zu hoher Verbrauch beim 328i ?
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Ich weiss es gibts genügend Treads darüber, nur ich habe kein gefunden der das beschreibt warum meiner so hoch vieleicht verbraucht und es normal ist!
Ich weis nicht was ich falsch mache!!
Daten:
328i coupe
Bj. 95
tiefergelegt, 17zoll bbs felgen 225zigger reifen
sportluftfilter
wenn ich für 20€ Tanke!
fängt meine tankleuche nach ca: 50-60kilometern an zu leuchten!!
und mein bordcomputer zeigt dann insgesamt ca: 90kilometer --- Nix mehr an!!
obowhl ich 16Liter im tank habe!!, das würde für mich heise 16-17 Liter verbrauch oder irre ich mich da??? Ich fahre sehr sehr sachte!! genau wegen der verbrauch! weil das mir echt das geld wegfrisst!!
schalte immer bei 2000umdrehung, und gebe kaum gas immer nur leicht.. und mein bordcomputer zeigt auch immer so 12-13 liter an
gruss
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.10.2009 um 22:17:27
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 328i-Power,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "zu hoher Verbrauch beim 328i ?"!
Gruß
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Das ist schon zu hoch!
Ich hab im 323i bei normaler Fahrweise um die 9 Liter. Der 328i sollte nicht mehr als einen halben Liter Mehrverbrauch haben.
EDIT: Tanke doch mal randvoll und schau wie weit Du kommst. Sollten bei normaler Fahrweise ohne großen Stadtanteil um die 600 km sein.
Bearbeitet von: Pimpertski am 13.10.2009 um 16:55:01Bearbeitet von: Pimpertski am 13.10.2009 um 16:55:26
Was willst da jetzt hören? Du weißt ja selbst das das nicht normal sein kann wenn du mit 20 Euro nur 90km weit kommst.
Also ab in die Werkstatt. Fehlerspeicherauslesen und dann reparieren lassen.
mfg Wisko
Bmw .. Freude am Fahren
das sind doch total schwammige berechnungen, da du nie genau weisst, wieviel du noch als reserve im tank hast.
meine lampe geht mal bei 120km restreichweite udn mal bei 80km restweite an...danach kannste dich also nicht unbedingt richten.
machs gescheit udn tank voll, dann fahre exakt 100km udn tanke wieder voll.
oder fahre ihn nach dem volltanken erst leer und tanke dann nochmal komplett nach. alles andere ist doch unsinn.
Bearbeitet von: MartinSHL am 13.10.2009 um 16:56:24
Mitglied seit: 30.08.2009
breitenworbis
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19 Beiträge
moin...
es kann aber auch sein das du zu untertourig fährst..
beobachte doch mal das pendel unter dem drehzahlmesser und behalte es gut im auge..und versuch das mal so niedrig wie möglich zu halten wenn es über 10 liter ist n bisl gas wegnehmen usw... so fährst du am wirtschaftlichsten..
ich habe es geschafft mit meinem 328i mit 6,6l zu fahren auf 100km...
das ist zwar sehr abturnend, weil gern schnell fahre, aber ich hab mir den spaß mal gemacht:)
ansonsten schließ ich mich den anderen an... volltanken und nach 100km wieder tanken... jetzt nochmal ne ganz blöde frage nebenbei: dein tacho zeigt dir nicht zufällig meilen an?? weil dann würde ja die rechnung passen.....
aber mal ganz ehrlich: bei normaler fahrweise kriegst du nen 328i-ger nicht unter 10l/100km
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
24 Beiträge
Danke für eure Tips und Ratschläge!
Er zeigt Kilomenter an ist deutsches fahrzeug:)
Wenn mein computer ca: 70-80 anzeigt, geht auch meine kontroll leuchte an.... und tachostand ca: 55, und wenn ich den tachostandt dann auf ca 80 habe, zeigt der nur computer nur noch 30 an... und dann ist der zeiger in der reserve sehr sehr weit unten!
lasse mal die zundkerzen und öl wechseln, dann schau ich mal nach fehler code!
