E30 M50 Umbau e36 oder e34 kühler
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Mitglied seit: 27.07.2008
Wittmund
Deutschland
46 Beiträge
Hallo,
Ich habe mal ne frage, bei allen M50 umbauanleitungen steht immer das ich am besten den e36 oder e34 kühler verwenden sollte. Warum ist dies so kann mir das einer sagen ?
Habe gelesen das der E30 Diesel Kühler auch ohne änderungen in den E30 mit M20 ohne weiteres passen soll, stimmt dies ?
MFG Björn
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.10.2009 um 09:09:58
Lebe lieber Schnell !!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Kronon1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 M50 Umbau e36 oder e34 kühler"!
Gruß
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weil die einfach am schönsten passen.
meiner meinung nach passt der 318is Kühler am besten. Haste Ausgleichsbehälter auch gleich dabei
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Zitat:
Habe gelesen das der E30 Diesel Kühler auch ohne änderungen in den E30 mit M20 ohne weiteres passen soll, stimmt dies ?
(Zitat von: Kronon1)
Das ist richtig ja, hab ich so in meiner Limo, weil der wesentlich größer ist als der normale Kühler :). Einziges Miniproblem ist, dass ein Schlauch zu kurz wird. Das hab einfach mit einem Stück Rohr und zwei Schlauchklemmen gelöst. Wenn du mal in meine Fotostory rein schaust sieht man das auf dem vierten Bild (
klick mich). Den Luftfilterkasten raus zu nehmen ist jetzt zwar etwas fummeliger, aber geht auch noch problemlos. Wie das ganze allerdings bei einem M50-Umbau aussieht, ... keine Ahnung.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Hallo!
Ich hab bei meinem Umbau den E36 Kühler genommen! Paßt auch sehr gut..Kannst Du auch in meiner Fotostory sehen..
Grüße Frank
:-)
Zitat:
Ich habe mal ne frage, bei allen M50 umbauanleitungen steht immer das ich am besten den e36 oder e34 kühler verwenden sollte. Warum ist dies so kann mir das einer sagen?
(Zitat von: Kronon1)
Weil der Motor in den genannten Modellen mit diesen Kühlern ohne Probleme laufen. Warum soll man dann einen anderen verbauen? Bei einem solchem Umbau kommt der Wasserkühler eh neu, deshalb nimmt man vom e36 einen Klimakühler.
Natürlich passen andere Kühler genauso, aber man nimmt immer das, was original auch zum Motor gehört.
Gruß
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
zu der kühler sache ich hatte ja vorher eine m42 drin und habe den kühler gelassen das problem bei mir ist nur warum auch immer das ich um das verrecken keinen viskolüfter rein bekommen warum nur ????
und bei anderen geht das oder haben die alle den m20 kühler drin ?
grüße chris
Biete m50b28 umbaupleule
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Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.07.2008
Wittmund
Deutschland
46 Beiträge
Meint ihr den E36 oder E30 318is kühler ? und der ist größer wie der originale M20 kühler ?
MFG Björn
Lebe lieber Schnell !!
Am besten in Verbindung mit dem M30 Luftfilterkasten paßt der
Kühler vom M20 mit Klimanalage.
Dann kannst du den orginalen Ausgleichsbehälter behalten und hast
das gleiche Netzmaß wie bei einem E36 6Zylinder Kühler mit Klima.
Mfg
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
was ist nun mit den leuten die einen viskolüfter verbaut haben . haben die dann eine m20 kühler drin oder was ? der e30 is kühler ist laut etk der gleiche wie im e36
grüße chris
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Der Kühler ist meiner Meinung nach nicht allein entscheident
ob der Viscolüfter paßt oder nicht. Da kommt es genauso auf
die Position des Motors an.
Ich müßte mal gucken ob ich bei mir nen Visco unterbringen
könnte. Werd ich die Tage mal machen :) nur aus Neugier.
Wenn das gesamt Kühlpacket stimmt finde ich es egal ob Visco-
oder E-Lüfter. Es sei denn man möchte die Leistungsnehmende
Viscokupplung nicht mehr haben.
