316i läuft nurnoch 170km/h
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Hallo Leute,
ich bin heute von Berlin nach Laipzig gefahren und habe auf der Hinfahrt gemerkt das mein kleiner nurnoch 170km/h läuft :S großartig beladen war er auch nicht, nur ich und meine Frau. Im ersten moment dachte ich es liegt an den Niereneinsätzen, also die Teile die man laut Handbuch einsetzen soll sobald die Temperatur unter 7° geht... ich dachte das er (durch die dadurch verschlossenen Nieren) dadurch zu wenig luft bekommt... also die dinger wieder raus gemacht und auf der Rückfahrt nocheinmal probiert... selbes ergebnis, er kommt einfach nicht über die 170km/h... der Fehler kann noch nicht lange bestehen, bin vor 2 oder 3 monaten auf der A9 laut Tacho 210km/h gefahren...
Habe in den letzten 3 monaten lediglich eine Luftfiltermatte von K&N und einen Bastuck ESD (Gruppe A) verbaut... jedoch sollte dieser leistungsverlust doch nicht davon kommen???
Bis 150km/h zieht er genauso wie er immer gezogen hat, jedoch ab 155 (laut tacho) bemerkt man regelrecht wie er einfach nicht mehr kann...
Könnte es am Luftmengenmesser Liegen??
Daten zum Fahrzeug:
BMW E46 346L (01.1999)
316i (1,9L) 77kW/105PS
VA: 215/45ZR17
HA: 235/40ZR17
Ich weiß mein 316i is nich der schnellste, aber 30km/h weniger als eingetragen is doch etwas heftig!
Ich danke für jede Antwort... ich hoffe ihr habt eine Lösung für mein Problem... habe keine Lust deswegen zu BMW zu fahren und jede menge Geld aus zu geben...
Güße, Kevin
..:: Dr3i Dr3i 2wo Berlin ::..
Du füllst deine Badewanne mit Fanta auf, denn du willst auch mal ina Limo Sitzen :D
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Hallo DayTona44,
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Gruß
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Hi,
Fehlerspeicher auslesen lassen.
Wenn sich da nichts zeigt, überprüfen, ob die Nockenwelle eingelaufen ist...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Mitglied seit: 12.01.2009
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49 Beiträge
Nockenwelle hört sich schon so Teuer an....
Am Luftmengenmesser kann es also definitiv nicht liegen???
Was kostet es den Fehlerspeicher auslesen zu lassen???
_____________________________
Edit: Der Kilometerstand des Wagens beträgt 102tkm
Bearbeitet von: DayTona44 am 10.10.2009 um 20:56:37
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Du füllst deine Badewanne mit Fanta auf, denn du willst auch mal ina Limo Sitzen :D
Zitat:
Nockenwelle hört sich schon so Teuer an....
Am Luftmengenmesser kann es also definitiv nicht liegen???
Was kostet es den Fehlerspeicher auslesen zu lassen???
_____________________________
Edit: Der Kilometerstand des Wagens beträgt 102tkm
Bearbeitet von: DayTona44 am 10.10.2009 um 20:56:37
(Zitat von: DayTona44)
Das kommt ganz auf die Werkstatt an , zwischen fünf Euro für die Kaffeekasse bis 35 Euro.
Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Eingelaufene Nockenwelle kann i.d.R. nicht sein, denn Rollenschlepphebel sind praktisch "Verschleißfrei" - du fährst ja einen M43TU und keinen M40 ;)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Luftmassenmesser defekt ist bzw. auf dem besten Wege dahin. Wenn dieser noch nie getauscht wurde, ist er im besten Fall 8 Jahre alt (2001) im schlimmsten 11 Jahre alt (1998) und hat somit schon einiges an Luft abbekommen. Beim M43TU ist das Bauteil echt eine Schwachstelle und sorgt für:
a) wenig Leistung
b) recht hohen Spritverbrauch
c) u.U. zu Leerlaufproblemen
Dein Motor ist Klasse. Tausch den Luftmassenmesser und es sollte gut sein und ein 316i sollte auch die 200 auf dem Tacho kratzen.
Ersatz kostet ca. 180€ und ist unter maf-online.de zu bekommen. Kauf bitte einen originalen von BOSCH - alles andere ist Murks.
PS.: Aber erst mal Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen. Kostet i.d.R. ca. 10€ und gibt Auskunft.
Verkaufe 2 x M-Stoßdämpfer Hinterachse, Original BMW, Neu, E46
was hast du für einsätze in die nieren gemacht?? hab ich noch nie was von gehört. der motor hat doch nen thermostat??!! ich hab glaub ich bei meinem 325 so was nicht beim kauf mitbekommen.