Danke euch!
gruss
Mitglied seit: 25.07.2006
Schuettorf
Deutschland
44 Beiträge
Hi,
fahre die selbe Maschine und komme bei normaler Fahrweiße auf 10 Liter Autobahn bei Tempo 120 können es auch mal 9 Liter sein aber in der Regel passen 10. Die 16-17 Liter wie du schreibst habe ich nur wenn ich durchgehend Gas-Fuß hab und nie unter 5000 Touren fahre. Also ab in die Werkstatt weil die verbauten Teile von dir keine 6 Liter aus machen ;)
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
24 Beiträge
Ich fahre nur und meist kurzstrecken.. aber kann es mir auch nicht erklären naja muss ich wohl mal werkstadt... wenn ich die zeit daf+r habe
Zitat:
Hi,
fahre die selbe Maschine und komme bei normaler Fahrweiße auf 10 Liter Autobahn bei Tempo 120 können es auch mal 9 Liter sein aber in der Regel passen 10. Die 16-17 Liter wie du schreibst habe ich nur wenn ich durchgehend Gas-Fuß hab und nie unter 5000 Touren fahre. Also ab in die Werkstatt weil die verbauten Teile von dir keine 6 Liter aus machen ;)
(Zitat von: NoHux)
im winter, bei reinem stadtverkehr habe ich auch um die 16 L.
bei deiner beschreibung ist das definitiv zuviel
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Zitat:
bei deiner beschreibung ist das definitiv zuviel
(Zitat von: philipp080778)
nein ist es nicht, denn aus den oben genannten werten des TE kann zumindest ich nicht schlau werden.
die sätze sind unvollständig und die zahlen ergeben so, wie sie dastehen, keinerlei sinn oder zusammehang.
geht schon los, dass für 20€ getankt wird!
völlig unrelevant, da wir nicht wissen zu welchem preis, einzig ausschlaggebend ist die anzahl getankter liter.
aber bei der tankmethode ohnehin für die katz, weil niemand genau weiss, wieviel L noch rest vorhanden sind.
somit wird hier bereits mit 2 unbekannten gerechnet und daraus dann ein angeblich zu hoher verbrauch ermittelt.
Das soll raffen wer will, ich jedenfalls nicht.
aber nein, lieber fängt der TE jetzt an, teile zu tauschen udn für teuer geld den fehlerspeicher auslesen zu lassen, anstatt mal ordentlich voll zu tanken und dann den verbrauch zu errechnen.
manchmal frag ich mich einfach nur...
Mitglied seit: 14.10.2008
senftenberg
Deutschland
220 Beiträge
er kann auch komplett leer fahren, exact 5 liter einfüllen(kanister) und wieder fahren bis er stehen bleibt.
selbe metode, nur schneller:D
Zitat:
Zitat:
bei deiner beschreibung ist das definitiv zuviel
(Zitat von: philipp080778)
nein ist es nicht, denn aus den oben genannten werten des TE kann zumindest ich nicht schlau werden.
die sätze sind unvollständig und die zahlen ergeben so, wie sie dastehen, keinerlei sinn oder zusammehang.
geht schon los, dass für 20€ getankt wird!
völlig unrelevant, da wir nicht wissen zu welchem preis, einzig ausschlaggebend ist die anzahl getankter liter.
aber bei der tankmethode ohnehin für die katz, weil niemand genau weiss, wieviel L noch rest vorhanden sind.
somit wird hier bereits mit 2 unbekannten gerechnet und daraus dann ein angeblich zu hoher verbrauch ermittelt.
Das soll raffen wer will, ich jedenfalls nicht.
aber nein, lieber fängt der TE jetzt an, teile zu tauschen udn für teuer geld den fehlerspeicher auslesen zu lassen, anstatt mal ordentlich voll zu tanken und dann den verbrauch zu errechnen.
manchmal frag ich mich einfach nur...
(Zitat von: MartinSHL)
dem ist leider nicht so: (wobei ich da keine grosse aktion daraus machen will)
ZITAT:
wenn ich für 20€ Tanke!
fängt meine tankleuche nach ca: 50-60kilometern an zu leuchten!!
