M-Heckspoiler merkliche Änderung an Fahrverhalten?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.06.2009
Lautert
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152 Beiträge
Hallo,
wollte mir nen Original M spoiler auf mein coupé bauen und wollte mal fragen wo ich den am besten hole, bzw worauf ich achten muss und in wieweit sich der Heckspoiler auf das Fahrverhalten meiner Kiste auswirkt, merkt man den unterschied? Wird das Heck stabiler?
DANKE
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.11.2009 um 21:23:08
wer bremst verliert!!!
Mitglied: seit 2005
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Hallo Mr.Driver,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M-Heckspoiler merkliche Änderung an Fahrverhalten?"!
Gruß
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Da wirste keinen Unterschied im Fahrverhalten feststellen können .
Ist nur Optik .
MfG
Mitglied seit: 16.01.2008
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42 Beiträge
Hast aufjedenfall einen besseren Anpressdruck auf der straße^^
Naja spass bei seite, der M spoiler dient nur der Optik. Das Fahrverhalten wird sich aufjedenfall nicht verändern.
Kaufen kannst du es bei BMW oder mal bei eBay nachschauen. Müssten eigentlich ganz preiswert sein die dinger.
MfG
das doch gelogen. alle m3 teile erzeugen mehr abtrieb im vergleich zu den originalteilen. wers nicht glaubt dem kann ich eine schematische darstellung von dem prinzop schicken (ist zwar von mercedes, aber gleiche auswirkungen)
man wird zwar im straßengebrauch kein unterschied spüren, aber rein optisch isses darum noch lange nich.
ich bin eine butterblume
Diese Antwort wurde
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Mitglied seit: 16.01.2008
Berlin
Deutschland
42 Beiträge
Zitat:
das doch gelogen. alle m3 teile erzeugen mehr abtrieb im vergleich zu den originalteilen. wers nicht glaubt dem kann ich eine schematische darstellung von dem prinzop schicken (ist zwar von mercedes, aber gleiche auswirkungen)
man wird zwar im straßengebrauch kein unterschied spüren, aber rein optisch isses darum noch lange nich.
(Zitat von: Doedelhai159)
wäre aufjedenfall bereit für eine kleine aufklärung. kannst mir gerne die darstellung schicken.
sende dir meine e-mail adresse per pm!
mehr Abrieb : ja ( minimal )
Aber bei der Leistung von nem 318is nicht spürbar, da der Top Speed nicht so wirklich viel ist
Mitglied seit: 15.11.2007
Mindelheim
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329 Beiträge
auf der AB bei V-Max merkst du es aber deutlich, wie das Heck deutlich schwerer wirkt, als ohne Spoiler!
Bei humanen Geschwindigkeiten, ists aber wohl eher nur Optiksache =)
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Man gewöhnt sich an allem, selbst am Dativ...
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Warum sollte ich zu Fuß gehen? - Ich habe doch vier gesunde Räder!
Zitat:
auf der AB bei V-Max merkst du es aber deutlich, wie das Heck deutlich schwerer wirkt, als ohne Spoiler!
(Zitat von: drakiii)
Glaub ich nicht.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Zitat:
Zitat:
auf der AB bei V-Max merkst du es aber deutlich, wie das Heck deutlich schwerer wirkt, als ohne Spoiler!
(Zitat von: drakiii)
Glaub ich nicht.
(Zitat von: Hecktrieb06)
ich schon. bei dem kleinen spoiler mit der dritten bremsleuchte is das vielleicht nicht spürbar, aber die nächst größere variante bringt schon etwas.
ich bin eine butterblume
Mitglied seit: 15.11.2007
Mindelheim
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329 Beiträge
Zitat:
Glaub ich nicht.
(Zitat von: Hecktrieb06)
Die Verringerung der Auftriebskraft durch Spoiler verbessern die Übertragung von Kräften auf den Boden und damit auch die Fahreigenschaften, die Fahrstabilität und den Bremsweg bei hohen Geschwindigkeiten.
Dadurch wirkt die Hinterachse deutlich stabiler und schwerer! Da kannst du dich quer stellen, soviel du willst, es ist einfach so.
Ein "Glaub ich nicht." hättest du wohl eher mit Gegenargumenten kräftigen müssen, dass man Fakten, statt Gelaber hat. Nichts für ungut!
