Unfallwagen gekauft?!? BMW e46 330Ci Cabrio
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Bavaria
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Hallo,
habe so ein kleines Problem mit meinem 3er!
Ich habe von einem BMW Autohaus ein lt. Kaufvertrag Unfallfreies Fahrzeug gekauft dass anscheinend doch einen Unfall hatte.
Auffällig ist das bei dem Auto (Baujahr 10/2004, Km 45000) der Scheinwerfer Fahrer und Beifahrerseite wie neu Aussehen. Nicht nur die Gläser (könnten ja durch einen Steinschlag mal gewechselt worden sein), sondern der komplette Scheinwerfer. Der Gelbe Aufkleber sieht aus wie neu, ebenso die Schrauben der Scheinwerfer.
Was mich noch stutzig macht, ist der *namedafürnichteinfallenwill* "Querträger, welcher beide Kotflügel miteinander verbindet, wo die Scheinwerfer mit verschraubt sind, nicht nach einem originalteil aussieht. Die Beiden Gelben Aufkleber Links und Rechts bezüglich der Hochspannung sind zwar drauf, die Beschaffenheit dieses Trägers, Kunstoffartiges Material und "schlecht" Lackiert, deuten auf einen Austausch hin. Weiterhin ist die Stosstange nochmal nachlackiert worden und nach nem neuen Lüfter evtl. auch Kühler schaut´s auch aus...Kann ma noch nich genau sagen.
Was mich nun interessieren würde: Die Motorhaubendämmung scheint zu klein für die Motorhaube zu sein(kann vielleicht mal eingehen)?! Hinter der Dämmung ist die Motorhaube nicht lackiert(silber). Ebenso der Innenteil der Kotflügel (an den Punkten wo dieser Verschraubt wird) ist nur schwarz matt lackiert (nicht in Wagenfarbe).
Ist das bei euch auch so? Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Danke!
Grüsse
Sven
Mitglied: seit 2005
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Hallo tokay83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unfallwagen gekauft?!? BMW e46 330Ci Cabrio"!
Gruß
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Die Gläser gibt es nicht einzeln , also nur die kompletten Scheinwerfer .
Das andere würde mich aber auch stutzig machen .
Ist Dir das vor dem Kauf nicht aufgefallen ?
MfG
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Mitglied seit: 18.08.2005
Bavaria
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31 Beiträge
Leider nicht, sonst wärs jetzt Net da! :-)
interessieren würd mich das mit den Kotflügeln und der Haube, wie des bei anderen so is!
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Hi mach doch evtl mal ein paar Fotos, dann kann man sich besser ein Bild davon machen.
Aber etwas komisch klingts schon.
Mfg
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
dass da nicht alles lackiert ist, muss kein schlimmes zeichen sein.
frag doch einfach mal direkt biem autohaus, die ham ein lack-messgerät (dicke der Lackschicht), damit kann man sehen, ob und wo nachlackiert wurde. wenn das über eine größere fläche der fall ist, dann sieht das schon sehr nach unfallwagen aus.
aber wende dich einfach mal ans autohaus, die werden da sehr an einer klärung interessiert sein, schließlich ham die sonst ein gerichtsverfahren am hals und dabei auch noch schlechte karten.
ein autohaus hat im gegensatz zu einem privatverkäufer wesentlich mehr sachverstand und muss deshalb sehen, ob der wagen unfallfrei ist oder nicht.
als unfall zählt ein wagen übrigens schon ziemlich schnell, auch bei manchen kleineren sachen. dazu aber bitte an nen anwalt wenden.
aber wie gesagt: erstmal ans autohaus wenden, wenn die abwimmeln ---> direkt chef verlangen. wenn der abwinkt ---> anwalt.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Bevor Du Dich oder andere Verrückt machst, mess einfach mal die Lackdicke, wie Hero182 schon gesagt hat und schau auf das Herstellungsdatum der Scheinwerfer. Und DANN kannst Du Dich an's Autohaus wenden.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.08.2005
Bavaria
Deutschland
31 Beiträge
Hallo,
zum Thema Lackdichte: Hab mich schon mit der Werkstatt meines Vertrauens in Verbindung gesetzt. Lackdichtemessgerät hat bei uns im umkreis lt. Werkstatt keiner ausser die Sachverständigen. Und die kosten ja nun erstma geld.
