M52B25: Fächerkrümmer Beratung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.01.2007
Gammertingen
Deutschland
128 Beiträge
Jungs Großes Lob an alle die hier Schreiben!! Super Bilder viele Info
@stefan323ti:
Wusste ich gar nicht!
@ All:
Also würde es ja sound und leistungstechnisch etwas bringen den
Alpina fächer mit e36 328i kat mit rohre zum krümmer wobei der fächer ja auf die nocke bzw den Motor passen sollte.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Thomas_A,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52B25: Fächerkrümmer Beratung"!
Gruß
Habe einen Hartge Krümmer mit M3 Kats und angepasster Gpower Anlage mit genau positionierten X-Rohren(325iE36) finde den Hartge Krümmer sehr passgenau und Top verarbeitet und nicht so dünnwandig nur zu empfehlen nur leider sehr selten!
Mfg
Im ernst eigentlich kannst du sound tecnichnisch den Supersprint nachbau nehmen muss halt wie beim " hartge oder hamann " der KAt geflext werden.
Die teile sind fast alle Identisch , evtl etwas dicker in der Wandung , aber das glaub ich auch nicht wirklich, meine behauptung ist das auch die Namhaften hersteller eine Lieferanten der gute Qualitaet liefert , in ChINA haben.
Ohne Kat veraenderungen passt nur Schmiedmann, hRT hCT Racing DYnamics, BPM , Turner , Bavarian Motorsport etc.
Dies waeren meine Wahl , wenn ich sie vorher mal vermessen könnte!!
Um die Krümmerrorlaengen zu wissen!
Einen hrt hatte ich letztens mal gekauft und wieder Verkauft hier im Forum, weil der aufwand den man sich beim tauschen des Krümmers macht die wirkung nicht wert ist (4- 6 stunden, und kein TÜV).
Für den TEZET gabs mal ein TÜV gA für den M50 TÜ b25
greetz pat
Hi Pat,
Also ich weiß das die Hamann (Supersprint) Krümmer in Italien gefertigt werden. Sprich die Bleche zu Rohre biegen schweißen usw. Also sie werden zu 100% bei Supersprint hergestellt. Ob das Stahlblech jetzt aus China, Deutschland oder Russland kommt.
Ist ja egal, das weißt du auch bei den Autos nicht ;-) Nur auf die Stärke vom Blech kommt
es an und da hat der Hamann(Supersprint) Krümmer schon ne recht ordentliche Wandung, da gibts nix zu beanstanden.
Gruß
Zitat:
Im ernst eigentlich kannst du sound tecnichnisch den Supersprint nachbau nehmen muss halt wie beim " hartge oder hamann " der KAt geflext werden.
Die teile sind fast alle Identisch , evtl etwas dicker in der Wandung , aber das glaub ich auch nicht wirklich, meine behauptung ist das auch die Namhaften hersteller eine Lieferanten der gute Qualitaet liefert , in ChINA haben.
Ohne Kat veraenderungen passt nur Schmiedmann, hRT hCT Racing DYnamics, BPM , Turner , Bavarian Motorsport etc.
Dies waeren meine Wahl , wenn ich sie vorher mal vermessen könnte!!
Um die Krümmerrorlaengen zu wissen!
Einen hrt hatte ich letztens mal gekauft und wieder Verkauft hier im Forum, weil der aufwand den man sich beim tauschen des Krümmers macht die wirkung nicht wert ist (4- 6 stunden, und kein TÜV).
Für den TEZET gabs mal ein TÜV gA für den M50 TÜ b25
greetz pat
(Zitat von: pat.zet)
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Mitglied seit: 06.11.2004
Kraichtal
Deutschland
185 Beiträge
Hallo du meinst diesen krümmer von Preiser hier
Linkhabe selber nen TA-Technix aber noch net verbaut, was ich doff finde ich das ich meine Kat abflexen muß und anschweisen für den Krümmer das will ich eigentlich net, da wen wider auf orgi, krümmer zurückrüsten muß wegen TüV usw. ds schlecht geht.
will evt nen AC-Schnitzer krümmer holen oder was giebts noch für Krümemr so um die 200€ die ohne schweisarbeiten zu montieren sind nach dem Moto Plug&Drive
HAllo andi ,
in meinem Post vom 10. 11.2009 sind die 2 letzen Bilder Krümmer die auf dei OE katanlage passen
OHNE Flexen oder schweissen !!!
