opel corsa c 3 zylinder - zuverlässigkeit
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.07.2006
Hamburg
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633 Beiträge
hi!
meine freundin will sich einen corsa c kaufen. ihr wurde aber von den 3 zylindern abgeraten, weil die schnell kaputt gehen sollen. stimmt das? und wenn ja, wodrin sind die anfällig? weiß da vielleicht jemand was?
mfg
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart verehrt. Dem Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt. Die Kotflügel gezogen, eine Form wie ein Keil. Alles ein Unikat, jedes Teil
Mitglied: seit 2005
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Hallo JimPanse,
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Gruß
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Meine Süße hat nen 3 Zylinder EcoTec Corsa C Baujahr 2003 und nun 200.000 auf der Uhr ;)
Der Wagen hat noch nie Probleme gemacht (Ihr Bruder hatte ihn 2003 gekauft und seit 2007 ist es ihrer)
Weder er noch sie mussten in teure Reperaturen investieren.
Bislang nur Bremsen, Reifen Batterie und eine Achsmanchette.
Nunja und 3 Öldruckschalter^^
Einer kostet 16 Euro und der Wechsel dauert keine 10 min.
Also im großen und ganzen ein supi Auto.
Günstig und zuverlässig.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei!
Simon Beeck Auspuff
Zwei Nachteile gibt es jedoch schon...
Zum einen die fehlenden PS (Wenn ich fahre) Ihr reichts vorerst noch.
Und zum anderen dieses lästige "klackern" des Motors.
Gut, wenn man im Fahrzeug sitzt hört man es nicht aber außerhalb hört es sich sehr gewöhnungsbedürftig an ;)
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei!
Simon Beeck Auspuff
Lass die Finger von den Motoren. Meine Mutter fuhr einen und Mutter meiner Freundin fährt einen. Bis auf geringere Unterhaltskosten(Verbrauch, Steuer und Versicherung) hast du nur Probleme mit diesen Motoren.
Die Autos werden bzw. wurden nicht viel bewegt, beide noch unter 100.000km gewesen bzw. sind, haben aber schon 3. bzw. 2. Krümmer drin, mehrer Dichtungen wurden ausgewechselt und vorallem "Ölkontrollgeber" ging gerne undicht.
Wenn ein 3 Zylinder werden sollte, dann eins vom VW, mit dem hatten wir, bis auf Verschleißteile, keine Probleme
www.bimmer.de.tl
hol dir mindestens den 1.2 mit 75 PS, besser der Facelift mit TwinPort-Motor und 80 PS.
Hatte mal einen 3 Zylinder B Corsa, der war NEU!
bei dem Teil ging andauernd was kaputt, auf dem Hof am Abholtag ging schon die rechte Scheibe nicht runter.....und das war das Einzige was nichts mit dem Motor zu tun hatte.....der Wagen war sehr oft in der Werkstatt und bei 85000 km hats mir die Kopfdichtung auf der AB zerblasen.
wie gesagt, MINDESTENS den 1.2 mit 75 PS, der geht um Welten besser, hört sich nicht an wie eine Gabel im Wäschetrockner und ist zuverlässiger.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ich hab mich mit einigen Opel Mechanikern über die 3 Zylinder Öko-Dreck Motoren unterhalten (hatte wie Tobi auch mal so einen)......einheitliche Meinung war
"Der letzte Scheiß!"
....und das war auch meine Erfahrung!
Lahmer, müder, unruhiger, lauter, klappriger Motor.
MfG
Mitglied seit: 17.06.2009
Nordenham
Deutschland
73 Beiträge
Meine Schwester hat sich auch gerade einen Corsa C gekauft. Habe zwei meiner besten Kumpels gefragt ob man Corsa kaufen kann (arbeiten beide bei Opel). Ihre einstimmige Meinung war "JA", aber keinen 3 Zylinder. Machen wohl in der Regel mehr Probleme als alle anderen. Muß nicht so sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist um ein vielfaches größer als bei den anderen Modellen.
