320D bei ca. 2000u/min ruckeln
Mitglied seit: 18.12.2009
Hammer
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Hallo man konnte das nur ertasten. Noch was, ich bin mir sicher das es ein Druckwandler ist. Wenn alle Unterdruckschläuche ok, kann das auch dieser Wandler sein. Der wandelt den Unterdruck in ein elektrisches Signal um 0 oder 1 ,ein oder aus. Sollte dieses Signal nicht ankommen kommt es zu Fehlfunktionen. Die Auswirkungen kennen wir alle. Also den Unterdruck überprüfen auf dichtheit, den Druckwandler überprüfen, Steckkontakt vom Wandler überpüfen eventuell noch das Anschlußkabel. Bei mir sitzt dieser Wandler, wenn ich vor dem Fahrzeug stehe auf der linken Motorseite ca 35 cm unter dem Luftfiltergehäuse. Also zwischen Luftfiltergehäuse und Turbolader. Jetzt nocheinmal mein Fehlerbild: permanentes ruckeln zwischen 1800-2300 U/min, kein Fehler im Fehlerspeicher, man hat das Gefühl bei kälterer Außentemperatur ist es stärker. Es muß also Zusammenhänge geben. Bei mir ist der Fehler komplett weg, weil dieser Unterdruckschlauch beschädigt war. Schaut bitte bei euch genau nach. Der Fehler kommt aus dieser Richtung. Ich bin auch nur Hobbyschrauber und habe lange genug gesucht auch Dank euer Hilfe.
Gruß Rene
Schwarz
Mitglied: seit 2005
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Hallo Annika29,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320D bei ca. 2000u/min ruckeln"!
Gruß
Vielen Dank fuer Deine Fotos!
Habs grad durch Zufall im Spamfilter gefunden....
Sehr interessantes Thema was Du als mögliche Ursache lokalisiert hast... Ich wunder mich was das wohl für eine Dose ist... So, frohe Wheinachten erstmal!!
Mitglied seit: 26.12.2009
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1 Beitrag
Hallo Leute :)
Ersteinmal Frohe Weihnachten!
Meine Freundin und ich sind seit ein paar Tagen auch unter die BMW Fahrer gegangen ;)
Nun zum Problem: Das ganze hört sich genauso an wie bei uns, wir haben ebenfalls
den Eindruck das es bei Kälte schlimmer ist. Immer zwischen 2000 - 2300 rpm
beim Gas geben bekommen wir ein Ruckeln was ca. eine halbe Sekunde lang
andauert - danach bekommen wir wieder richtigen Schub und im oberen Drehzahl-
segment läuft er einwandfrei.
Im Benzinbetrieb relativ erträglich da es nicht so oft vorkommt bzw. nicht so gravierend
ist und nur bedingt nervt :(
Jetzt meine Frage: Bei LPG Gasbetrieb ist das ruckeln fast permanent in diesem Drehzahl-
segment vorhanden, kannes sein das es sich bei uns auch um diesen Unterdruckschlauch
handelt? Und sich das Problem durch was auch immer beim Gasbetrieb verstärkt?
Kenne mich was Autos betrifft nur bedingt aus und hoffe auf einen Hinweis :)
Vielen Dank schonmal.
Gero
Es handelt sich um folgenden Wagen:
BMW 323i - 2.5 - 170 PS (6 Zylinder)
Baujahr 01.99
Benzin / LPG
Bearbeitet von: splanka am 26.12.2009 um 03:37:27
Bearbeitet von: splanka am 26.12.2009 um 03:39:36
Mitglied seit: 18.12.2009
Hammer
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7 Beiträge
Hallo, für alle die noch kein Erfolg hatten, habe ich folgendes gefunden zu diesem Thema. Der Beitrag ist von 2 BMW Freunden speziell für den 320d E46 und stammt aus dem Jahre 2007.
Bei einem Drehzahl Bereich um die 2000 U/min, tippe ich aufs Proportionalventil des Turbos.