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drakiii sagt es schon richtig..... wenn kein anpressdruck da wäre,warum hat sich dann mein heckspoiler durchgedrückt?
bei 240km/h laut tacho is er fast am Kofferraumdeckel angepresst gewesen.
Wieviel kg aber auch so beim Kofferraumdeckel anliegen kann ich dir nicht sagen.
war zwar kein org. denn der org. is deutlich straffer,war nach etwa drei monaten auch im ruhezustand nicht mehr gerade.
Also ich spreche von dem M3GT Heckspoiler,denn es in hundertfacher ausführung im nachbau gibt.
Abbtrieb is mit sicherheit mehr da, kannst auch im windkanal sehen,das da mehr druck anliegt als ohne....
Fahrzeughersteller erzeugen kaum auusserhalb am fahrzeug teile,die nur der optik entsprechen,die sollen da nutzen haben....
auch durch die kleine m-leiste am e39 is mehr abtrieb da,auch wenn sie wirklich nicht dafür aussieht....
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Meiner liegt bei 200 km/h auf der Autobahn definitiv besser und stabiler als der Compact meiner Freundin.
ich rechne mal vor:
Die Kraft, die ein Spoiler (Profil) erzeugt ist wie folg definiert:
Die Fläche (A) zu bestimmen ist einfach: A=0.2m x 1.2m= 0.24m^2
Die Dichte (rho) ist klar: 1.225kg/m^3 bei 15°C
Die Geschwindigkeit (v) ist auch klar.
Der Auftriebsbeiwert hängt von der Profilform und den Anströmwinkel. Nach meiner Einschätzung hat ein M3GT-Spoiler eine ähnliche Form wie ein NACA0006 Profil. Mit 20%ige Klappe, die mit 60° ausgeschlagen ist, stimmt dann auch die Wölbung einigermaßen. Laut „
Theory of Wing Sections“ hat ein 2D NACA0006 Profil mit ausgeschlagener Klappe ein C
A von 1.7 bei 4° Anstellwinkel. Mit diesen Werten läßt sich dann ganz einfach die Abtriebskraft für die jeweilige Geschwindigkeit bestimmen. Das Bild unten zeigt ein Geschwindigkeitsbereich von 100 bis 270km/h.
So, bevor jetzt jeder aufschreit: „habe ich doch schon immer gesagt …“ oder ähnlich, muß man im Hinterkopf behalten, daß hier dargestellte Kraft eine sehr optimistische Schätzung ist, und stell nur theoretisch mögliche Kraft dar. Tatsächlich wird man vielleicht 1/3 der theoretischen Kraft „erzeugen“ können. Damit liegt das Anpreßgewicht zwischen 26kg und 40kg für den Geschwindigkeitsbereich von 200 bis 250km/h und ist ungefähr dem Unterschied zwischen Volltank und fast leerem Tank gleich.
Wieso:
- Der maximale Auftriebsbeiwert im 3D ist immer geringer als im 2D
- Der maximale Auftriebsbeiwert ist nur bei einer bestimmten Anströmung möglich. Für NACA0006 ist es 4° Anstellwinkel. Tatsächlich ist die Anströmung über die Spanweite nicht gleich, weil die Lüft ein Teil des Spoilers seitlich über die C-Säule und ein anderen Teil übers Dach anströmt.
- Entsteht die Profilform mit „Pi x Daume“ Verfahren, wird ein Teil der Saugseite des Spoilers abgelöst sein. Das führt zu Auftriebsbeiwertminderung. Der original Spoiler mag den Windkanal gesehen haben, die aus dem Zubehör sicherlich nicht.
Randbemerkung:
1)Weil die Kraft nicht über die HA sondern nach hinten versetzt entsteht, bedeutet es die Entlastung der VA. Das Ausmaß kann man sich durch die Momentbilanz ausrechnen.
2) Außerdem bedeutet so ein Spoiler noch den Zusatzwiderstand (bestehend aus Reibungswiderstand durch die größere umspülte Fläche, Induziertewiderstand durch Erzeugung des Auftriebes/Abtriebes, Ablösung auf der Hinterkante des Profils und ggf. auf der Saugseite) der niedrigere Endgeschwindigkeit bzw. höhere Kraftstoffverbrauch bedeutet.
Bearbeitet von: danha am 11.11.2009 um 20:42:03
Zitat:
Zitat:
Glaub ich nicht.
