@Doedelhai159
Ich kann nicht herauslesen ob Du mit den ersten drei Absätzen mein Beitrag bestätigst oder dem widersprichst? Für mich sieht es mehr nach einer Bestätigung.
40kg durch den Heckspoiler bedeutet bei einem Leergewicht von 1395kg und 50:50 Gewichtsverteilung 5,7% mehr Kraft auf der HA. D.h. die HA verträgt jetzt 5.7% höhere Zentrifugalbeschleunigung (Querbeschleunigung), die jedoch bereits bei einer 2,8% höhere Geschwindigkeit erreicht wird. Ob das viel oder nicht, muß jeder selbst wissen. Ich will aber einen sehen der mit 200+ km/h eine Kurve mit annährend 1g Querbeschleunigung, die die Reifen so wie so erlauben, durchfährt.
@Gr33nAcid
Ich will dich nicht eintauschen, aber bei 40 km/h tut sich da nichts. Der Begriff „wesentlich mehr anpressdruck“ ist so was von dehnbar.
Zwei Beispiele:
Alpina B6 S: 18kg Auftrieb (VA) und 6kg Auftrieb (HA), Quelle: Sport Auto 5/2008
Porsche GT3: 15kg Abtrieb (VA) und 19kg Abtrieb (HA), Quelle: Sport Auto 6/2009
Die Werte sind übrigens für 200km/h