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Mitglied seit: 12.01.2009
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Danke für die Antwort KGB44,
Ein Originalteil würde ich mir sowieso kaufen... habe leider schon zu oft die "kauf 2 mal" erfahrung gemacht...
ich fahre viel in der Stadt und merke von dem Leistungsverlust nicht wirklich viel (habe gott sei dank meine "ich muss der schnellste an der Ampel sein" Phase vor langer zeit überwunden ^^)... Autobahn fahre ich recht selten... momentan fehlt leider das kleingeld für einen LMM, Geld kommt leider erst am 15ten, kann ich denn mit dem LMM weiter fahren oder kann da i-was kapput gehen??? Nen besonders großer Spritverbrauch ist mir nicht aufgefallen oder ein unruhiger leerlauf.
Danke schonmal für die Antwort!!!
Grüße, Kevin
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Du füllst deine Badewanne mit Fanta auf, denn du willst auch mal ina Limo Sitzen :D
Solange du keine Probleme hast ist alles okay. Du kannst - Testweise - den Stecker vom LMM abmachen. Dann sollte er - zumindest Leistungstechnisch - besser laufen. Leerlauf und Co wird natürlich schlechter, da der Motor mit "Standardwerten" aus dem Motorsteuergerät arbeitet und keine "Realwerte" hat.
Wenn du knapp bei Kasse bist und wirklich sicher gehen möchtest kannst du auch einen 39€ Luftmassenmesser bei eBay kaufen. Autoteile-Pöllat hat da wohl einiges im Angebot. Perfekt sind die nicht, laufen aber i.d.R. auch einwandfrei.
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Zitat:
Hi,
Fehlerspeicher auslesen lassen.
Wenn sich da nichts zeigt, überprüfen, ob die Nockenwelle eingelaufen ist...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Ja der cxm hat recht.
Vllt auch die Lambdasonde nach Kat?
Darum auch zum auslesen!
Gruß
Mitglied seit: 10.05.2008
Berlin und Braunschweig
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260 Beiträge
Ich würde erstmal nach deinen "Umbauten" schauen...
Wenn da wirklich alles i. O. ist, dann LMM abstecken und probefahren.
Hast du vielleicht neue größere und breitere räder? Daran könnte es nämlich auch liegen. Komme nämlich mit meinen auch nicht über 180 km/h!
...Auch hier Frage ich mich, ob überhaupt jemand den Eingangspost vom TE liest?!
Man Man Man.
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Mitglied seit: 12.01.2009
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49 Beiträge
Erstmal danke an alle für ihre Antworten!!!
@Axilleus:
Nein habe keine Breiteren Reifen aufgezogen, bin mit der Reifenkombination die ich fahre vorher auch schon laut tacho 200km/h gefahren.
@audowagen und Bergi86:
Das sind so Plastikdinger die sozusagen vor den kühler kommen und die Nieren verschließen, laut Handbuch um im Winter schneller einen Warmen motor zu bekommen.
@Tunetec:
Habe in Leipzig alles geprüft, Luftfilter is komplett Sauber und ESD hängt sehr straff, also hat sich da nix lose vibriert
@KGB44:
Danke für die Antworten! Werde mal bei eBay schauen, werde trotz alledem zum Ende des monats einen von Bosch bestellen... dann kauf ich zwar wieder Zwei mal aber ich möchte meinen kleinen auch nicht zu lange mit nem kapputen LMM quälen...
Ich werde heute mal son Teil bestellen und dann berichten obs daran wirklich lag!!!!
Ein riesen Danke an euch alle!!!
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Du füllst deine Badewanne mit Fanta auf, denn du willst auch mal ina Limo Sitzen :D
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Mitglied seit: 12.01.2009
Berlin
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49 Beiträge
LAng Lang ists her...
hab mir nen neuen LMM von Bosch gekauft und nun Rennt er wieder seine 200.
Dankeschön an alle!!!
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Du füllst deine Badewanne mit Fanta auf, denn du willst auch mal ina Limo Sitzen :D
Freut mich =)
Viel Spaß mit deinem Wagen...
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Mitglied seit: 12.10.2009
Aachen
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18 Beiträge
das ist doch immer wieder erfreulich so etwas zu hören, dann mal ab auf die autobahn:)
lg
Man gibt Geld aus, für Tuning was wir nicht brauchen, um von Leuten gesehen zu werden die wir nicht kennen!
Motor vorn mit Rädern dran , ist das was jeder fahren kann.
Motor längs Antrieb hinten , was besseres kannst du garnicht finden