Beim Reifenaufziehen Felgen beschädigt
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Hi meine Freundin hat heute meine Winterreifen vom aufziehen wieder abgeholt. Musste heute Abend jedoch feststellen das 3 von den Alufelgen Lackabplatzer (ca 1-2cm lang 0,5cm breit)an den Rändern und auch einige Kratzer/Schrammen haben. Felgen waren vorher ohne Beschädigungen da vor ca einem 3/4 Jahr neu lackiert wurden (vom Vorbesitzer).
Hanbe daruafhin meinen Reifenhändler angerufen und der meinte da ja vorher sehr harte Runflat Reifendrauf waren das diese kaum runtergingen. Er hat auf jedenfall nichts von den Lackabplatzern und Kratzer gemerkt/gesehen. Er sagte dann auch noch ja neu lackiert da kann sowas schonmal passieren bzw bei den Runflat Reifen könnte sogar die Felge platzen usw.
Gehe dort seit 5 JAhren zur Reifenmontage noch nie was gewesen. Soll da jetzt morgen vorbeikommen und dann will er es sich mal ansehen.
Was soll ich da machen auf was würdet Ihr euch da einlassen bzw was wenn er sagt das er nichts erstatten will. Habe zudem 80€ für 4 Reifen zum Aufziehen plus 4 Runflat abziehen und entsorgen 80€ ohne Rechnung bezahlt. (sonst immer 35€)
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Hallo Herbie Herb,
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Gruß
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Also ich kann jetzt zum Fall speziell nix sagen.....aber ich krieg selbst große Reifen wie 19 oder 20 Zoll RFT ohne Beschädigungen montiert, man muss halt nur wissen wie und man braucht ne RFT geeignete Montiermaschine.
MfG
Aber @Airborne in anbetracht das die felge neu lackiert war iss das echt scheisse da kannst machmal fast nix machen und wir montiere ja die selben Reifen he he
Iss ne verzwickte Sache
Reklamation hätte noch sofort beim aufziehen bzw beim abholen erfolgen müssen! So im nachhinein kann ja jetzt jeder viel erzählen!
Also siehts eher schlecht aus beim Reifenfuzi noch was rauszuschlagen
edit: und zu dem noch ohne Rechnung. Warum 'spart' man an so etwas? Sorry aber mMn selber schuld wenn danach iwas ist! ich mein klar, wenn's sich um kleckerbeträge wie 10, 20 oder 30eur gehts mags ja iO sin ..
Bearbeitet von: theblade am 29.10.2009 um 19:07:05
Zitat:
Aber @Airborne in anbetracht das die felge neu lackiert war iss das echt scheisse da kannst machmal fast nix machen und wir montiere ja die selben Reifen he he
Iss ne verzwickte Sache
(Zitat von: Bulldog)
Auch das hat gerade letzte Woche hervorragned geklappt, war ein 17" Rad.
Wenn man weiß, wo man den Reifen ins Bett drücken muss, da is das null Problemo.
Und es ist niemals genug Flutschi drauf! ;-)
MfG
WIEVIEL hast du fürs aufziehen bezahlt???Un dann auch noch felgen beschädigt?
FRECHHEIT
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
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Zitat:
Reklamation hätte noch sofort beim aufziehen bzw beim abholen erfolgen müssen! So im nachhinein kann ja jetzt jeder viel erzählen!
Also siehts eher schlecht aus beim Reifenfuzi noch was rauszuschlagen
edit: und zu dem noch ohne Rechnung. Warum 'spart' man an so etwas? Sorry aber mMn selber schuld wenn danach iwas ist! ich mein klar, wenn's sich um kleckerbeträge wie 10, 20 oder 30eur gehts mags ja iO sin ..
Bearbeitet von: theblade am 29.10.2009 um 19:07:05
ne das ist kein Problem ist ein bekannter mit Werkstatt von mir
Lasse da schon 8 Jahre (seit dem er seine Firma hat) meine Reifen aufziehen am anfang immer Kostenlos dann 40DM dann 40€ und jetzt 80€
War gestern Abend bei Ihm und habe Ihm die Felgen gezeigt. Kam dann nur die Aussage das das halt passieren kann beim aufziehen gerade bei neulackierten (Lackierung ist ca 1 Jahr alt) weil ja auch noch die RunFlat drauf waren die wären so hart das man sie kaum runter bekommt.
