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Mitglied seit: 16.04.2007
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Hallo zusammen
ich bin im Internet auf eine Sache gestossen und wollte mal hören was die Freaks dazu sagen.
Änderung vom Riementrieb und dadurch Erhöhung der Leistung von bis zu 8PS und 7Nm beim E36 M3
ORIGINAL Beschreibung:
Die Kurbelwelle muss Wasserpumpe, Lichtmaschine und Lenkung mit Kraft versorgen. Durch diese Arbeit geht wertvolle Motorleistung verloren. Ein leichter Riementrieb am BMW Motor bewirkt geringeren Leistungsverlust beim Antrieb der Anbauteile.
Aus dem BMW Motorsport bekannt, ist der leichte Riementrieb jetzt auch für im BMW Tuning Shop für Sie erhältlich.
Mehr PS und Drehmoment durch leichten Riementrieb!
Am Testfahrzeug BMW M3 E36 hat die Prüfstandauswertung einen Zuwachs von 8 PS und 7 Nm ergeben. Die Mehrleistung wird durch leichte Riemenscheiben, im wesentlichen jedoch durch eine geänderte Übersetzung des Riemens erreicht.
Im Lieferumfang des leichten Riementriebes für BMW sind drei Riemenscheiben für Wasserpumpe, Lichtmaschine und Lenkung, sowie die entsprechenden Riemen in der passenden Größe und Stärke enthalten.
Der leichte Riementrieb ist verfügbar für folgende BMW E36 Modelle: BMW E36 325i 1992-1995, BMW E36 323i/328i 1996-1999, BMW E36 M3 sowie Z3 M Coupé/Roadster.
SINNVOLL ODER NICHT
PS: Ich war am Wochenende auf nem Leistungsprüfstand mit meinem 328i Touring Motorleistung waren unglaubliche 208PS leider hatte ich nen Drehmoment absacker der für alle unerklärlich war dabei. Als hätte er ne Gedenksekunde bei 4000U/min eingelegt. Einer einen Plan an was das liegt???
Achso übrigens alles ORIGINAL an dem Auto keinerlei Tuning außer M-Paket komplett das aber Werksmäßig montiert wurde.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Proxia,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Riementrieb E36 328i"!
Gruß
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Servus,
Das hört sich ja mal nicht schlecht an.
Kannst du vll mal einen Link zu dem Shop einstellen der die Dinger verkauft?
Ich hatte mal im TV so einen Typ gesehen der Riemenscheiben für mehre Fahrzeuge herstellt. Und der hatte halt damit geworben das seine Scheiben weniger
Sprit verbauchen würden. Aber die waren so teuer das es nicht wirklich attraktiv war. Ich hab aber schon auf einigen Motorspor Seiten solche Scheiben gesehen.
Ist also nix neues! Aber da noch keiner damit wirklich Erfahrungen an seinem "Serien BMW" gemacht hat. War es dann irgendwie immer in vergessenheit geraten.
Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
schau dir mal den preis an und dann überleg dir ob es sinnvoll ist, bei einem 328i möglicherweise 0-4PS zu holen. eine garantie gibts nicht und die leistung spürst du eh nicht. dein auto ist VIEL zu schwer!
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Mitglied seit: 16.04.2007
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83 Beiträge
ich verfahre da nach einem anderen Standard.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen oder Kleinvieh macht auch Mist.
Ich will dies ja im Zusammenhang mit anderen Komponenten verwenden.
Beispiel: Ansaugbrücke M50 bzw. gleich eine von Alpina, geänderte Abgasanlage M3 o.ä.,Nockenwellen und ne vernünftige Abstimmung auf nem Prüfstand.
Ich denke mal dort sollten dann schon 235 echte PS drin sein.
Mich interessiert ja, aus was für einem Material die Scheiben sind und ob sich vielleicht noch ein paar neue Sachen lohnen würden Lichtmaschine etc. ist ja auch schon in die Jahre gekommen.
Hat einer einen Plan woher der Einbruch meiner Leistungskurve kommt???
Also die Gedenksekunde!!!
Will mal ne Ölspülung machen und auf 10w60 umölen, dann nochmal probieren..