Möchte hier keinen Verrückt machen!!! mich hätte nur mal interessiert wie das bei euch so hinter der Motorhaubedämmung aussieht, komplett lackiert oder nicht, ebenso das mit den Kotflügeln (am Ort der Verschraubung), wobei das glaub ich bei jeder Farbe unterschiedlich sein kann.
Mitglied seit: 25.06.2009
Viersen
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49 Beiträge
Dass die Träger im Motorraum Matt-Schwarz sind, ist normal!
wenn der unfall bei BMW fachmännisch repariert wurde und kein rahmenschaden vorlag, dann gilt der wagen auch weiterhin als unfallfrei. nett wäre natürlich, wenn man trotzdem erfahren würde, ob es einen vorschaden gab.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
wenn der unfall bei BMW fachmännisch repariert wurde und kein rahmenschaden vorlag, dann gilt der wagen auch weiterhin als unfallfrei. nett wäre natürlich, wenn man trotzdem erfahren würde, ob es einen vorschaden gab.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
bist du dir da GANZ sicher? ich hab da einiges anders gehört und gelesen, würde aber nicht darauf schwören, so sicher bin ich mir dann doch nicht.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Mitglied seit: 09.07.2008
Panketal bei Berlin
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1287 Beiträge
Also hinter der Motorhaubedämmung ist definitiv NICHT LACKIERT !!
hab meine mal entfernt ( 2001er e46 Coupe VFL ) und darunter war ne grünliche Fläche unlackiert !
Man konnt schön die Übergänge sehen zur lackierung am Rande..
Also die Haube is zumindest kein Beweis für Unfall !
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Mitglied seit: 18.08.2005
Bavaria
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@asko! Super! Danke fürs nachschauen!!!!!!
Mitglied seit: 13.02.2004
Baden-Württemberg / Kirchhausen
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1763 Beiträge
Klingt komisch da ich mir nicht vorstellen kann das bei einem Unfall beide Scheinwerfer und der Träger nur beschädigt worden sind.
Wenn dann müsste doch sicherlich gerade beim E46 noch die Motorhaube was abbekommen haben und evenlt. der Stoßfänger vorne.
Ob du mit einem Lackmessgerät nachprüfen kannst ob die Motorraumteile ebenso wie die Karosserieteile von außen lackiert werde kann ich mir nicht vorstellen.
Schau einfach mal nach Staubeinschlüsse auf der Haube und der Stoßstange vorne nach denn egal wie gut der Lackierer ist bei dem der Wagen gewesen ist, man sieht zu 99% immer ob da was gemacht wurde oder nicht denn eine Nachlackierung ist nie genausogut wie eine Werkslackierung.
Gerade auf der Motorhaube ist das sehr leicht zu erkennen.
Glaube das beim E46 nicht wie beim E36 die Motorhaubeninnenseite in met. lackiert wurde von Werk aus. Die Kotflügelbefestigungspunkte ebenfalls nicht.
Da wurde beim E46 extrem gesparrt. Ist jedenfalls bei mir auch so und in meinen ganzen E36 war das immer schön lackiert in Wagenfarbe.
Auch der Motorraum ist nur in Schwarz/Grau gespritzt (matt) und nicht in Wagenfarbe sprich Schwarz met. wäre das bei mir.
Bearbeitet von: Marius am 27.10.2009 um 23:07:59
Zitat:
wenn der unfall bei BMW fachmännisch repariert wurde und kein rahmenschaden vorlag, dann gilt der wagen auch weiterhin als unfallfrei. nett wäre natürlich, wenn man trotzdem erfahren würde, ob es einen vorschaden gab.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Das ist falsch ! Sobal der Wagen einen Unfallschaden erlitten hat, gilt dieser als Unfallwagen. Ich weiss, ich dachte das gleiche, hab die Geschichte aber schon hinter mir -.-
Mitglied seit: 13.02.2004
Baden-Württemberg / Kirchhausen
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1763 Beiträge
e61_530driver hat recht!
Soweit ich mich erinnern kann müssen alle Schäden ab einem gewissen Betrag angegeben und dürfen nicht verschwiegen werden ganz gleich ob das Teil wieder gerichtet wurde oder ein neues Anbauteil drangekommen ist.
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Mitglied seit: 18.08.2005
Bavaria
Deutschland
31 Beiträge
Hallo,
die News von heute!
