1986er 325e springt nur kurz an!
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Hi!
Ich bin neu hier und möcht mich zuerst vorstellen:
Ich heise christian und fahre nun meinen 2ten E30 einen BMW 325e BJ 4/1986
Diesen habe ich vollständig von grund auf restauriert. der motor ist neu gelagert(vom vorbesitzer) und lief immmer gut.
nach fertigstellung meines 4 monatigen projektes machte ich eine probefahrt, bei der das Auto sehr gut lief.
Als ich am nächsten morgen mit dem Fahrzeug zum Tüv wollte trat der Fehler das erste mal auf:
Der Motor springt kurz an und geht sofort wieder aus. Nachdem ich eine kaputte Innentankpumpe ersetzt hatte gab es keine Änderung. Mit Starthilfespray läuft der motor, allerdings stirbt er ohne sofort ab. Die Druckdose auf der Einspritzleiste habe ich getauscht, sowie den Sprit-filter.
Die Kurbelwellensensoren sind i.o. und die Markierung auf der Schwungscheibe ist ok. Zündfunke ist vorhanden. Kompression auf allen 6 Töpfen. Benzinpumpen laufen. Fördermenge i.o. DME-Relais i.o.
Ich und alle schlosser, welche im umkreis von 20 kilometern wohnen sind ratlos. Selbst Alf Dickhaut weis nicht mehr weiter. Hoffe jemand hier kann mir helfen. bin für jeden Tipp dankbar. Das Auto muss bis Donnerstag laufen, sonst brauche ich einen Ersatz. Vielen dank schon mal für alle Bemühungen.
MFG
Chris
Bearbeitet von: Chris_1990 am 26.10.2009 um 21:47:42Bearbeitet von: Chris_1990 am 26.10.2009 um 22:07:10Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.10.2009 um 09:08:23
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Hallo Chris_1990,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "1986er 325e springt nur kurz an!"!
Gruß
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schon mal die einspritzdüsen geprüft?? riecht er nach sprit??
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Wie überprüfe ich die? bzw. wie baue ich diese aus ohne die ansaugbrücke zu demontieren? Im Motorraum ist alls dicht, stinkt also nicht nach sprit...
na prüfen kannst die indem du ihn mal starten lässt und dann die kerzen raus schraubst. dann siehst ob die nass sind...und riechst ob er nach sprit riecht...
also wenn sie nass sind funzen die einspritzdüsen und es erfolgt kein gescheiter zündfunke...
anderer tipp: schon mal ein anderes sg versucht??
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Steuergeräte habe ich 2 identische hier und bereits getauscht. Daran liegts also warsch. nicht. Die Kerzen waren neu und mittlerweile schwarz verkrustet. Die düsen spritzen meiner meinung nach nicht oder zu wenig ein, da er sofort wieder aus geht. wenn ich die drosselklappe aus dem leerlauf bewege und starte springt er garnicht erst an.
zündfunke ist sehr gut auf allen 6
Bearbeitet von: Chris_1990 am 27.10.2009 um 10:44:11
Stimmen denn die Steuerzeiten? Kann ja sein, dass der Zahnriemen verrutscht ist oder 1-2 Zähne fehlen.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Zahnriemen ist eig. vor 10tkm neu gekommen... Werde mal nachsehen, denke aber dass die steuerzeiten stimmen, da er volle kompression auf allen Zyl. hat.
Vielen dank erst mal für die ganzen antworten!!!
ist das noch der eta mit der Zweigebermotronic und dem separatem Leerlaufsteuergerät?
da wird der Alf dir aber schon die Fehlerquellen genannt haben.
Die Bezugsmarkengeber sind da an der Getriebeglocke eingelassen und können schon mal den Geist aufgeben.
Das LL SG ebenfalls
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Wie gesagt: habe mit alf schon viele stunden telefoniert: Bezugsmarken auf Schwungscheibe vorhanden und i.o.
Lehrlaufsteller i.o.
Steuergerät für Lehrlaufsteller: Wenn abgezogen müsste er auf 1500 umdrehungen laufen. Dies tut er aber nur max. 8s bis der Temperatur-Zeit-Schalter das Kaltstartventil schließt. Dann stirbt er ab. Das heißt: Keine Einspritzung über die Düsen, nur über Kaltstartventil.
