Hallo.
Ich möchte mit meinem ersten Thema sofort zu meinem Problem kommen.
Ich habe einen E46 als Limousine und ein Problem
Nun zu meinem Audiosystem:
Helix AAC High/Low Adapter, da original Radio.
Pyle QA 4400 III Endstufe
und eine "Magnat" Bassrolle mit einem Sony X-Plod Subwoofer.
Hier mal ein paar Daten :
SONY XPLÖD BASS SUB SUBWOOFER XS-L 1230 450W
30cm Konus
max 450W
Nennbelastbarkeit 150W
4ohm
89db/w/m
20-3.000 hz
d(mm) 261
Sd(cm²) 535
rdc(ohm) 3,6
fs(hz) 22,6
qts 0,54
qes 0,65
qms 3,2
Vas(Lit.) 126,9
mms(g) 159,4
lvc(mH) 1,0
Xmax(mm) 4
bl(tm) 11,2
Endstufe:
4 Kanal Verstärker QA - Serie
• Tri-Mode-Betrieb
• massiver Alu-Kühlkörper
• variable Eingangsempfindlichkeit
• aktive High-/Lowpass-Weichen
• stufenlos einstellbare Übergangsfrequenzen
• variabler Bass-Boost
• MOSFET-Netzteile & Soft-Start-Schaltung
• 2-Ohm stabil & vergoldete Anschlussbuchsen
• Schutzschaltung gegen Überhitzung und Kurzschluss
4 x 70 / 100 Watt RMS an 4 / 2 Ohm
1000 Watt max.
Tri-Mode tauglich
Highpass 80-2500 Hz
Lowpass 35-400 Hz
Abmessungen: 219 x 55 x 350 mm
so.....
und jetzt habe ich das Problem, dass mit offenem Kofferraum mir sozusagen fast die Luft wegbleibt jedoch bei geschlossenem Kofferraum nicht viel mehr Bass in den Innenraum kommt als mit dem Bass der original Lautsprecher.
Ich spiele mit dem Gedanken, mit ein Gehäuse zu kaufen oder selbst zu bauen.
Selbstbau wäre erheblich günstiger und ich habe auch Freunde,die das schon öfters gemacht haben.
Nun stellt sich folgende Frage: In "Ebay" habe ich ein Leergehäuse für 30€ gesichtet :
Link Laut meiner Rechnung komme ich auch 50.4 Gehäusevolumen. Die 0.4L werden wohl dem Sub zugewiesen sein. Mir wird aber mulmig bei dem Gedanken, dass das Gehäuse auch nur Müll ist!
Ich weiß nicht,was ich machen soll....
Ich bin absolut neu in dem Bereich "Car Hifi" !
Könnte mir einer helfen bzw. eine Anleitung für kräftige und "pumpende" Bässe im Innenraum liefern?
Ich spiele auch mit dem Gedanken einfach das Blech zu entfernen und an der Stelle einen Skisack hinzuschrauben.
Achja, TOLLES FORUM!