E46 330ci leistungssteigerung + gewichtsersparnis
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kits finde ich für den e46 330i nicht, nur die schwungscheibe selbst. knapp 300€ mit versand für das versprochene klingen aber ziemlich gut:
klickist das alles? habe jetzt irgendwie den überblick verloren.
Mfg
Phil
Du kennst deine Grenzen. Es wird Zeit sie zu überwinden.
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Hallo RST Driver,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 330ci leistungssteigerung + gewichtsersparnis"!
Gruß
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wenn du aus usa bestellst kommt noch die MwS dazu.
beim 330 brauchst du nichts mehr, werden sonst originall teile benutzt:
E46 Must Use 330 Clutch
Dual-Mass Replacement. May Cause Added Gear Noise. Use of Sprung-Hub Clutch Disc is Recommended.
Confirm Fitment Before Installation
würde aber die druckplatte und mitnehmerscheibe auch ersetzen. man macht ja nicht jeden tag das getriebe runter....
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Mitglied seit: 17.01.2009
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gibts da auch schon ne lösung für die 330i mit 6-Gang-Getriebe???
Zitat:
gibts da auch schon ne lösung für die 330i mit 6-Gang-Getriebe???
(Zitat von: Sebbel 330i)
braucht der ne andere kupplung?
ich denke nicht, also sollte das fidanza rad da auch passen.
ich fahre es übrigens im 328ci mit normaler 330i kupplung.
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wie sieht das denn bei einem automatikfahrzeug aus? kann ich da auch einfach ein leichteres schwungrad verbauen? oder kommt es dann zu problemen mit der abstimmung der automatik?
habe nämlich ein automatikfahrzeug im auge, der wagen ist so wohl top, nur passt mir die automatik nicht wirklich...
was würde ein umbau auf 6 gang-schaltgetriebe kosten (6 gang, damit ein kürzeres differential noch ein paar zentel rausholen kann)? möchte jemand tauschen, schaltung gegen automatik? :D
Mfg
Phil
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Zitat:
wie sieht das denn bei einem automatikfahrzeug aus? kann ich da auch einfach ein leichteres schwungrad verbauen? oder kommt es dann zu problemen mit der abstimmung der automatik?
habe nämlich ein automatikfahrzeug im auge, der wagen ist so wohl top, nur passt mir die automatik nicht wirklich...
was würde ein umbau auf 6 gang-schaltgetriebe kosten (6 gang, damit ein kürzeres differential noch ein paar zentel rausholen kann)? möchte jemand tauschen, schaltung gegen automatik? :D
Mfg
Phil
(Zitat von: RST Driver)
Das kannst du vergessen beim Automat da der Wandler eigentlich das Schwungrad
ist, vorne hat es nur den Zahnkranz an dem der Wandler angeschraubt ist.
Es würde sowieso nicht viel bringen bei den Automaten.
Umbauen ist ein Riesenaufwand, schau lieber nach einem Schalter.
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das ist aber auch gemein, ist ein super auto, hat alles, kaum defekte, aber automatik. naja, muss ich mal probefahren. nur wenn schon das mit dem tuning hinfällig ist, bin ich noch mehr abgeneigt.
Mfg
Phil
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Zitat:
das ist aber auch gemein, ist ein super auto, hat alles, kaum defekte, aber automatik. naja, muss ich mal probefahren. nur wenn schon das mit dem tuning hinfällig ist, bin ich noch mehr abgeneigt.
Mfg
Phil
(Zitat von: RST Driver)
Fahr den Probe aber du wirst nicht begeistert sein. Die Automaten von
den E46 sind lahme Krücken, zum Cruisen i.O. aber sonst.
Vor allem läuft so ein Automat 330er spürbar schlechter als ein Schalter.
Und last but not least: Die Automaten gehen gerne kaputt, benutz dazu
die Suche und du wirst noch abgeneigter sein.
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weil die bei fidanza schreiben bis 2002 und eben nur was von 5-gang getrieben.
hab mal im TK verglichen, kupplung/mitnehmerscheibe/ausrücklager is original ne unterschiedliche nummer bei 5 und 6 gang
ebenso beim schwungrad.
@RST Driver
Kauf dir bitte auf keinen Fall einen Automatik, auch wenn du noch so ein tolles Angebot hast!!!
330ci mit Handschaltung gibts genügend bei mobile!
Du wirst garantiert keine freude dran haben, gerade weil du sportlich über die landstraße fahren willst. ich wenn heize dann fahr ich die meiste zeit nur im 3. gang (geht bis gute 150kmh) da funkt die automatik dazwischen wenn du kurz vom gas gehst und schaltet hoch. somit muss er erst wieder runterschalten, kickdown, wenn du wieder anständig beschleunigen willst. wenn ich durch die kurven jage ist der schnell ansprechende saugmotor, mit SCHALTGETRIEBE, einfach das beste was man haben kann! Ok, vielleicht wäre ein SMG getriebe minimal besser, aber die nachteile wurden hier auch schon oft besprochen (Störanfällig, teure Reperaturen)
Fazit: Niemals Automatik mit sportlichkeit verbinden!!!
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ich werde den wohl auch nicht kaufen, probefahren werde ich den wagen aber wohl doch mal. wie ist denn der manuelle modus der automatik? spricht zu lahm an, das ist schon klar, aber das ist doch eigentlich nur eine softwarefrage, oder?
Mfg
Phil
Du kennst deine Grenzen. Es wird Zeit sie zu überwinden.
da hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt. kann nur als erfahrung sagen, dass bei dem 320dA meines Vaters nicht mehr viel an der straße ankommt... (im vergleich zu 320d schaltung)
wieviel bist denn bereit für den 330ci auszugeben?
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bis 15.000 maximal in der anschaffung. habe aber schon ein anderes schönes fahrzeug im auge, seit längerem. ;)
Mfg
Phil
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ich würd aber auf jeden fall ein facelift nehmen sprich ab baujahr 4/2003. dann hast du einen 6. gang! der ist gold wert.
müsst für 15 schon drin sein.
auch optisch sieht das facelift viel besser aus!
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Zitat:
ich würd aber auf jeden fall ein facelift nehmen sprich ab baujahr 4/2003. dann hast du einen 6. gang! der ist gold wert.
müsst für 15 schon drin sein.
auch optisch sieht das facelift viel besser aus!
(Zitat von: Andy_COMPACT)
ab März 2003 kamen zum teil schon 6.gang zum einsatz, so sagt es der teilekatalog.
komisch nur mein 330i hat auch schon 6-gang und is EZ 11/2002 mit Bj. 09/2002
in meiner ausstattungsliste steht auch was drin von:
991 STEUERUNG VORSERIE
916 ENTWICKLUNGSFZG.OHNE KONSERVIERUNG
ja das facelift war ab märz, aber auf nummer sicher zu gehen hab ich jetzt mal 04/2003 geschrieben.
egal 6 gang ist wichtig, vor allem wenn man noch was an dem auto machen will...
und spart nebenbei noch jede menge sprit! (wird ja auch ein immer größeres thema ;-) )
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der spritverbrauch ist in der tat ein wichtiges kriterium.
leider habe ich heute erfahren, dass das e46 cabrio schon verkauft ist. ich tendiere auch immer mehr zum z3 coupe, der wagen vermittelt für meinen geschmack mehr sportlichkeit. außerdem hat er einen gewichtsvorteil, die versicherungsprämie liegt ebenso knapp 200€ unter dem 330ci.
wenn ich nicht ein top angebot für einen e46 bekomme, werde ich wohl auf den traum z3 warten. ;)
danke an dieser stelle schon mal für eure hilfe, das motortuning sollte sich ja praktisch 1:1 übertragen lassen, ist ja die gleiche maschine (wenn z3, dann nur der 3.0i).
Mfg
Phil
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