Habe mich auch mal eine Zeit lang mit dem Thema X-Pipe beschäftigt.
Bin zu meinem persölichen Fazit gekommen, dass die Sache ohne mehrere Prüfstandsläufe und viele Versuche wo das X am besten wirkt keinen Sinn macht.
Gibt nämlich meines Wissens nach keine korrekten Formeln um das zu Berechenen, also nur Try and Fail...
Und frei nach der Signatur vom Piloten, lass ich das mal lieber.
Wenn dir aber Geld egal ist kannst es ja testen.
Auch interessant zu wissen ist, das ein X-Pipe auch den Namen Interferenzrohr hat, welches wiederrum auch Resonanzrohr genannt wird.
Bei den ehemaligen 50ccm Treibern hats jetzt wahrscheinlich geklickt, im Roller baut man ein Resorohr ein um die Leistung zu reduzieren, geht dann ganz einfach durch die starken kontraproduktiven Verwirbelungen im Abgasstrom, da es völlig schlecht platziert ist.
Auch noch wichtig zu erwähnen wäre, das bei Reihenmotoren das X-Pipe nicht so viel bringt wie bei V-Motoren (z.B. V8), erst wenn ein Fächer im Spiel ist wirds für Leute die auf die letzten kw aus sind interessant.
Sollte dich das Thema interessieren findest du in dem Zitat eine recht gute Erklärung wie das Funktioniert.
Zitat:
Aus dem unteren Drehzahlbereich zieht der Wagen besser. Voraussetzung: V-Motor oder zumindest ab Krümmer 2-flutig verlaufende Abgasanlage und eine Versuchsreihe, um die optimale Position für das x zu ermitteln. Die Gassäulen reiben bei der X-pipe aneinander und erzeugen dadurch ein besseres Drehmoment. Die beiden Abgasrohre Kreuzen sich in dem X-Rohr, wodurch hier ein Venturi-Effekt erzielt werden kann. Die geschieht dann so: Wenn auf der einen Zylinderbank 1-3 Zyl. ein Zylinder im 4. Takt ist (Abgase ausstößt), ist auf der zweiten Zylinderbank 4-6 Zyl. ein Zylinder bereits im 1. Tankt (Ansaugen/ Ventilüberschneidung). Nun stömen die Abgase aus dem Zylinder der gerade ausstößt, wurch das X-Rohr und erzeugt hier den Venturi- effekt in der anderen Bank und dadurch wird in dem Zylinder der Bank, der gerade ansaugt, die Luft stärken in den Brennraum eingesaugt und es kommt zur besseren füllung, weil in der gleichen Zeit, mehr Luftgemisch einströmt. Das geschieht aber nur während der Ventilüberschneidung, weil da die Außlassventile noch offen stehen und so der Venturi- effekt im X-Rohr zum tragen kommt. Sobald diese Geschlossen sind, ist schluss mit Venturi- effekt. Durch den Y- Adapter geschieht dies aber nur auf der selben Bank, in den 3 Zylinden die in dieser Bank liegen....durch das X-Rohr wird es auch Bank übergreifend.
edit: Kat ist möglichst nah am Krümmer da der Temperatur zum Arbeiten braucht, und da ist es eben am wärmsten.
Bearbeitet von: VB_Compact am 27.10.2009 um 20:13:31