Winterräder jetzt kaufen?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 14.10.2009 um 12:29:55 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich habe ein neues Auto bestellt das ohne Winterreifen kommt und das im Dezember!
Wenn ich mir das aktuelle ATU Prospekt anschaue finde ich die Preise ziemlich günstig.
Soll ich jetzt kaufen, jetzt gibts die CONTI Prämie auch noch, oder soll ich im Dezember kaufen wenn das Auto da is?
Wie entwickeln sich die Preise, bzw wie sicher werde ich den Reifen beommen den dann auch wollte zwecks Lieferengpässe?
mfg
Bearbeitet von: angry-playboy am 14.10.2009 um 12:29:55
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Totalausfall,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Winterräder jetzt kaufen?"!
Gruß
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grundsätzlich gilt, je größer die nachfrage (zum herbst/winter) umso höher der preis.
wenn es grad ein unschlagbares angebot gibt, dann sollte man auch nicht zögern. aber auch hier heißt es, durchrechnen! angebote sind oft blenderei..
Da ich selber Reifen verkaufe kann ich dir sagen, dass du spätestens JETZT Reifen kaufen solltest.
Bei sehr vielen Großhändlern sind bereits jetzt viele gängige Größen von bestimmten Lieferanten nicht mehr lieferbar. Im Moment trifft das vor allem auf Conti und Vredestein zu.
Und bei Reifen, die aus Fernost kommen wie z.B. Hankook gibt es bestimmte Kontingente, die per Schiff kommen. Wenn die weg sind, dann hast du einfach gesagt pech gehabt.
ich konnte feststellen, dass sich in den letzten 2 monaten die von mir nachgeschauten reifen etwa um 5-7€ verteuert haben. (185 65 15)
ich würde auch jetzt kaufen, eh es noch teurer wird. drauf achten das es aktuelle modelle sind damit du nicht welche mit dot 2007 oder älter bekommst
darf ich eigentlich 185/65r15 auf ein e39 drauf machen oder ibts da problemme??
Zitat:
darf ich eigentlich 185/65r15 auf ein e39 drauf machen oder ibts da problemme??
(Zitat von: Bello77)
nein
LinkBearbeitet von: b-mw-323 am 14.10.2009 um 14:27:28
der geschwindigkeits und der traglast index MUSS auch übereinstimmen
viele denken "ah der reifen trägt sogar mehr als mein auto wiegt" begehen einen großen fehler, WEIL der reifen der mehr traglast hat, härtere karkassen hat
folge? das auto hüpft auf schlechten straßen und man hat kein boden kontakt, da man mehrmals in einer sekunde hüpft ohne es richtig zu merken
und gerade im winter sollte es doch von vorteil sein, wenn man bodenkontakt hat damit man evtl bremsen kann
also schaut nicht immer nur nach den reifengrößen! die traglast und der geschwindigkeits index MÜSSEN mit den angaben in eurem fahrzeugschein übereinstimmen!
Zitat:
also schaut nicht immer nur nach den reifengrößen! die traglast und der geschwindigkeits index MÜSSEN mit den angaben in eurem fahrzeugschein übereinstimmen!
Wer hat dir das denn geflüstert? Natürlich darfst du einen höheren Traglastindex bzw. Geschwindigkeitsindex haben. Ein (abenteuerliche) Begründung für den Traglastindex hast du ja gepostet, gibt es denn auch noch eine wegen dem Geschwindigkeitsindex??? ;-)
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
ich besuche grad ein 5 tägiges seminar über fahrwerk/bremsen
unter andere wurde über den geschwindigkeitsindex und dem traglastindex gesprochen
und der typ hat ahnung wovon er spricht! hat 5 jahre rennsport erfahrung am ring
und es ist wirklich LOGISCH, denk doch mal nach?!
wenn die reifenflanken zu hart sind, aufgrund der hohentraglast, dann federn die reifen doch garnicht mehr, weil dein auto zu leicht ist!
der reifen ist (oder sollte) die ERSTE federung sein, die dein auto hat!
wenn du so "tolle" hochleistungsreifen mit zu hoher traglast und hohen geschw. index hast, schlägt es dir bei schlaglöchern das lenkrad aus den händen und du denkst dir "wow, wie geil, ich hab jetzt ein viel besseres fahrverhalten"
dem ist aber nicht so! es VERSCHLECHTERT sich!
immer die für das auto bestimmte traglast und geschw. index nehmen und nicht einfach eine größere, nach dem motto "viel hilft viel"
Mitglied seit: 10.05.2008
Berlin und Braunschweig
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260 Beiträge
Bitte belege deine Aussage mit entsprechenden Quellen!
M.M. würde deine Begründung auch zwischen 16 und 18" Reifen zu treffen. Die 18" Reifen haben eine geringere Seitenwandhöhe und federn somit auch weniger...
Also bis jetzt glaube ich nicht an deine Theorie!
es geht doch nicht um die seitenwand höhe! sondern WIE das reifengeflecht IM reifen aussieht!
zb hat ein e36er vielleicht 7 schichten textil in den reifenwänden und ein e38er vielleicht 12
kann ja beides ruhig 17zoll reifen sein, aber der vom 7er ist "härter" und federt weniger, somit springt das auto auf unebenheiten
Ob das stimmt oder nicht steht im Raum, ABER du hast geschrieben es MÜSSEN Geschwindigkeits-und Traglastindex übereinstimmen und darf nicht höher sein und das ist totaler Quatsch. Außerdem warte ich auf die Begründung bzg. des Geschwindigkeitindextes.