Dann nhabe ich mich noch über den preis von 80€ beschwert da sagte er mir das er 18min für einen RunFlat Reif zum abziehen bräuchte!!!!!!
Soll mch mit den Lackabplatzern nicht so anstellen und nicht so einen Aufstand machen wären ja schließlich nur Winterfelgen (Gerade da mir Lackabplatzern toll wegen dem Salz) Styling 160
Naja er würde mir beim nächsten mal etwas engegenkommen gibt nur leider kein nächstes mal
(Zitat von: theblade)
Wenn ich deinen Text so lese muss ich mich schon wundern, in was für ner Werkstatt du gewesen bist!?
Haben die noch Geräte ausm Mittelalter, oder wie kommt der auf 18 Minuten um einen Reifen abzumontieren?
Das dauert höchstens 5 Minuten bei nem schweren Fall.
Was für ne Größe fährst du denn, dass das so schwierig sein soll!?
Wenn das bei mir im Laden passiert (BMW) kriegt der Kunde die Felge so gut es geht instandgesetzt.
MfG
Edit:
Ein Geheimtipp für deinen Spezi:
Nen zu harten Reifen einfach mal auf ne höhere Temperatur bringen!
Dann geht das, obwohl es ein achso-schwer zu montierender RFT ist, schonmal etwas leichter.
Ein kalter Reifen wird halt hart, sowas sollte man wissen wenn man damit arbeitet.
Bearbeitet von: Airborne am 01.11.2009 um 10:20:11
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Jetzt schaut mal hier da schreiben sie auch das es so schwer sein soll diese Reifen runterzubekommen.
LinkDie Maschine die er hat ist ziemlich neu glaub 1,5 Jahre alt
Ach herrje, stellen die sich alle an.......klar gehts nicht einfach, aber ich bitte euch!
Wenn ich das mit meinen dünnen Ärmchen schaffe, dann kanns soooo schwer nicht sein!
Ich rate jedem, der damit Probleme hat, mal ein Seminar zu besuchen, wie man richtig mit RFT´s arbeitet.
Ich hab 2 hinter mir, eins im Rahmen zur Service-Techniker Ausbildung, und hab noch kein Montiereisen abgebrochen oder ne Felge gesprengt (was ich hier schon gelesen habe!).
Wie groß sind denn jetzt die Räder, welche sich so schwer montieren lassen!???
MfG
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225/45/17 auf einer 8x17
Pff, Pille-Palle....ich hab jetzt mit ner exotischen Größe gerechnet.^^
MfG
Mit Kritisch meinte ich nicht einen RFT Reifen zu montieren sondern den frischen Lack und das ist immer Problematisch
Zitat:
Mit Kritisch meinte ich nicht einen RFT Reifen zu montieren sondern den frischen Lack und das ist immer Problematisch
(Zitat von: Bulldog)
Weiß ich, habs schon richtig gelesen! ;-)
Ich hab aber genau die Größe letzte Woche auf ne frisch lackierte Felge montiert, ohne das was passiert ist.
Und zum abmontieren gibts diese Felgenhorn-Schoner aus Kunststoff, damit machste nirgends nen Macken rein.
Wenn ich natürlich versuche nen RFT ohne die Teile abzuziehen, dann wunderts mich auch nicht das man die Felge demoliert.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 03.11.2009 um 23:22:40
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Wenn du zu nem Reifen-Heini gehst, dann kannst du auch davon ausgehen, dass er sein Handwerk versteht, schließlich macht er den ganzen Tag nichts anderes. ER hätte vorher wissen müssen, dass er die Reifen nicht ohne Probleme runter bekommt.
Gegen solche Schäden sollte er eigentlich versichert sein...mal nachfragen.
Warum bezahlst du 80 € um 4 Reifen aufziehen zu lassen??? Und dann auch noch ohne Rechnung???
Normalerweise kostet das 10 bis max. 15 € pro Reifen (ohne Beziehungen und mit Rechnung).
Eben wieder einen in genannter Größe montiert, in 10 Minuten inkl. Wuchten, ohne etwas zu beschädigen oder enorme Kraftanstrengungen unternommen zu haben.
Wie gesagt, würd dem Heini empfehlen mal nen Lehrgang zu besuchen, wie man die Maschine richtig bedient.
MfG