Kaufberatung - Worauf achten - Winterauto
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HEy,
wie im Betreff steht, überlege ich mir nen E34 als Winter und jeh nach dem als ganzjährigen 2. Wagen zu holen.
Da ich mich mit den dingern nicht auskenne wollt ich mal fragen wo die großen Schwächen liegen.
Das übliche wie Kopfdichtung, Querlenker usw?
Soll halt nen billiger mit TÜV werden, der von der Technik gut ist. Optik oder Ausstattung ist mir wurst.
Wär cool wenn Ihr da paar kurze anregungen habt. Wie gesagt suche kein Traumauto sondern nur was ZUVERLÄSSIGES.
by the way... habe gesehen, dass meist der 520 angeboten wird. Das ist ja noch der alte graugussmotor ... wie standhaft/anfällig ist das teil?
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Hallo Maveric,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung - Worauf achten - Winterauto"!
Gruß
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geh mal auf
www.e34.dedann links auf "der e34" und dann rechts auf kaufberatung. da steht ne komplette checkliste.
Freude am Fahren
Zitat:
by the way... habe gesehen, dass meist der 520 angeboten wird. Das ist ja noch der alte graugussmotor ... wie standhaft/anfällig ist das teil?
den 520i gab/gibt es auch mit der m50 maschiene.
würde aber wenn, ab 525i anfangen zu suchen...
ok zu den problemen solltes du in der suche oder eben wie paul... schon sagte bei e34.de fündig werden...
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
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Als Winterauto ist der 520er absolut o.k. die günstigsten varianten sind meist die m20 mit 129 PS oder so.
Wenn man die Kist einigermaßen pfleglich behandelt hat, hält die schon auch einiges an km aus.
problem, wie eigentlich bei fast allen bmw, die vorderachse. wenns bei 80 und bremsen wackelt, lieber nen anderen suchen. könnte zwar auch nur ne kleinigkeit sein, könnte aber auch ein wirtsch. totalschaden sein, wenn man nicht selber hand anlegen kann.
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Hatte schon in der suche etwas gefunden, wollte aber nochmal geziehlt wiessen, ob so ein E34 sinn macht wenn man ihn aus gründen der wirtschaftlichkeit kauft, sprich zuverlässigkeit und kosten. Kosten scheinen überschaubar zu sein, bis auf den verbraucht.
Habe jetzt 2 325i Automatik im auge mit guter ausstatrtung und M-sitzen, leder klima usw usw. Kostenpunkt 1700.
Vorderachse könnt ich auch selber machen, möchte aber nicht schrauben, da eh winter. :)
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kauf nen 525 m50. der 520 m50 verbraucht genau so viel, evtl 0,5l weniger.
hatte auch den 2,5er und der war klasse, bereue immer noch dass ich ihn weggegeben hab.
probleme sind halt wie du bestimmt weisst wasserpumpe thermostat und die VA. ja dann noch bekannte rostprobleme an türkanten (unten), schwellern (wagenheberaufnahme) und halt kotis
wemm den wagen nachm winter weiter fahren will dann wäre am wirschtaftlichsten bzw vom preisleistungverhältnis der 525 m50 die beste wahl
Freude am Fahren
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Hey,
so wie es aussieht wird es "leider" ein 520 Schalter. Habe einen gefunden den ich mir morgen anschaue und auch mit hoher sicherheit kaufe. Bis auf wasserpumpe sind da alle Problemzonen neu gemacht, der hat Standheizung und auch sonst gute geschichte und in schuß.
Hässlig und nichtmal Fensterheber, aber das ist ok im winter.
Die 525er die unter 2000 EUR lagen waren direkt zum wegwerfen.
DER HIERhabe ich mal angeschaut. Aussage von dem fernosthändler am telefon: Tadellos. Keine Mängel, guter zustand.
Der wagen war sowas von am ende! Das leder am lenkrad hatte Euro-Stück große löcher, das leder war auch fertig, der motor lief wie auf 5 pötten. Die Aussage zu dem unrunden leerlauf war die geilste: "Ey ist 24 V " :D Kein scherz.
Dann habe ich gesehen woran es mitunter lag. Der faktenbalg war komplett zerissen.
Also nur so als beispiel was für müll angeboten wird.
Daher kann ich leider darauf nicht achten. :( Der wagen jetzt ist das komplette gegenteil von dem was ich schick oder cool finde, aber er hat standheizung und das ist ein riesen + . :)
Trotzdem erstmnal danke für die Infos.
Stell mal nen Bild rein wenn ich ihn gekauft habe.
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alde kraaas ;)
habbisch auch 24V, warum meine nix so Audi-Style?
ne schmarn, schau wie marco gesagt hat nach der Vorderachse hauptsächlich, und sonst hat der dicke eigentlich kaum was, außer rost an den türkanten unten und am Tankdeckel...
bin grad dabei meinen komplett Achstechnisch zu revidieren...
Unterhalt kost der ja mal fast garnix...
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Hab gerade einen gekauft! :D Freu!
DEN HIER.Fals der nacher noch drin ist.