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
sooo!!!!
1. die originalverbauten riemenscheiben sind aus alu, extrem dünn und sehr leicht. tuningteile bringen nur paar gramm.
2. durch die übersetzung kannst du schon paar ps an der hinterachse gewinnen und ca 0,1-0,2 liter weniger verbrauch...
3. durch das 10w60 öl erhöhst du die reibung und somit steig dein verbrauch und sinkt die leistung minimal ab...
und nun überleg was "sinnvoll" ist...
PS: Alpina brücke und M50 brücke ist NICHT gleich! und sind komplett anders ausgelegt!
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Mitglied seit: 16.04.2007
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@ Blackengel
erstmal danke für die Antworten zu 1 und 2 bei 3 habe ich so meine Zweifel.
Denn die Zahl hinter dem W beschreibt doch unter anderem die Qualität des Öls oder???
Bedeutet der Schmierfilm beim 10W60iger ist bei einer höheren Temperatur stabil als beim 10W40.
Übersetzt: Schmierung ist auch bei höheren Temperaturen gegeben, nutzen die M-Modellen genauso wie Alpina.
Ein viskoseres Grundöl ist langzeitstabiler !!!
Klärt mich auf wenn ich mich irre!?!
Woher soll da der Leistungsverlust kommen und ist dieser überhaupt messbar???
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@ Blackengel
wieso sollte die Ansaugbrücke vom M50 bzw. Alpina anders ausgelegt sein???
Das sie sich unterscheiden bezweifele ich nicht!!!
Der Vorteil ist ich spare mir den Umbau von der M50 Brücke da dieser schon von Alpina vorgenommen wurde.
Außerdem kann ich diese bestellen!!! Ist zwar ohne Frage teuer aber würde gehen.
Zum Thema Riemenscheiben kann ich was beitragen:
Hab bei meinem 323ti neben einigen Modifikationen am Motor (M50-ASB, Schrick-NW, M3-Schnorchel, Bastuck-Anlage) auch von UUC-Motorwerks die Riemenscheiben fuer Servo und Wapu verbaut.
Die Riemenscheiben sind geringfuegig groesser im Durchmesser als die Originalen.
Deshalb auch die Bezeichnung Underdrive-Pulley's.
Wer Tuning-Riemenscheiben mit dem Argument der Gewichtsoptimierung anbietet hat sich schon mal als Dummschwaetzer geoutet!
Das einzige sinnvolle Aspekt ist der des groesseren Durchmessers und somit der geringeren Durchflussgeschwindigkeit des Mediums (Kuehlwasser und Servooel) und somit des geringeren Leistungsverlusts des Motors beim Antrieb der Wapu und der Servopumpe.
Auf der Seite
www.uucmotorwerks.com ist das Ganze sehr detailiert beschrieben!
Nun zur Praxis:
Die Pulleys sind nicht leichter als die Serienmaessigen. Aber geringfuegig groesser im Durchmesser.
Merkt man was beim Fahren?
Nein!
Bloss mit viel Einbildung kann man's sich's schoen-und gutreden.
Das Geld wuerde ich mir in Zukunft definitiv sparen!
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Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
die M50 Brücke ist auf Leistung ausgelegt, die Alpina ist eine Art Mischung zwischen den beiden! (habe selber auch die Alpina genommen).
die Angaben sind Viskositätwerte die man umschlüsseln kann:
Die Viskosität ist die bekannteste Eigenschaft von Schmierölen. Sie ist das Mass für die
innere Reibung eines Öles beim Fliessen. Die Viskosität ist eine temperaturabhängige
Grösse. Ist die Temperatur niedrig, das Öl also kalt, so ist die innere Reibung gross und
die Viskosität hoch. Je wärmer das Öl wird, um so geringer wird die innere Reibung und
die Viskosität niedriger.
Der Erste Wert gibt die Viskosität (im kalten an) und der zweite wert die Viskosität bei 100°C (bzw 150°C)
ein Vergleich:
10W40 hat eine Viskosität bei 100°C vom 12,5 mm2/s
10W60 hat eine Viskosität bei 100°C vom 21,9 mm2/s
somit ist das 10W60 Öl ca doppel so "dick". Und gegen diese "Zehflüssigkeit" muss angekämpft werden. Wofür Energie aufgewendet werden muss...