Zum einen, eine hinter der Motorhaubendämmung nicht lackierte Haube ist normal, ebenso die Befestigungspunkte der Kotflügel in Mattschwarz auch.
Nachdem ich damit noch nicht ganz zufrieden war:
Ab zum Tüv - kostenlos drüber geschaut - Lackdichte völlig ok.
Aber: der Träger vorne, Zitat "schaut billig aus". Danach ab zur :-) Konkurrenz des Händlers und ein vergleichsmodell angesehen. Bei diesem ist der Träger aus Blech. -Anders als bei mir.
Nachhause gefahren, nachdem gestern der Händler ein paar Bilder gemacht hat um "mal nachzusehen", diesen wieder angerufen, und siehe da! Die offenbarung:
Händler: ja der wagen hatte einen Unfall.
Vielen dank für Eure Hilfe
Zitat:
Das ist falsch ! Sobal der Wagen einen Unfallschaden erlitten hat, gilt dieser als Unfallwagen. Ich weiss, ich dachte das gleiche, hab die Geschichte aber schon hinter mir -.-
(Zitat von: e61_530driver)
Habe meinen E90 als Vorführer gekauft, unfallfrei.
Voriges Jahr ist mir jemand hinten drauf gerutscht, ergebnis neue Heckschürze und ein paar Kleinteile hinter der Schürze. Der Schaden wurde von einem BMW Vertragshändler wieder hergerichtet.
Zur Info für mich, muß ich jetzt bei einem Verkauf den Wagen als Unfallwagen anbieten?
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Mir ist da auch keine genaue Rechtssprechung bekannt. Aber man sagt, dass es sich -sobald Teile ausgetauscht werden müssen/mussten- um einen Unfallwagen handelt.
Auch wenn irgendwelche Schweißarbeiten vorgenommen wurden, so handelt es sich um einen Unfallwagen.
Bearbeitet von: e61_530driver am 28.10.2009 um 14:44:55
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Mitglied seit: 18.08.2005
Bavaria
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31 Beiträge
Würde sagen: JA!
Soll aber keine Verbindliche Auskunft sein.
Google spuckt sehr viele Ergebnisse dazu aus, die teilweise auch sehr unterschiedlich sind.
In der Regel aber, so habe ich es bei meinen Fahrzeugen bisher gemacht, würde ich im Verkaufsgespräch eine solche Sache angeben, evtl. sogar die Rechnungen dazulegen, damit der Käufer sieht dass es sich um einen geringfügigen Unfall handelt und alles von der BMW - Werkstatt fachmännisch instandgesetzt wurde. Macht dem Käufer eine gutes Gefühl (ehrlichkeit des Verkäufers) und Preisverhandlungen diesbezüglich werden auch nicht auftauchen (Ist ja eben auch ein gebrauchtwagen)
Mir würde es dabei zumindest besser gehn, wenn ich weiss das der Verkäufer mir ehrlich gegenüber tritt.
Aber jedem das seine..... :-)
Du meinst also, dass wenn du die "Wahrheit" sagst (was man in so einem Fall, speziell bei Verhandlungs- und Verkaufsgesprächen sowieso immer machen muss !) beim Verkäufer einen besseren Eindruck hinterlässt ?
Als mein 5er damals von BMW in Zahlung genommen wurde, verkauften sie diesen auch als Unfallwagen, obwohl sie (also die Niederlassung selbst) den Schaden damals nach dem Unfall behoben bzw. reparierten.
Ersteller dieses Themas
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Bavaria
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31 Beiträge
@530driver
denke ehrlich währt am längsten...... Wie du schon schreibst MÜSSEN unfälle angegeben werden - dem steht nichts entgegen.
Meine damit eher "Schäden" wie z. B. durch Steinschlag erneuerte Scheibe. Der eine sagt: offenbarungspflichtiger Schaden, der andere nicht. Diese "Mängel" gebe ich beim Verkauf mit an, um mich einerseits selbst abzusichern und auch dem Käufer ein gutes Gefühl zu geben "fast" alles über das Auto zu wissen. Hoffe natürlich auch dass es beim Käufer so ankommt.... :-)
wg. deinem Verkauf: Bin der Meinung BMW MUSS das Fahrzeug als Unfallwagen verkaufen, auch wenn dieser durch eine Fachwerkstatt repariert wurde.