Motorprobleme 330d: qualmt und stottert
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Hi ,
habe seit ca. einem Jahr Probleme mit dem Motor. Dies macht sich bemerkbar durch pechschwarzen Rauch, den das Fahrzeug bei jedem Gaspedal betätigen (auch leichtes betätigen des Gaspedals) rausschiesst. Wurde schon oft gefragt ob das fahrzeug gechippt ist, da er übermässig qualmt. Ausserdem kommt es öftersmal beim Anfahren zum stottern des Fahrzeugs. Der Motor läuft in dem Augenblick unruhig, macht Ansätze zum Ausgehen, starke Vibrationen im Auto. Durch mehrmaliges durchtreten des Gaspedals, wobei hinten wieder alles hinausgejagt wird und der Hintermann fast die Abblendlichter anschalten muss, da wieder alles durch den Russ schwarzgefärbt wird. Im Stand färbt sich sogar heller Asphalt schwarz durch den Ruß. Letzte Woche ist das Fahrzeug zum ersten Mal während der Fahrt ausgegangen. Danach ging 1-2 Minuten nichts mehr. Beim Versuch den Motor anspringen zu lassen kam nur ein Stottern. Der Motor war aber noch kalt da ich morgens auf die Arbeit bin und der Motor noch in meiner Strasse, 1-2 Minuten nach Kaltstart, ausgegangen ist. Mittlerweile ist er mir noch ein paar Mal nach Start ausgegangen. Der Motor läuft total unruhig muss im STand permanent Gas geben (auch zB in der city an der Ampel) damit hinten der qualm rausgehauen wird, damit das Fahrzeug nicht zu stottern anfängt. Kraftstofffilter, Luftmassenmesser (vor 1 1/2 Jahren), Luftfilter, Sensoren (Kurbelwelle/Nockenwelle) wurden erneuert. Leider hat es nichts geholfen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem ? Bzw. kann mir da jemand weiterhelfen ? In jeder Werkstatt wird mir was anderes aufgelistet, was es sein sollte. Aber hat bis jetzt nichts geholfen
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.11.2009 um 19:18:20
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Hallo TC330d,
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Gruß
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Hallo!
Spaetestens bei der naechsten ASU hast du ein grosses Problem :-)
Wurde der Oelabscheider schon mal gewechselt?
Wie sieht das AGR-Ventil aus?
Hast du mal die Injektoren pruefen lassen?=Laufruhe-Messung?
Verbrauch?
KM-Stand?
Turbo ok?
Zieht der Motor normal oder auch Leistungs-Mangel?
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Mitglied seit: 07.04.2009
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Also das Denke ich auch das es beim nächsten ASU ein grosses Problem gibt. Gut das ich noch ein Jahr bis dahin habe :)
der Ölabscheider wurde meines erachtens noch nicht gewechselt. Injektoren wurden auch noch nicht überprüft. AGR habe ich ausgebaut und gesäubert, war ziemlich verdreckt aber hat leider auch keine Änderung gebracht.
Verbrauch liegt im Normalo bereich laut BC - ca. 7 L
KM 240 000 Langstrecke
Also wenn er rumstottert dann muss ich aufs Gaspedal hauen dann schiesst hinten die Rußwolke heraus und die leistung kommt wieder aber dann stottert er wieder herum. Das gestottere ist immer in niedrigeren Drehzahlen. Und wenn er in diesem stotter modus ist hört sich der motor auch anders an ich sage mal wie ne erkältung das der motor viel dumpfer klingt ( von draussen ). daran erkenne ich dann auch das er gleich anfängt zu stottern und zu rußen.
Wenn er nicht stottert bringt er volle Leistung.
???
Ich wuerde so oder so mal den Oelabscheider wechseln.
Und schnellstens mal die Injektoren ueberpruefen lassen.
Falls da naemlich Einer oder Mehrere verkokt sind und nicht mehr richtig schliessen, dann ist der Motorschaden vorprogrammiert.
Kurbelgehäuse oder Injektor. Ganz klar.
Verkaufe 2 x M-Stoßdämpfer Hinterachse, Original BMW, Neu, E46
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Danke für eure schnellen Antworten werde die sachen mal schnellstens überprüfen lassen
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Danke für eure schnellen Antworten werde die sachen mal schnellstens überprüfen lassen
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 13.07.2007
Neuhof
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Guten abend, vor paar tagen hat es mich jetzt auch getroffen... Habe genau das gleiche problem. Er qualmt richtig stark Schwarz, leistungsverlust habe ich eigentlich nicht gemerkt, was ich gemerkt habe ist, das der jetzt knapp 2liter mehr verbraucht. Beim anfahren spielt das drehzahl bisschen verrückt aber nur wenn der motor kalt ist, aber auto ist noch nie von alleine ausgegangen.