Bearbeitet von: Chris_1990 am 27.10.2009 um 12:10:58
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Habe gerade die Spannung an den Einspritzdüden gemessen:
0,27V - 0,37V beim Starten
Danach 0,05V und der motor geht aus.
Die Motronic spritzt also zu wenig sprit ein!
Woran kann das liegen? LMM scheidet aus, sowie Falschluft scheidet aus (Gerade alles Zerlegt -> kompletter ansaugtrakt und jeden schlauch/Dichtung kontrolliert)
Wie kann man das Gemisch anfetten???
Hallo,
nur um sicher zu sein,
Benzinleitungs vor- und Rücklauf Schläuche an der Einspritzleiste wurden NICHT etwa vertauscht ??
Symptome wären ähnlich.
mfg Widi
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Schwaig
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Hallo Christian. Ich heiße Thomas und bin auch neu hier. Hatte auch so ein Problem. Es war zum verrückt werden. Wir haben alles getauscht und zig mal kontrolliert. Nach ewiger sucherei hat sich dann heraus gestellt das der Keil vom Schwingungsdämpfer gebrochen ist und der Dämpfer um ein kleines Stück verrutscht ist. Die Steuerzeiten haben immer gestimmt aber die Kurbelwelle war verdreht. Vielleicht hilft dir das bei der suche.
Mfg Tom
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zur klarstellung:
innentankpumpe -> Benzinpumpe -> Spritfilter -> Einspritzleiste -> Druckdose -> Schlauch zurück in dem Tank...
Oder anders?????
Keil vom Schwingungsdämpfer...oha. wie kontrolliert man sowas?
Bearbeitet von: Chris_1990 am 27.10.2009 um 22:29:55
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Achja nochwas:
verschließe ich den Benzin Rücklauf zum, hat der Motor ja überdruck. Dann lauft er viel zu fett, aber: Dann läuft er!!!
Bin mittlerweile am ENDe.....
hat noch jemand ne idee???
Bitte auch völlig unwarsch. und unsinnige ideen posten, es könnte alles und nix sein....
vielleicht doch die Druckdose im Eimer?
Miss doch mal den realen Spritdruck.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
oder das tankentlüftungsventil ist zu...er bekommt keinen sprit richtig angesaugt weil ein zu grosser unterdruck im tank herscht...miss doch mal den benzindruck der vorn ankommt...
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zur tankentlüftung: probiere es gleich mal ohne tankdenkel...
Wie warsch. ist es das 2 drukcdosen kaputt sind?
Wo bekomme ich ein barometer, dass benzinfest ist?
Fördermenge habe ich gemessen und die ist mehr als ausreichend!
Zitat:
zur tankentlüftung: probiere es gleich mal ohne tankdenkel...
Wo bekomme ich ein barometer, dass benzinfest ist?
(Zitat von: Chris_1990)
mach das mal...sag dann bescheid...
barometer sind für den luftdruck
...wenn dann ein hydrometer...für flüssigkeiten...
ne scherz beiseite...das gibts im zubehörhandel..oder du kennst ne werkstatt die dir das mal ausleihen kann...weil x-tra dafür anschaffen macht keinen sinn...
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@chris _1990
Dein Motor läuft,
wenn du den Rücklaufschlauch zuhältst ?
Dann hast du, wie vermutet,
die Benzin Schläuche an der Einspritzleiste verkehrt angeschlossen !!
Umschließen,
dann lauft er . . .
mfg Widi
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...ok werde zusehen so ein teil beizukriegen.
verkehrt rum...klar...
Hatte ich ja überhaupt nicht ab zwischen auto läuft gut und läuft gar nicht.
Der druckschlauch kommt vom Spritfilter durch die einspritzleiste , durch die druckdose und zurük in den Tank. Anders herum würde es ja garkeinen sinn machen oder?
Habe letzte nacht in stundenlanger arbeit ca.10000 Kabelbrüche beseitigt, indem ich alle stecker neu verkabel habe, und ja die sind alle richtig angeschlossen.
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ok update:
Benzindruck i.o. zahnriemen i.o. schwingungsdämpfer i.o.
noch jemand ne idee