320D bei ca. 2000u/min ruckeln
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Mitglied seit: 13.08.2007
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Hallo, ich habe seit ca. 2 Monaten bei ca. 1800-2200 Umdrehungen ein komisches Ruckeln..
Ich weis leider nicht weshalb..
Auch wenn das Motor kalt bzw warm ist..
weist jemand was das sein könnte ??
gruss aus stuttgart Tino
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Hallo T1411,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320D bei ca. 2000u/min ruckeln"!
Gruß
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Mitglied seit: 29.12.2004
Olching bei München
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837 Beiträge
Es gibt schon einen aktuellen Thread dazu.
Wir suchen schon lange nach einer Lösung...
Viele von uns haben das Problem!
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56 Beiträge
Hallo nochmals,
das ist aber nicht das selbe was der ´´christopher1986´´ schreibt..
Bei meinem E46 ruckelt es nicht beim anfahren, sondern wenn ich schon fahre, sprich egal in welchem gang ich drin bin ob es 2.3.oder 4. ist bei ca.2000u/min RUCKELT es..
Ist nicht das selbe..
Mitglied seit: 19.12.2006
Bergheim
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71 Beiträge
Hallo,
hatte das gleiche Problem auch mal. Bei mir hatte sich der Schlauch von Ladeluftkühler oder so gelöst und drückte etwas Öl raus, habe das selbst gesehen, nachdem die mir bei BMW ne neue Software drauf gespielt haben und sonst nichts gebracht hat. Man konnte das bei mir sehen, wenn man rechts neben dem Kühler nach unten auf die Motorabdeckung schaute. Wurde wegen Garantie dann gemacht und seitdem Ruhe.
Gruß
Hi Leute habe auch dieses misterioeuse ruckeln.
Kann es mir auch nicht erklaeren. Tritt immer dann auf wenn der Motor warm war, danach 6 Std steht und dann im zweiten/dritten Gang bei 1800 bis 2000 touren bewegt wird.
Speziell wenn man mit dehr seicht gedruecktem Pedal dahin tuckert... Faellt mir immer besonders auf wenn ich ueber einen Huegel fahre. Erst Gas geben, dann immer mehr Gas wegnehmen bis der Motor fast in den Schleppbetrieb kommt.
Dabei faengt er manchmal spontan an abzugehen..... Wie ein Pferdchen , dass den Reiter abschmeissen will. Wenn ich in dem Moment den Tempomat reinhaue bleibt das Ruckeln zwar, wird aber meistens nach ein paar sekunden langsam besser....
Das habe ich in letzter zeit bis jetzt gemacht/geprueft:
Neue Kupplung
Neue Motorlager
AGR gereinigt
LMM getestet, topp
Dieselfilter neu
Injektoren getestet Werte Topp
Ladeluftleitungen neu abgedichtet und eingebaut (Haben vorher geoelt)
Ich habe bisher in diesem Thread rumgelabert:
Motor ruckelt beim Beschleunigen 320d 3er BMW-E46 aber dieser hier beschreibt mein Problem besser.
Bearbeitet von: flashman am 26.10.2009 um 18:15:11
Meiner macht GENAU die Spirenzchen, aber da mittlerweile die Abgasleuchte ab und zu mal angeht, werde ich ihn mal zum :) bringen und FS auslesen lassen. Mir wurde noch der Tip gegeben, dass höchstwarscheinlich die Nockenwellensensoren wohl bald das zeitliche segnen würden.
Ich werde sehen ;)
Achso: Ich hab einen 320ci M52TU
Bearbeitet von: captainscissors am 27.10.2009 um 17:15:31
Und wir anderen haben alle einen Diesel und das leidige Problem.
Aber auch Nockenwellensensoren ;)
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hmmm also irgend wie weist bis jetzt keiner so richtig was das sein könnte `??
oder schliessen wir es jetzt mit dem so genannten Nockenwellensensoren ab ??
In der Technik ist es wie bei den Duke boys: Ein Fehler kommt selten allein....
Bei mir wurde der Turbo gewechselt. Ich hatte oelende Ladeluftleitungen und von Anfang an ein Tickern beim Gasgeben um die 3000 upm...
Und dieses Ruckeln.
Das Oel ist wieder ok (neue Dichtungn), das Tickern habe ich immer noch (Es ist Abgas, dass irgendwo austritt und hoch gespannt ein perodisches Geraeusch verursacht. Das hoert sich an wie ein Klackern/Tickern unterhalb der Windschutzscheibe... Echt komisch)
Zum Ruckeln: Wieviele Sensoren hat der M47TU denn? Ich denke mal 1 Stck? OHC und OHV Maschine, richtig?
Koennte schon sein, dass ein falsches Gebersignal eine Stoerung verursacht.
Aber warum denn dann nur bei ca. 2000 Umdrehungen?
Die Maschine hat gut power und laeuft auch sonst stabil. Wer kennt die genaue Arbeitsweise des Regelkreises?
kann es eigentlich auch der Kurbelwellen Impulsgeber sein?
Toll, falls einer eine Idee hat. Weiss grad auch nicht mehr weiter...
Möglich ist alles.
