bei warmem Motor geht er aus
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.03.2009
Norderney
Deutschland
6 Beiträge
Fahren wir mit 130 - 140 km/h auf der Bahn passiert nichts. Geben wir Gas bis 180- 190 km/h und fahren danach langsamer, passiert es öfter dass der Motor abstirbt. Danach anhalten, 2 min warten, starten und er läuft wieder.
Zündspule, Verteilerkappe sind erneuert und trotzdem dieser Mist.
Kann es sein, dass das Problem an der Zündung liegt? Hat jemand Erfahrung mit dem Problem? Für einen Tip wäre ich dankbar.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo saege 17,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "bei warmem Motor geht er aus"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Tja, um welchen Motor handelt es sich den überhaupt ?
Wieviel KM hat er drauf ?
Wurde schon was erneuert ?
Geht er mit Fehlzündungen aus, oder als ob der Sprit ausbleibt ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.03.2009
Norderney
Deutschland
6 Beiträge
Bei dem Wagen handelt es sich um den E 30 325 i Cabrio 6 Zyl. 170 PS
Es sind schon ne Menge Teile neu, aber die haben nichts mit dem Ausgehen zu tun. ( Kühler, Schläuche etc. .... )
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.03.2009
Norderney
Deutschland
6 Beiträge
Da meine Frau das Auto fährt habe ich selbst diese Erlebnisse nicht.
Sie meint, dass man das Gefühl hat man fährt in einen Wattebausch.
Nun kann es natürlich sein, dass der Motor keinen Sprit kriegt. Dann würde er aber doch nur nach längerem Startversuch wieder laufen.
Falschluft ziehen kann er nicht, da die Schläuche gewechselt sind.
Vielleicht liegt das Problem in der Elektrik. Kann das vielleicht sein?
Wie kann man das prüfen? ( lassen )
Der BMW Mann will natürlich Teile verkaufen, auch wenn ´s nichts nützt.
Vielleicht gibt es ja ne andere Mögichkeit den ganzen Stolz meiner Frau
wieder verlässlich zum Laufen zu kriegen.
Zieht er nur nicht mehr richtig oder ist er ganz weg? Was macht der Drehzahlmesser dann? Wenn er auf 0 fällt, liegt es fast sicher am Drehzahlgeber an der Riemenscheibe. Wenn nicht, würde ich richtung Kraftstoffpumpenralais suchen.
Zitat:
Zieht er nur nicht mehr richtig oder ist er ganz weg? Was macht der Drehzahlmesser dann? Wenn er auf 0 fällt, liegt es fast sicher am Drehzahlgeber an der Riemenscheibe. Wenn nicht, würde ich richtung Kraftstoffpumpenralais suchen.
(Zitat von: Christian Sch.)
Wie groß sollte der Abstand eigentlich zwischen Kurbelwelle und diesem Geber sein?
Hab in meinem 325i von 1988 den OT Geber gewechselt, weil er net mehr ansprang (kein funke, kein Sprit). Laufen tut er, nur hab ich ein stottern und schlechte Gassannahme. Und fällt eben die Drehzahl beim hochschalten ganz auf Null und auf einmal is se wieder da. Manchmal zieht er aber auch wieder richtig schön durch ohne ruckeln, stottern oder "blubbern". Deshalb kann ich eigentlich ein zugesetzer Benzinfilter ausschließen. Irgendwas stimmt glaube ich an der Zündanlage nicht. Verteilerkappe ist neu, ZK sind neu, Zündspule neu und DME Relais is neu. Und halt eben auch der OT Geber.
Oder vielleicht BDR?
Danke!
Mitglied seit: 08.03.2009
Neckarsulm
Deutschland
74 Beiträge
Hi.
Hatte schonmal im Freundeskreis so ein Problem. Allerdings war das ein 4er Golf. Es lag an Der Lambdasonde.