Das Prop-Ventil regelt den Ladedruck. Befindet sich auf der Abgasseite des Motors. Dort wirst du den Turbo finden. von dort geht ein kleiner Schlauch an das Proportionlventil. Dieses regelt VTG-Verstellung des Turbos und damit den Ladedruck. Es mischt aus Untertdruck von der Unterdruckpumpe des Motors und Aussendruck aus dem Luftfilterkasten den Gesamtsteuerdruck für die UD-Dose am Lader. Der Verstellmechanismus des Laders kann infolge von Rußablagerungen, von Korrosion oder Verschleiß klemmen. Dann passt bei bestimmten Betriebsbedingungen der Ladedruck nicht, läßt sich auch nicht ausregeln und das DDE-Steuergerät zieht Einspritzmenge ab.
Der Fahrer merkt das als "Leistungsloch" oder im sehr seltenen Extremfall, wenn die Ladedruckregelabweichung sprunghaft auftritt, als heftiges Ruckeln. Wird dieser Drehzahl- und Lastbereich überfahren, dann geht der Lader meistens wieder in die Nähe seine Normalfunktion und das Problem ist damit für den Fahrer wieder weg.
Der elektro-pneumatische Druckwandler für den VTG-Lader macht auch gelegentlich Probleme . Wenn der Druckwandler nicht den erforderlichen Steuerunterdruck liefert, den der Lader braucht, dann funktioniert auch die Verstellung der Leitschaufeln nicht richtig.
Es wurde hier eine mögliche Reinigung mit Bremsenreiniger angesprochen. Dazu möchte ich anmerken, daß ich mir einige solcher Druckwandler genau angesehen habe und daher den Aufbau kenne. Es genügen winzige Fremdkörperchen am Dichtsitz und die Funktion ist beeinträchtigt. Wenn die jemand mit Bremsenreiniger wegspülen kann, dann gebührt ihm meine Hochachtung. Weil es aber auch andere Problemursachen geben kann, gegen die der Bremsenreiniger garantiert nix hilft, halte ich eine "Reinigung" für Zeit- und Geldverschwendung. Wenn Druckwandler für Lader oder AGR defekt, dann erneuern.
Fazit: Im konkreten Fall würde ich mir nach den vorliegenden Informationen mal zuerst den Verstellmechanismus des VTG-Laders anschauen. Da muß alles über den ganzen Verstellbereich leichtgängig sein.
Ich hoffe es hilft einigen von euch weiter.
Gruß Rene
Schwarz
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Hallo Rene,
danke fuer Deinen Beitrag. Auch meiner Meinung nach handelt es sich bei der Sache um eine Unterdruck/Regelungs-Problematik.
Ich habe einen neuen Original Turbo erhalten (Garantiesache) und das Problem besteht nach wie vor.
Gibt es einen Weg den Proportionalregler am Turbo zu testen?
Es sollte das Teil Nr 1 sein:
LinkBeieinem Fehler in der AGR Regelung wuerde Deiner Aussage zu folge das Problem ja nicht mehr bestehen, wenn das AGR Ventil abgeklemmt wuerde und somit permanent geschlossen ist. Stimmts?
Dementsprechend kann man das mit dem Abziehen des Unterdruckschlauchs direkt an der Dose/AGR-Ventil erreichen. Ist meine Aussage zutreffend?
Mitglied seit: 18.12.2009
Hammer
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Hallo Jens,
dieser Link von dir ist ideal, danke dafür. Jetzt zu deinen Fragen: Es ist richtig wenn du den Unterdruckschlauch an der DU-Dose vom AGR-Ventil abziehst, dann ist es außer Betrieb. Das tut dem Motor gut und der Umwelt schlecht.(Die Umweltplakette wäre ultra rot).Zum testen würde ich sogar dazu raten, weil das AGR-Ventil auch von so einem Druckwandler angesteuert wird. Jetzt mein Tipp, sollten die beiden Druckwandler gleich sein, dann könnte man damit den VTG Lader ansteuern. Der Motor läuft mit tot gelegten AGR-Ventil ohne Probleme.(Bei mir ist das immer noch so, am Ende vom Unterdruckschlauch steckt ne Schraube drin M4 oder M5 und ca 1,5 cm lang passt wunderbar und hält auch super dicht).Richtig ist auch das auf deiner Zeichnung vom Link das Teil mit der Nr.1 der Proportionalregler oder als BMW Teil der Druckwandler ist. Ich habe noch so einen Druckwandler als Neuteil zu liegen und kann die Teile-Nr. wie sie in der Zeichnung steht nur bestätigen. Jetzt ob man den testen kann. Der Druckwandler wird mit 12V angesteuert. An der Spule messe ich 16,2 Ohm, dann sollte er zu mindestens elektrisch ok sein. Aber wie schon gesagt: sollten die beiden gleich sein, könnte man mit dem Druckwandler vom AGR Ventil den VTG Lader ansteuern. So ein Druckwandler kostet beim freundlichen um die 100 Euro und geht wohl oftmals kaputt. Also Jens, in deinem Fall wo der Turbo schon gewechselt wurde ist es naheliegend das der Druckwandler oder Proportionalregler genannt defekt ist. Das die VTG Verstellung am neuen Turbo klemmt ist ehr unwahrscheinlich.