War heut fehlerauslesen, stand was mit der abgasrückführung. Die hatten leider heute keine zeit gleich zu überprüfen bzw sauber zumachen.
Hat jemand auch schon solch ein problem gehabt und kann mir evtl. weiterhelfen?
Mitglied seit: 13.07.2007
Neuhof
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Keiner damit ne erfahrung gemacht mit diesen Problem ?
Hab damit noch keine Erfahrung gemacht. Aber ich würde schnellstens die Abgasrückführung mal sauber machen (lassen)!!
Nur weiß ich auch nicht wie das geht :-( Musst mal a bissl die SUCHE quälen. Das steht vll was drin...
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Mitglied seit: 13.07.2007
Neuhof
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49 Beiträge
Es ist wirklich extrem, mit dem Qualm.
Habe jetzt am Montag termin machen lassen für inspektion, und dann lass ich auch gleich agr sauber machen.
Ich bezahle für die Inspektion(Luftfilter-Öl Filter-Pollenfilter-Krafstofffilter +öl 0w40) insgesamt mit arbeit 250euro. Ist der Preis inordnung oder komme ich billiger dran wenn ich die sachen selber hole ?
mfg
Mitglied seit: 16.11.2007
Deensen (Holzminden)
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291 Beiträge
hallo, ich habe selber vor 10 jahren kfz mech. gelern(leider seit 8 jahren nicht mehr tetig in den beruf) ich hatte audi 2,5 tdi 150 ps gehabt,hatte auch das problemm gehabt wie ihr beschrieben gehabt (felerspeicher wahr nichts drin ) bis einer guter bekanter von mir (kfz meister den Potentiometer am gaspedal überprüfft hatt und sie da die sollwerte haben mit istwerten nicht übereingestimmt,alten Potentiometer raus nein rein und das problemm wahr weg,vieleicht hielft es weiter
mfg
Mitglied seit: 13.07.2007
Neuhof
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49 Beiträge
Hallo leute,
war heute inspektion machen habe alles wechseln lassen sprich, kraftstofffilter, luftfilter, innenfilter, ölfilter und neues öl rein gemacht 0w40.
Habe auch das AGR sauber machen lassen, was richtig "dreckig" war und Ventil auch erneuern lassen.
So das Problem ist aber ..... dass der immer noch übel qualmen (SCHWARZ) tut.
Fehlerspeicher zeigt aber nix mehr an.
Die von der Werkstatt wissen jetzt unbedingt auch grad net was es noch sein könnte, haben gemeint soll bisschen rumfahren evtl qualmt der nicht mehr.
Jungs und Mädels wisst ihr evtl woran das liegen könnte oder habt ihr solches "Problem" auch gehabt ??
Ich bin für jede Hilfe dankbar !
Hatte ich schonmal geschrieben, wiederhole es aber gerne nochmal:
Oelabscheider gewechselt?
Mitglied seit: 13.07.2007
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49 Beiträge
sorry wenn ich das so blöd frage.... was ist das ?
edit... ok ich glaub was du meinst
Linkwerde das aufjedenfall mal wechseln lassen.
Bearbeitet von: PsTYLe320 am 03.02.2010 um 00:56:59
Zitat:
sorry wenn ich das so blöd frage.... was ist das ?
edit... ok ich glaub was du meinst
Link
werde das aufjedenfall mal wechseln lassen.
Bearbeitet von: PsTYLe320 am 03.02.2010 um 00:56:59
(Zitat von: PsTYLe320)
Ja, mach das.
Koennte die Loesung deines Problems sein :-)
Mitglied seit: 13.07.2007
Neuhof
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Hey, komme grad vom :) und ich glaub das immer noch net :D es lag wirklich dadran.
Vielen vielen DANK !!!!
Gern geschehen :-)
Leider zeigt es einmal mehr, dass die BMW-Werkstaetten immer noch nicht wisssen dass der Oelabscheider periodisch gewechselt gehoert.
Traurig!
Mitglied seit: 13.07.2007
Neuhof
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Das stimmt wirklich... Habe den eine halbe stunde erklären müssen was das sein soll weil er davon nie was gehört hat...