-----------------------
wenn sein tank leer ist und er für euro 1,70 / L um euro 20 tankt,
sagen wir mal 11 L, dann gibt es ein problem irgendwo wenn nach cirka 50 km die reserve leuchet.
du hast schon recht das der ganze thread verwirrend ist. die aussage reicht aber für mich um einen ansatzpunkt zu geben.
aussagen wie geh mal fehlerspeicher auslesen finde ich in den meisten fällen sehr amüsant. 1. fraglich ob man in die software reinkommt (ist nämlich nicht immer leicht) 2. was weiss ich wenn jetzt verschiedene sachen angezeigt werden? möglicherweise muss ich trotzdem eine reihe von test durchführen um konkret herauszufinden was jetzt der grund ist. trotz speicher auslesen 3. kostet das recht viel geld.
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Zitat:
ZITAT:
wenn ich für 20€ Tanke!
fängt meine tankleuche nach ca: 50-60kilometern an zu leuchten!!
-----------------------
wenn sein tank leer ist und er für euro 1,70 / L um euro 20 tankt,
sagen wir mal 11 L, dann gibt es ein problem irgendwo wenn nach cirka 50 km die reserve leuchet.
(Zitat von: philipp080778)
habs mir oben nochmal durchgelesen...ich werde dennoch nicht schlau draus.
für 20euro tanken....
bei nem preis von 1,50€/l und bei nem Preis von aktuell 1,20€ pro liter macht das schon 3L unterschied aus.
und das ist bei den geringentankmengen schon gewaltig.
so, dann schreibt er im nächsten satz:
"fängt sie nach 50-60km an zu leuchten"
er konnte also rund 50km fahren...dann sind noch ca. 8L rest drin wenn die lampe kommt.
wie voll oder leer war denn der tank vorher???????????
bei 20€ tanken kann er bei nem zuvor leeren tank ca. 13-16L drin haben, 8L hat er noch in der reserve.
also hat er ca. 5-8L auf 50-60km verbraucht.
bei 5L wäre das ein verbrauch von exakt 10L auf 100km...also absolut der normwert. der rest liegt minimal drüber, aber immer noch im bereich des normalen.
die oben erwähnten 16-17L kann ich anhand der gelieferten zahlen bisher nicht nachvollziehen.
will dir ja nicht dagegen reden aber offensichtlich gibt es versch. auffassungen. ;-) sagte ja das es verwirrend ist. ich habe es anders verstanden. vielleicht klärt uns der threadersteller mal über details auf bevor wir weiter ansatzpunkte liefern ;-)
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
24 Beiträge
ALSO NOCHEINMAL!!
ICH TANKE FÜR 20€ = 15-16liter
Also wenn ich ca 50-55kilometer gefahren bin, laut tacho!
leuchtet meine Anzeige!! im Reserve bereich!
und mein bordcomputer zeigt noch ca 70kilometer zu fahren an!!!
wenn dann später der TACHOstand: 90kilometer anzeigt
Zeigt der Bordcomputer: Reichweite --- also NULL an!!
und der Zeiger ist richtig weit unten beim reserve zeichen!! das heist für mich also, seit reserve leuchte angegangen ist, bin ich noch 40kilometer gefahren, und jetzt so laut bordcomputer NULL mehr zu fahren sein,
woher weis ich jetzt wieviel ich noch fahren kann?? mein verbrauch anzeige vom bordcomputer zeigt 12,5 an, bei richtig normaler langesamer fahrweise, immer bei 2000umdrehung gang wechsel, fahre nur im 4gang ca 50-60kmh,
gruss
Wenn die reserveleuchte angeht dann hast du noch 6 Liter im Tank.
Falls du einen Bordcomputer hast dann kannst du dir in einem Untermenü den Tankfüllstand anzeigen lassen in digital.
Würde dir dazu Raten mal Vollzutanken .. und dann fahrst bis die Tankleichte angeht .. dann hast noch 6 liter drin!
62Liter fasst der gesamte Tank .. minus 6 sind 56 Liter.
Das heisst du hast 56 Liter gebraucht und dann schaust du dir deine Reichweite an.
dann rechnest 56 mal 100 dividiert durch die gefahrenen Kilometer , dann nhast deinen verbrauch auf 100 kilometer.
Bis 12 Liter würd ich als normal einstufen bei einem 328 im Stadtverkehr.