NAchdem diese getauscht war lief der Golf wieder ohne irgendwelche Zwischenfälle.
Funktioniert deine Benzinpumpe richtig?
Das wär evtl auch was wonach man noch schauen könnte
BMW Bayrische Motoren Werke
NUR QUER BISTE WER
Zitat:
Hi.
Hatte schonmal im Freundeskreis so ein Problem. Allerdings war das ein 4er Golf. Es lag an Der Lambdasonde.
NAchdem diese getauscht war lief der Golf wieder ohne irgendwelche Zwischenfälle.
Funktioniert deine Benzinpumpe richtig?
Das wär evtl auch was wonach man noch schauen könnte
(Zitat von: Neoweber)
danke für deine Antwort.
Benzinpumpe sollte richtig laufen, wie teste ich das denn?
Eventuell der Benzindruckregler?
Ich vermute aber dass es vielleicht am Abstand zwischen Riemenscheibe und OT geber sein könnte. Er sprang nicht mehr an, daraufhin hab ich das DME Relais gewechselt und er lief wieder für ein paar Tage. Aber ohne stottern oder ruckeln, schön sauber eben.
Jetzt hab ich den OT geber gewechselt und er zeigt das besagte Problem.
Achja, nen unruhigen leerlauf hat er auch, geht auch n paar mal aus. Wird wohl der drosselklappenschalter hinüber sein.
Mitglied seit: 05.11.2007
Blankenburg
Deutschland
820 Beiträge
Also Lamdasonde kannst du schonmal ausschließen, ich habe gar keine mehr dran und der bock läuft 1A.
Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden....
Danke!!!
Lambdasondenfehler können zwar zum ruckeln und schlechter Gasannahme, aber ausgehen tut der E30 dann nicht.
Ich würde mal versuchen den Abstand zu reduzieren. Einen Wert weiß ich leider nicht, aber es kann nicht schaden den Abstand so gering wie möglich einzustellen. Also ein paar Zehntel sollten natürlich Luft sein, aber desto weniger, desto besser das Signal
Mir ist aufgefallen, dass dieses Phänomen nur bei warmen Motor auftritt. Heute morgen als der Motor noch kalt war lief er einwandfrei.
Was könnte es sein?
Vielleicht wirklich der Abstand? Oder ein Kontaktproblem. Was anderes Fällt mir so spontan nicht mehr ein.
mir kommts fast so vor, wie als würde er nicht genug sprit kriegen. nach ein paar Hundert Meter fängt er an zu stottern, sobald er eigentlich Betriebstemperatur hat ist es am schlimmsten.
Kann es an der Pumpe liegen? Benzindruckregler?
Das kann natürlich auch sein. Also Kraftstoffpumpe, deren Kabel oder das Relais. Druckregler glaube ich nicht. Habe noch nie gehört, dass ein defekter Druckregler den Druck komplett fallen läßt.
Mitglied seit: 25.01.2008
munich-city
Deutschland
263 Beiträge
ich würde mal den kraftstofffilter wecheln und die benzinpumpe!
die kraftstoffleitungen kannst du ja auch mal anschauen lassen!
villeicht bekommt der motor ja wirklich falsche luft würde ich mal anschauen lassen an deiner stelle!
meistens sind die dichtungen von der ansaugbrücke undicht oder der ansaugschlauf zu lmm!!
mfg
/// E30 POWER ///
oo-00-oo
Zitat:
villeicht bekommt der motor ja wirklich falsche luft würde ich mal anschauen lassen an deiner stelle!
meistens sind die dichtungen von der ansaugbrücke undicht oder der ansaugschlauf zu lmm!!
mfg
(Zitat von: bmwe30cabrio)
Das glaube ich nicht. Dann würde er vielleicht nicht anspringen, aber so viel Falschluft, dass er bei voller Fahrt ausgeht? Da müßte ja ein riesiges Loch sein, was danach plötzlich wieder zu geht.