Die Standheizung überhitzt sich und schaltet ab. Versuch mal das ganze System zu entlüften.
Natürlich kanns auch an der SH selbst liegen, vielleicht ist eins der Komponente defekt.
Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen.
Um eine einwandfreie Entlüftung des Kühlsystems zu gewährleisten, müssen die nachfolgenden Schritte unbedingt eingehalten werden:
1) Ausgleichsbehälter offen.
2) Motor starten (Leerlauf) und Heizung auf maximale
Temperatur einstellen. Gebläse auf niedrige Stufe
einstellen. Damit sind die Heizventile geöffnet und die
Zusatz-Wasserpumpe arbeitet.
3) Kühlmittel im Ausgleichsbehälter bis auf maximalen
Kaltbefüllstand auffüllen. Motor so lange im Leerlauf
laufen lassen, bis kein Kühlmittel mehr nachgefüllt
werden muß.
4) Mit zwei Gasstößen (ca. 2500 U/min) den Kühlkreislauf
spülen.
5) Entlüftungsschraube am Zuheizer lockern (nur E39, unter dem Polenfilter, neben Bremskraftverstärker ist ein Schlauch mit der Schraube).
6) Entlüftungsschraube am Zuheizer bei blasenfreiem Wasseraustritt schließen (nur E39).
7) Motor abstellen, Heizung auf minimale Temperatur
einstellen.
8) Ca. 3 Minuten Wartezeit einhalten, bis die Zusatz-
Wasserpumpe im Zuheizer nicht mehr arbeitet.
9) Erneuter Motorstart ohne Heizung.
10) Ausgleichsbehälter vorsichtig öffnen und Kühlmittel im
Leerlauf auf maximalen Kaltbefüllstand nachfüllen bzw.
absaugen.
11) Kühlmittelbehälter schließen.
12) Probefahrt durchführen.
Bearbeitet von: mosjka am 04.11.2009 um 11:20:16