Zitat:
400 watt pmpo oder was?
echte 400 wat rms oder gar sinus, würden die scheiben zum bersten bringen.
ich habe mal so einige endstufen zum test dagehabt. nehmen wir mal zeus von highfonics.
angegeben mit 360watt. gemessen haben wir eine dauerleistung von 38watt pro kanal und spitze von ca 50watt. bei 4 kanälen waren das also MAXIMAL 200 watt peak. und angeschlossen und voll aufgedreht haben im auto die scheiben und spiegel gewackelt, dass man damit nichtmehr fahren konnte.
bringt mich zum ergebnis. die sollen der anlage erstmal echte 400 watt dauerlesitung nachweisen. dann können sie sowas ruhig verbieten, denn fahren kann man damit nichtmehr.
(Zitat von: Doedelhai159)
Zitat von carhifi-ratgeber
Geht man von einem Wirkungsgrad eines Subwoofers von 93 dB/W/m aus, bedeutet dies folgendes:
Sprich den Strich „ / “ als pro, also 93 Dezibel pro Watt pro Meter
93dB „Lautstärke“ wird von einem Watt angelegter Leistung in einem Meter Abstand erzeugt.
Dabei ist immer das Lautstärkeempfinden des Ohres bei tiefen Frequenzen zu beachten!
Wirkungsgrad von 87 dB/W/m Wirkungsgrad von 93 dB/W/m
1 Watt= 87 dB 1 Watt = 93 dB
2 Watt = 90 dB 2 Watt = 96 dB
4 Watt = 93 dB 4 Watt = 99 dB
8 Watt = 96 dB 8 Watt = 102 dB
16 Watt = 99 dB 16 Watt = 105 dB
32 Watt = 102 dB 32 Watt = 108 dB
64 Watt = 105 dB 64 Watt = 111 dB
128 Watt = 108 dB 128 Watt = 114 dB
256 Watt = 111 dB 256 Watt = 117 dB
512 Watt = 114 dB 512 Watt = 120 dB
Das Modell 1 erzeugt mit 128 Watt relativ leise 108 dB, Modell 2 bringt im Vergleich ganze 114 dB.
Um mit dem Modell 1 ebenfalls eine Lautstärke von 114 dB zu erreichen, müßte eine Endstufe mit einer Leistung von 512 Watt verwendet werden.
Wir können erkennen, dass für 3dB mehr Schalldruck, die doppelte Verstärkerleistung benötigt wird.
Eine Anhebung um 10 dB entspricht einer Lautstärkeverdoppelung.
Für eine Lautstärkeverdoppelung benötigen wir die 10-fache! Verstärkerleistung.
Daran sieht man: Leistung ist nicht alles.
Auch, oder gerade auf den Wirkungsgrad sollte geachtet werden. Man kann aber nicht sagen: Je höher der Wirkungsgrad desto besser auch der Lautsprecher.
Wenn wenig Verstärkerleistung zur Verfügung steht, untersagt sich die Verwendung wirkungsgradschwacher Lautsprecher logischerweise von selbst.
Ebenso relativiert sich bei der Anschaffung die Frage, ob die Endstufe mit 2 x 100 Watt oder die mit 2 x 110 Watt angeschafft werden soll. Ein Lautstärkeunterschied nachzuweisen ist bei diesen geringen Differenzen nur mit modernster Meßtechnik möglich.
Erst ein 2dB-Unterschied kann von geübten Ohren wahrgenommen werden, sicher gelingt dies erst ab 3 dB.
Zitat Ende!
(ich hab mal wiede Zitiert weil ich zu faul bin um mir alles ausn Fingern zu saugen, aber als alter CarHifi Freak und meiner Arbeit in der Satellitenkommunikation weiß ich wie man mit Leistungen, db, usw rechnet)
Ums nochmal auf den Punkt zu bringen:
Beispiel mein ex Golf IV. Mit Sony Nachrüstradio und orig. Lautsprechern war selbst mit 12 Watt (Sinus) pro Kanal so viel Leistung vorhanden das ein Serienlautsprecher laut wie sau war. Das hörte sich aber alles andere als gut an.
Mit meinem neuen Frontsystem hab ich 120 Watt Sinus pro Lautsprecher verbraten, kam auf die gleiche Lautstärke (mein Amp gab nicht mehr her, war aber eh ein Bereich wo man eher selten Musik hört) und guten Klang.
Vieles hängt vom Wirkungsgrad ab, Lautsprecher die ohne Amps oder teure Amps mit viel Leistung betrieben werden sollen sind meist mit hohem Wirkungsgrad ausgestattet.
Das sind überwiegend günstige bis gute Lautsprecher.
Im High End Bereich (quasi die M3 CSL der Lautsprecher) braucht man mit Radios allein oder kleinen Verstärkern nicht mehr anfangen.
Diese Lautsprecher benötigen ein vielfaches der Leistung die z.B. die orig. Werkslautsprecher benötigen.
Da kann man schon mal locker flockig 200W in eine Tür pumpen ohne das der Lautsprecher da irgendwelche Probleme mit hat.
Dafür klingen die High End Teile dann auch ganz anders, liegt einfach in der Natur der Dinge das das so ist.
Und ich will denjenigen sehen der mit 200 Watt nen halbwegs gescheiten Sound hinbekommt und dann noch so nen Schalldruck aufbringt das die Scheiben so vibrieren das man nicht mehr fahren kann.
Ein Kumpel von mir hatte 1999 schon fast 2000 Watt Sinus für seine beiden 40cm Kicker Subs benötigt, ich kann sagen das da selbst im 2er Golf noch keine Scheiben rausgeflogen sind. Trotzdem haben wir beim db-drag die Scheiben die nicht geklebt waren festgehalten, das hat noch das ein oder andere db gebracht.
(2000 Watt Sinus sind damals etwa 4000 Watt aufgenommene Leistung der Verstärker gewesen, dem schlechten Wirkungsgrad sei dank. 4000 Watt aus 12 Volt ist verdammt extrem, da brauchts schon ein paar gescheite Batterien mit geringem Innenwiederstand um diesen hohen Strom überhaupt aufbringen zu können.
Von den Kabeln die da verlegt waren reden wir lieber erst garnicht, das waren damals Erdkabel die wir in der Ausbildung beim RWE über hatten.)