324 Diesel: Schwächen und die stärken ?
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Kreuznick
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Hallo,
brauche mal ein paar Tipps von euch. Fahre eigentlich einen E36 325i Cabrio. Könnte nun als Winterauto nen E30 324 Diesel geschenkt bekommen. Hab das Auto leider noch nicht gesehen weiß auch nicht ob es der Turbo oder Sauger ist und weiß auch nicht welche Bauart, aber das wäre mir eig. egal. Hat jedenfalls ein paar Jährchen gestanden und erst 60 000 km runter. Motor springt direkt an und ansonsten soll er noch recht gut erhalten sein.
Einzige haken ist das der Fahrzeugbrief fehlt. Aber das sollte kein Problem sein.
Was sagt ihr dazu und wo liegen die Schwächen und die stärken bei dem Auto ?
gruß Pascal
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.10.2009 um 19:44:10
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo doublelifegonzo,
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Gruß
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Hallo,
WAPU und Zahnriemen Tausch ist Pflicht.
Die Leckölleitungen schwitzen gerne.
Alle 324 td hatten bereits das elektr. Gaspedal mit der DDE,
beim d Sauger nur die letzten Baujahre.
Beim Turbo reißen gerne die Köpfe,
es brodelt dann bei Erreichen der Betriebstemperatur aus dem Ausgleichsbehälter.
Bei Motor aus sollte kein schlagendes Geräusch hörbar sein,
sonst ist der Zweimassenschwung bald fällig.
mfg Widi ( habe seit 8 Jahren einen 324 td als Winterfahrzeug )
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.07.2007
Kreuznick
Deutschland
21 Beiträge
hmm...
ja geschenkt, gut steuern wäre ja nur knapp die hälfte wegen saisonkennzeichen. Aber lohnt sich das oder sollte ich mein Cabrio im Winter fahren ?
Jetzt muss ich mal ne dumme frage stellen an widi
Sind die 324 td echt so anfällig
Was ist ein Zweimassenschwung
Habe ich noch nie gehört beim E30
Der 324 td M21 DDE hat serienmäßig keinen LLK aber 0,9 bar Ladedruck.
Diese Kombination deutet bereits auf hohe Materialbeanspruchung hin.
Solange die angesaugte Luft nicht zu warm wird,
( Ansaugluftfühler im Krümmer )
spritzt die Elektronik gnadenlos Diesel ein, die Menge wird erst begrenzt, wenn der max. Ladedruck erreicht wurde, oder wenn die Luft zu heiß wird.
Das WasteGate wird nur im Schubbetrieb angesteuert.
Diese Merkmale machen ein leichtes Tuningopfer aus dem alten Herrn.
Leider wird der td sehr gerne heiß, weil der Thermostat und der Wasserkühler zum verkalken neigen.
Der Kühler wird nicht diagonal dürchströmt, der beifahrerseitige Schlauchanschluß ist nicht ganz unten, sondern mittig, was unterhalb eben Ablagerungen fördert.
Sollte einmal zuwenig Wasser drinnen sein,
hat man im ZYKO Stegriße und Riße Richtung Vorkammer. ( Meistens am 5.Zylinder )
Anstelle der beim E30 üblichen starren Schwungscheiben wurde das Zweimassenschwungrad nur beim E30 Diesel und bei einem ETA Modell verbaut.
Bei guter Pflege macht der td großen Spaß,
in Ö wird er steuerlich auch nicht benachteiligt.
mfg widi