Also ob ein defekter Unterdruckschlauch , der Druckwandler oder eine klemmende VTG Verstellung am Turbolader, das Fehlerbild bleibt wohl immer das gleiche. Ich bin seit der Fehlerbehebung (Unterdruckschlauch vorm Druckwandler defekt) ca 1500 km gefahren, davon viel Stadtverkehr 55 km/h im 3 Gang und der Motor läuft weiterhin ohne ruckeln tadellos.
Gruß Rene
Schwarz
So, habe gerade schnell die AGR Ansteuerung unterbrochen.
Mal schauen obs klappt....
Was mich aber noch interessiert: Kommt es bestimmt nicht zu Motorschaeden infolge termischer Ueberlastung? Z.B. des Kolbenbodens, Ventiltrieb und Brennraum...
Wenn kein Abgas zur Reaktionsminderung beigemischt wird, steigen die Verbrennungstemperaturen ja stark an.
Wer kann dazu eine Aussage machen?
So, ich habe das AGR Ventil abgeklemmt und ausgiebig getestet.
Das Problem besteht weiterhin! Bei mittelkaltem Motor kann ich das Gaspedal so einstelln, dass der Wagen bei 1900 UPM zu schlagen/ruckeln anfaengt.
Ich habe noch einen Test gemacht: Ich kann das Gaspedal laengere Zeit absolut ruhig halten und die Kiste ruckelt.
Wenn ich dann den Tempomat am MUFOLE zuschalte ruckelt es noch ein paar mal und das ruckeln hoert auf.
Tempomat aus, ruckelt wieder...
Als ob die manuelle Gaspedal Regelung in irgendeiner Form ein nicht so gut gedaempftes Steuersignal weitergibt.....
Angenehmer Effekt: Mein auto hat keinen Schwarzrauch-Ausstoss mehr beim Kick-Down...
Der Proportionalregeler am Turbo sieht sehr sauber und ok aus. Auch die Schlaeuche machen bei mir einen sehr guten Eindruck und sind alle mit Flechtgewebe umwickelt...
Mitglied seit: 18.12.2009
Hammer
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Hallo, du hast doch einen wunderbaren Link geschickt, wo die Unterdruckregelung des Turbolader zu sehen ist.
Was heißt der Propotionalregler sieht ok aus? Hast du den mal durchgemessen? Wenn zB. die Spule keinen Widerstand hat ist das Ding defekt. Das Ding wird elektrisch angesteuert mit 12V und schaltet den Unterdruck zum Verstellmechanismus des Turbolader. Tut der das nicht dann stimmt der Ladedruck nicht. Immer wenn kein Unterdruck an der DU Dose vom Lader ankommt kann es nicht richtig funktionieren.
Also beim E39 ist schon wenig Platz auf der Abgasseite um an diesen Propotionalregler oder Druckwandler ranzukommen. Ich weiß es ist schwierig, aber nur durch ne Sichtprüfung ändert sich nichts. Bei mir sah auch alles ok aus wars aber nicht. Das AGR Ventil kannst du außer acht lassen daran lieg es auch nicht.
Fazit: alle Bauteile die auf der Zeichnung vom Link zu sehen sind, müssen zu 100% funktionieren sonst habt ihr kein Erfolg.
