Was passiert wenn Steuerzeiten falsch sind
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.10.2006
Nähe Berlin
Deutschland
1721 Beiträge
wie der Betreff schon sagt, würde ich gerne wissen, was passieren könnte wenn die Steuerzeiten falsch sind? nur um 1 mm oder 2 und was ihr meint wie sich das äußern könnte?!
Danke!
ps: beim 4 Zyl.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo theblade,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was passiert wenn Steuerzeiten falsch sind"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 29.03.2008
München & Bremen
Deutschland
459 Beiträge
Also meines Wissens nach ist der Motor dann bald tot.
Äußern könnte es sich durch z.B. einen ziemlich bescheidenen Leerlauf und andere Dinge.
Hoffe bei dir ist das nicht Fall.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.10.2006
Nähe Berlin
Deutschland
1721 Beiträge
das war jedoch der Fall! Bei Werkstatt reklamiert und der Leerlauf ist auf einmal iO. Allerdings denke ich sind trotzdem die Steuerzeiten falsch.
Im kalten Zustand erhebliches 'summen' beim gasgeben. Im warmen muss man schon genauer hinhören.
warm oder kalt spielt da keine Rolle! Wenn die SZ falsch sind wurde der Riemen (?) mini. um ein Zahn (mehrere Zähne wäre evt. schlecht^^) versetzt, dass merkst du dann sicher. --> Start Probleme.. schlechter Leerlauf.. etc!
Bearbeitet von: LimoB6 am 12.10.2009 um 22:12:43
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.10.2006
Nähe Berlin
Deutschland
1721 Beiträge
wie gesagt, der leerlauf war echt fürn ar*** (dauern kurz vorm absterben). Nach dem 2. Werkstattbesuch gings dann einigermaßen. Seit dem 3. Werkstattbesuch ist der Leerlauf astrein - nur eben das summen ist noch vorhanden!
Und ich werd doch wohl wissen wie mein Motor kling(t)en sollte - fahre den seit 4 Jahren.
Den Tipp mit den Steuerzeiten habe ich auch nur von einem guten Bekannten. Der hatte bei sich selber mal die Steuerkette getauscht und eben um nen halben bzw ganzen Zahn die Kette verkehrt raufgemacht - mit den selben Symptomen die ich habe (summen, leerlauf sher schlecht)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.10.2006
Nähe Berlin
Deutschland
1721 Beiträge
werde gleich mal ein Video hochladen. Dieses summen hört man im Video gut wenn man gas gibt (mal drauf achten)
heir das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=FhMjvjxhY14Ich hoffe man hört was ich mit 'summen' meine!
Nein, der hat bereits Steuerkette ;)
Bearbeitet von: theblade am 12.10.2009 um 23:01:02
Hat der 318is nicht Zahnriemen?
Könnte evt. auch zu stark gespannt sein!
Nein, der 318is hat Kette.
Nix Zahnriemen. Wie thebalde schon gesagt hat!
Wenn die Kette auch nur um einen zahn verrutscht wäre, würde er ganz anders klingen.
aber ich muss auch sagen dass ich mit dem 4zylindern nicht so gut auskenne... daher kann ich dir leider auch nicht sagen woher dieses *summen* kommen könnte...
Wenn du den in der werkstatt hattest, müssen die dass nachbessern....
Wer Quer fährt, braucht kein Kurvenlicht!!!
Warum war er denn in der Werkstatt?
Steuerkette wechseln?
Vielleicht flattert die Kette am Kettenspanner oder die Laufschiene ist durch
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.10.2006
Nähe Berlin
Deutschland
1721 Beiträge
in der Werkstatt war er eigentlich nur weil der Kettenspanner nicht mehr so pralle war (hat man auch durch das Stetoskop gehört das die kette ziemlich laut ist). Aber nur den Spanner zu tauschen auf eine alte Kette ist mehr als schlecht.
Somit also ganzer Kettentrieb neu (Kette, Spanner, Laufschienen, Kettenräder, wapu etc). Seitdem habe ich das genannten 'summen' beim gasgeben bzw ein 'nachsummen' wenn man vom selbigen runtergeht - ich hoffe man hört das auf dem Video?!
Ein guter Bekannter, der leider mittlerweile am anderen Ende von D wohnt, hatte das gleiche Problem! Kette erneuert, beim auflegen um nen halben bzw ganzen Zahn falsch drauf gelegt - Ergebnis: leerlauf kurz vorm absterben + das summen was ich auch noch habe (LLR ist mittlerweile nach dem 3. Werkstattbesuch iO)
Daher meinte er auch dass einfach die Nocke um nen halben oder ganzen Zahn verstellt ist und daher auch mein (nach)summen kommt.
Die freie Werkstatt sagt aber dass das Motorgeräusch normal sei. BMW allerdings meint zu dem Bild wo das Spezialwerkzeug / prüfgerät am Donnerstag durch die freie Werkstat aufgelegt ist das es falsch drauf liegt!! (muss plan drauf sein und nicht ein spalt dazwischen).
