E46 330ci leistungssteigerung + gewichtsersparnis
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 19.10.2009 um 13:25:28 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.hallo zusammen,
da ich mich mittlerweile auch für den 330ci begeistern kann, möchte ich trotzdem im voraus mal fragen, was motortechnisch machbar ist. dabei sollte das ganze einen möglichst dezenten sound haben. fächerkrümmer habe ich gelesen, bringen recht wenig.
was ich geplant hatte, wäre evtl. eine schärfere nockenwelle zu verbauen (geht dadruch drehmoment im unterem bereich flöten?) und einen besuch bei herrn regelin abzustatten. was würdet ihr vorschlagen? wäre nämlich schön, wenn die 250ps wirklich geknackt würden und der motor noch etwas spritziger würde, serienstreuung nach unten muss man ja einkalkulieren.
dann habe ich eine frage bzgl. gewichtsoptimierung. habe ein fahrzeug im blick, was ziemlich viele extras hat, dementsprechend aber auch einiges wiegt. was könnte man dem auto entnehmen, ohne auf den komfort zu verzichten? soweit ich weiss wiegt der wagen 1650 kilo, oder?
hoffe, ihr habt da ein paar tipps für mich.
Mfg
Phil
Bearbeitet von: angry-playboy am 19.10.2009 um 13:25:28
Du kennst deine Grenzen. Es wird Zeit sie zu überwinden.
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Hallo RST Driver,
schau mal hier
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Gruß
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Hagen
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Hi!
Also in Sachen Motor kann ich nicht viel sagen, da verlässt du dich am besten auf Aussagen von erfahreneren MItgliedern ;-)
Im Hinblick auf Gewicht musste abschätzen wieviel Komfort du haben willst! Man kann beispielsweise Dinge wie Klimaanlage, Rückbank, Dämmkram und so weiter entfernen um Gewicht einzusparen.. Man kann allerdings auch immer nur soviel tanken wie unbedingt nötig, Wischwasserbehälter die für Scheiben entleeren und so weiter.. Ich denke da muss jeder für sich abschätzen was man an "Luxus" behalten will!
Gruß, Flo
Leistung kannste mim Kompressor auf weit über 300PS aufblasen, gehen dir halt die guten Eigenschaften eines Saugmotors etwas verloren, aber nicht so schlimm wie beim Turbo.
Gewicht kannst auf jedenfall das Reserverad rauswerfen (ADAC?)
vielleicht noch die Rückbank, wenn du nie mehr mitnehmen willst.
Alles andere ist verschwinden gering vom Erfolg. also ich will wegs 1 kilo nicht auf die klima verzichten!
vielleicht schaust noch nach einem ohne schiebedach. Wiegt paar kilo und verlagert den schwerpunkt nach oben.
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reserverad klingt doch schon mal gut (wie viel wiegt das ca.?), die rückbank muss aber verbaut bleiben, soll vorkommen, dass auch hin und wieder 4 personen im auto bewegt würden.
beim motor wollte ich wirklich nur eine geringfügige besserung (klassisches saugertuning), einen kompressor/turboumbau finde ich weder angemessen, noch preislich in ordnung.
Mfg
Phil
Du kennst deine Grenzen. Es wird Zeit sie zu überwinden.
den fächerkrümmer kannste eh vergessen weil deine beiden kats sich in den krümmern befinden. mit chip holst du maximal 15 ps raus wenn überhaupt. ein kompressorumbau wäre die beste lösung kostet aber auch mindestens 4000 euro. und ich denke nicht das ein voll ausgestatteter 3er auf 1650kg kommt. schärfere nockenwellen verschlechtern den leerlauf und verringern das drehmoment in den unteren drehzahlen. und eine leistungsstreuung nach oben beim 330er ist auch eher unwahrscheinlich aber das wurde auch schon sehr oft besprochen. um gewicht zu sparen kannste wirklich nur die rückbank rausnehmen, das reserverad, einige karosserieteile durch carbon etc. ersetzen aber das geht dann wieder richtig ins geld. und vielleicht noch leichtbau felgen. mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.
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habe ja von serienstreuung nach unten gesprochen, deshalb die frage nach tuning.
die m leichtmetallräder (nummer 778a in der ausstattungsliste), welche sind das genau? weniger trägheitsmoment ist immer gut. gibt es da noch steigerungspotential?
übrigens ist es ganz klasse wie schnell und kompetent hier geantwortet wird. ;)
Mfg
Phil
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Mitglied seit: 08.04.2009
Hagen
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Mal was anderes... Wenn du ein Fahrzeug im Blick hast, was eh schon recht viel wiegt, wieso suchst du nicht von vorne herein ein anderes mit weniger ausstattung und weniger Gewicht! Es sei denn du kriegst nen super Preis...