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
Zitat:
zb hat ein e36er vielleicht 7 schichten textil in den reifenwänden und ein e38er vielleicht 12
Na und, funktioniert Dimensionstechnisch schon gar nicht.
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
mit MÜSSEN meine ich auch MÜSSEN, auch wenn es gesetzlich auch anders geht
aber wer an seine eigene sicherheit und vorallem deren anderer denkt, MUSS einen PASSENDEN reifen fahren und nicht einen "der mehr aushält"
schließlich macht man doch auch keine 6 zylinder tieferlegungs-federn in einem 4 zylinder rein
das auto würde vorne sogar NOCH höher stehen, als serie, weil der 4zyl. weniger doch weniger wiegt als ein 6zylinder
erst recht wenn der 6zyl. ein diesel ist und der 4zyl ein benziner
ps.
das mit dem geschwindikgeitsindex ist genauso wie mit dem traglast index
Zitat:
Zitat:
zb hat ein e36er vielleicht 7 schichten textil in den reifenwänden und ein e38er vielleicht 12
Na und, funktioniert Dimensionstechnisch schon gar nicht.
(Zitat von: rs2000mk6)
ja wie auch immer, ist ja nur ein beispiel
der 3er und 7er soll ja einfach nur ein beispiel für das gewicht darstellen
Mitglied seit: 10.05.2008
Berlin und Braunschweig
Deutschland
260 Beiträge
Das es nicht um die Seitenwandhöhe geht, ist mir schon klar!
Deine Aussage basiert aber auf unterschiedliche Härten und Federwege!
Genauso verhält es sich auch zw. unterschiedlichen Radgrößen!
Mitglied seit: 22.03.2007
Kreis Recklinghausen
Deutschland
108 Beiträge
Meine Reifen haben ZR als Geschwindigkeitsindex, mein Wagen fähr aber nur 220 km/h .... bekomme ich da jetzt Probleme?
Wenn Du das hier mal mit einer Quelle belegen würdest, könnte ich Dir glauben.
Um wieviel Prozent verschlechtert sich denn das Fahrverhalten?
Ich habe im Sommer 87er Traglast an der HA, im Winter 91er. Wieviel schlechter ist denn das Fahrverhalten? Kann man das errechnen?
ich frag ma heute den seminars leiter nach quellen
aber auch wenn ihr doch ma logisch nachdenken würdet, müsstet ihr zum selben entschluss kommen!
sogar wenn ihr die ET verändert, habt ihr ein schlechteres fahrverhalten und einen höheren materialverschleiß am radlager, querlenker etc.
Der Tragfähigkeitsindex gilt für einen Druck von 2,5 bar.
Ist der Druck im Reifen geringer nimmt die Tragfähigkeit ab. Ist der Druck zu hoch, steigt zwar nicht die Tragfähigkeit des Reifens, aber der Reifen kann nicht mehr die Eigendämpfung vollbringen für welche er ausgelegt wäre.
Eine Kombination von schlechten Stoßdämpfern und (sehr viel) zu hohem Luftdruck kann sicherlich zum von dir beschriebenen "stempeln" der Reifen führen.
Ich denke der Tragfähigkeitsindex des Reifens hat bei dieser Situation eine untergeordnete Rolle, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Vielleicht bekommst du ja eine Quelle angegeben wo man nachlesen kann welchen Einfluss der Tragfähigkeitsindex auf das Fahrverhalten hat.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Könnte mal ein gewisser "Spezialist" lesen, worum es hier im Thread geht?
Anstatt irgendwelche Thesen mit Halbwahrheiten und Hörensagen zu treffen?
Es geht hier um WINTERREIFEN. Wer fährt damit auf der Rennstrecke rum und kann Nuancen im Fahrverhalten bemerken?
Traglastindex: Muss ausreichend sein für das Fahrzeug. Höhere Indexe darf man natürlich auch fahren.
Speedindex: Bei WINTERREIFEN darf der Index auch niedriger gewählt werden als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs. Ist dies der Fall muss ein Aufkleber mit der maximalen Geschwindigkeit im Sichtfeld des Fahrers angebracht werden.
Zitat:
ich frag ma heute den seminars leiter nach quellen
aber auch wenn ihr doch ma logisch nachdenken würdet, müsstet ihr zum selben entschluss kommen!
sogar wenn ihr die ET verändert, habt ihr ein schlechteres fahrverhalten und einen höheren materialverschleiß am radlager, querlenker etc.
(Zitat von: e30 fleywa)
Da hast du recht, sollte man mal logisch denken, tue ich, der Loadindex richtet sich nach dem zulässigen Gsamtgewicht, dies wird jedoch im Normalfall eher selten erreicht bei dem normalen Autofahrer, demzufolge wäre der Loadindex dann zu hoch wenn Fahrzeug unbeladen. Außerdem hast du geschrieben MÜSSEN, da denkt jeder normale Mensch das es vorgeschrieben ist. Deine Aussage finde ich ist einfach nur absoluter Blödsinn. Nichts gegen dich, also nicht falsch interpretieren.
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.