318i Winterauto?! auf was achten, Preis, Türen ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 14.10.2009 um 07:49:44 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Danke an alle für die vielen Antworten:)
Dann werd ich mich mal auf die Suche machen!
Bearbeitet von: Wacke am 07.10.2009 um 18:46:43Bearbeitet von: angry-playboy am 14.10.2009 um 07:49:44
Was hat man von vier Ringen? Was soll mich ein Stern zieren? Zum Leben gehören Organe, der Mensch braucht doch zwei Nieren
S3,S4,S5,S6,S8 sind für mich S-Bahn Linien,A2,A3,A4,A5,A6,A8 sind für mich Autobahnen, Golf und Polo sind für mich Sportarten
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Hallo Wacke,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318i Winterauto?! auf was achten, Preis, Türen ?"!
Gruß
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Das sind alles schwer zu beantwortende Fragen, aber ich versuch´s mal.
Wegen Schwachstellen schaust du am besten auf e30.de. Da gibt´s ne gute Kaufberatung. Beim 318er mit M40 aber auf jeden Fall auf die Nockenwelle achten.
2- oder 4-Türer ist ne Geschmacksfrage. Beliebter und deshalb teurer sind 2-Türer. Mir persönlich sind 4-Türer lieber wegen der praktischeren Türgröße und der meiner Meinung nach harmonischeren Optik. Ist aber wie gesagt Geschmackssache.
Wert hängt sehr stark vom Zustand und Ausstattung ab. Das geht von 500 bis 2000 €.
Letzte Frage ist ja im Prinzip die gleiche wie die erste.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Nabend, 318i für winter ist ausreichen, schwachstellen am motor ist die Nockenwelle, läuft gerne ein bei dem m40 Motor aber hacken soll man ja eh nicht im winter.
Ob 2 o 4-türer5 besser ist, dass musst du für dich selbst entscheiden, ich persöhnlich fahre nur 2-türer da ich eh höchstens einen beifahrer mit nehme und mehr nicht.
Preise sind auch iun ordnung und der verbrauch liegt halt um die 8-9L aber eine Heckschleuder im winter, zumindest hier im harz wäre eine fehlendscheidung, kann aber auch an meinen low budget winterreifen liegen.
Gruß Ben
Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden....
Danke!!!
Wenn du ihn nur als Winterauto nutzen willst ist
der Zustand doch egal! Hauptsache 8-9Monate Tüv!
Da kriegst du schon welche für 300€.
Ein guter E30 ist für den Winter zu schade!!!
Ob du nen 2 oder 4 Türer haben möchtest mußt du
schon selbst wissen;)
Mfg
Zitat:
aber eine Heckschleuder im winter, zumindest hier im harz wäre eine fehlendscheidung, kann aber auch an meinen low budget winterreifen liegen.
Gruß Ben
(Zitat von: Ben88)
Du fährst deinen 2,7er 3er auch im Winter???
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.10.2009 um 19:46:07
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Schon mal Danke für die schnellen Antworten:)
Das mit den 2- oder 4-Türer hab ich gefragt wegen der Karossiere, wegen Rost oder ob es sonst irgendwas zu erwähnen gibt. Wie gesagt ich kenn mich bei den E30 nicht aus;)
Und wegen Zustand egal. Ich möchte halt das Bestmögliche für maximal 1000€ rausholen, weil wenn mir der E30 zusagt, geb ich ihn nicht wieder her und nutz ihn im Sommer als Spaßgefährt;)
MfG
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Wenn er dir zusagt und etwas Arbeit dran ist
solltest du ihn garnicht erst im Winter
fahren!
Könnte sonst sein das du im Sommer böse
überrascht wirst und dafür wären (wir gehen
mal von 1000€ aus) ein wenig viel oder wie
siehst du das?
Deswegen hab ich ja gesagt nimm einen der
noch 8-9Monate Tüv hat und vielleicht 3-400€
kostet.
Sollte er dir danach zusagen kannst du dir
immernoch einen guten suchen und als nebeneffekt
hast du gleich nen Schlachter stehen.
Mfg
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Ja da hast du schon Recht, dass 1000€ zu viel sind.
Muss ich mir noch überlegen.
Wie siehts denn mit der Haltbarkeit der Motoren aus? Bei wie viel Km kann man sagen, dass die 4-Zylinder hinüber sind?
MfG
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Ne, den 2,7er fahr ich net im winter ;-) hab den einen winter gefahren als er noch die 2,0l maschine drinne hatte aber da bin ich den Berg net hoch gekommen, trotz vollgepackten kofferraum.
Jetzt wird seat im winter gefahren :-)
Also für 1000€ bekommst du aber nen ordentlichen 318i, hol dir lieber nen alten Polo 3f oder so, die dinger sind leicht, flott und verbrauchsarm und für 500€ bekommste so ein ding mit dicke 12monaten TÜV.