Ich habe den E-Lüfter genommen weil es mir besser gefallen hat
und mir vorher bei meinem M20 in 2Jahren 2 Viscokupplungen
kaputt gegangen sind. (Beide waren bei BMW gekauft)
Mfg
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
2 jahre, 2 kupplungen? das ist aber viel, ja. Ich würde IMMER auf E-lüfter umbauen. Spal bietet da wirklich sehr gute Lüfter.
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ich finde e lüfter auch besser mir geht es einfach nur um das prinzip und ich behaupte es kommt nur auf den kühler am dem es gubt ja nur einen motorposition behaupte ich jetzt
grüße chris
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Da kann ich dir sagen das es nicht nur eine Motorposition
gibt ;)
Es gibt im Baukastensystem von BMW auch exzentrische Motor-
lager :)
Diese erlauben halt den Motor etwas zu "verschieben".
@Pilot
Ich fand das auch viel:(
Jetzt arbeit der größte blasende Spal Lüfter den die Firma
Sandtler im Angebot hat vor meinem Kühler :) und bis jetzt
gibt es auch noch nichts nachteiliges zu sagen :)
Mfg
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
@Max-a-Million
mich würde mal interessieren, welchen temp.sensor du verbaut hast.also welche einschaltpunkte bei wieviel grad C.
ich tendiere zum 82-77 grad C. bei sandler gibts ja genug auswahl
was sagt deine / eure erfahrung...
die einschaltpunkte beim original klima lüfter , der ja öfter als e - lüfter genommen wird, hat ja einen einschaltpunkt über 90 grad C. das sollte zu viel sein,weil der klimalüfter ja als zusatzlüfter konzipiert ist, der zusätlich zum visco arbeitet. da sollte es IMHO temp. probs geben...
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Aaaaaalso :)
1.) Hab ich das orginale Thermostat rausgeschmissen, weil
es erst bei 88° ohne Klimaanlage bzw, wie bei mir, 92°
mit Klimaanlage geöffnet hat. Das war mir zu hoch.
2.) Hab ich nen Tempschalter verbaut der dafür sorgt
das sich der E-Lüfter bei 88° einschaltet und bei
82° wieder ausschaltet.
3.) Diesen Sommer bei Temperaturen jenseits der 30°
schaltet sich der Lüfter, im langsamen Stadverkehr,
zwar etwas öfter ein, dafür weiß ich aber das mein
Kühlwasser wohl kaum über 95° kommen wird :)
Auf der Landstraße bzw Autobahn läuft alles ohne
Lüfter. Die Tempnadel steht 4-5mm vor halb.
Laut Tempanzeige schaltet sich der Lüfter 4-5mm
über halb ein.
4.) Warum das alles so gewählt habe? Weil der 5te und
6te Zylinder schon heiß genug werden, da muß ich
nicht noch ein Thermostat verbauen das die ganze
Sache noch heißer werden läst! Frei nach dem Motto:
Den Hitzetod sind schon viele Köpfe/Motoren gestorben,
erfroren ist aber, soweit ich weiß, noch keiner. ;)
Mfg
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
@max-a-million
du hast das kuhlerthermostat rausgeworfen?
also fährst du immer im großen kühlkreislauf. habe ich das richtig verstanden?
das würde ich aber auch keinem motor antun, denn der kommt ja garnicht auf temp. wenns kalt ist. ist auch nicht gut so lange mit kaltem motor zu fahren...da dauert es doch ewig bis das öl auf betriebstemp. ist.
ich meinte natürlich den temp. schalter, wie du bereits geschrieben hast(nicht temp. sensor...sorry).
also sind wir uns einig, dass er unter 90 einschalten sollte.
werde dann den 82-77 schalter verbauen, oder den, den du hast für den winter...