Der Leistungsverlust ist aufjedenfall messbar(bei mir waren das ca 0,2liter mehr Verbrauch fahre 15W50).
Ausserdem kann man beim Herstellen die Daten erfragen, in denen man die "Druckfertigkeit" von Ölen einsehen kann. Welche angeben bei welchem Druck noch die Schmierung gewährleistet ist.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Mitglied seit: 16.04.2007
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erstmal danke für eure Erfahrungen und die sehr ausführliche Erklärung mit dem Öl!!!
Jetzt die große Frage wagen oder nicht.
CH-Cecotto was haste denn dafür bezahlt und haste denn dein Gesamtprojekt mal abstimmen lassen??? Das was du hast würd ich ja auch anstreben von den Umbaumaßnahmen her aber eher M3 Abgasanlage oder Eisenmann aber keinen Bastuck.
Da sich das ja immer nach und nach bauen läßt würde ich auch immer erst nen Leistungstest machen lassen um den Erfolg zu sehen oder halt auch nicht. Zusätzlich wollte ich ja auch die Komponenten wie Wasser- und Servopumpe erneuern um in Verbindung mit dem leichtem Riementrieb vielleicht doch 5 PS rauszukriegen.
Servus,
was hat den das gekostet die Underdrive-Pulley's in die Schweiz zu Importieren?
Und hast du mal ausgemessen wie viel größer die Scheiben im vergleich zu den Serien Scheiben sind? und sind das nur zwei oder drei Scheiben?
Bei dem Shop hier sind es ja alles 3 Scheiben und es sind auch andere Riemen dabei, kosten halt 350€.
KLICKGruß
Zitat:
Zum Thema Riemenscheiben kann ich was beitragen:
Hab bei meinem 323ti neben einigen Modifikationen am Motor (M50-ASB, Schrick-NW, M3-Schnorchel, Bastuck-Anlage) auch von UUC-Motorwerks die Riemenscheiben fuer Servo und Wapu verbaut.
Die Riemenscheiben sind geringfuegig groesser im Durchmesser als die Originalen.
Deshalb auch die Bezeichnung Underdrive-Pulley's.
Wer Tuning-Riemenscheiben mit dem Argument der Gewichtsoptimierung anbietet hat sich schon mal als Dummschwaetzer geoutet!
Das einzige sinnvolle Aspekt ist der des groesseren Durchmessers und somit der geringeren Durchflussgeschwindigkeit des Mediums (Kuehlwasser und Servooel) und somit des geringeren Leistungsverlusts des Motors beim Antrieb der Wapu und der Servopumpe.
Auf der Seite www.uucmotorwerks.com ist das Ganze sehr detailiert beschrieben!
Nun zur Praxis:
Die Pulleys sind nicht leichter als die Serienmaessigen. Aber geringfuegig groesser im Durchmesser.
Merkt man was beim Fahren?
Nein!
Bloss mit viel Einbildung kann man's sich's schoen-und gutreden.
Das Geld wuerde ich mir in Zukunft definitiv sparen!
(Zitat von: CH-Cecotto)
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
HAllo,
zur M3 auspuffanlage würde ich sagen , lass den Krümmer weg , der produziert zwar drehmoment bis 4000 U min , aber im oberen drehzahlbereich steht er mehr leistung im weg !
das sind auch mien erfahrungen mit den kürzeren SS krümmern......
das wurde schon mal ausgemessen, bei einer Abstimmung.
Mein Tip , NW , M50 ( dicht ) + Abstimmung bei SGS .
dann funzt es auch.
Gruß PAt
Die 2 Pulleys von UUC haben 199US gekostet. Plus Versand glaub 50US. Plus Zoll nochmal rund 50CHF.
In der Summe viel zu viel fuer das Ergebnis.
Gut, wenigstens ist bei dem Preis auch der laengere Keilriemen dabei.
Der Groessenunterschied zu den originalen Pulleys bewegt sich, soviel ich mich noch erinnern kann, im Bereich von max.+5mm.