(Zitat von: Hecktrieb06)
Die Verringerung der Auftriebskraft durch Spoiler verbessern die Übertragung von Kräften auf den Boden und damit auch die Fahreigenschaften, die Fahrstabilität und den Bremsweg bei hohen Geschwindigkeiten.
Dadurch wirkt die Hinterachse deutlich stabiler und schwerer! Da kannst du dich quer stellen, soviel du willst, es ist einfach so.
Ein "Glaub ich nicht." hättest du wohl eher mit Gegenargumenten kräftigen müssen, dass man Fakten, statt Gelaber hat. Nichts für ungut!
(Zitat von: drakiii)
Bleib locker... du mußt mir nicht erklären was Abtrieb ist;)
Ich geh mal davon aus, daß der @TE den ganz normalen M-Spoiler
meinte und daraufhin bleib ich bei meiner Meinung, daß es nichts
spürbares bringt, außer Optik für den individuellen Geschmack.
Ihr sprecht sicherlich vom M3GT bzw. vom class2 Heckspoiler, da
sieht das mit dem Anpressdruck wiederum anders aus, denn der ist darauf
ausgelegt, ist nicht zu übersehen an der Winkelstellung. Das bringt
schon ein paar Kilo mehr Druck auf der Hinterachse bzw. gepaart
durch das komplette M-Paket ein etwas stabileres gesamt Fahrverhalten bei
hohen Geschwindigkeiten..
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Mitglied seit: 15.11.2007
Mindelheim
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329 Beiträge
War ja nichts persönliches gegen dich,
wollte meine Antwort nur genauer beschreiben ;-)
ich hatte mal ein bild im windkanal vom E36 M3 GT,
einmal mit und einmal ohne Distanzstücke.
Da wars schon sehr deutlich zu sehen. Muss ich mal
raussuchen...
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@drakiii
Könntest Du vielleicht das Bild hier einstellen bzw. per PN zukommen lassen (falls irgendwelche Copy Rights der Veröffentlichung im Weg stehen)?
Mitglied seit: 15.11.2007
Mindelheim
Deutschland
329 Beiträge
Ich muss sie erstmal suchen,
sind auf meiner USB Festplatte,
welche gerade bei meinem Cousin ist,
wegen PC Backup.
Hole sie morgen, dann stell ich sie hier rein,
hab die zwei bilder von meinem Freunldichen
bekommen, als wir mal beim Thema Class II Spoiler
waren.
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@danha
die abtriebskraft ist hinter der ha. dh über die hebelgesetze kann man jetz ausrechnen was ein kanpper meter ausmacht. dafür ist wie du sagst die va etwas leichter.
aber in der abe des (original) spoilerst steht ja geschrieben: nur in verbindung mit m3-paket.
welches an der va nochmal genug abtrieb verursacht. ist deswegen nicht erledigt nur den heckspoiler zu betrachten.
und im rennbetrieb ergeben 40kg vom heckspoiler wieder 10% höhere kurvengeschwindigkeit.
mal ein beispiel. dieser kleine spoiler erzeugt bei 200km/h 36kg abtrieb. klingt nicht viel, macht aber ein riesen unterschied.
ich bin eine butterblume
also der kleine e39 m6 spoiler bringt beim m5 zB ordernlich was, wurde mal von bmw was zu rausgegeben. ab 40 kmh wesentlich mehr anpressdruck. ist also schon was drann.
ob man das umbedingt bei serienfahrzeugen mit 100 bis 200 ps merkt im normalen verkehr? ehr nicht, wenn auf der bahn!
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Zitat:
also der kleine e39 m6 spoiler bringt beim m5 zB ordernlich was, wurde mal von bmw was zu rausgegeben. ab 40 kmh wesentlich mehr anpressdruck. ist also schon was drann.
ob man das umbedingt bei serienfahrzeugen mit 100 bis 200 ps merkt im normalen verkehr? ehr nicht, wenn auf der bahn!
(Zitat von: Gr33nAcid)
die leistung is doch wurst, die geschwindigkeit machts aus. mit 100 ps kommt man auf knappe 200km/h. außerdem bringt ein spoiler sowieso nichts bei geradeausfahrten. dazu is der wagen stabil genug auch ohne spoiler. der macht sinnd wenn man mal schnell abbiegen möchte, also jenseits der 100 in eine kurve. da braucht man den anpressdruck auf der ha.
ich bin eine butterblume
sicher das die kleine M5 Abrisskannte wirklich etwas bringt?