@kronon1
habe auch den e36 kühler drin, weil der eine bessere kühlleistung hat und die original schläuche vom m52 genau passen. ausgleichsbehälter ist integriert und habe somit platz für original lufi vom m52(hab kein abs). somit ist die lufiproblematik am besten gelöst(richtiger lufi zum motor und keine gebastel mit dem lmm).
muss nur ein kleiner halter gebaut werden, passt wie original.
visco passt bei mir auch nicht hinter.
es gibt übrigens nicht nur eine motorposition-richtig;-)
habe auch die exzentrischen vom e34 drin. motor liegt fast an spritzwand an, nur visco passt trotzdem nicht.
optimal wäre anpassen der spritzwand und den motor noch weiter nach hinten(bin aber kein dengler;-)
OT. jetzt gehts erstmal an die anpassung der abgasanlage...
mfg
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Nee ich fahre nicht ohne Thermostat :)
Ich habe das orginal nur gegen ein anderes
getauscht.
Den Tempschalter den du nehmen willst würde
ich nicht nehmen. Denn dafür bräuchtest du
ein Thermostat das bei 75° öffnet. Ansonsten
würde dein Lüfter nur laufen ;)
Nimm das orginal M20 Thermostat für Fahrzeuge
ohne Klimaanlage. Dann kannst du den gleichen
Tempschalter fahren wie ich.
Mein Kühler ist übrigens einer für den E36
328i mit Klimaanlage.
Mfg
P.S. Ich fahre meinen 3er nicht im Winter
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
@max-a-million
dann ist gut;-) stimmt, ein thermostat,das früher öffnet macht schon sinn, wenn er keinen visco hat.
ich habe nur schiss, dass der elüfter im sommer nicht schnell genug den motor runter kühlt. hab da so geschichten gehört, dass der kopf beim elüfter reißen kann, weil der nicht so schnell runterkühlt.deswegen meine idee zu dem temp. schalter, der schon bei rel. niedrigen temperaturen schaltet.denn der temp schalter sitzt ja im kühler und das wasser wird ja wärmer, wenn es aus dem motor wieder rauskommt.muss nochmal nachsehen, ob der temp schalter am kühler einlass oder auslass sitzt. meine aber auslass, also da ist das wasser schon kälterer als es wirklich im motor ist...
aber die ganze zeit drehen soll der sich natürlich nicht, da hast natürlich recht;-)
laut etk sind alle e36 kühler gleich.
weiß nur, dass die modelle mit mit klima noch nen zweiten kühler haben. war meine ich bei meinem 328i auch so. und natürlich den lüfter noch...
p.s.: meiner soll auch nicht im winter fahren, aber stell dir mal nen blauen himmel und trockene straßen im jauar vor.und da kanns auch kalt sein;-)und dann nicht fahren zu können wäre doch unbefriedigend;-)
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Ach ich kann eh erst ab April fahren ;)
Zum Thema runterkühlen, also mein Lüfter
läuft nie länger als 2-3min, egal ob Stadtfahrt
oder Auotbahn mit Stau.
Ich weiß das es in den Staaten Thermostate
für die M50/52 gibt die bei 75° öffnen.
Hab auch irgentwo noch die Adresse, wenn du
interessiert bist kann ich sie mal raussuchen.
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Ihr 2 seid ja lustig.
Warum wollt ihr den ein Thermostat, das schon bei 75°C öffnet?
Es wird schon einen Grund geben warum der Motor eine gewisse Betriebstemperatur braucht. Selbst wenn der Motor eine Betriebstemperatur von 100°C ist das noch Super. Kühlkreislauf beim M50 kann und darf übrigens zwischen 110°C und 120°C haben.
Wenn ihr den Motor zu stark runter kühlt, riskiert ihr beide einen Kopfriss, außerdem läuft der E-Lüfter dann die ganze Zeit.
Baut in euren M50 das passende Thermostat rein, baut wieder eure Luftführungen in eure Frontmaske ein und den E-Lüfter nehmt ihr falls er mal zu warm wird.
Ganz einfach.
Gruß
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
@3erbmwmit24v
du hast mich falsch verstanden!
es geht mir um den temperaturschalter für den elektrolüfter!!!NICHT UM DAS THERMOSTAT
nicht um das thermostat. diesen aspekt hatte ich nicht eingebracht sondern max-a-million. habe lediglich das thema mit ihm diskutiert.
:::UPDATE M52 im e30:::
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