schick!
Und was sagt ihr? :)
Gruss
BOSS DESIGNS
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BossDesigns,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erster türkischer Supersportwagen. Meinungen :)..."!
Gruß
also die front hat definitiv was!
das heck wär jetzt nich so mein fall...
Mitglied seit: 15.11.2007
Mindelheim
Deutschland
329 Beiträge
An gewicht wurde auf jedenfall gespart, der innenradkasten fehlt schon mal vorne xD
Aber für den anfang in ordnung, nicht mein fall, aber die ölscheichs werden ihn schon kaufen. :-D
Mitglied im Regionalteam Schwaben.
___________________________________
Man gewöhnt sich an allem, selbst am Dativ...
___________________________________
Warum sollte ich zu Fuß gehen? - Ich habe doch vier gesunde Räder!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Duisburg
Deutschland
189 Beiträge
Achja haha... zum Thema: "Radkästenblenden und fehlende Gitter"
Der Wagen ist noch nicht fertig :D.... Die Fotos stammen aus der Firmeninternen Vorstellung.
Also nicht wundern warum man da überall hineinschauen kann.
BOSS DESIGNS
zum motor und der leistung gibts doch angaben..
VQ35DE
The 3.5 L (3498 cc) VQ35DE is used in many modern Nissan vehicles. Bore and stroke are 95.5 mm and 81.4 mm. It uses a similar block design to the VQ30DE, but adds variable valve timing. It produces 231 PS (170 kW; 228 hp) to 302 PS (222 kW; 298 hp) of power and 246 to 268 ft·lbf (334 to 363 N·m) of torque.
The VQ35DE is built in Iwaki and Decherd, TN. It was on the Ward's 10 Best Engines list from 2002 through to 2007. It features forged steel connecting rods, a microfinished one-piece cast crankshaft, and Nissan's nylon intake manifold technology. It has low-friction molybdenum-coated pistons and the intake is a high-flow tuned induction system.
A modified version of the VQ35DE, called the S1, is produced by Nismo (Nissan's motorsports and performance division) for the Fairlady Z S-Tune GT. It produces 300 PS (220 kW; 300 hp) at 7,200 rpm, a higher rev-limit than that of the original VQ35DE. The 350Z GT-S concept has a VQ35DE equipped with a switchable Novidem supercharger, producing around 382 PS (281 kW; 377 hp) with the supercharger switched on.
und mit dem motor irgendwo jenseits 300km/h abzuregeln halte ich für unwahrscheinlich..
gewicht dürfte schätzungsweise bei 800kg oder mehr liegen..
kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der wagen leichter wird als ein lotus elise oder ariel atom
Bearbeitet von: plop am 10.11.2009 um 23:15:38
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Duisburg
Deutschland
189 Beiträge
Zitat:
zum motor und der leistung gibts doch angaben..
VQ35DE
The 3.5 L (3498 cc) VQ35DE is used in many modern Nissan vehicles. Bore and stroke are 95.5 mm and 81.4 mm. It uses a similar block design to the VQ30DE, but adds variable valve timing. It produces 231 PS (170 kW; 228 hp) to 302 PS (222 kW; 298 hp) of power and 246 to 268 ft·lbf (334 to 363 N·m) of torque.
The VQ35DE is built in Iwaki and Decherd, TN. It was on the Ward's 10 Best Engines list from 2002 through to 2007. It features forged steel connecting rods, a microfinished one-piece cast crankshaft, and Nissan's nylon intake manifold technology. It has low-friction molybdenum-coated pistons and the intake is a high-flow tuned induction system.
A modified version of the VQ35DE, called the S1, is produced by Nismo (Nissan's motorsports and performance division) for the Fairlady Z S-Tune GT. It produces 300 PS (220 kW; 300 hp) at 7,200 rpm, a higher rev-limit than that of the original VQ35DE. The 350Z GT-S concept has a VQ35DE equipped with a switchable Novidem supercharger, producing around 382 PS (281 kW; 377 hp) with the supercharger switched on.
und mit dem motor irgendwo jenseits 300km/h abzuregeln halte ich für unwahrscheinlich..
gewicht dürfte schätzungsweise bei 800kg oder mehr liegen..
kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der wagen leichter wird als ein lotus elise oder ariel atom
Bearbeitet von: plop am 10.11.2009 um 23:15:38
(Zitat von: plop)
Hmm... also die Daten kenne Ich zwar jetzt nicht so vom Motor, jedoch denke Ich, das die von Sazan, stärkere Lader reinbauen werden. Denn es soll ja ein SUPERSPORTLER werden, und so ein Stockmotor von Nissan.... Naja Ich weiss nicht... Wenn schon, denn schon... Ein wenig mehr Performance rauskitzeln sollte schon drin sein denke Ich....
BOSS DESIGNS
bei dem motor is konstruktionsbedingt bei 350-400ps das absolute maximum erreicht..
und der nismo 350z gts ist ein supersportwagen ;)
spielt in einer liga mit dem cayman s und dem z4 m
aber das bodykit is nett gestaltet..
sieht auf den ersten blick stimmig aus..
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich es ginge hier um nen GFK-Breitbau vom E36 316i...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Zitat:
Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich es ginge hier um nen GFK-Breitbau vom E36 316i...
(Zitat von: Andi G.)
hahahhahaa :-D
ja an sowas hab ich auch gedacht ^^
naja sieht ja nicht so schlecht aus die kiste, ein überflieger wie pagani zonder oder gumpert apollo wirds aber wohl nicht werden ...
sieht aus ie von Luigi Colani :-)
die front finde ich ganz stimmig, aber das heck passt irgendwie nicht so ganz.
Nu mal los....
