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Hallo,
ich habe das problem, dass ich den antriebsflasch von meinem 320er getriebe nicht abbekomme. bei BMW hatten die auch nur eine normal vielzahn nuss!
da ist auch irgentwie so ein metall plätchen dahinter was so hoch raus guckt!
hier sieht man, dass eine normale nuss nicht da zwischen passt! (BJ93) da sie zu viel fleisch drauf hat!
beim 328er dagegen mit ner 36 Nuss von hazet, passt super und die mutter ist fix ab! man sieht richtig wie viel platz da noch ist!
hat jemand eine idee, oder weiss wo ich eine passende nuss herbekomme?
ich muss das 320 getriebe umbauen, damit meine 328 kardanwelle dran passt!
die 320er hätte ich natürlich auch nehmen können, da ist die hardyscheibe aber schon etwas verschlissen und mit 2,8L motor hält die eh nicht lange!
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Hallo DrStonY,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Antriebsflansch 320 328"!
Gruß
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getriebe vom 328i haste nich da?
die mutter würde ich übrigens mit einem stinknormalen steckschlüssel lösen. quasi ein zurechtgebogenes rohr.
sowas nur als 6-kant:
ich bin eine butterblume
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doch, das sind beides fotos von mir! habe beide getriebe da! ich hab sowas ähnliches. aber das passt auch nicht; leider! da die kanten von den sechskant genau auf diese platte hinter der mutter laufen!
Bearbeitet von: DrStonY am 10.11.2009 um 19:43:24
wir haben ne spezielle nuss dafür. ob sie nun am rand schmaler
ist, weiß ich nicht, aber sie ist lang genug. vielleicht ist
deine einfach zu kurz für den flansch..
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also die nuss die ich habe ist etwa 70mm tief, beim 328 getribe war sie sogar noch kürzer und hat gepasst! bmw hatte mir schon so eine spezial nuss mit gegeben, aber nur 32er. die nuss ist auch sehr tief, aber die tiefe der sechkantpressung, ist nur in etwa so tief, wie die mutter!
warum nimmst nich das getriebe vom 328i und die kardanwelle vom 328i?
ich bin eine butterblume
kauf dir ne 2. nuss in passender größe, und lass sie dir passend abdrehen!
ein messschieber zur hand und mal gemessen wieviel platz wirklich da ist schafft erstmal abhilfe ;)
Das Blech bei der Mutter ist die frühere Schraubensicherung. musst vorher entfernen sonst bekommst die Mutter nicht los. jetz wird nur mehr die Loctide Schreubensicherung verwendet.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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@"E36-320i" hast du ein tip, wie ich die vorher raus bekomme?
@"Doedelhai159" weil ich kein differenzial von 328 habe! das vom 320 ist kürzer und somit passt das mittellager auch nicht mehr an ort und stelle!
frag mich wie die anderen mit 320er diff fahren, wenn das ja kürzer ist!
habe schon das stück kardanwelle bis zum mittellager vom 320. da dran das vordere stück mit hardyscheibe vom 328 drauf gesteckt!
kann ich dann das längere getriebe vom 328 so drunter machen? ich weiss nicht genau wie das mit den längen passt! mit der umgebauten kardanwelle.
So weit ich weiss einfach raushebeln. wenn nicht irgendwie raus biegen
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laut teilekattalog ist die 320 welle 49mm länger als die vom 328.
ich weiss wohl, dass beide teile der welle länger sind. nicht nur etwa
das vordere oder hintere stück.
wenn ich das 328 getriebe, mit dem kurzen vorderen teil der 328er welle verbinde, und das längere hintere stück der 320er welle, mit dem kurzen 320er diff, müsste die länge doch wieder stimmen? oder ist die welle dann trotzdem zu lang?
soweit ich das verstanden hab ist der hintere Teil immer gleich lang. nur der vordere Teil ist unterschiedlich lang.
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nein, dem ist nicht so, habe beide wellen da. das hintere stück ist auch kürzer! da passt das mittellager nicht mehr in die aufnahme unter der karosserie. die zwei gewinde führungen die herraus ragen!
Zitat:
laut teilekattalog ist die 320 welle 49mm länger als die vom 328.
ich weiss wohl, dass beide teile der welle länger sind. nicht nur etwa
das vordere oder hintere stück.
wenn ich das 328 getriebe, mit dem kurzen vorderen teil der 328er welle verbinde, und das längere hintere stück der 320er welle, mit dem kurzen 320er diff, müsste die länge doch wieder stimmen? oder ist die welle dann trotzdem zu lang?
(Zitat von: DrStonY)
Ja das kannst Du so machen, denn sollte es passen.
Wolltest Du nicht erst das B20 Getriebe einbauen?
MFG Mario
No hope Left!
stimmt du hast recht der hinter Teil ist ebenfalls länger bzw kürzen. Ich hab gestern nachgeschaut.
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Zitat:
wenn ich das 328 getriebe, mit dem kurzen vorderen teil der 328er welle verbinde, und das längere hintere stück der 320er welle, mit dem kurzen 320er diff, müsste die länge doch wieder stimmen?
(Zitat von: DrStonY)
Servus,
genauso bin ich auch gefahren:
- 328er Motor
- 328er Getriebe
- 328er Kardan vorder Teil
- 320er Kardan hinterer Teil
- 320er Diff
Jetzt will ich aber das 325er Diff/Hinterachsgetriebe verbauen, weil das 320er Diff/Hinterachsgetriebe am Ende ist.
Da die Kardan so wie Sie ist nicht mehr passen dürfte, werd ich wohl die 328er Kardan komplett kaufen müssen,oder?
Wie ist denn dann der Anschluss 328er Kardan - 325er Diff/Hinterachsgetriebe?
Ist das der selbe Flansch?
Weiß jemand aus Erfahrung, ob ich die andere Kardan
wirklich benötige?Gibt hier doch genug 328er Fahrer mit 325er Diff/Hinterachsgetriebe ....
Über Tipps und Hilfe wäre ich dankbar :)
Grüße
Julian
Hi
wie fährt sich der 328 mit 320 HAG. Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich das machen soll. ?
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Zitat:
Hi
wie fährt sich der 328 mit 320 HAG. Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich das machen soll. ?
(Zitat von: E36-320i)
Also die Beschleunigung von der Ampel weg ist schon sehr fein :)
Allerdings ist auf der AB auch bei ca. 210 km/h schluss - da kommt dann der Begrenzer.
Der Nachteil ist, dass du früher schalten musst (öfter schalten bei 0 - 100) und du hast immer ne verhältnissmässig hohe Drehzahl.
Ich denke das 3,15er (vom 325er) Diff ist der beste Kompromiss zwischen Beschleunigung und Vmax.
Grüße
Julian
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Zitat:
Ich denke das 3,15er (vom 325er) Diff ist der beste Kompromiss zwischen Beschleunigung und Vmax.
Grüße
Julian
so fahr ich es auch allerdings nun mit 6 gang dann hat man wieder einen langen autobahn gang :)
das 3,15 ist bisschen kürzer und passt dann gut zum 328
Zitat:
Zitat:
Ich denke das 3,15er (vom 325er) Diff ist der beste Kompromiss zwischen Beschleunigung und Vmax.
Grüße
Julian
so fahr ich es auch allerdings nun mit 6 gang dann hat man wieder einen langen autobahn gang :)
das 3,15 ist bisschen kürzer und passt dann gut zum 328
(Zitat von: Compact850V)
Wie hast du es gemacht?
was für ne Kardan welle fährst du?
Wäre super wenn du auf meine oben gestellten Fragen Antworten könntest!