Schwarz
Mitglied seit: 18.12.2009
Hammer
Deutschland
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Hallo noch was, wenn sie bei dir den Turbolader gewechselt haben, vielleicht haben die auch nur die beiden Unterdruckschläuche am Druckwandler vertauscht.
Schau da bitte nocheinmal nach. Der unter Schlauch kommt an die UD Dose vom Lader( da steht auch out dran) und der obere geht zum Druckbehälter.(siehe Link)
Sonst fällt mir auch nix mehr ein.
Muss jetzt für 4 Wochen in die Rehaklinik.
Gruß Rene
Schwarz
Danke fuer Deine Antwort!
Ich habe den Regler durchgemessen und er zeigt ca. 38 OHM durchgangswiderstand.
Ich denke mal, das geht in Ordnung. Die Schlaeuche passen auch.
Was mich stutzig macht ist, dass die Maschine auf das Signal vom elektronischem Gaspedal anders (Ruckeln) zu reagieren scheint als auf ein Fuehrungssignal direkt von der DDE gespeichert ueber den Multifunktion Knopf (kein/abnehmendes Ruckeln)
Ich werde mal pobieren einen neuen Regler zum Test zu organisieren....
Gute Besserung ertmal!
Mitglied seit: 18.12.2009
Hammer
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Hallo bin wieder da. Mir ist doch noch was eingefallen, wenn du den Unterdruckschlauch am Bruckbehälter zum Druckwandler abziehst, dann musst du doch das gleiche Fehlerbild haben. Also kurze Probefahrt. Hast du danach die gleichen Synthome, also keine Veränderung oder ist irgend etwas anders? Es kann nur gleich oder noch schlechter werden. Passieren kann ja nix, weil so bin ich ja 3 Jahre rumgefahren.
Schwarz
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Hallo,
wollte mal fragen, ob es zu diesem Thema schon was Neues gibt. Was ist jetzt der Weisheit letzter Schluss? Unterdruck ist schuld?
Danke
Grüße
Hallo zusammen!
Ich bin wieder da! Nach Monaten Ruhepause habe ich wieder angefangen an meiner Karre weiter zu machen.
Das Ruckeln ist immer noch da und ich kann inzwischen weitere Komponenten ausschliessen:
AGR Stillgelegt
Drallklappen entfernt
neue Injektoren professionell eingesetzt
Trotzdem: Die Scheiss Kiste ruckelt immer noch nachdem er warm war, 5 Std. rumgestanden hat und dann bei wenig Last mit ca. 2000 UPM sanft bewegt wird.
Eine neue Idee ist mir gekommen! Es könnte evtl. der Schwingungsdämpfer sein. Ich habe beim durchlaufen von ca. 900 UPM auch eine Starke Vibration des Endschalldämpfers beobachtet.....
Bitte antworte mal jemand ob dies schon überprüft wurde bzw. jemand den gerade gewechselt hat.
Ist das eine plausible Möglichkeit? Siggi, Airborne schreibt mal bitte was dazu.....
Viele Grüße!
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Mitglied seit: 21.07.2009
Köln
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2 Beiträge
...habe das Problem leider auch! Gibt´s da ne einfache Lösung?
Freude am Fahren!
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Wollte fragen ob es endlich eine sichere Lösung gibt.
Hat erst jetzt bei Minusgraden angefangen zu ruckeln zwischen 2 und 3000 Umdrehungen. Gelegentlich blauer Rauch hinten raus und der Ölverbrauch hat drastisch zugenommen.
Hinweis:
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Mitglied seit: 21.08.2010
Gera
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1 Beitrag
Hallo.
ich weiß das ich ein bisschen spät bin in diesem thema, jedoch hoffe ich das mir trotzdem geholfen werden kann.
bei meinem 520d bj. 2001 ist so in etwa das selbe problem...
ruckeln bei 1500-2000 u/min (nur bei wenig gas, bei volllast nicht) zudem habe ich in diesem drehzahlbereich einen extremen leistungseinbruch.
ich habe das Problem letztes jahr im sommer bemerkt und vieles versucht, meine letzte amtshandlung war den unterdruck schlauch vom AGR Ventil zu ziehen, und zack....das problem war weg...
ich habe nun sämtliche unterdruckschläuche und auch den unterdruckbehälter auf dichtigkeit geprüft, da ist soweit alles i.O.