Mitglied seit: 29.11.2008
paderborn
Deutschland
76 Beiträge
auf mich wirkt das wie ne kreuzung zwischen ferrari und lotus und porsche cayman mit ein paar eigenen veränderungen
Also von vorne nach hinten sieht der für mich
sehr bekannt aus.
Ferrari, Mazda, Audi TT bzw. R8, Ford GT...
Irgendwie steckt von allen da was drin.
BMW Team Oberhavel
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Duisburg
Deutschland
189 Beiträge
Zitat:
auf mich wirkt das wie ne kreuzung zwischen ferrari und lotus und porsche cayman mit ein paar eigenen veränderungen
(Zitat von: Matthes3302)
Mit dem Porsche hast du garnicht mal so unrecht. Sazan arbeitet seid Jahren mit dem VW Konzern zusammen und unter anderem auch mit Porsche. Ich habe zwar keine Ahnung in welcher Form die zusammenarbeiten aber Ich denke mal das Sazan die Hilfe vom VW Entwicklungscenter in Anspruch genommen hat.
UND das ist nicht der einzige Sazan der kurz vor der Markteinführung steht. Sazan hat AUCH einen kleinen Sportwagen a la "Porsche Cayman" entwickelt. Und auch dieser war im Beitrag zu sehen. Sah wirklich zu 100% aus wie ein Porsche.
Ich habe keine Ahnung wie das Modell heissen soll. Ich finde auch keine Bilder davon. Ich suche mal nach dem Beitrag vom türkischen Fernsehen. Da kann man die beiden Autos sehen.
BOSS DESIGNS
wenn die mit vw / porsche zusammenarbeiten frag ich mich warum die nicht den R36 motor nehmen oder halt irgendwas anderes aus dem hause vag.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Duisburg
Deutschland
189 Beiträge
Ich hab´s!!!!
Also der kleine "Sazan" heisst "Onuk S56"..
Hier ist die Homepage mit der Diashow:
http://www.otoplato.com/galeri/onuk-s56Also wenn der Wagen mal nicht aussieht wie ein Porsche... dann weiss Ich auch nicht weiter... Man merkt das VW/Porsche irgendwas mit der Entwicklung zu tun hatten.
BOSS DESIGNS
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Duisburg
Deutschland
189 Beiträge
Zitat:
wenn die mit vw / porsche zusammenarbeiten frag ich mich warum die nicht den R36 motor nehmen oder halt irgendwas anderes aus dem hause vag.
(Zitat von: kerny0815)
Der Grund für die Motorübernahme von Nissan, ist die Tatsache das der R36 einen Reihen-sechszylinder verbaut hat, und Sazan unbedingt einen V6 wollte, der auch mit einem Hubraum von UNTER 4.0 Litern eine Leistung von ÜBER 450PS erreichen kann.
Ich habe jetzt endlich mal ne Tabelle gefunden mit ein paar Daten. Ich übersetze mal die Tabelle und stelle Sie hier rein. Der Wagen hat eine Leistung von 485PS...
BOSS DESIGNS
485ps aus nem VQ35DE?
kann ich mir nicht wirklich vorstellen..
oder der motor hält nich allzu lange..
wird wohl eher der VQ35HR sein..
obwohl der auch nicht mal eben so 70-80% mehrleistung verträgt..
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Zitat:
Ich hab´s!!!!
Also der kleine "Sazan" heisst "Onuk S56"..
Hier ist die Homepage mit der Diashow:
http://www.otoplato.com/galeri/onuk-s56
Also wenn der Wagen mal nicht aussieht wie ein Porsche... dann weiss Ich auch nicht weiter... Man merkt das VW/Porsche irgendwas mit der Entwicklung zu tun hatten.
(Zitat von: BossDesigns)
genau und bmw war auch an der entwicklung von dem hier beteiligt.
http://cache.jalopnik.com/assets/resources/2008/04/fake_BMW_X5.jpgdu merkst wahrscheinlich selbst worauf ich hinaus will ;-)
Zitat:
Der Grund für die Motorübernahme von Nissan, ist die Tatsache das der R36 einen Reihen-sechszylinder verbaut hat, und Sazan unbedingt einen V6 wollte, der auch mit einem Hubraum von UNTER 4.0 Litern eine Leistung von ÜBER 450PS erreichen kann.
(Zitat von: BossDesigns)
der r36 ist ein v(r) motor.
ist der motor denn aufgeladen? die normalen 3,5l v6 von nissan haben nämlich auch nicht viel mehr als 300ps (im 350z z.b.).
hat der hersteller ne homepage?
übrigens hat die kiste vorne meiner meinung nach etwas ähnlichkeit mit dem artega gt (der übrigens einen vw motor hat ;-) )
Bearbeitet von: kerny0815 am 11.11.2009 um 13:11:32
looool...
bin mal gespannt ob der wagen für die eu zugelassen wird..und was porsche zu dem 356/911 mix sagt...
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Mitglied seit: 29.04.2009
Frankfurt
Deutschland
89 Beiträge
Also der sieht schon mehr nach dem Artega GT aus, aber von dem Wagen hab ich im türkischen Fernsehen andere Bilder gesehen, die mehr nach Wiesmann erinnern an der Front.
Außerdem finde ich es als Türke schade, dass ein türkisches Auto mit ´nem japanischen Motor bestückt wird. Wär mal interessant, wenn da ein hauseigener Sauger am Werk wäre. Aber hoffen wir mal das beste.
Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht - ich kann driften.
gibts bei bmw eigentlich schon lieferengpässe, wenn die sämtliche scheinwerfer-bestände vom mini one geplündert haben ? ;-D
mfg
Lucky-Slevin
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle
http://einzelfaelle.com