Batterie leer kriechstrom mit 0,02A gemessen
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hallo leute
habe vor kurzem nen kleinen bc nachgerüstet
hab allerdings nur den stecker (schwarz) und ca 30 cm kabel daran und den temp fühler mit ca 10 cm kabel daran
so nun hab ich laut
http://www.vogtonline.de/misc/public/Schaltplaene/x1070.jpgpin 18 auf dauerplus gelegt
pin 17 auf masse
pin 16 auf zündung
pin 12 dann noch an das gleiche kabel vom tempfühler (braun/grau jeweils am bc und auch am fühler) das andere kabel was vom fühler kommt habe ich auf masse getan
so nun folgendes
bc geht sowie die uhr auch
uhr behält die zeit wenn zündung aus ist so wie es sein soll.wenn ich zündung an mache dann leuchtet das display ganz normal und uhrzeit und temperatur wird richtich angezeigt.also denke ich vom anschluss her ist alles richtich.gong hab ich zwar aber nicht angeschlossen
ich hab den letzte woche samstag eingebaut.fahre täglich ca 2 km zur arbeit und wieder heim.ab und an noch einkkaufen aber das ist auch nicht weit.nun war ne
woche später am freitag die batterie leer nachdem ich 4 tage nicht damit gefahren bin.ich also erstmal geladen und dann am samnstag wieder eingebaut
wollte kriechstrom messen und hab das messgerät auf 10 A eingestellt und es zeigt mir dann wenn alle türen zu sind und keine zündung an ist 0,02 an
das dürfte ja nicht zu viel sein
aber warum ist dann meine batterie heute schon wieder fast leer ?
bin seit samstag dann nur noch einmal montags einkaufen gewesen und dann stand er.heute morgen dann wieder nur ganz schlecht angesprungen
bitte helft mir ob ich da was falsches angeschlossen habe
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.10.2009 um 19:53:49
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Bimmer Forever
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Hallo Pitbullix1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Batterie leer kriechstrom mit 0,02A gemessen"!
Gruß
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kannst andere quellen ausschliessen?
wie alt ist deine batterie?
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also ansonsten hab ich nichts am auto gebastelt
nur eben den kleinen bc rein und nen neuen lichtschalter...sonst nichts
wie alt die batterie ist kann ich nicht sagen..steht nichts drauf und ich glaub ich hab die vor ca 2 jahren eingebaut....bin mir aber nicht sicher...können auch 3 jahre sein
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Bimmer Forever
kannst ja mal die batterie messen. dann weisst du ob es vielleicht an ihr liegt. könnte auch die LIMA sein. aber das wollen wir mal nicht hoffen und auch nicht davon ausgehen. ;-)
kann schon sein das das zufällig, vom timing, mit dem einbau des BC zusammenkommt.
kann natürlich auch sein das irgendwas anderes strom zieht.
*ich würde mal batterie messen (ist es eine wartungsfreie?)
wenn die ok ist.
* bc vom strom nehmen und beobachten
(zu den anschlüssen vom bc kann ich dir im mom nichts sagen weil ich die anleitung nicht im kopf habe)
lg philipp
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soooooooo
also war grad nochmal dran
hab nochmal kriechstrom gemessen
wie gesagt das messgerät auf 10 A gestellt und bekomm folgendes zur anzeige
bc angeschlossen zündung aus 0,02-0,03
bc nicht angschlossen also stecker gezogen vom bc 0,02 - 0,03
also kanns daran nicht liegen
dann hab ich batterie gemessen
auto aus 12,4 Volt
auto läuft 13,9 volt und mit bißchen gas geben 14,0 volt
ich bin der meinung dass 0,03 - 0,04 kriechstrom nicht viel sind als dass deswegen die batterie nicht in 3-5 tagen runter sein müsste oder ???
weiss da jemand rat ??
Bearbeitet von: Pitbullix1 am 21.10.2009 um 17:14:50
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hmmmm..
batterie passt offensichtlich.
gebe dir recht. das sieht nach was anderem aus...............
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naja was heisst batterie passt
zumindest bringt die lichtmaschine 13,9 volt also das reicht zum laden locker
meine befürchtung ist dass entweder die batterie am A... ist oder das mit dem kriechstrom doch schlimmer ist als ich dachte
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Bimmer Forever
ich meinte eigentlich die LIMA - sorry!
JA sieht danach aus.
sollte im normalfall dann recht schnell schlimmer werden. bis er nur mehr mit fremdhilfe startet. war zumindest bei mir so.
lg philipp
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bei 2 x 2km am tag würde es mich nicht wundern, wenn die
batterie im sack ist...
das hält auf dauer keine batterie aus!
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Digitales Multimeter um den Strom zu messen oder Analog? Ich will bei Analog nicht unterstellen das Du ev. nicht ablesen kannst, aber wegen der vielen Skalen geht das Ablesen doch öfters mal daneben. (Elektroniker für Automatisierungstechnik Fachrichtung Notstrom-Generatoren und Netzparallelanlagen mit 2 Lehrlingen weiss wovon er redet *fg*)
Mess doch auch mal bitte den Innenwiderstand der Batterie, der sollte etwa bei 0,05 bis 0,1 Ohm liegen. Ist er (wesentlich) grösser ist Deine Batt. platt. Die maximale Leistung wird bereits am Innenwiderstand "verbraucht" was zu einem Spannungseinbruch unter Last (Anlasser, Zündung etc.) führt.
Ähm andere Frage bei dem Thema... haste ofters Starthilfe gehabt? Ich frage aus folgendem Grund: Der Ladestrom sollte 10% der Leistung nicht überschreiten, heisst bei ner 65Ah Batt. maximal 6,5A Ladestrom. Wird dieser Wert überschritten, so fällt auf Dauer die Leistungsfähigkeit der Batt. ab. Überstarten ermöglich einen solchen übermäßigen Ladestrom.
Gruß Michael
blöder Kleinkrieg, BMW, Benz, VW, Opel... wir alle stehen doch auf kurze Federn und breite Felgen
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boah du frägst sachen ^^
also folgendes
erstens habe ich ein digitales multimeter ( allerdings eins ausm baumarkt )
http://www.sn.schule.de/~gyfloeha/rt/lex03/m830.pdf das 830 B
so wie ich den innen wiederstand messen soll hab ich keine ahnung
fremdstarten hatte ich in nie bis jetzt ^^
sry dass ich mich jetzt melde aber naja ich war ein bißchen unterwegs die letzte zeit ...auch wegen der batterie
also platt is sie glaub ich nich denn wenn ich morgends starte und 3 km fahre kann ich abends locker wieder starten...morgends übrigends auch...jetzt stanbd er allerdings seit samstag abend und ich werde nachher gegen 18 uhr mal schauen ob er wieder läuft
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Bimmer Forever