Kühlwasser Problem bzw Kühler
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Hi Leute,
Ich habe wiedereinmal ein kleines bzw ein sehr großes Problem mit meinem Kühlkreislauf.
Eins Vorweg: CO2 Test wurde gemacht und Kühler wurde auch abgedrückt ist alles in Ordnung.
Also wenn ich mit meinem Auto etwas zügiger fahre und danach abstelle baut der einen Überdruck auf und das ganze Kühlwasser wird leer. Ich bin echt Ratlos was meint ihr woran das liegen könnte? Könnte es am Kühler selbst liegen? Oder ist es eher ein kleines Bauteil was ich überprüfen sollte?
Ich muss dazu noch hinzufügen das ich keine Kühlflüssigkeit drin habe sondern nur normales Leitungswasser. Kann es vielleicht daran liegen das das Wasser bei den Motortemperaturen verdunstet und dadurch sich der Druck aufbaut?
Für hilfreiche Antowrten wäre ich sehr dankbar.
PS: Kühlsystem ist entlüftet daran kann es nicht liegen.
Danke mfg
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Hallo dyahya,
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Gruß
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Also im Klartext heisst das jetzt, dass wenn ich Kühlmittel einfülle dieses Problem nicht mehr habe oder ?
sollte auch mit normalem wasser nicht passieren. wo kommt das wasser jetzt nochmal raus? Riss im ausgleichsbehälter? deckel undicht?
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Das kann ich nicht genau sagen, Ich habe auch erst an Riss im Kühler gedacht. Deswegen habe ich den Kühler abdrücken lassen aber alles ist dicht. Daher verstehe ich echt nicht was es sein könnte ist ganz komisch ich überlege schon ob ich den kompletten Kühler wechseln sollte? Was meint ihr
Läuft der Kühlerlüfter eigentlich an? Kühleraustausch kostet ~300 Euro, hab ich grad machen lassen...
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Ja der Kühlerlüfter ist Aktiv dreht.
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Kann es vielleicht sein, das der Deckel undicht ist oder so?
ist ein fleck unter dem auto,oder einfach in luft aufgelöst,musst schon
konkreter werden!
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
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Ja es ist ein Fleck unterm Auto also man sieht das Wasser ausgetreten ist.
Zitat:
Hi Leute,
Ich habe wiedereinmal ein kleines bzw ein sehr großes Problem mit meinem Kühlkreislauf.
wenn ich mit meinem Auto etwas zügiger fahre und danach abstelle baut der einen Überdruck auf und das ganze Kühlwasser wird leer.
(Zitat von: dyahya)
Hallo dyahya,
ich schätze mal, dass du ein Problem mir deinem Thermostat haben wirst. Möglicherweise schließt es zu früh, so dass die Wärme nicht durch den ganzen Kühlkreislauf abgeleitet werden kann.
Eine andere Ursache könnte eine defekte Wasserpumpe sein, bei der die Schaufelräder (aus Kunststoff) abgebrochen sind, die Förderleistung zu niedrig ist und sich deshalb ein Wärmestau bildet.
Unter Anderem können auch abgebrochene Stückchen des Schaufelrades
den Wasserfluss im Kühlsystem behindern. Dies gilt besonders für
BMW E36 mit 6-Zylinder Motoren.
Sollte die WaPu defekt sein, erneuere das Thermostat gleich mit.
Auf jeden Fall bin gespannt, was es tatsächlich ist.
Viel Erfolg!!!
Gruß
:-)
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Zitat:
Zitat:
Hi Leute,
Ich habe wiedereinmal ein kleines bzw ein sehr großes Problem mit meinem Kühlkreislauf.
wenn ich mit meinem Auto etwas zügiger fahre und danach abstelle baut der einen Überdruck auf und das ganze Kühlwasser wird leer.
(Zitat von: dyahya)
Hallo dyahya,
ich schätze mal, dass du ein Problem mir deinem Thermostat haben wirst. Möglicherweise schließt es zu früh, so dass die Wärme nicht durch den ganzen Kühlkreislauf abgeleitet werden kann.
Eine andere Ursache könnte eine defekte Wasserpumpe sein, bei der die Schaufelräder (aus Kunststoff) abgebrochen sind, die Förderleistung zu niedrig ist und sich deshalb ein Wärmestau bildet.
Unter Anderem können auch abgebrochene Stückchen des Schaufelrades
den Wasserfluss im Kühlsystem behindern. Dies gilt besonders für
BMW E36 mit 6-Zylinder Motoren.
Sollte die WaPu defekt sein, erneuere das Thermostat gleich mit.
Auf jeden Fall bin gespannt, was es tatsächlich ist.
Viel Erfolg!!!
Gruß
:-)
(Zitat von: cosmicbeat)
Hallo,
Erstmal danke für deine Antwort, aber Thermostat und Wasserpumpe wurden vor ein paar Monaten erst getauscht daran sollte es nicht liegen. Aber dazu muss ich sagen, das meine vorherige Wasserpumpe sich aufgelöst hatte. Kann es vielleicht sein das die Reste von der alten Wasserpumpe noch im Motor drin sind und dadurch wird der dann zu heiß?
Es kann durchaus sein, dass ein Teil des Schaufelrades sich ungünstig verkeilt hat und den Wasserfluss teilweise oder erheblich blockiert. Kannst du in etwa ermessen, wie viel du vom alten Schaufelrad "rausfischen" konntest?
Was hälst du von der Theorie, dass alte, zurückgebliebene Fragmente
ein neues Teil beschädigen können?
Wurde auch das Thermostatgehäuse mit erneuert ?!
das kann gerne mal undicht werden.
Da reicht ein Temperatur unterschied (kalter motor, heißer motor) und das
Teil wird dann undicht, da es nicht mehr 100% plan ist und verliert dann daraus
wasser.
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Zitat:
Es kann durchaus sein, dass ein Teil des Schaufelrades sich ungünstig verkeilt hat und den Wasserfluss teilweise oder erheblich blockiert. Kannst du in etwa ermessen, wie viel du vom alten Schaufelrad "rausfischen" konntest?
(Zitat von: cosmicbeat)
Die Wasserpumpe habe ich damals nicht selbst gewechselt, es war eine Werkstatt.
Das Thermostat Gehäuse wurde mitgewechselt daran kann es nicht liegen. Also ich frage mich ob es am Kühlerdeckel etwas sein könnte?
Was könnte ich tun um das herauszufinden?
das einfachst wäre wohl:
- wasser auffüllen
- warm fahren
- abstellen
- klappe auf
- rein gucken wo es rauskommt!
;-)
du sagst also wenn du das auto abstellst verliert er das wasser dann würde ich mal sagn auto abstellen und dann motorhaube auf und guckn wo es raus kommt...und kühlmittel muss drin sein..weil es den sidepunkt de wasser erhört und das system vor rost etc schützt
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
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Es fließt ja nicht immer raus wenn ich den Motor abstelle nur an bestimmten tagen. Man weiß nie wann es dazu kommt es kommt einfach. Das ist ja das was mir so zu schaffen macht, man sieht nämlich NICHTS.
lass mal das wasser komplett raus und füll neu auf mit wasser und kühlmittel!! und guck dann ob es besser wird^^
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