Hier mal das besagte Werkzeug:
http://img3.abload.de/img/prfung2wen0.jpgLeider habe ich keine Beweise was nun wirklich ist sondern eben nur mein Verdacht auf falsche Steuerzeiten. Durch die Aussage von BMW und mein (und andere) hörvermögen (jeder sagte bisher das sich mein Motor seltsam anhört seitdem ich den aus der Werkstatt habe...
Bearbeitet von: theblade am 13.10.2009 um 09:32:31
Mitglied seit: 29.03.2008
München & Bremen
Deutschland
459 Beiträge
Die Werkstatt ist in der Nachbesserungspflicht. Und selbstverständlich sagen die erstmal, dass die da nichts falsch gemacht haben. Wäre ja auch blöd, wenn die ihren Fehler auch noch zugeben würden. ;)
Sollten die sich der Nachbesserung verweigern, hast du das Recht es von einer anderen Werkstatt machen zu lassen (nennt sich Selbstvornahme). Dafür wirst du sicherlich vor Gericht gehen müssen, aber da du einen Auftrag über die beauftragten Arbeiten (Kettenlauf erneuern) hast, bist du auf der sicheren Seite. Und ein Gutachter wird dir sicherlich bestätigen, dass die da was falsch gemacht haben.
Alle die Kosten die dadurch entstehen, muss die beschuldigte Werkstatt tragen. Leider musst du bei manchen Sachen in Vorleistung gehen.
Ich würde denen nochmal eine Frist setzen, dass die den kompletten Kettenlauf tauschen oder überprüfen. Sollten die sich weigern gehst zu einem Anwalt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.10.2006
Nähe Berlin
Deutschland
1721 Beiträge
Leider ist noch niemand auf mein online gestelltes Video eingegangen :-/
Hört man das nicht auf dem Vid ?
Mitglied seit: 20.08.2004
85777 oder München
Deutschland
2730 Beiträge
Ich finde der Motor hört sich normal an.
<-- see on the left side
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.10.2006
Nähe Berlin
Deutschland
1721 Beiträge
Zitat:
Ich finde der Motor hört sich normal an.
(Zitat von: kiese)
auch dies ulkige 'nachsummen' wenn man vom gas geht?
Dein Innenleben sieht für ganz schön verschmockt aus (brauner Belag!) Vielleicht stimmt ja was mit der Ölversorgung des Kettenspanners nicht.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.10.2006
Nähe Berlin
Deutschland
1721 Beiträge
naja für nen mittlerweile 16 Jahre alter Motor sollte das iO gehen oder?! ;)
der motor hört sich in ordnung an .. würde mir da keine gedanken machen..
ansonsten hab ich nochn is motor rumliegen^^
hab mir nun dass video bestimmt zum 5ten mal angehört, und ich kann jetzt nichts festellen dass was defekt sein würde.
er springt super an und läuft absolut ruhig.
bei falsch eingestellter nocke hörst du dass richtig und du würdest ihn so auch gar nicht mehr anmachen!
vielleicht solltest du dass einfach mal einige km zeit geben um einzufahren! Oder du hattest dieses geräusch nicht wahrgenommen da es ja nen knacks weg hatte!
Ich würde mich jetzt auf keinen fall verrückt machen und wenn etwas nicht stimmen sollte, ist die werkstatt auf nachbesserung verpflichtet!
Wer Quer fährt, braucht kein Kurvenlicht!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.10.2006
Nähe Berlin
Deutschland
1721 Beiträge
ich war schon zum 3.x bei der Werkstatt und immer wieder wird gesagt ist normal.
Das mit dem einfahren dachte ich auch - ist aber jetzt 800km her und das geräusch ist immer noch.
wie bereits geschrieben, nen Bekannter der leider nicht mehr hier wohnt hatte bei sich selbst auch die Kette gewechselt und dummerweise nen halben Zahn die Nocke verdreht. Dann kamen die Symptome die ich habe (mit so einem summen). Er hat dann nochmal geprüft und korekt gemacht und es war weg...
Definitiv hört er sich komisch an!(gut,der lüfter irritiert ein wenig!)
Ich hatte das selbe geräusch bei einem freund von mir(er fährt genau dasselbe auto,wie du),wir hatten auch alles gewechselt,danach im leerlauf gekotzt,scheiß
gasannahme,hoher verbrauch!
Haben dann den motor nochmal aufgemacht,mit dem besagten spezialwerkzeug(S P A L T F R E I)eingestellt,danach wie neu!
P.s:Die nocken sehen gut aus,das ist ganz normal,irgendetwas lagert sich immer ab!
Ist ja ein verbrennungsmotor,kein elektromotor!
mfg
Die steuerzeiten waren damals nur um 1/2 Zahn versetzt,dass man den motor dann nicht mehr anmachen würde,stimmt nicht,unter last läuft er ja halbwegs normal
Bearbeitet von: isTURBO am 13.10.2009 um 14:14:34
Bearbeitet von: isTURBO am 13.10.2009 um 14:15:07
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS