Hi,
Es ist immer irgendwie nervig. Hab jetzt letztens mein Thermostat erneuert.
neuen Thermostat, neues Thermostatgehäuse, neue thermostatdichtung und auch neue
profildichtung (die kleine orangene). Das Gehäuse selbst hat ja beim M52 keine dichtung
mehr.
Wie erwartet, obwohl die Kobntaktfläche am Kopf bereinigt war und alles korrekt saß, und
auch die neuen Dichtungen leicht mti Glycerin bestrichen wurden, herrscht leichte undichtigkeit.
Beim laufendem Motor und auf temperatur kleckert nichts und keine feuchtigkeit zu sehen
und zu spüren...aber wenn dieser dann übernacht abkühlt ist ne leichte feuchtigkeitsspur am langen Schlauch von Thermostat zum Kühler (also der linke wenn man davor steht).
Daher schließe ich drauf, das das Thermostatgehäuse irgendwo unten leicht undicht zu sein
scheint.
Es wurden auch neue Schrauben verwendet, und diese auch über kreuz angezogen.
hab diese auch nochmal leicht nachgezogen.
Da im Frühjahr auch neue wasserpumpe folgt denke ich gibts da wieder Theater.
Suche nun ein Dichtmittel welches man zusätzlich zur normalen dichtung verwenden kann.
vor par Jahren hab ich am E30 eines kumpel die Wapu mal getauscht, und sein vater
hatte da irgend nen dichtmittel...
leicht bläuliches zeug, recht dünflüssig, das konnte
man mit nem kleinen pinsel zusätzlich dünn auf die auflagefläche streichen und alles war gut.
leider keine ahnung mehr wie das Zeug hiess...
nach etwas Forschung im internet bin ich auf 2 "produkte" gestoßen.
Das eine nennt sich "
Hylomar" und das andere "
Derko".
Welches empfiehlt sich da ? wollte nu keine dicke Dichtmasse haben, die man nie wieder
gelöst bekommt, sondern einfach nen zusatz, zur normalen Dichtung.
Werd zwar nochmal die beiden Schlauchschellen lösen und etwas anders positioniert wieder
anziehen - hätte aber für alle fälle gern ein passendes Dichtmittel im Hause...