Im Drittelmix solltest so zwischen 8,5 und 10 Brauchen.
Ist der verbauch viel höher , so wie du sagst 16-17 Liter/100km, dann stimmt was nicht.
mfg Wisko
Bmw .. Freude am Fahren
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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24 Beiträge
ja mein bordcomputer springt aber jedes mal hin und her, und geht runter und wieder hoch, und meist viel schneller runter als der tachostand sagt!!
wenn der Bordcomputer NIx mehr anzeigt, dann ist er ja anscheind nicht lehr, da der bei 90 kilometern laut Bordcomputer lehr war, bin aber bis 120kilometern gefahren, und dann tanken gewesen..
Bearbeitet von: 328i-Power am 14.10.2009 um 23:13:51
Krass was manche für werte haben. Ich finde der 2,8l ist für seine Leistung echt sparsam.
Rekord 6,6... sparsame fahrt. Normale Fahrweise 8,3L
Beides mit Winterräder.
Mit 17" im Sommer 9,1
o
L_/
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your profile to hilf him on his Weg to the new Überwachungsstaat
Mitglied seit: 14.10.2008
senftenberg
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220 Beiträge
komisch, meine reserve ist 8 liter(auch im bc angezeigt, springt jedesmal bei unterschreiten von 8l die reserveleuchte an und dann noch nen bisl mehr als ein liter im tank bis er trocken ist und dann passen exact 63,8 liter rein.
wenn du wirklich bei langsamer fahrt, und nicht inner stadt immerwieder auf 50-60km/h beschleunigst(was bei meinem immer sehr viel sprit kostet) dann is 12,5 definitiv zu hoch. bei 60km/h inner stadt im 5. verbraucht meiner um die 6l gas. also schreib auch bitte wie du das bei langsamer fahrt gemessen hast, da du mit beschleunigen oder stadtverkehr nie ein korrektes ergebnis erzielen wirst.
mfg
ich würde auch voll tanken..
wenn ich für 20 euro tanke sprich 15-16 ltr geht bei mir die reserve leuchte auch wieder nach 90-110km an..
zudem wenn du überwiegend kurzstrecken fährst brauchst du sicherlich immer um die 13 ltr.. ausser der m52 ist soviel sprittsparender..
Da gibts hier ne lustige Spielerei im Syndikat, die nennt sich SpritMonitor.
Da kannst du deinen Kilometerstand beim Tanken eintragen und die getankte Menge, der errechnet dir dann von der Differenz zum verherigen KM Stand deinen Verbrauch.
Weil es kommt nichts brauchbares dabei raus wenn du einfach auf eine vorhandene Menge X Benzin für 20€ dazu tankst.
Angenommen du hast noch 5L im Tank und tankst 15L dazu, dann hast du insgesamt 20L zum fahren.
Hast du aber 8L im Tank und füllst da 15L dazu, dann sind es nach Adam Riese schon 23L.
Angenommen die Reservelampe geht immer bei 6L an hättest du im Fall1 14L bis sie angeht und im Fall2 17L.
Also auch mein Tipp: Tanke mal voll (auch wenns teurer ist als 20€), notiere dir deinen Gesamtkilometerstand, fahre ne gewisse Strecke (bis der Tank wieder recht gut leer ist) und notiere dir wieder deinen Kilometerstand wenn du dein Auto wieder voll tankst. Notiere die auch die getankten Liter.
Ziehe jetzt vom aktuellen Kilometerstand den "alten" Kilometerstand, den du dir notiert hast als du voll getankt hast. Dann hast du schonmal deine gefahrene Strecke. Deine getankten Liter multiplizierst du mit 100 und teilst das Ergebnis durch deine gefahrenen Kilometer.
Dann hast du deinen Verbrauch, weil der BC ist da nicht wirklich genau und nur als grober Richtwert anzusehen (vor allem wenn er nicht mit Hilfe des Korrekturfaktors eingestellt wurde)
Wenn dir der Verbrauch dann immer noch zu hoch ist, könntest du bevor du alles mögliche tauschen lässt dein Auto erstmal über ne längere Strecke bewegen, damit der Motor mal ordentlich warm wird und "freibrennt".
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..