Poltern/Schlagen beim beschleunigen
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Ich habs ja auch immernoch... und kann dir sagen an Gummilagern liegt es nicht:) die hab ich alle durch. Guck mal deine Hardyscheibe an die wird Schrott sein, die mache ich bei meinem jetzt das dritte Mal. Eigentlich kann es nurnoch an was teurem liegen. Getriebe, HA Getriebe, Antriebswellen oder ZMS. Das sind die Sachen die mir noch einfallen... wie gesagt den Rest hab ich durch
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Hallo cj81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Poltern/Schlagen beim beschleunigen"!
Gruß
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--- doppelt gepostet---
Bearbeitet von: cj81 am 08.02.2011 um 17:34:41
erstmal danke für die schnellen antworten,
die lager werde ich bei gelegenheit mal prüfen,
also das getriebe lässt sich noch gut schalten (auch ziemlich schnell) un das hinterachsdiff. es hat schon spiel, wenn man ruckartig aufs gas geht (etwas mehr gas) lässt es durch das spiel nen guten schlag weiss nicht ob das so norm ist.
hab vorhin nochmal genau geschaut wann das poltern auftaucht
wenn man aus dem ersten direkt volles rohr losheizt un die gänge durch jagt,
un wenn man fährt, sobald die räder entlastet sind z.b durch ne leichte kurve oder unebenheiten auf der straße gehts auch los (auch mit ordentlich gas), wenn die straße gut is, kann man ab un zu den 2ten ohne schlagen voll ausdrehen.
könnte mir gut vorstellen dass das was mit den lagern hinten zu tun hat
Mal ganz blöd gefragt, schonmal die Stützlager der hinteren Dämpfer angeschaut? Die gehen auch gern kaputt und machen Geräusche.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
ne noch nicht, hab aber die orig. dämpfer mit tieferen federn, un hab hier noch nen gewindefahrwerk was ich jetzt für den sommer einbauen will
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velbert
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interessantes thema
bei mir hat es letzten sommer angefangen, da war ich auf eder autobahn und habe bei etwa 120kmh im 5.gang gas gegeben, es folgte ein merkwürdiges poltern. ich hatte erst auf lose radmuttern getippt(weil ich am vortag neue reifen bekam) weil es sich genau so anhört aber das wars nicht. mittlerweilekommt das poltern vereinzelt auch im 3. und 4. gang vor; nicht immer aber sehr oft. und nur bei voll gas!!
im 1. und 2. gang bei vollerbeschleunigung macht er auch merkwürdige geräusche aber die hören sie an als wenn ich einen lufthammer betätigen würde. so langsam macht sich die hohe laufleistung an den kleinteilen bemerkbar :-)
bin mal auf weitere infos gespannt
hi,
war heut in der werkstatt, un habe ne probefahrt mit em mechaniker gemacht, der sich auch wohl gut mit bmw auskennt, er hat mir von seinem kollegen erzählt der sich nen m3compact gebaut hat un das ding hat sich nach was vernünftigen angehört, naja zurück zum thema, bei der probefahrt kam das poltern auch wie gerufen, un direkt nach dem ersten mal poltern sagte er, ja das ist das mittellager der antriebswelle, naja werde am di nochmal hinfahren, un dann mal schauen, er meinte das man das auch sieht wenn der wagen auf der bühne steht. bin mal gespannt,
werd bescheid geben was daraus geworden ist
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Lohr a. Main
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hey, ich hab das gleiche problem mit meinem 318is, haben sich die probleme bei euch schon gelöst?
BMW!!!!!!!!!!!!!!!!
hi genau das selbe problem habe ich auch bei meinem 328 seit einigen tagen...
wollte mir mal morgen die hardyscheibe mal ansehen ob es daran liegt.
mir wurde gesagt es könnte an hardyscheibe, kupplung, mittellager vom kardan, zms oder an einem lager an der ha liegen wie meine vorredner schon geschrieben hatten.
Wie alt ist deine Kupplung - kanns sein, dass es die zerissen hat und die jetzt rupft?
ich habe jetzt mal unterm auto geguckt meine hardyscheibe ist gerissen.
werde sie mal in den nächsten tagen tauschen und mal gucken ob das problem noch immer besteht.
