Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.10.2009 um 08:57:56 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich fahre einen BMW e46 320 Ci (2.2l/M54) Cabrio Baujahr 06.2002.
Uns zwar habe ich folgende Probleme, mein Fahrzeug verliert Öl und Kühlwasser, ich war bei zwei freuen Werstätten und beim freundlichen aber keiner kann mir genau sagen wo das Problem liegt.
Die Firma Atos hat mir gesagt dass das Thermostat und Ölfiltergehäuse undicht, (Kostenvoranschlag von 600€).
Die Firma Bosch sagt: Keilrippenriemen, Wasserpumpe, Wellendichhtung an der Kurbelwelle, Dichtung Zylinderkofhaube, Ventildeckeldichtung müssen erneuert werden, (Kostenvoranschlag 700€).
So zuletzt war ich beim freundlichen die haben mir gesagt, es könnte das Thermostat undicht sein, Keilrippenriemen sollte erneuert werden und wegen dem Öl Verlust müssen Sie erstmal die Saugvorrichtung vom Motor abbauen und genau gucken was da ist.(Kostenvoranschlag bekomme ich noch am Mittwoch)
Mein Problem ist ich weiß jetzt nicht was ich glauben soll, der Keilriemen den werde ich machen lassen und die Wasserpumpe gleich mit soll ja besser sein.
Aber ich weiß nicht ob wirklich das Thermostat und Ölfiltergehäuse undicht ist.
An der Zylinderkopfdichtung soll wohl nichts kaput sein, also man sieht nichts das es davon kommt, haben alle drei Werkstätten gesagt, dafür läuft der Motor wohl zu ruhig.
Könnt ihr mir helfen wie ich was erkennen kann oder was typisch ist für die e46er Reihe und ob die Kostenvoranschläge zu teuer oder ok sind?Und meine letzte Frage kann es wirklich die Ventildeckeldichtung, Dichtung Zylinderkopfhaube oder Wellendichtung sein?
Ich danke euch für jede Hilfe!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.10.2009 um 08:57:56