Bei den Motoren kannst keine Km zahl sagen wo sie im arsch gehen, manche laufen ewig und manche gehen recht früh zu neige, aber ist wiegesagt nur die nocke also der motor läuft bis zu einer bestimmten drehzal noch recht normal.
Bearbeitet von: Ben88 am 04.10.2009 um 19:57:40
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Danke!!!
Ich will hier nichts schön reden aber ob
bei einem 318i mit M40 Motor die Schlepphebel
eingelaufen sind merkt der "normalo" nicht,
denn wer dreht schon bis 6000U/min um zu
merken das ab 5500U/min irgentwie nicht mehr
wirklich was vorran geht?
Und deswegen ja mein Argument mit den 8-9Monaten
Tüv und der Rest ist mehr oder weniger egal.
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Hallo!
Ist bei einem Winterauto nicht der Zustand egal? Hauptsache TÜV und zuverlässige Technik..Beim M40 auf die Nockenwelle achten!!
Also kauf einen mit 8-9 Monaten TÜV und nach dem Winter wirst Du den sogar wieder los..
Grüße Frank
:-)
Ich lese immer auf die Nockenwelle achten.
Wärt ihr als Verkäufer davon begeistert wenn
der Vermeindliche Käufer mit als erstes den
Ventildeckel abschraubt um zu sehen wie es
um die Schlepphebel und Nockenwelle steht?
Am besten ist warm fahren und gucken ob der
Motor im 2ten oder 3ten Gang ohne Mühe über
die 6000U/min dreht. Wird es ab ca. 5500U/min
schleppend und geht nicht mehr wirklich weiter
lassen sich eingelaufene Schlepphebel vermuten
und man sollte das Auto stehen lassen, es sei
denn man will ihn defenitiv nur über einen Winter
fahren und der Wagen hat 7Monate Tüv und soll 300€
kosten.
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Hallo!
Und damit ist alles gesagt...
Bauch ich im Winter 6000 Umdrehungen?
Grüße Frank
:-)
Das sag ich ja die ganze Zeit :)
Für einen Winter tut es auch 318i
mit M40 und evtl eingelaufener Nockenwelle
und 8-9Monaten Tüv für 300-400€ :)
Mfg
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Zitat:
Das sag ich ja die ganze Zeit :)
Für einen Winter tut es auch 318i
mit M40 und evtl eingelaufener Nockenwelle
und 8-9Monaten Tüv für 300-400€ :)
Mfg
(Zitat von: Max-a-Million)
Morgen!
Dann sind wir uns ja einig..
Grüße Frank
:-)
Zitat:
Ich lese immer auf die Nockenwelle achten.
Wärt ihr als Verkäufer davon begeistert wenn
der Vermeindliche Käufer mit als erstes den
Ventildeckel abschraubt um zu sehen wie es
um die Schlepphebel und Nockenwelle steht?
(Zitat von: Max-a-Million)
Das hab ich schon gemacht ;). Neue Ventildeckeldichtung hab ich mit gebracht und dann wüsste ich nicht, wo da das Problem ist.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Zitat:
Das hab ich schon gemacht ;). Neue Ventildeckeldichtung hab ich mit gebracht und dann wüsste ich nicht, wo da das Problem ist.
(Zitat von: Kingm40)
Hallo!
Da hast Du recht! So sollte man vorgehen, damit man nach dem Kauf kein böses Erwachen hat.... Aber wer macht sowas schon...außer Dir... :-) grins
Grüße Frank
:-)
Alternativ könnte man den Motor ja beim Probefahren anständig treten, ist aber aus meiner Sicht auch nicht höflicher :D
In dem konkreten Fall hab ich´s gemacht, weil das Auto nicht angemeldet war und somit nur am Parkplatz vor und zurück gefahren werden konnte. Gekauft hab ich ihn dann nicht. Motor war zwar ok, wir sind und aber preislich nicht einig geworden.
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Mitglied seit: 04.04.2009
Schutterwald
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355 Beiträge
Zum Thema Rost, da ist der E30 eigentlicht immer gut wenn er einigermasen gepflegt wurde, typische stellen sind Kotflügen unten beim schweller, Kantenrost an den Türen, was aber nicht so schlimm ist. Wo du auf jedenfall schauen solltest ist hinten Abschlußblech beim Abschlepphacken, sieht von Außen meist noch gut aus da viel Untebodenschutz drauf ist, ist aber oft darunter vergammelt
Mitglied seit: 25.02.2009
Schmalkalden
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Also ich hab mir mein e30 Bj. 1989 318i für diesen Winter für 500Euro geholt. Is ne Limo mit 2 Jahren tüv und is in nen TOP Zustand. Inklusive Winterräder. Grade ma 155tkm auf der Uhr!