Heute habe ich mir ein neues AGR besorgt,der fehler bleibt bestehen. Dann kam ich auf die idee, das alte AGR mal mit in den innenraum zu legen und es über einen langen schlauch anzuschließen.
Bei der fahrt hab ich gesehen das sobald der motor ca. 1/3 der betriebstemperatur hat das AGR dauerhaft voll auf ist.....
Ist das normal??? ich denke nicht oder???
falls nein, kann es sein das der druckwandler vom AGR n schatten hat??
danke im voraus
Hinweis:
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Zitat:
Hallo.
ich weiß das ich ein bisschen spät bin in diesem thema, jedoch hoffe ich das mir trotzdem geholfen werden kann.
bei meinem 520d bj. 2001 ist so in etwa das selbe problem...
ruckeln bei 1500-2000 u/min (nur bei wenig gas, bei volllast nicht) zudem habe ich in diesem drehzahlbereich einen extremen leistungseinbruch.
ich habe das Problem letztes jahr im sommer bemerkt und vieles versucht, meine letzte amtshandlung war den unterdruck schlauch vom AGR Ventil zu ziehen, und zack....das problem war weg...
ich habe nun sämtliche unterdruckschläuche und auch den unterdruckbehälter auf dichtigkeit geprüft, da ist soweit alles i.O.
Heute habe ich mir ein neues AGR besorgt,der fehler bleibt bestehen. Dann kam ich auf die idee, das alte AGR mal mit in den innenraum zu legen und es über einen langen schlauch anzuschließen.
Bei der fahrt hab ich gesehen das sobald der motor ca. 1/3 der betriebstemperatur hat das AGR dauerhaft voll auf ist.....
Ist das normal??? ich denke nicht oder???
falls nein, kann es sein das der druckwandler vom AGR n schatten hat??
danke im voraus
(Zitat von: ChriScho)
Hallo.
Das glaube ich weniger.
Bei mir sind AGR, Drallklappen- Stillgelegt.
AGR beim
Nr.6 Edelstahlplättchen dazwischen und Drallklappen Mechanismus ausgebaut.
Und bei mir ruckelt es trotzdem bei ~2000U/min.
Bzw. bis der Motor Betriebswarm ist jederzeit reproduzierbar ist.
Man könnte meinen das Motor gleich raus hüpft! :)
Aber ich Fahre schon seit ca.70Tkm so... meide den Bereich und bis jetzt ohne Ausfall oder Verschlechterung/Veränderung.
Fahren bis es steht dann weis man woran es gelegen ist! :D
Mfg Maximilian
Bearbeitet von: maxichec am 13.12.2012 um 23:17:03Bearbeitet von: maxichec am 13.12.2012 um 23:18:00
Mitglied seit: 24.11.2007
Mönchengladbach
Deutschland
166 Beiträge
Was sagt den der Fehlerspeicher?
Hatte vorher auch alles mögliche ausprobiert,
Injektoren neu abgedichtet, LMM Bosch erneuert, AGR Ventil gereinigt,
Motorenlager erneuert, Luftfilter erneuert
und dann einfach mal bei BMW Fehlerspeicher Auslesen lassen,
Nachdem meine Vermutung dann zum Turbodruckwandler ging,
Wurde diese Vermutung bestätigt, habe für den neuen knapp 70€ bezahlt ,
Der Wechsel dauert keine 10minuten , seid dem Ruhe !
nur die Besten sterben jung.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 70 Monaten
Hallo Leute habe eine Frage an euch vllt wisst ihr weiter. Und zwar habe ich seit 3 Wochen einen Bmw E46 320d. Problem war das er keine Leistung mehr hatte und ab 1800 undicht das Ruckeln anfängt. Leistung hat er jetzt wieder aber das Ruckeln ist nicht weg. Wisst ihr an was es liegen könnte?
Mit freundlichen Grüßen
Marco