Mitglied seit: 06.09.2007
velbert
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gibts nichts neues zum thema?
bei mir war es zum glück nur die hardyscheibe.
habe sie am we gewechselt und jetzt gibts keine probleme mehr ;)
Das Problem haben anscheinend sehr viele hier:-)
Ich kenne das Problem meistens entweder von:
-ausgerissene Hinterachsaufnahme (entfällt jedoch beim Compact, das Problem ist eigentlich nur von Raumlenkerachse bekannt und die hat der Compact bekanntlich nicht....)
-Defekt im Mittellager der K-Welle
-Hardyscheibe.
Wobei erstes mit letzteres weniger miteinander zu tun hat im Prinzip.
Also erst mal, wann tritt das Poltern auf?
Bei Vollgas. Ja okay.
Tritt es in Verbindung mit schlechten Straßenbelag auf? Wenn das Poltern bei guten Straßenverhältnissen AUCH auftritt, dann könnt ihr ein Defektes Lager oder Ähnliches im Fahrwerksbereich fast aus schließen und der Fehler ist wohl eher im Antriebsstrang zu finden.
Ich tippe bei den meisten am ehesten auf die Hardyscheibe.
Ich glaube CJ81 hat ja erwähnt dass die Hardyscheibe schon gewechselt wurde. Was hast du für eine Scheibe ein gebaut? Ich meine den Hersteller? War es eine teure Scheibe, oder eher eine billigere aus dem Zubehör? Warum erfährst du weiter unten.
Ich hatte das Poltern jedenfalls schon mehrmals an e36 und e30 von mir persönlich und von Bekannten.
Beispiele:
Ein Freund von mir (325iLimo), hatte nach einer heftigen Heiztour auch das von dir beschriebene Poltern. Resultat: Vordere Hinterachsaufnahme aus gerissen.
Mein Bruder (323 Coupe e36) hatte die Kupplung gewechselt. Dazu muss bekanntlich auch die Welle von der Hardy ab. Paar Tage später hatte er auch das Poltern im Kardantunnel. Es trat nur auf bei Vollgas im ersten Gang und im zweiten. Bei normalen losfahren war es nicht zu hören. Grund war, dass eine Schraube der Hardyscheibe abgerissen ist. Bei Volllast hatte sich somit der Abtriebsflansch des Getriebes so stark gegen die Kardan verdrehen können, dass die Schraubenköpfe mit dem Flansch der Kardan in Kontakt kamen, was wiederum dazu führte, dass die Welle im Gegenzug im Mittellager hin und her geschlagen hat. Wie das passieren konnte, keine Ahnung. Ich vermute ein Fehler bei der Montage der Kardanwelle während des Kupplungs-Tausch´s. Ich war leider beim Tausch nicht dabei, aber es liegt halt nahe, weil es kurz danach an fing.
Ich selber hatte bei meinen e30 mit m52 Motor auch schon das Poltern. Und das ist jetzt der Grund weshalb ich CJ81 nach dem Hersteller gefragt hatte.
Ich habe die Alte Hardyscheibe gegen eine neue getauscht, weil die alte schon etwas rissig war. Probleme jedoch hatte ich bis dahin nicht. Hab schön nach nen guten Hersteller bei der Bucht geschaut. SGF. Deutsche Markenqualität wie sie auch von Lemförder und ZF vermarktet wird. Als dann das Ding ankam war ich erst mal sauer. Im Paket lag keine Scheibe von SGF, sondern eine Scheibe wo nicht mal irgendwas drauf stand..... Wie dem auch sei, ich hab sie (leider) trotzdem eingebaut. Probefahrt, böses Erwachen. Ebenso dieses schreckliche Poltern. Ich dachte erst ich hätte ein ähnliches Problem wie mein Bruder mit ner abgerissenen Schraube. Wieder zurück. Geschaut. Ich sah nichts. Erst bei genaueren hin schauen konnte ich es erkennen. Im Flansch der Kardanwelle hatte ich ganz frische Abdrücke von den Schrauben der Hardyscheibe. Was im Klartext bedeutet, der Getriebeflansch hat sich wie bei meinen Bruder (Wenn auch hier durch andere Gründe) so weit verdreht, dass die Schrauben mit dem Kardanflansch in Kontakt kamen, was wiederum ein Schlagen der Welle verursachte. Kurzum, die Scheibe ist wohl aufgrund der billigeren Herstellung nicht standhaft genug, um die Leistung weg zu stecken. Für einen 320i oder 4-zylinder mag sie ausgereicht haben, aber dafür schlicht und einfach nicht. Dann hab ich wieder die Alte Scheibe eingebaut und es war weg. Kurze Zeit später hab ich mir dann eine Scheibe bestellt, die ausdrücklich als Lemförder Teil beschrieben war. Die funktionierte schließlich.