Ob nun auch ein Lima-Pulley sinnvoll ist, darueber scheiden sich ja auch bei den "Profis" die Geister.
UUC sagt den Lima-Pulley kann man sich sparen, Turner-Motorsport bietet den Kit mit den 3 Pulleys an. Kostet aber auch noch mehr als die UUC-Variante.
Auf der UUC-Seite ist es wirklich sehr anschaulich und verstaendlich erklaert wie, wo, was sich da aendert/verbessert. Und dass der Lima-Pulley sinnlos und rausgeschmissenes Geld ist. Kann ich nachvollziehen, denn da ist keine Fluessigkeit die bewegt werden muss im Spiel.
@Proxia
Mein Compact ist von Sven abgestimmt. Wurde nach dem M50-ASB und NW-Umbau gemacht.
Auf dem Leistungspruefstand war ich noch nie. Noch nicht.
Kiste laeuft aber gut :-)
Dank 3,15er Diff sprintet er auch noch ne Spur zackiger als mit dem Serien-Diff.
Spass macht das Teil allemal.
Gruss
PS: Ein Kollege von mir hatte sich zeitgleich bei UUC auch das Pulley-Kit fuer seinen motortechnisch ebenfalls optimierten Z3 2,8 Coupe bestellt.
Er kommt nach dem Einbau zum gleichen Schluss wie ich: Das Geld haette man sich sparen koennen :-(
Die UUC-Scheiben hatte ich mir auch mal zugelegt, auch wenn ich es damals eigentlich besser gewusst habe. Aber man will es ja schwarz auf weiß haben. Kurzum, die bringen nicht mal einen PS Mehrleistung.
Die Riemenscheibe an der Lichtmaschine ist eigentlich noch schwachsinniger, da in erster Linie die Leistungsaufnahme der Lichtmaschine davon abhängt wieviel Strom die Vebraucher aktuell benötigen und entsprechend regelt der Regler der Lichtmaschine nach. Ob die Lichtmaschine dabei einige Umdrehungen weniger macht ist sicher geringfügig beim Hersteller meßbar, da der Regler und Generator eine geringfügig andere Wärme an Verlust erzeugen, aber spielt am KFZ in dieser Größenordnung eine absolut untergeordnete Rolle. So was kann man am Rollenprüfstand nicht mal messen.
Im Gegenteil besteht sogar das Risiko, daß die Lichtmaschine zu langsam im Leerlauf und unteren Drehzahlbereich dreht, so daß die Stromversorgung nicht sichergestellt werden kann, wobei ich nicht dvon ausgehe, daß die Fahrzeuge mit den heutigen Lichtmaschinen (Induktion) davon betroffen sind bei diesen kleinen Änderungen.
Daher würde ich das Geld vernünftiger investieren.
Was vernünftig ist, ist letzlich Ansichtssache und sprichwörtlich führen verschiedene Wege führen nach Rom. Aus Preis-Leistungssicht sind meine Favouriten bei den M52:
1) M50-Brücke mit Abstimmung (im Schnitt 210 bis 220PS erreichbar, in Ausnahmefällen auch mehr. Maximal hatte ich damit 228PS erreicht).
oder
2) M50-Brücke, Schrick-Nockenwellen mit Abstimmung (im Schnitt 215 bis 230PS erreichbar, max 237PS erreicht).
die erreichte Leistung von 1), 2) hängt auch vom verwendeten ESD ab. Die Erfahrung zeigt, daß die Fahrzeuge mit einem gutem ESD, der leider in der Regel auch sehr laut ist, sich im Schnitt im oberen genannten Leistungsspektrum befinden; die Fahrzeuge mit dem Standard-Sport-ESD eher im unteren Leistungsspektrum (d.h. zum Teil Verschlechterung bewirkt). Der Serien-ESD ist gemäß meinen Beobachtunten im Schnitt "Mittelmaß".
M3-Fächer würde ich heute am M52 nicht mehr verbauen und bei den Zubehörauspuffkrümmern ist darauf zu achten, ob es sich bei dem begehrten Stück auch tatsächlich im einen Fächerkrümmer handelt, was man von den meisten leider nicht behaupten kann, obwohl diese als solche angeboten werden.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!