Schwimmende Hinterachse. An alle Fahrwerksspezis!
@xjr, was fährst denn für nen e36? hört sich interessant an was du schreibst^^
Mitglied: seit 2005
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Hallo DoubleH,
schau mal hier
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Gruß
Hallo DoubleH
Mein BMW ist 328i
Das es am Diff lag ,ist schon erstaunlich
Habe auch lange genug gebraucht um das rauszufinden
Habe gerade gesehen das du auch die Hankooks fährst,wie bist du mit den Fahreigenschaften zufrieden ?
Als ich die Hankooks montierte wurde die Strassenlage extrem schlecht
Sollte genau in den Moment das Diff kaputt gegangen sein ???
Ist schonalles sehr seltsam
Gruss XJR
ah ok.
ich fahr die hankooks rundum. Was bei mir s problem ist meiner läuft mit denen auch gut den spurrillen hinterher.
mein fahrwerk ist:
KW Variante 1
Meyle Querlenker + Spurstangenköpfe
Innoparts Domstrebe
E36 Cabrio Versteifungskreuz
M3 3,2 Längslenkerlager
E46 M Cabrio Stützlager
alle teile sind erst dieses jahr reingekommen. muss die tage mal scaun wie das ist mit den winterreifen. DDie kurvenlage ist mit dem fahrwerk echt geil :)
Habe eben mal das Öl aus dem Diff abgelassen. SCHWARZ wie die Nacht
Es machte aber 0 Geräusche
Mit den Spurrillen ist es jetzt auch wieder OK
Auch wenns keiner hören will
Wenn die Fahrwersbuchsen zu stramm sind und noch Domstreben und Versteifungskreutz einbaut sind wird Geradeauslauf auf schlechten Strassen und Autobahnen unruhig.
Ist meine Meinung dazu
Gruss XJR
Hab selbiges schwammiges Spurrillenproblem.
Fahrzeug: 323i mit M-Fahrwerk ab Werk
Bereifung: Styling 24 mit 215/45 17 und 235/40 17
Gemacht hab ich nun Längslenkerlager hinten (M3), Stützlager hinten (M3).
Vorne: Meyle HD Querlenker komplett.
Diff.öl ist neu, Lenkgetriebe und Spurstangen spielfrei.
Problem: Auf gutem Untergrund tadellos. Bei Spurrillen teilweise kriminell bei höheren Geschwindigkeiten.
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hallo
Was mich immer wieder wundert ist die Aussage das bei neuen H Reifen es anfängt zu schwimmen
Bei e36 mit DSC und den e46 ist es ja logisch ,aber bei einem e30 ist das schon sehr seltsam
Gruss XJR
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Mitglied seit: 16.01.2009
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Hi zusammen,
irgendwie habe ich Pech mit meiner Limo. Immer wieder was neues. Habe gerade vorne alles neu verbaut, frischen Tüv und wollte gestern schön gemütlich die Sommerfelgen aufziehen. Als ich gestern Abend nach Hause gafahren bin und dann in meine Seitestraße eingebogen bin habe ich mir fast inne Hose gemacht. Mein ganzer Hintern wollte wohl gerade aus weiterfahren aber ich nicht. Der Wagen schwimmte nur noch von links nach rechts und ein quietschen ist nun auch zu hören. Als wenn eine Hutablage am Blech reibt wenn sie nicht festgeschraubt ist.
Nun habe ich hier gelesen das hier der Kollege xjr das Problem gelöst hatte und dieses das Differenzial war. Habe nun telefoniert mit meinem alten 7er kumpel und der hatte dieses Problem auch schon bei alten E36 und auch schon bei seinem jetzigen 7er. Dort war es auch das Differenzial.
Gut, er hat Geld und hat es machen lassen und ich bin nen alter Bj.94 Fahrer mit nicht so viel Patte auf der Tasche. Habe vor zwei Wochen erst 500 Euro bei BMW gelassen und nun wieder das kann ich nicht. Weiss jemand von Euch was mich alles kosten würde oder eine Anleitung für die Selbsthilfewerkstatt?
Besten Gruss und ein frohes Fest
Keule :)
Habe bei mir im Übrigen die Lösung gefunden!!! Hatte ja auch diesen tolle "Alien-driving-syndrom" -> Auto macht alles nur nicht das was der Fahrer will.
Bin ja fast verrückt geworden. Habe in den letzten 1,5 Jahren Längslenker, Stützlager, Querlenker, etc. gewechselt, sämtliche Fahrwerkskomponenten auf Verschleiß geprüft, Spur vorne und hinten eingestellt und trotz allem das extreme Nachlaufen von Spurrillen nicht wegbekommen. Ein Stößdämpfertest in der letzten Woche hat mir auch noch ausreichende Stoßdämpfung bescheinigt (35% vorne und 60% hinten; Nagelneue Dämpfer haben ca. 75%!).
Lösung bei mir:
Habe diese Woche aus Verzweiflung neue Reifen gekauft, was die Ursache allen Übels war.
Die alten Reifen hatten zwar noch genügend Restprofil, waren aber einerseits leicht schräg abgefahren waren (weil die Spur früher nicht passte) und vom Herstellungsdatum DOT XX02 (-> alt und bretthart). Durch das schräge Abfahren hat der Reifen nicht mehr die volle Aufstandsfläche und verändert seine Form und Eigenschaften mit zunehmender Geschwindigkeit (unrunder Geradeauslauf). Durch das Alter und die damit verbundene Aushärtung fehlt jegliche Eigendämpfung, was kleinste Unebenheiten sofort in Fahrwerk und Lenkung weitergibt (Spurrillenanfälligkeit).
Mitglied seit: 16.01.2009
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Mein Wagen geht Samstag in die Werkstatt "Freie" und dort werden sie sich der Sache dann mal annehmen. Mein Wagen schwimmt schon bei 10 - 20 km/h. Schneller als 60 traut sich sicherlich nur noch Schumi auf dem Nürnburgring. ^^
Werde Euch dann berichten was dann defekt war und natürlich die Kosten :)
Besten Gruss und bis nächste Woche
Keule
Mitglied seit: 16.01.2009
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Moin Moin zusammen,
heute habe ich mein Auto wieder abgeholt und Ihaaaaaaaaaaa endlich fährt er wieder geradeaus.
Es waren die Hinterachsbuchsen, diese Miesen Dinger :)
Habe jetzt für 250 Euro gezahlt und der Wagen läuft wieder wie auf Schienen. Gleichzeitig hat mir der Held aus der Werksatt gleich noch mein defektes Seitenfenster repariert, PERFEKT !!!
Danke Euch allen für Eure Hilfe und Eure Kommentare, bis zum nächstenmal.
Besten Gruss
Keule
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