Deshalb mein Tip, speziell an CJ81, schau dir nochmal genau die Hardyscheibe an..... Das Geräusch mag vielleicht vom Mittellager kommen, es wird jedoch (bei mir wars zumindest so) von der Hardyscheibe ausgelöst. Ich konnte es auch kaum glauben. BZW. Teil uns doch mal den Hersteller mit, oder wo du das Ding gekauft hast, vielleicht haben wir ja sogar beide die selbe Scheibe gekauft :-)
Grüße, Manuel
Bearbeitet von: 3xxi am 25.02.2011 um 03:18:27
Bearbeitet von: 3xxi am 25.02.2011 um 03:23:32
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Hi, danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte eine aus dem Zubehör... Habe am WE eine Originale eingebaut und bis jetzt scheint es zu klappen... traue mich allerdings noch nicht so richtig Späne zu geben.
Beim ersten auftauchen dieses Schlagens war allerdings auch noch eine Originale verbaut ohne äußerliche Schäden...
Weiß auch nicht so recht was ich davon halten soll, vielleicht wurde das Mittellager ja auch falsch montiert, das konnte ich nicht selber aufpressen.
Hallo CJ.
Dachte ichs mir doch.....
Ja Prinzipiell kann es ja bei der originalen mit dem Alter genau so auftreten, wenn sie schlicht verschlissen ist, und das Drehmoment am Getriebeausgan nicht mehr so wegstecken kann. Hast du denn beim Einbau der Kardan auch die Vorspannung des Mittellager beachtet?
Das muss man nämlich ca 3mm in Fahrtrichtung VORSPANNEN! Dafür sind die Langlöcher im runden Lagerbock nämlich drin.....
Gruß Manuel
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Hi Manuel,
ich hab die Kardanwelle am Schiebestück gelockert und zusammen geschoben um sie besser eingebaut zu bekommen. Dann hab ich sie, im eingebauten Zustand, Richtung Getriebe gedrückt und verschraubt. Ob das nun 3mm waren weiß ich nicht. Oder lieber nochmal das ganze Mittellager Richtung Getriebe schieben? Will heute Nachmittag sowieso noch die Ventildeckeldichtung machen und wenn ich schonmal im Gange bin wäre das ja ein Abwasch...
Servus CJ.
Das hast du falsch verstanden. Ich meinte nicht das Schiebestück mit den 3mm, sondern den Lagerbock des MITTELLAGERS. Also der Runde Bock mit den zwei Langlöchern an der Unterseite, wo das Lager drin sitzt. Das Schiebestück brauchst du nicht öffnen. Nur die beiden 13er lockern, und den Lagerbock 3mm nach vorne schieben und in der Position wieder am Kardantunnel festschrauben. An der Kardanwelle selbst brauchst du gar nichts lockern oder öffnen, im Gegenteil, das muss im komplett eingebauten zustand passieren.
Ich habe das selbe Problem mit meinem 328 gehabt. Bei mir waren es einmal die hardyscheibe die fransig war und einmal ein gerissenes mittellager. bin jetzt dabei das zu reparieren und dann müsste alles wieder normal laufen wurde mir von verscheidenen meistern aus meiner arbeitsstätte (BMW NL Bremen) gesagt.
Hinweis:
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Hallo Allerseits
Ist schon eine lange Zeit seit den letzten Posts und nun hat das Problem auch mich eingeholt. Das Schlagen trat mit der Zeit immer stärker auf. Zum Schluss war selbst relativ Beschleunigen kaum mehr ohne Schlagen möglich. Kein nennenswerter Unterschied zwischen guter und schlechter Fahrbahn. Es trat immer auf beim starken Beschleunigen und mit steigender Frequenz im Geschwindigkeitsbereich von ca. 30 bis gut 60 km/h. Danach war auch bei Vollgas Ruhe. Der Wagen ist ein 330xd Automat.
Dank den geposteten Ratschlägen habe ich Hardyscheibe und Mittellager ersetzen lassen. Eingebaut wurden Originalteile. Nach dem Tausch ist das Schlagen massiv zurückgegangen. Bei normalem Beschleunigen hört man nichts mehr und spürt nur ein leichtes Vibrieren. In Kurven etwas stärker. Bei starkem Beschleunigen sind die Vibrationen stäker und das Poltern auch akustisch präsent. Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Weiss jemand Rat?