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
mein onkel fährt seit ca 10 jahren seinen corsa b mitn 3 zylinder. ist zwar lahm, und läuft eben so wie wenn nen paar zylinder fehlen aber er verrichtet dienst nach vorschrift, trotz quälereien wie ohne kühlwasser oder öl fahren.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Zitat:
Wenn ein 3 Zylinder werden sollte, dann eins vom VW,
(Zitat von: Aprix)
lass bloß die Finger von den 3-Zylindern...ist eine komplette Fehlentwicklung von VW mE..
viel zu hoher Verbrauch und Zündspulen oft im Eimer
Zitat:
mein onkel fährt seit ca 10 jahren seinen corsa b mitn 3 zylinder. ist zwar lahm, und läuft eben so wie wenn nen paar zylinder fehlen aber er verrichtet dienst nach vorschrift, trotz quälereien wie ohne kühlwasser oder öl fahren.
(Zitat von: potzee)
glaub mir, der hält nicht mehr lange wenn er so weiter macht.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Mal eine bitte. Lasst doch erfahrungen von "ich kenne einen der einen kennt der einen kennt" weg. Sowas ist müll.
Wie mein nick schon verrät habe ich doch ein paar erfahrungen mit der Marke mit dem Blitz.
also Grundlegend würde ich sagen, das der Opel 3zylinder im Corsa C kein schlechter Motor ist.
Er hat Steuerkette und ist so gesehen eigentlich gut konstruiert. Gibt aber öfters ärger mim Kurbelwellen-Sensor und mit besagtem Öldruck-Schalter.
Wie leider bei fast allen Modernen Opel benzinern, ist leider der Krümmer eine Problemstelle. Da kann es durchaus mal zu rissen kommen. Allerdings hilft da auch kein neuer Opel krümmer was, denn Opel hatte das teil leider nie überarbeitet. Aber die meisten Kaputten krümmer sind garnicht kaputt. Das ding hört sich einfach nur so an. Fehlt hald doch nen zylinder.
Auch wenn hier schon wieder manche Leute ihre "scheisshaus-parolen" werfen. Der motor an sich ist nicht schlecht.
Ich würde dir trotzdem davon abraten. Aus dem selben grund wie ich jedem von einem 316i abraten würde. Zu viel gewicht auf zu wenig Leistung.
Der corsa c wiegt deutlich über 1000kg. Du hast aber nur ein drehmoment von nicht mal 100Nm.
Das ist auch der grund warum es oft ärger mit den Motoren gibt. Denn wenn irgend nen 18jähriger damit rumgefahren ist, dann hat der nur vollgas bekommen.
Da ist der 1.2-16v devinitiv die bessere Wahl.
Ich persönlich würde dir aber zum 1.4 raten (wenns ein Corsa C werden soll). Allerdings sind die bei weitem nicht so oft zu finden.
Fazit: Nimm den 1.0er, wenn er aus guten Händen kommt, an sonsten lieber was stärkeres suchen.
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
das wird ein vw ist besser als opel thread.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Zitat:
Zitat:
Wenn ein 3 Zylinder werden sollte, dann eins vom VW,
(Zitat von: Aprix)
lass bloß die Finger von den 3-Zylindern...ist eine komplette Fehlentwicklung von VW mE..
viel zu hoher Verbrauch und Zündspulen oft im Eimer
(Zitat von: E36-Freak)
Wir hatten einen Polo 9n mit 1.2l 3 Zylinder, gekauft mit 18km verkauft mit ca. 100.000km. Hatten, bis auf Verschleißteile, keine Probleme mit dem Auto. War auch viel spritziger und leiser als Corsa. Im Verbrauch waren beide gleich ca. 5,5-6l/100km.
