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Mitglied seit: 25.04.2002
Wunstorf
Deutschland
72 Beiträge
Hallo,
ich habe aus, da die Steuern ja mal wieder zum nächsten Jahr erhöht werden, ein KLR System von Twin-Tec gegönnt.
Mein Motor erreicht dann Euro 2 Abgasnorm.
Hat jemand das Teil schon mal verbaut oder sonstwie Erfahrungen damit gemacht?
mfg
Agent
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Special Agent,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Twin-Tec KLR in 318iS"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 22.08.2003
Lampertheim
Deutschland
135 Beiträge
mein is fährt auf euro 2 was für ein Bj is deiner
Hallo,
ich hab das Teil schon verbaut. Ist eine ganz simple Sache. Der Einbau hat so ca. 10-15 min. gedauert und ich hab ihn selber gemacht. Du must nur eine Mutter an Deinem Ventildeckel entfernen und eine andere mit Ventilen draufschrauben. Dann legst Du ein paar kleine Unterdruckschläuche und befestigst den Zusatzluftschieber, Fertig. Ist alles schon eingestellt. Vorher wird ein KAT-Test gemacht, danach eine AU. Du brauchst noch eine Einbaubestätigung von einer AU-berechtigten Werkstatt oder eine TÜV-Abnahme. Dann gehst Du zur Zulassungsstelle und löhnst ein paar Euro für einen neuen Fahrzeugschein und das wars.
Und noch was:
Das ist jetzt mein 2. Auto mit dem Teil und beide haben einen etwas geringeren Spritverbrauch bekommen. Bei meinem vorherigen (DB 190E) war es sogar ein ganzer Liter! Mein BMW braucht jetzt momentan zwischen 7,5 und 8 Liter bei normaler Fahrweise.
Hoffe Deine Fragen sind geklärt, sonst nochmal posten.
Mfg
Martin
Hallo,
hast Du eventuell ein Bild wie es im eingebauten Zustand aussieht?
Gurß
Alex
Zitat:
Hallo,
ich hab das Teil schon verbaut. Ist eine ganz simple Sache. Der Einbau hat so ca. 10-15 min. gedauert und ich hab ihn selber gemacht. Du must nur eine Mutter an Deinem Ventildeckel entfernen und eine andere mit Ventilen draufschrauben. Dann legst Du ein paar kleine Unterdruckschläuche und befestigst den Zusatzluftschieber, Fertig. Ist alles schon eingestellt. Vorher wird ein KAT-Test gemacht, danach eine AU. Du brauchst noch eine Einbaubestätigung von einer AU-berechtigten Werkstatt oder eine TÜV-Abnahme. Dann gehst Du zur Zulassungsstelle und löhnst ein paar Euro für einen neuen Fahrzeugschein und das wars.
Und noch was:
Das ist jetzt mein 2. Auto mit dem Teil und beide haben einen etwas geringeren Spritverbrauch bekommen. Bei meinem vorherigen (DB 190E) war es sogar ein ganzer Liter! Mein BMW braucht jetzt momentan zwischen 7,5 und 8 Liter bei normaler Fahrweise.
Hoffe Deine Fragen sind geklärt, sonst nochmal posten.
Mfg
Martin
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Mitglied seit: 25.04.2002
Wunstorf
Deutschland
72 Beiträge
Zitat:
mein is fährt auf euro 2 was für ein Bj is deiner
Meiner ist BJ 94 mit M42 Motor.
Muss denn in jedem Fall ein KAT Test gemacht werden, oder kann ich das Teil nicht einfach einbauen und den Wagen beim TÜV vorführen?
Hallo,
das mit dem Bild lässt sich wohl machen. Werd am Wochenende mal eins reinstellen.
Der Kat-Test ist Vorschrift, ist aber normal kein Problem, also meiner (Bj. 93) hat das mit links geschafft. Und die AU danach ist auch eine ganz normale ohne geänderte Testwerte.
Mfg
Martin
Hallo,
wie versprochen mal 2 Bilder von meinem KLR
Hoffe das hat jetzt hingehauen.
Auf dem ersten Bild ist die Mutter am Ventildeckel zu sehen.
Zweites Bild rechts unten sieht man den Zusatzluftschieber mit den Schläuchen.
Mfg
Martin
Mist das haut net hin. Jemand eine Anleitung? Mache das heute zum erstenmal!
Bearbeitet von - raider78 am 16/02/2004 17:06:08
Zitat:
Hallo,
wie versprochen mal 2 Bilder von meinem KLR
Hoffe das hat jetzt hingehauen.
Auf dem ersten Bild ist die Mutter am Ventildeckel zu sehen.
Zweites Bild rechts unten sieht man den Zusatzluftschieber mit den Schläuchen.
Mfg
Martin
Mist das haut net hin. Jemand eine Anleitung? Mache das heute zum erstenmal!
Bearbeitet von - raider78 am 16/02/2004 17:06:08
Hi,
leider sind die Bilder nicht zu sehen. Du musst sie auf einen Server (Web-Space) im Internet hochladen. Momentan liegen die Bilder wohl auf deiner lokalen Festplatte.
Gruß
Olly
Mein 318iSich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
Okay,
ich krieg das nicht hin mit den Bildern.
Wer sie haben will soll posten, ich schick sie dann per E-Mail. Sind aber recht groß, so knapp 1 Mb pro Stück.
Mfg
Martin
würde eher das GaT system nehmen:
http://www.gat-kat.de/set.htmda gabs bis jetz die wenigstens negativen rückmeldungen....
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
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Mitglied seit: 25.04.2002
Wunstorf
Deutschland
72 Beiträge
So,
ich habe das Teil eingebaut und habe es auch sofort eingetragen bekommen. Der Kat Test war auch kein Problem, so daß ich bis jetzt sehr zufrieden damit bin.
Mal sehen wie es sich auf den Verbrauch auswirkt, da habe ich noch keine neuen Werte.
Der Einbau war wirklich einfach, eine gute bebilderte Anleitung liegt ja auch bei, so daß eigentlich nichts schief gehen kann.
Sollte noch jemand Fragen dazu haben, stehe ich natürlich zur Verfügung.
Special Agent
ich glaub so 150 euro.
aber ich hatte gehört, dass der wagen damit schlechter laufen soll ... ich habs wieder ausgebaut
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Bearbeitet von - CrazyAchmed am 06/03/2004 18:54:28
Hab das system am 325i verbaut, nettes teil...lief anfang im stand ein bischen unruhig....legte sich dann wieder
ansonsten macht sich das teil nicht bemerkbar, ich denke auch was den schadstoffaustoss betrifft.....nur ne formsache, aber wenn es geld spart
leistung kann es aus meiner sicht kaum kosten, da es ja im ansaugtrakt ist! wozu baun leute einen k&n luftfilter ein? damit mehr luft reinkommt....von daher halte ich die these mit dem leistungsverlust als nicht so glaubwürdig.
gruß Wolpi
Bearbeitet von - wolpi am 06/03/2004 19:10:05
Mitglied seit: 11.09.2001
Gunzenhausen bei Ansbach
Deutschland
4371 Beiträge
Also dass ein Leistungsverlust zustande kommt, find ich auch unwahrscheinlich! Außerdem hat meine Mutter sowas im Passat und hatte noch nie Probleme damit, jedoch hattemich das für meine nie interessiert! Aber warum eigentlich net! Wenn man damit Geld sparen kann, kann man schon wieder mehr Geld ins Auto stecken!! *g
BMW Gruß aus Franken!
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