MfG, Flo
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ganz einfach :)
Nockenwellen, fächer und metallkats, dann alles richtig abstimmen lassen (drehzahl auf 7000) -> User: SVEN
dann hast du was ordentliches, vergesse aber nicht die ölpumpenschraube mit schraubenkleber (z.B. Locktite) zu sichern.
ansonsten den kleinen Kompressorsatz, bringt dich auf 280-290PS und ist min. teuerer.
felgen würde ich dir von OZ (ultralegra) ans herz legen, am bessten in 17 zoll, sind die leichtesten bezahlbaren.
gewicht+komfor: reserverad und evt kofferaumverkleidungen (bringt aber nur paar kg).
würde das auto vorne leichter machen, z.b carbon haube, fährt sich dann besser :)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Zitat:
Mal was anderes... Wenn du ein Fahrzeug im Blick hast, was eh schon recht viel wiegt, wieso suchst du nicht von vorne herein ein anderes mit weniger ausstattung und weniger Gewicht! Es sei denn du kriegst nen super Preis...
MfG, Flo
(Zitat von: Flo H.)
das 330er cabrio ist shcon sehr schick. ;)
was wären denn die sportlicheren alternativen? gut, hatte den z3 im auge, der würde es auch mit sicherheit werden, nur muss man da auch schon mal gutes glück haben. meißt sind die wagen von außen top und haben dann blaues leder innen, oder sind in einem durchschnittlichen zustand...
@blackengel: vielen dank für den aufschlussreichen beitrag. optimal wäre, wenn du noch die entsprechenden zahlen, also kosten, leistungsgewinn und gewicht in deinen beitrag editieren könntest. ;)
so eine carbonhaube stelle ich mir recht teuer vor. wo bekommt man den kleinen kompressor? wie hoch wäre der mehrverbrauch?
Mfg
Phil
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Mitglied seit: 15.03.2008
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57 Beiträge
Also mein 330ci wog 1505 kg lt. Fahrzeugschein. Rücksitzbank + Reserverad bringen zusammen etwa 30-35kg, und der Fahrkomfort leidet doch deutlich aufgrund der fehlenden Dämmung. Hört sich bei Regen immer an, als wenn hinten das Fenster offen ist.
Ich hab mal Exzessiv-Saugertuning beim Civic Type-R gemacht (Nocken, Ansaugbrücke, 4-2-1 FK mit Kat-Ersatz, 70er Drosselklappe + Steuergerätanpassung, 3.7kg Schwungscheibe + Sintermetall Kupplung, waren 242
PS@ 1120kg) war geil, aber würde ich nicht nochmal machen, weil du das Auto damit alltagsuntauglich machst.
Lieber nen Kompressor drauf, dezent!! aufladen und mit gut Drehmoment Spass haben.
Ich würde dir empfehlen, lieber nen Z3 3.0 Coupe zu kaufen, besser noch Z4. Die haben mehr Potential, sind kürzer übersetzt und liegen wie ein Brett. Allerdings ist das Äußere Geschmackssache :)
Bearbeitet von: Micha79 am 19.10.2009 um 15:02:37Bearbeitet von: Micha79 am 19.10.2009 um 15:03:25
gewicht:
rückbank raus, kofferraum leer machen, recaro schalen rein, leichte felgen (oz ultralegera oder sowas).
motor:
nockenwellen + abstimmen, fidanza aluschwungrad (hab auch eins drin, total klasse)
mehr würd ich bei nem e46 330ci nicht machen.
Bearbeitet von: kerny0815 am 19.10.2009 um 15:11:18
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21 Beiträge
wie gesagt, der z3 3.0 coupe ist mein traumwagen, nur wird es schwer da das optimum zu finden. 200kg ist der wagen doch bestimmt leichter als der e46 330ci, oder?
bin auch nicht wirklich der mensch, der gerne 200 oder schneller fährt (vielleicht auch, weil es bislang nicht wirklich möglich war), dazu sind unsere dt. autobahnen leider zu überfüllt. durchzugsvermögen und landstraßenspaß stehen eindeutig im vordergrund. deshalb stört mich das unruhige fahrverhalten beim z3 über 200 auch nicht.
was wäre mit einer kürzeren gesamtübersetzung für den 330ci? ich frage aus dem grund, da ich wirklich ein sehr feines autos gesehen habe, generell ist der 3er mit sicherheit praktikabler (normalerweise 4 sitze :D) als ein kleines z3 oder z4 coupe. der z4 roadster hat einen zu kleinen kofferraum, als coupe siehts nicht viel besser aus. ich glaube auch die versicherungsprämie wie auch der anschaffungspreis würde das angestrebte deutlich übersteigen.
Mfg
Phil
Du kennst deine Grenzen. Es wird Zeit sie zu überwinden.
z3 zun z4 haben keine rückbank... 2 sitzer
geh mal auf
www.g-power.desk plus kostet 5t €
sk1 auf 320PS mit Ladeluftkühler (den werd ich mir bald verbauen) liegt bei 8t @
nockenwelle würd ich persönlich lassen.
im alltag ist drehmoment untenrum von vorteil, man will ja nicht immer gleich runterschalten...
würd das reserverad rauswerfen und gut is... ca 15kg mit wagenheber usw.
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Zitat:
z3 zun z4 haben keine rückbank... 2 sitzer(Zitat von: Andy_COMPACT)
habe ja oben geschrieben, dass darin (für meinen geschmack) der vorteil des 3ers liegt, der hat eine sitzreihe mehr. ;)
5000 finde ich deutlich zu teuer, auch wenn die leistung dann wohl stimmt. wie siehts mit strömungsoptimierten ansaugteilen aus (airbox, sportluftfilter etc.pp)? ab welchen drehzahlen machen sich höhere steuerzeiten bemerkbar? 3000? 4000? wie stark wird der drehmomentabfall sein?
leider finde bei g-power nie preise...
Mfg
Phil
Bearbeitet von: RST Driver am 19.10.2009 um 15:53:41
Du kennst deine Grenzen. Es wird Zeit sie zu überwinden.
Mitglied seit: 16.01.2009
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238 Beiträge
Also nicht wirklich auf Komfort verzichten möchten aber eine rentable Gewichtseinsparung beißt sich! Und dann noch kostengünstig!!
Es muss ja nicht gleich Carbon sein, es gibt/gab auch Bausätze aus GfK, aber da bist auch schnell ne Menge Geld los, wenn es vernünftig sein soll (Motorhaube, vordere Kotflügel, Kofferraumdeckel). Allein bei den Sitzen kannst mit gut 1000€ rechnen und hast dann gute 15 - 25kg Gewichtsreduzierung! Wenn es spritziger werden soll, wie wäre es denn mit nem kürzerem Diff und leichterem Schwungrad an der Kupplung?
MfG
WhattaMan
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also die gfl motorhaubehauben fangen bei ca 600euro los (wiegen ca 7kg),
kofferdeckel ca 400euro (wiegen ca 4kg).
ich habe bei mir folgende sachen verbaut:
carbon haube: ca7kg
carbon kofferdekel ca3kg
recaro sitze ca7kg
schiene ca 8kg (seriensitze mit schienen ca35-40kg<vollausgestattet>)
stosstangen ca3kg
kottflügel ca1,5kg
carbon schiebedach ca 0,5kg
ausserdem kein reserverad, keine rücksitzbank.
damit sparrt man ca +100kg ein.
kleiner kompressorsatz kostet bei g-power je nach aktionen ca 3500 euro.
kann man selber einbauen oder einbauen lassen (ca 600euro + 650-1000euro abstimmung: hier würde ich mich an den user SVEN wenden)
nockenwellen, wenn sie richtig abgestimmt sind, bringen kaum drehmomentverlust in den unteren drehzahlen. leerlaufdrehzahl ist auch sehr stabil!!! (Schrickwellen ca 800euro + ca 600euro abstimmung: hier würde ich mich an den user SVEN wenden)
erleichterte schwungscheibe ist sehr zu empfehlen :)
bringt drehfreudigkeit (ca 600Euro) !
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Mitglied seit: 15.10.2009
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wo findet man die preise bei g-power? irgendwie bin ich blind. aber 3500 klingen anders als 5000. ;)
drehfreude hört sich doch schon mal gut an. welche masse ist denn original und welche sollte man für ein alltagsfahrzeug nehmen? welche nachteile entstehen durch die geänderte schwungmasse? höherer spritverbrauch?
welche firma bietet sich an? kann ich den einbau selbst vornehmen?
die gewichtsersparnis ist natürlich phänomenal, nur bestimmt sehr teuer...
ich denke gfk ist auch unauffälliger.
Mfg
Phil
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du kannst auch carbon überlackieren ;)
wo die preise sind weiss ich nicht, ich bekomme aber die newsleter wenn da aktionen sind, da stehen die preise ;)
rufe da einfach an.
die schwungmasse sollte nicht unter 6kg sein,
vorteile:
-schnelles hochdrehen
-weniger spritverbrauch
-langes ausrollen
nachteile
-der schwung fehlt, sprich berg hoch, von gas gehen, der wagen wird schneller langsam
-etwas "rupiger" beim "im leerlauf rollen lassen"
-muss man etwas feinfülliger kuppel und in der kurve aufs gas steigen (bricht schneller aus da die kraft "schneller" übertragen kann)
welche du nehmen kannst: Fidanza
suche mal hier, wirst du sehr viel finden...
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muss ich denn dann auch eine andere kupplung verbauen? in dem thread wird ja überwiegen der 320 bis 328 behoben. meine nicht, oder?
könnte ich das originale schwungrad abdrehen lassen? oder hat der 330er auch ein zms?
Mfg
Phil
Du kennst deine Grenzen. Es wird Zeit sie zu überwinden.
Mitglied seit: 09.02.2006
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der 330i hat einen ZMS.
schaue doch bei ebay.com, da gibt es fidanza kits.
steht auch alles was du brauchst...
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Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
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