Schmiedmann Typ 1 , BPM, Turner Motorsport , Bavarian, Racing Dynamics, HRT , HCT .
Alle anderen, Hamann, Schnitzer , alpina ,supersprint, Prieser Racetec , Tezet - tuningpro passen nicht ohne Flexen, und bei manchen muss auch noch geschweiss werden weil noch flansche dabei sind die zum trennen wieder an den Kat müsssen, bei den Su sprint design ( hamann hartge , Preiser,) werden schiebehülsen mit geliefert ( ohne Schweissen)
Gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 18.11.2009 um 16:27:48
Bearbeitet von: pat.zet am 18.11.2009 um 16:28:23
Bearbeitet von: pat.zet am 18.11.2009 um 16:29:19
Mitglied seit: 06.11.2004
Kraichtal
Deutschland
185 Beiträge
HY pat.zet,
danke für die schnelle unf gute antwort, wobei ich zu dem Schmiedmann Typ 1 oder dem RACING DYNAMICS
wobei der Turner Motorsport fächer genauso ausschaut wie der Schmiedmann Typ 1 oder ihree ich mich da???
was bringt eigentlich das umwickeln des Fächer´s mit Keramikband zur issolation?
auser das die Wärme abstahlung gerienger wird, somit die Thermische belastung der bauteile umrum gerienger.
kan das bei den Billigen Fächern net dazuführen das das rohr durchbrent da diese eine dünne wandung haben?
arbeite ja selber in dem beruf und da hält si ein rohr mit 1mm -1,5mm wandung net grad so viel aus.
HAllo,
das eine Wandung durchbrennt glaube ich erst nach längere benutzung , ich sehe eher den Verzug bei dünnen Krümmern.
Ich würde von den Längen beider Bänke den Schmiedmann nehmen.
Ausserdem liegt der auch für das die Fächer nicht die Welt an leistung bringen noch in einem guten Preisrahmen.
Gruß PAt
Die Auspuffanlage durchgehend zweiflutig zu machen, wie z.B. die Verwendung der Auspuffanlage vom 328 ist grundsätzlich eine sehr gute Idee.
Mit den Motorsteuerungen M3.1 oder M3.3.1 kenne ich mich jetzt nur oberflächlich aus, aber ich kann mir vorstellen, daß bei diesem Vorhaben regelungstechnische Veränderungen dadurch gibt, daß die eine Lambdasonde statt der 6-Zylinder nur noch eine Bank regelt. Ob problematisch glaube ich zwar bei diesn alten Generationen von Motorsteuergeräten nicht, aber ich würde das sicherheitshalber mal ausmessen. Z.B. bei der MS41 hat das "eingeschränkt funktioniert".
@Andi711
Die Isolierung mir Keramikband würde ich beim Saugmotor und Kompressormotor nur dann machen, wenn es im Motorraum zu heiß wird. Ansonsten weglassen, da Du ja möchtest, daß die Abgase so schnell wie möglich kalt werden.
Keramikband hat beim Saugmotor und Kompressormotor zur Folge, daß die Abgase langsamer abkühlen. Auf der einen Seite springt der Kat dann schneller an auf der anderen Seite steigt die thermische Belastung vom Kat, was wenn man stark leistungststeigert ein Problem werden kann. Außerdem kann eine höhere Abgastemperatur zu mehr Ausschubarbeit vom Motor führen.
Beim Turbomotor ist es etwas anderes. Hier kann Keramikband vor Turbolader sinnvoll sein - auch hier vorsicht, damit in diesem Fall der Turbo nicht themisch überbelastet wird - da der Turbolader mit steigender Abgastemperatur mehr Energie in Ladedruck umsetzen kann. Der Wirkungsgrad steigt.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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