Gestank- und Rauchentwicklung E46 Touring 330i
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.01.2006
Switzerland
26 Beiträge
Hallo Freunde
Habe bei mir ein grosses Problem, bei welchem auch schon einige Fachleute Ihre Fragezeichen hatten und nichts finden. Wo soll ich bloss suchen???
Wenn ich meinen Wagen ganz normal warm fahre und zum Beispiel durch den Stadtverkehr mit normal heisser Betriebstemperatur fahre, dann fängt der Wagen an bestialisch zu stinken nach verbranntem Gummi. Dieser Gestank dringt dann auch in den Innenraum ein. Von Aussen steigt ein ebenso stinkender weisser Rauch auf welcher von der Mitte bis von Hinten von unten zu kommen scheint. Hatte den Wagen schon mehrere Male auf dem Lift und wir haben absolut kein Problem bzw. nichts aussergewöhnliches entdecken können. Diese Rauchentwicklung und der daraus entstehende Gestank kann man fördern, wenn man den Wagen eine Passstrasse rauf jagt oder eben wie schon erwähnt sehr langsam durch die Stadt fahren muss ohne grossartige Fahrtkühlung.
Es ist aber auch schon oft vorgekommen, dass ich den Wagen nach einer Fahrt abgestellt habe und erst im Nachhinein sich dieser weisse Rauch und der Gestank entwickelt hat. Das sieht aus, wie wenn der Wagen unmittelbar zu brennen anfängt. Der Wagen hat zur Zeit 150'000km drauf.
Ich bin am Ende mit meinem Latein. Kennt jemand so ein Problem, oder hatte gar auch schon jemand mit diesem Problem zu kämpfen?
Ich bin Euch für zahlreiche Antworten sehr dankbar.
Bearbeitet von: moonman330 am 16.10.2009 um 14:46:03
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo moonman330,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gestank- und Rauchentwicklung E46 Touring 330i"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
ich bin zwar kein antirebsfachmann, aber kann (edit: eine defekte/abgenutze kupplung) sowas verursachen?
wenns das auf keinen fall ist,dann würd ich mal schaun, ob vielleicht irgendwo ein teil an der abgasanlage anliegt, der schön anfängt zu kokeln wenn zuviele heiße abgase durchkommen
Bearbeitet von: Cottec am 16.10.2009 um 15:11:49
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.01.2006
Switzerland
26 Beiträge
das mit dem Zweimassenschwungrad geb ich gerne mal weiter. weiss zu meiner Schande nicht, was das genau ist. das etwas an der Abgasanlage anliegen könnte ist uns natürlich als erstes in den sinn gekommen. dies haben wir auch überprüft auf dem Lift. aber nicht. auch die Gummis die den Auspuff dämpfen sind i.O.
Hallo!
Hatte mal fast das gleiche problem mit meinem 330iTouring. Bei mir war die Ventildeckeldichtung kaputt und es tropfte Öl auf den Krümmer! Es rauchte gewaltig und stank. Hab sie gewechselt und seit dem alles super....
MfG
Markus
330i Touring
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.01.2006
Switzerland
26 Beiträge
Stank es den bei Dir auch so, wie nach verbranntem Gummi? Ebenso hatten wir auch die Ventildeckeldichtung in Verdacht. Da aber kein Oel auf und um den Kerzen zu sehen war, ging ich davon aus, dass die Dichtung noch voll ok ist. Auch waren keine Oelspuren im Motorraum bzw. darunter zu sehen.
sry, ich rede glaube ich totalen unsinn, hab mir gerade als syptom ein ruckeln eingebildet, daran kann das zms schuld sein, ich meinte eigentlich nur die kupplung, kann ja sein, dass die verbrennt oder ist das problem nicht beim schleifen der kupplung?
finde die idee von accept deutlich schöner :P
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.01.2006
Switzerland
26 Beiträge
oh sorry, hab ich vergessen zu sagen. habe einen Automat. Aber es stimmt, der Gestank ist schon sehr ähnlich wie von einer gequälten Kupplung, würde ich jetzt spontan sagen.
angesichts des WEIßEN rauches würde ich aber mal sagen, dass etwas verdampft und nichts verbrennt, nur wasser dürfte es nicht sein,weil das nicht stinkt. fahr doch nochmal so, dass es anfängt mit dem dampfen und dann beeil dich mitm aufmachen der motorhaube, vielleicht siehst du dann ja schon obs irgendwo herkommt,mach aber vorher alle verkleidungsteile vom motor runter, dass du auch was siehst
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.01.2006
Switzerland
26 Beiträge
Genau das habe ich schon getan. Von oben, also beim Motorraum, sieht man absolut nichts. Es kommt von unten nach oben und eher von der Mitte bis von hinten des Wagens.
Hallo!
Ja so stank es bei mir auch! Mal die ventildeckeldichtung außen rundum abtasten ob Öl dran ist! Außen nicht innen bei den Kerzen... Bei mir war es ,wenn du von vorne drauf schaust, hinten links undicht genau an der ecke. Und das Öl tropfte auf den Krümmer! Qualmte und stank fürchterlich....