Es sind meine eigene Erfahrungen mit den Autos bzw. mit 3 Zylinder Motoren. Außerdem lassen sich die 3 Zylinder Modelle, egal welcher Hersteller, schwieriger verkaufen.
www.bimmer.de.tl
meine bessere Hälfte fährt seit einigen Jahren den 9N..als Jahreswagen mit 10tkm gekauft
1. 2 mal Simmering auf Kulanz aufgrund unrundem Lauf der Kurbelwelle
2. Motortausch nach 2 Jahren und ca. 20tkm
3. Stellmotoren der Klima im Eimer
4. Zündspulen 2mal im Eimer
der Wagen hat jetzt nach ca. 7 Jahren knapp 70tkm und verbraucht mit Ballettschuhen knapp 7, bei Vollast sinds über 10
für 64 PS
geh mir los
Dann hatten wir wohl mit unserem Polo Glück.
www.bimmer.de.tl
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 39 Monaten
Moin, Moin also mal an alle PS Fetischisten ihr seit hier komplett falsch!
Ich besitze nun seit 10 Jahren einen Corsa C 1.0 12 V.
Der Motor läuft und läuft. Es ist noch immer trocken, braucht fast kein Öl und hat 190.000 km auf der Uhr.
Einen neuen Öldruckschalter hat er bekommen für 10Euros und der Krümmer ist seit 3 Jahren leicht gerissen, bleibt aber wie er ist, denn das interessiert mich nicht da es nur ein leichter haarriss ist.
Sollte jetzt hier so n Öko auf die Idee kommen ich würde der Umwelt schaden so soll er bruhigt sein
denn 97% des Abgasses geht noch durch den Kat. Jaaa hab ich nachgemessen ;-)!
Ansonsten alles gut! Kette noch die erste alles kein Problem.
Ich kann das Modell nur empfelen. 67 Euro Steuern wenig Versicherung und nen Verbrauch bei normaler Fahrweise und warmen Motor von unter 6 Litern.
Für soviel Ersparnis ist dann auch in der Not mal ein Ersatzteil drin.
Zitat:
Moin, Moin also mal an alle PS Fetischisten ihr seit hier komplett falsch!
Ich besitze nun seit 10 Jahren einen Corsa C 1.0 12 V.
Der Motor läuft und läuft. Es ist noch immer trocken, braucht fast kein Öl und hat 190.000 km auf der Uhr.
Einen neuen Öldruckschalter hat er bekommen für 10Euros und der Krümmer ist seit 3 Jahren leicht gerissen, bleibt aber wie er ist, denn das interessiert mich nicht da es nur ein leichter haarriss ist.
Sollte jetzt hier so n Öko auf die Idee kommen ich würde der Umwelt schaden so soll er bruhigt sein
denn 97% des Abgasses geht noch durch den Kat. Jaaa hab ich nachgemessen ;-)!
Ansonsten alles gut! Kette noch die erste alles kein Problem.
Ich kann das Modell nur empfelen. 67 Euro Steuern wenig Versicherung und nen Verbrauch bei normaler Fahrweise und warmen Motor von unter 6 Litern.
Für soviel Ersparnis ist dann auch in der Not mal ein Ersatzteil drin.
(Zitat von: Geilartz)
Seid falsch......nicht seit.
Ich glaube eher Opel Mechanikern die sich tagtäglich mit dem Schrottmotor auseinandersetzen.
Und meiner eigenen Erfahrungen nach mit dem Teil waren auch alles andere als gut.
Ich kann das Ding absolut nicht empfehlen.
Und BTW, who cares nach 3,5 Jahren!?
Den Thread hier wohl über Google gefunden und in der Spritsparer-Ehre gekränkt worden (Stichwort "ihr PS Fetischisten")!?
Kanns mir nicht anders erklären weshalb man sich wegen so nem Rappelmotor extra neu innem BMW Forum anmelden muss.
Das Teil ist der größte Mist, und wenn du nach 10 Jahren immer noch der Meinung bist.....der Motor war 1998 schon Mist und ist es jetzt immer noch.
Sowas kann man natürlich auch nur ernsthaft behaupten wenn man selbst noch nie was anständiges gefahren ist.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 20.02.2013 um 18:15:56
Zitat:
Und BTW, who cares nach 3,5 Jahren!?
Den Thread hier wohl über Google gefunden und in der Spritsparer-Ehre gekränkt worden
(Zitat von: Airborne)
Komischerweise schon der 3. "neue" in 2 Tagen der einen alten Thread ausgräbt. Und dies nur im Geplaudere...
der ersteder 2.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi