Schwimmende Hinterachse. An alle Fahrwerksspezis!
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Mitglied seit: 27.08.2005
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....eben..... Das ist ja wie bereits erwähnt bei mir nicht der Fall..
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Hallo 3xxi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schwimmende Hinterachse. An alle Fahrwerksspezis!"!
Gruß
Mitglied seit: 07.01.2008
Kirchberg i. Wald
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432 Beiträge
mag sein trotzdem hast dus nocht nicht probiert oder?
mit etwas zuviel luftdruck ist mir meiner oft weggeschmiert.
jetzt passts mir am besten und ich bin zufreiden.
wie gesagt erst mal ausprobieren und wenn dann keine verbesserung dann kannst immer noch geld für spur vermessen raushauen;-)
außerdem, 2,8 auf 3,2 is immer noch ziemlich viel unterschied meiner meinung nach
We are from Bavaria. It's near Germany!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.08.2005
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616 Beiträge
Richtig eigentlich nicht, aber nochmal, wenn zu VIEL Luftdruck drinnen wäre, dann müsste sich der Reifen in der Mitte ab fahren, NICHT aussen und innen. Was dann wiederum logischerweise bedeutet, wenn der Luftdruck Schuld daran ist, dann müsste sogar noch immer zu WENIG Luft drinne sein.
Hallo 3xxi
Habe das selbe Problem wie du
Habe auch alle Buchse, Lager (verstärkte),Sabilager neu gemacht
Seit ich neue Hankook evo s1 montiert habe ist das Auto fast unfahrbar
Reifen ca 5000KM
Bei Spurrillen ist bei 130KM/h ende
Reifengrösse 225/245 17 auf 8 Zoll
Mache ich die Räder auf einen e36 vom Freund 180000 km mit orginal ausgelutschten Fahrwerk läuft dieser einwandfrei
Vielleicht sind die harten Fahrwersbuchsen bei Spurrillen einfach schlecht
Ich weis jetzt auch keine Lösung mehr
Gruss xjr
Ich muss noch mal was beifügen
Habe alle 12 Buchsen der HA neu gemacht
Das Blech der Karroserie im Bereich der HA ist auch nicht eingerissen
Zum Thema Breitreifen und Spurrillen
Bin gestern einen MB 500 sl mit 9,5 ,10,5 gefahren,da merkt man keine Spurrillen aber auch gar keine
Ich denke bei BMW sind die Achsen einfach zu schwach ausgelegt
MFG XJR
Achsaufhängung i.O. oder vll. schon ausgerissen?
DOT der Reifen? Hankook sind schon neu nicht besonders, im Alter werdens dann schlimmer.
Welchen Sturz hast du vor der Veränderung der höhe gehabt an der HA? Du musst immer bedenken, die Raumlenkerhinterachse federt nicht gerade ein sondern desto stärker die Einfederung umso schräger stellt sich das Rad. Nun wenn du also das Gewinde runter drehst steht das Rad schräger und somit hast du mehr negativen Sturz.
Also Sturz einstellen lassen aber Achtung, die Exzenterschraube an der HA am unterem Querlenker geht ohne Überredungskünste nicht leicht auf bzw. reißt ab :)
Mitglied seit: 23.04.2008
Duisburg
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44 Beiträge
Glaub mal ruhig den Leuten hier. Der Reifendruck macht ne Menge aus. Hab mal einen E36 M3 gehabt mit Michelin, das Ding war mit dem falschen Reifendruck unfahrbar.
3 bar fahr ich auf meinem Chevy, darf aber auch 1,5t zuladen. Da macht das Sinn.
Wenn wir am Ring sind, kriegen unsere Toyos 1,8 bar kalt, wenn die dann warm sind, haben die 2,3 bar. Denk mal drüber nach....
best price
Mitglied seit: 17.08.2006
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kann wirklich an den neuen lagen der achse liegen. seit dem ich bei mir an der VA neue lager usw eingebaut habe, läuft er extrem jeder rinne nach, da ja nix mehr da ist zum ausgleichen (nix ausgeschlagen)
°°°viele e36 teile auf lager°°°
Ja genau denke auch das die Lager einfach zu stramm sind
Wenn man sich die orginalen und die vom 3,0 M3 anschaut ist es eigentlich klar
(hintere Querlenker)
Aber beim M3 hats ja damals auch hingehauhen
Oder fahren die auch jeder spurrille hinterher ?
MFG XJR
Mitglied seit: 05.11.2006
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1 Beitrag
Der M3 hat mehr nachlauf und is daher spurtreuer bzw hat nen besseren geradeauslauf.Dadurch das du ihn hinten runtergedreht das haste erstens mehr negativen Sturz und die Reifen fahren sich innen stärker ab.Außerdem Kriegste dadurch noch mehr Vorspur,dadurch fährt sich der Reifen außen stärker ab und wird zudem noch unruhig bzw der Geradeauslauf wird verschlechtert,fühlt sich also schwammig an.Lass ihn vermessen und du dast Ruhe! Würde auf der HA gar Net soviel neg Sturz geben bringt dir nix weil er sowieso ehr über die VA schiebt gerade wenn du eh mischbereifung fährst!
Die Domlager vorne sind bei mir die orginalen die vom M3 waren mir zu teuer.
Trotzdem verstehe ich nicht das meiner so einen schlechten Geradeauslauf hat.
Wenn die Strasse keine Spurrillen hat läuft er ja auch einwandfrei genauso in Kurven
Aber ich muss jeden Tag die A3 zur Arbeit und da bekommt man ab 130KM/H schon mit der Angst zu tun
Gruss XJR
Mitglied seit: 05.11.2006
Würzburg
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1 Beitrag
Was haste denn für Reifen bzw Felgen vorne drauf?je breiter desto schlechter der Geradeauslauf.
Abweichende Achswerte, zu wenig Luftdruck, Fw. mangelhaft etc.
Wenn man alle Fw. Buchsen, Stabilager erneuert,
bzw gegen härtere austauscht,
dann muß doch der Wagen vor Spurtreue nur so strotzen..?!
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Mitglied seit: 05.11.2006
Würzburg
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1 Beitrag
Bringt doch nix wenn alle Lager neu sind aber die achsgeometrie Net passt,ein neues Auto mit falschen Spur und Sturz werten fährt sich auch scheiße!
Hallo
ICh habe vredestein Ultrac Sessanta 225/45zr17 auf 7,5Jx17 et46 (dotz)
Hatte das schwimmen auch war spureinstellen und weck wars
aja und mein Reinen Druck soll 1,8 -2,2bar sein
Ein pajero hat anreifen druck von 2,5bar also ich kenn ned viele autos die 3 bar haben
na passt Ab zum spureinstellen
mfg
manuel
Hallo
Fahrwerk: Bilstein b10
Fahrwersbuchsen:
Hinten
m3 3,2 dom lager e46 m3
Sonst alle 10Buchsen neu ,Achse nicht ausgerissen( Karoserrie)
Vorne:
Meryle Rfg
hintere Buchse M3 3,0
Stabilager und Koppelstangen neu
Felgen 8x17 et 35
Reifen Hankook evo s1 225/245
Achswerte und Luftdruck stimmen auch
Kurvenlage ist einwandfrei
Ist die Fahrbahn ohne Spurrillen ist auch das fahrverhalten auch OK
Aber die kleinste Spurrille und der Hobel fängt an zu schwimmen das einem angst und bange wird
Denke mal die Fahrwersbuchsen sind einfach zu stramm deswegen schwimmt er so hin und her
MFG XJR
Mitglied seit: 05.11.2006
Würzburg
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1 Beitrag
@xjr:Ja klar deswegen fahren die Autos in der DTM auch alle Pu oder Alu lager die sind dann noch härter und schwimmen dann noch mehr als deiner.Anscheinend liest du die Beiträge nicht.Nur weiche,defekte lager lassen ein fzg, schwimmen!
Schwimmen ist vieleicht der falsche Ausdruck
Die Lager sind schon alle stramm vielleicht etwas zu viel, aber an was liegt es sonst?
Ausserdem auf der Rennstrecke gibts ja auch keine Spurrillen
Mitglied seit: 05.11.2006
Würzburg
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1 Beitrag
Warste schonmal auf Nürburgring?
Ich hab doch geschrieben worans liegt,an deiner achsgeometrie! Lass ihn vermessen und dann können wir weiterreden...
Ja, ich war schon am Ring
Das erste mal 1981 mit einem 2002tii
Habe den Grund für das schlechte Fahrverhalten nun gefunden
und zwar lag es am Differenzial.
Ich war mir sicher das es irgendwie an der Hinterachse liegen muss.
Da ich die Öltemperatur der Achse über die Zusatzinstrumente abrufen kann ,ist mir aufgefallen das sie nach 15Km schon auf 90Grad war.
Nach dem ich heute das Diff gewechselt habe fuhr er wieder wie gewohnt
Werde das Teil die nächsten Tage mal öffnen
Das Fahrverhalten war wie mit total ausgelutschten Fahrwerksbuchsen
MFG XJR