Einfluss ungleichmäßig abgefahrener Reifen
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Mitglied seit: 21.10.2007
Essen
Deutschland
50 Beiträge
Hallo zusammen,
wollte mal wissen, welchen Einfluss leicht ungleichmäßig (1-2mm Differenz) abgefahrene Reifen auf ein Fahrzeug haben, an dem vorher eine komplette Achsvermessung durchgeführt wurde.
Gruß
Mark
BMW E36 316i touring
M43Rev2 Motor
Baujahr: 06/1997
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo iron-cobra,
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Gruß
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Achsvermessung ist gut, hat man auch neu eingestellt?? Wenn die Reifen (ich vermute innen) ungleichmäßig abgefahren sind, ist meistens eine Tieferlegung ohne Sturzkorrektur schuld.
könnte auch an billigen reifen liegen. hatte ich auch mal.
old men hat recht da wurde der negative sturz nicht behoben!
also wenn ich mir die frage so durchles verstehe ich das so, dass er wissen will was das für die fahreigenschaften etc. bedeutet wenn er einseitig abgefahrene reifen auf sein auto macht, welches richtig eingestellt ist.
nicht wodurch das einseitige abfahren kommen kann.
;)
Zitat:
also wenn ich mir die frage so durchles verstehe ich das so, dass er wissen will was das für die fahreigenschaften etc. bedeutet wenn er einseitig abgefahrene reifen auf sein auto macht, welches richtig eingestellt ist.
nicht wodurch das einseitige abfahren kommen kann.
;)
(Zitat von: roX54)
Wenn das so gemeint ist, kann man sagen, wenn die innenfläche angefahren ist schießt du dich shcnell ab, weil dort durch den negativen sturz die hauptauflagefläche ist ;-)
Mitglied seit: 07.11.2006
Bad Salzuflen
Deutschland
236 Beiträge
Hätte da auch ne frage. hier ist die rede von negative sturz beheben lassen. Meine Reifen fahren hinten auch etwas ungleichmässig ab. Bei der Achsvermessung hat man mir aber gesagt das man bei einem Compact den szurz hinten nicht anpassen kann. Ist das richtig?
[fehlerhaft_angegebener_Link:] http://i30.tinypic.com/mmdeok.jpg[/fehlerhaft_angegebener_Link]mein Compact
Mitglied seit: 08.08.2009
Grevenbroich
Deutschland
36 Beiträge
@ ich: ja das ist richtig, der kann nicht nachgestellt werden an der HA Deines Compi. ("Suche" Funktion hätte die Frage auch geklärt)
@ Threadstarter...
1. verringerte Auflagefläche heisst weniger Bodenhaftung, und die hast Du auf Dauer und auch mehr Gefahr gerade im Herst Aquaplaning zu bekommen da auf der Seite des Reifens wo weniger Profil ist das Wasser nicht so gut "weggedrückt" werden kann. Weiterhin ist allgemein bekannt das die Achsen bei den Bimmern schwer zu arbeiten haben, der falsch eingestellte Sturz bzw auch die Vorspur belasten die Achse etwas mehr, im Nice2know gibts dazu einen sehr guten Beitrag was Vorspur etc sind und was sie für einen Sinn haben.
2. Wenn es mehr Differenz währe, hätte man Dir in einer guten Werkstatt die Achse erst gar nicht vermessen oder eingestellt. Einseitig abgelaufene Reifen verursachen beim vermessen falsche Ergebnisse, sollte bei den 1-2mm aber kurz vor Grenzlastig sein und noch keine Auswirkungen haben.
Gruß Michael
Bearbeitet von: White-Glint am 23.10.2009 um 00:39:52
blöder Kleinkrieg, BMW, Benz, VW, Opel... wir alle stehen doch auf kurze Federn und breite Felgen