Hab 1000 EUR bezahlt. Standeizung von Webasto, JVC CD-RAdio, 8 Fach bereift, allgemein sehr vernümpftiger zustand.
Einzig vorne rechts klappert ab und zu was. Schätze mal es deuten sich Querlenker an. Ist aber ok, da bis auf die fast alles neu ist. :)
Auch Wasserpumpe und das ganze gedöns.
Rost hat der keinen soweit ich erkennen konnte, ausser innen leichter ansatz fahrertür (Unterkante)
Aber ich denke das ist mehr als ok für das geld. Werd mal morgen bilder machen wenn er bei mir steht, hol den erst nacher ab mitm kumpel.
Also hab ich nun auch wieder nen BMW. :D
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sehr geil mav... gratuliere ;)
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hehe
obwohl ich sagen muss, dass einen schon etwas die finger juecken wenn man den 6-zylinder so schnurren hört, sprich es hätt auch nen großer motor ruhig sein können. :D
Aber egal. :)
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Als Winterauto doch mal ne feine Sache. Vielleicht kann man dich ja doch noch als e34-fan gewinnen.
hmmm... Mav in nem 40er 6Gang Schalter ;)
seltenes Auto, sehr gute artgerechte Haltung ;)
hmmm ;)
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Na ich glaub das wär zuviel des guten. Finde den spritverbrauch von dem hier ansich schon zu hoch. :)
Ich find den E34 so bis jetzt gar net schlecht.
Negativ aufgefallen ist mir vom modell her erst folgendes
- Relativ beengte sitzposition. Sprich man kann den sitz nicht so weit nach hinten machen. Beim 3er ging da mehr.
und das lenkrad gleicht ein bischen einem Buslenker. :D Aber ich denke das wird nur bei mir so sein. Die die etwas bessere ausgestattete haben, die haben sicher normale.
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Ach was, Buslenkräder haben Stil. Außerdem fällt das Lenken im Alter dann leichter :-)
Ich finde schon, dass man den Sitz weit vor schieben kann. Wenn man beide Sitze ganz nach vorne schiebt und die Lehnen senkrecht stellt, kann man hinten ja schon fast Fußball spielen. Oder auch andere tolle Sachen machen ;-)
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Das man den nach vorne schieben kann ist ja nicht unbedingt schlimm, aber dass man den kaum nach hinten bekommt nervt schon ein bsichen.
Hat mich halt sher gewundert, dass das Raumgefühl in meinem SLK größer ist als im 5er. :(
Aber sonst schönes auto. Der kofferraum ist auch schön groß!
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Das deiner bissi was braucht liegt eigentlich nur an 2 Faktoren... Automatik und der schwachbrüstige 2 Liter. Der 540er Schalter braucht im übrigen nur 11,2liter ;) so rein nebenbei mal erwähnt ;)
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Klar, ich hätt auch nen 525er genommen, aber das kann man sich bei nem festgelegten budget nicht aussuchen. :) Davon abgesehen wären die steuern, versicherung, unterhalt (Teile, reperaruren) nicht verhältbismäßig zum nutzen gewesen.
Also ich hatte auch nen 535 gesehen der in meinem Preissegment lag, daber den habe ich gleich aus oben genannten gründen weitergeklickt.
Sicherlich würde ich so einen vorziehen, wenn ich den das ganze jaht fahren würde.
Ich hab im übrigen heute angefangen mit den standartwartungen die ich so mache, wenn ich nen auto gekauft hab:
- Zündkerzen
- Luftfilter
- alles bewegliche ölen fetten usw
- saubermachen
Jedenfalls vermute ich, dass der verbrauch noch nen tick nach unten geht, da die Zündkerzen schon gut abgenagt waren. :) Gingen verdammt schwer raus! :( Vermute die sind da schon ewig drin, denn das hatte der verkäufer auch nicht auf der liste der reparaturen in jüngster vergangenheit.
Mach dann morgen noch nen Ölwechsel und dann sollte alles schicki sein.
By the way... wie schwer ist es den Keilriemen zu wechseln. Den hat mit der verkäufer mitgegeben weil der jetzige ab und zu beim anfahren kurz quitscht.
Hatte gsehen, dass man da schlecht ran kommt. Was muss man da alles ausbauen?
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So hab eben reasgefunden warum ich den 5er so beengend finde/fand.
Habe nicht gewusst, das der Hebel zum lehnen verstellen eine Doppelfunktion hat. Noch weniger wusste ich das die Vorbesitzerun, ihres zeichen zwerg, den bis ganz nach oben gestellt hatte. :D
Ihr könnt ja mal testen wie ich die ersten fahrten erlebt habe, einfach bis zum anschlag nach oben und Busfahrer spielen. :D
Jetzt wo ich einen gefühlten halben meter weiter unten sitze akzeptiere ich das auto als einen echten BMW. :D
Ne echt, jetzt fühlt sich das fahren super an.
Wenn ich den sitz jetzt ganz nach hinten machen würde, dann köm ich kaum noch richtig an die pedale. :) Also genug platz.
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