MfG
Markus
Bearbeitet von: Accept200 am 16.10.2009 um 16:54:28
330i Touring
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.01.2006
Switzerland
26 Beiträge
Eigentlich hab ich das schon. Aber hast recht. Eine neue Abdichtung wird sicher nicht schaden. Werde die mal ersetzen und mal sehen was rauskommt. Komisch ist nur, dass ich den Gestank eher als verbrannter Gummi, oder ähnlich wie extrem überforderte und rauchende Kupplung bezeichnen würde. Stank es bei Dir denn auch in etwa so? Und auch erst, wenn Dein Wagen heiss war oder Du ihn eher fester gedrückt hast?
Das gibts doch gar nicht, man muss doch sehen bzw. riechen wo das herkommt.
Wenn gar nichts hilft fahr mal zum Freundlichen, wenn es soweit ist und es qualmt müsste ja auf der Annahmebühne zusehen sein.
Vielleicht was ganz banales was vom Kat kokelt.
Gruss Jürgen
servus
du sagst nur wenn du in richtig trittst stinkt er. schau mal nachm getriebeöl ob das verbrannt riecht. bei nem alten Audi war mal ein bremsband durch und das ding hat dermasen gestunken.
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart
verehrt. Dem
Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt.
Die Kotflügel
gezogen,eine Form wie ein Keil. Alles ein
Unikat,jedes Teil
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.01.2006
Switzerland
26 Beiträge
nicht nur, wenn man ihn drückt. eben auch im Stadtverkehr wo er heiss wird und nichts mit dem Fahrtwind weichen kann. dann geht es auch los. beim freundlichen war ich selbstverständlich schon. die wissen nichts und können anscheinend nichts nachvollziehen. Mit solchen Problemen wie auch mit vielen Anderen sind die oft total überfordert. ich habe das vertrauen zu denen eh schon lange verloren. Das aber nur so nebenbei...
ehm, hast du mal deinen kühlwasserstand nachgeprüft`?
was sagt die temperaturanzeige im kombi?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.01.2006
Switzerland
26 Beiträge
selbstverständlich. alles i.O. soweit.
dann muss das problem ja auch auftreten, wenn du den wagen mal im stand ein bissl auf hoher drehzahl hälst. würd ich nochmal auf ner bühne beobachten
Ich persönlich finde die Idee mit Getriebe garnicht mal so schlecht. Kann es sein, dass Dein Getriebe einfach undicht ist und auf den Auspuff sifft? Verbrennendes Öl stinkt sehr ähnlich wie Gummi. Hatte das schon oft genug nach dem Ölwechsel an unsrer zwei-rädrigen BMW, dass ein paar Tropfen aus die Pötte gekommen sind. Muss so gut wie nichts sein und es fängt an zu qualmen wie verrückt. Ein paar kleine Tropfen genügen. Schau doch mal nach ob Dein Getriebe komplett dicht ist.
Achso, nochwas: In Deinem Differential ist auch Öl drin. Vielleicht kommt es auch von da?
differential und getriebe kann man ausschließen da der auspuff nicht unter getriebe / diff. verläuft sondern drumrum
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Zitat:
Hallo Freunde
Habe bei mir ein grosses Problem, bei welchem auch schon einige Fachleute Ihre Fragezeichen hatten und nichts finden. Wo soll ich bloss suchen???
Wenn ich meinen Wagen ganz normal warm fahre und zum Beispiel durch den Stadtverkehr mit normal heisser Betriebstemperatur fahre, dann fängt der Wagen an bestialisch zu stinken nach verbranntem Gummi. Dieser Gestank dringt dann auch in den Innenraum ein. Von Aussen steigt ein ebenso stinkender weisser Rauch auf welcher von der Mitte bis von Hinten von unten zu kommen scheint. Hatte den Wagen schon mehrere Male auf dem Lift und wir haben absolut kein Problem bzw. nichts aussergewöhnliches entdecken können. Diese Rauchentwicklung und der daraus entstehende Gestank kann man fördern, wenn man den Wagen eine Passstrasse rauf jagt oder eben wie schon erwähnt sehr langsam durch die Stadt fahren muss ohne grossartige Fahrtkühlung.
Es ist aber auch schon oft vorgekommen, dass ich den Wagen nach einer Fahrt abgestellt habe und erst im Nachhinein sich dieser weisse Rauch und der Gestank entwickelt hat. Das sieht aus, wie wenn der Wagen unmittelbar zu brennen anfängt. Der Wagen hat zur Zeit 150'000km drauf.
Ich bin am Ende mit meinem Latein. Kennt jemand so ein Problem, oder hatte gar auch schon jemand mit diesem Problem zu kämpfen?
Ich bin Euch für zahlreiche Antworten sehr dankbar.
Bearbeitet von: moonman330 am 16.10.2009 um 14:46:03
(Zitat von: moonman330)
Hallo,hatte bei meinem 330i (e46) das gleiche Problem
Hab auch schon mit dem schlimmsten gerechnet
Hab dann bei BMW nachgefragt und wurde freudig überrascht
Hat am Motorenlüftungsventil gelegen - nachdem dieses getauscht wurde
hatte ich keinerlei Probleme mehr