Da ich aber bestimmt 2x die Woche Fehlerspeicher auslese, nichts aber auch gar nichts zu finden ist was mit dem Problem im Zusammenhang steht.
Am Samstag fliegen erstmal die Drallklappen raus, meinen Motor soll es nicht erwischen.
Irgendwann nähern wir uns der Lösung.
hatte das Problem auch lasst einfach ein Software update machen dann ist es weg. Freundlicher weis da bescheid betroffen sind soweit ich mich noch erinnern kann 320d 150 Ps im zeitraum von ende 2003 bis mitte/ende 2004
Mitglied seit: 16.02.2008
Darmstadt
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93 Beiträge
Hi,
Befasse mich auch schon länger intensiv mit dem Problem. Habe damals mit CrAsHoVeR in nem anderen Thread schon gerätselt was es sein könnte.
LinkDas Software Update mag was bringen, allerdings is meiner zb Bj. 02/2002 (150PS / 5 Gang) und hat das gleiche Problem mit dem Ruckeln bei 2000 U/min.
Was mir gerade heute und gestern Abend aufgefallen ist, wenn es draussen kälter ist, dann ist er anfälliger für das Ruckeln. Aka Temperaturen um die 4-5 Grad.
Daher schliess ich die Software mal aus. Tippe eher auf nen defekten Sensor oder den LMM.
Bremsen macht die Felgen dreckig!
Ich habe einen 320d 110kw Bj. April 2002.
Bei mir tritt das Problem auch eher bei niedrigen Temperaturen auf. Zwischen 5 und 15 Grad im Normalfall.
Ich fahre jeden Tag den gleichen Weg zur Arbeit. Ueber eine ganz leichte langezogene Huegelspitze. Im dritten Gang bei 1800 bis 2000 Touren. Das ganze tritt aber auch im 1ten und vor allen Dingen 2ten auf...
Ich denke auch, dass es eine Sowtware wohl eher nicht ist. Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Neuwagen hatten das Ruckeln ja auch nicht...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.08.2007
GP
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56 Beiträge
Und Leute,... weist keiner was das für ein Problem ist ???
Zitat:
Ich habe einen 320d 110kw Bj. April 2002.
Bei mir tritt das Problem auch eher bei niedrigen Temperaturen auf. Zwischen 5 und 15 Grad im Normalfall.
Ich fahre jeden Tag den gleichen Weg zur Arbeit. Ueber eine ganz leichte langezogene Huegelspitze. Im dritten Gang bei 1800 bis 2000 Touren. Das ganze tritt aber auch im 1ten und vor allen Dingen 2ten auf...
Ich denke auch, dass es eine Sowtware wohl eher nicht ist. Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Neuwagen hatten das Ruckeln ja auch nicht...
(Zitat von: flashman)
mir passiert das auch des öfteren, jedoch nur wenn der motor kalt ist!!!
Mitglied seit: 18.12.2009
Hammer
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7 Beiträge
Hallo, nach 4 Jahren und 60000 Km habe ich den Fehler gefunden. Allerdings fahre ich einen 520d E39 BJ 2001 mit 136PS. Die Ursache für dieses ruckeln ist ein defekter Unterdruckschlauch welcher sich beim 5er auf der linken Seite vom Motor befindet. Unterhalb des Luftfilter. Der Schlauch kreuzt sich mit dem Schlauch vom Klimakompressor und scheuert sich durch. Kleiner Fehler mit sehr großer Wirkung. Es ist Optisch von oben nichts zu erkennen. Der Unterdruckschlauch müßte an ein Druckwandler gehen, aber genau weiß ich das nicht weil ich kein KFZ Schlosser bin. Wie gesagt Schlauch wechseln und das Ruckeln ist weg. Der Motor vom 5er kann ja nicht viel anders aufgebaut sein wie beim 3er. Deswegen schaut nach diesem Unterdruckschlauch. Die ganzen Symtome wie ihr sie hier im Forum beschrieben habt hatte ich auch. Der Motor läuft danach um einiges ruhiger und kultivierter und schiebt ab 2000 Touren richtig gut an. Ich hoffe das Ihr alle Erfolg habt.
Gruß Rene.
Schwarz
Erstmal danke für den Tipp, kann man auf jeden Fall checken.
Zitat:
Hallo, nach 4 Jahren und 60000 Km habe ich den Fehler gefunden. Allerdings fahre ich einen 520d E39 BJ 2001 mit 136PS. Die Ursache für dieses ruckeln ist ein defekter Unterdruckschlauch welcher sich beim 5er auf der linken Seite vom Motor befindet. Unterhalb des Luftfilter. Der Schlauch kreuzt sich mit dem Schlauch vom Klimakompressor und scheuert sich durch. Kleiner Fehler mit sehr großer Wirkung. Es ist Optisch von oben nichts zu erkennen. Der Unterdruckschlauch müßte an ein Druckwandler gehen, aber genau weiß ich das nicht weil ich kein KFZ Schlosser bin. Wie gesagt Schlauch wechseln und das Ruckeln ist weg........
Meinst Du links in Fahrtrichtung oder wenn man von vorne reinschaut? Ich schaetze letzteres...
Konnte man die Beschaedigung erfuehlen oder sehen wenn man den Schlauch abgezogen hat?