316i 170km 3000U/min mehr nicht
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Ist das normal oder was könnte der Fehler sein das ich nicht über 3000U/min bei einer Geschwindigkeit von 175km komme. 1500U/min bei 80kmh
Motor läuft 1A und zieht super ! (Automatik Bj 11/87)
Bearbeitet von - BMW2008 am 07.10.2008 18:13:08Bearbeitet von - BMW2008 am 07.10.2008 18:13:54Bearbeitet von - BMW2008 am 08.10.2008 19:14:18Bearbeitet von - BMW2008 am 12.10.2008 21:13:46Bearbeitet von - BMW2008 am 15.10.2008 22:00:08
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Hallo BMW2008,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i 170km 3000U/min mehr nicht"!
Gruß
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in welchem gang tritt das den auf? nur im 5ten oder in allen?
Könnte eine Eingelaufene Nockenwelle sein.
War beim Kumpel genau so.der zieht wunderbar bis 4000 und dann geht nix mehr.
www.fauth-motorsport.de
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wenns die nocke ist dann reicht das nicht diese einfah zu wchseln.
denn meistens laufen die schlepphebel mit ein (manchmal sogar nur die) und die hydros kriegen dabei auch einen ab.
also wenn dann alles neu
Wenns die Nocke ist dann würd ich mir eh ein komplettes Kit mit Nocke,Hydros,usw holen
das sollte man ja eh machen...ne neue nocke auf gelaufene schlepphebel ist eh für die katz
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
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Trotz der evtl. defekten Nocke, ist die Geschwindigkeit 170km bei nur 4000U/min
Bearbeitet von - BMW2008 am 08.10.2008 19:16:17
naja...der 1,6er geht aber noch einen schritt schneller wenn er richtig gut im saft steht...zwar nicht mehr viel aber es geht noch etwas
wie schaut denn die nocke und das zeug aus??
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also als bei meinem 1,6er die nocke anfing in den sack zu gehen lief er auch noch 190 - 195 nach tacho. aber man hat halt gemerkt das er sich schwer tut.
hab dann einfach nen 1,8er eingebaut der komplett überholt war. war billiger.
aber 4000 bei 170 ist shcon etwas komsich, der M40 ist normalerweise viel kürzer übersetzt.
Bearbeitet von - leutnant_powell am 09.10.2008 20:42:55
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Ich kann gerade nicth genau sagen was für ein Motor verbaut ist. Nur dieser war bis 12/87 der alte mit 1,8ccm und 102PS. Der Nachfolger hatte nur 1,6ccm und 99PS
also respekt! 175 bei 4000??? da dreht mein kleiner schon höher!
Ich tipp auch auf nockenwelle.
Frank
Goldener Getriebesand - elektrischer Bananenschähler - von außen verstellbarer Innenspiegel - Tankinnenbeleuchtung - verchromte Kolbenrückholfedern - Abgaskrümmerschauglas - Ventilfederkerze - Wechselstrombatterie
..hab einfach alles drin was gibt...
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Ist, wenn die Nockenwelle defekt ist, nicht auch ein Leistungsabfall bemerkbar. Sind 4000U/min mit 175 überhaupt möglich, gerade weil der Motor ruhig-unauffällig dreht. Was ist mit der Anzeige im Cockpit ? Wo könnte hier ein Fehler liegen.
Tickert der Motor im Standgas?
Wenns die Nocke ist, würde ich, falls das Budget reicht, auf Rollnocke umbauen.
Das Kit bekommt man bei Ingo Köth.
[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.motorrevision.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]Klick!
Man kann Fahrfreude mit nur 3 Buchstaben definieren:
BMW
Remapped E91 325d Touring goes #us
Remapped E61 530d Touring #mtech
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Man hört ein klackern ! Der Klick wollte mir keine gültige Addi zeigen. Wie bzw wo liegt der Preis für diese Rollnocke und was ist der Unterschied.
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Ein Perfectes Auto wäre zu langweilig
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Mit normalen Nockenwellenversionen leider nur ca. 10 - 40tkm (je nach Hersteller). Einige Ebayteile hielten sogar nur 500km. Die BMW Originale war jetzt bei einem Kunden nach 33tkm wieder fertig. Der Wechselintervall des Zahnriemens beträgt bei der Rollennocke 50tkm statt 40tkm.
Über diesen Auszug des Link bin ich sehr erschrocken. Kann das sein das die Nocke nur so kurz hält ?!
Zitat:
Mit normalen Nockenwellenversionen leider nur ca. 10 - 40tkm (je nach Hersteller). Einige Ebayteile hielten sogar nur 500km. Die BMW Originale war jetzt bei einem Kunden nach 33tkm wieder fertig. Der Wechselintervall des Zahnriemens beträgt bei der Rollennocke 50tkm statt 40tkm.
Über diesen Auszug des Link bin ich sehr erschrocken. Kann das sein das die Nocke nur so kurz hält ?!
(Zitat von: BMW2008)
Das mit den wenigen Km ist auch nur wenn die Ölwannendichtung, Ölrohr u.s.w. nicht mit gemacht werden, sonst würde ja kein einziger m40 über 50'000km laufen was ja nicht der fall ist, sind ja viele die mit guter Wartung über 200'000km mit der ersten nockenwelle laufen..
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Nockenwelle:
Die Nockenwelle ist beim M10 ebenso unproblematisch wie bei den M20 und M42 Motoren. Jedoch kann natürlich auch hier bei schlechter Wartung vorzeitiger Verschleiß eintreten, dies ist beim robusten M10 Motor jedoch die absolute Ausnahme.
Zu beachten ist das ich einen 316i Bj 11.87 besitze mit jetzt 60tkm Laufleistung.
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Beim M40 Motor ist die Nockenwelle bei mangelnder Pflege sehr anfällig. Wurde der Motor nicht regelmäßig gewartet (Öl- und Filterwechsel) ist die Ölversorgung meist mangelhaft und der Schmierfilm reißt ab. Folge: Metall reibt auf Metall, die Nockenwelle hat erhöhten Verschleiß, (Fachausdruck: Eingelaufene Nockenwelle). Leistungsverlust ist die Folge. Ein Tausch der Nockenwelle wird nötig was sehr teuer ist. (Original ca. 280 EUR, Optimierte Nockenwelle ca. 500 EUR (
www.motorrevision.de). Auch ein hochdrehen eines kalten Motors hat identische Auswirkungen.
Eine Reparatur ist nur für geübte Schrauber oder eine Werkstatt machbar.