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Schönen Sonntag miteinander.
Ich hab folgende Frage.
Und zwar fahre ich eine 97er Limousine und hätte ihn gern tiefer bzw. härter.
Hab noch das Originalfahrwerk drin mit 95.000km und es fährt sich sehr schwammig und vorne ist er ziemlich hoch.
Habe seit 1 Jahr Rondell 0058 17 Zoll Felgen 8J ET35 auf 225er Reifen.
Bekomme Sie nicht eingetragen, da es hinten zu eng ist wenn der Wagen diagonal aufgebockt wird bzw. zu 5t gefahren wird.
Wenn ich jetzt ein Gewindefahrwerk einbaue wirds doch hinten noch enger oder federt er einfach nicht mehr zu sehr ein?
Weil ich hab keine Lust auf Börteln/ziehen etc.
Oder kommt ich da nicht drum rum?
Was sollte ich ca. auf den Tisch legen für ein Fahrwerk?
Fahre das Auto höchstens noch 3 Jahre...
Hier noch ein kleines Bild...Platz hats eigentlich genug hinten, sind ja nur 225er.
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Hallo Compadrez,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage zu Fahrwerk"!
Gruß
Also ums Kanten anlegen wirst du wohl nicht
herumkommen.
Ein Fahrwerk wird deine Probleme nicht beheben.
Und nen ganzen Stapel Federwegbegrenzer hinten
rein ist nicht Sinn und Zweck der Sache!
Das hat dann nichts mehr fahren zu tun sondern ist
nur noch rumhüppeln.
Alternativ könntest du einen Sitzplatz austragen lassen.
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Versteh ich gar nicht, ich fahr exakt dieselbe Rad/Reifen Kombi und meiner ist hinten MINIMAL tiefer, da schleift aber absolut gar nix, selbst wenn der Kofferraum rappel voll ist....und mein Auto wurde nicht an den Kotflügeln auseinandergezerrt.
Hab das schon so oft hier gelesen dass das nicht passen soll.
Und dass sich Limo und Compact (bei dem es ja nicht passen soll) hinten so vom Platz unterscheiden glaub ich auch nicht.
Bearbeitet von: tobibeck80 am 04.10.2009 um 18:51:56
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Bördeln brauchst du bei der Gr. best. noch nicht,
einfach Kanten anlegen dann müßtest du schon
hinkommen. Aber ich versteh nicht ganz, die
Rad/Reifenkombi. muß immer freigängig bleiben, ob
mit Serienfw. oder Gw. spielt keine Rolle.
Mit DTS-Line Fahrw. kannst du nichts verkehrt machen,
bezahlst ca 300- 350€ und bist qualitativ gut dran.Ob
dann Freigängigkeit ausreichend gewährleistet ist sieht
der Prüfer wenn er dein Auto über 2 diagonal liegende
Reifen ablässt. Das kannst du auch ganz gut selbst testen
in dem du jeweils mit einem Rad auf ne Auffahrampe fährst
und guckst ob die Reifenfläche irgendwo anliegt.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Wo schleift er denn ?! Kann ja eigentlich nur minimal sein...
da wie gesagt bei tobi nun keine probs sind.
zudem. die Original Styling 24 mit 8,5x17 + 245 ET41 brauch kein kanten umlegen oder ähnliches. Gut... ET ist auch höher aber dafür ist die felge wiederum auch breiter.
Kann ja nur so minimal sein das z.b. bei ner anderen reifenmarke das problem schon
weg weg wäre bzw du auf 215 runter gehst.
Spurplatten hast aber keine verbaut oder ;-)
Habe haargenau die selbe Kombo drauf un kann dir sagen das du ums Kanten legen nicht drumrum kommst. Außerdem musst du innen ein bissl von der Heckschürze wegsägen lassen. Ist aber nicht schlimm und man siehst auch nicht. Tieferlegung spielt da keine Rolle, wenn er einfedert, dann federt er ein. Ich habe sogar noch Federwegsbegrenzer verbaut damits richtig TÜV Komform ist!
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Ich danke euch schonmal für eure schnellen Antworten ;)
Also schleifen tut gar nichts.
Bin gestern zu 5t gefahren (absolute Ausnahme) und wenn ich dann hinten kontrollier passt grad noch so mein kleiner Finger durch.
Er sitzt nicht auf, aber wenn ich schnell in eine Kurve geh, möcht ich mir gar nicht ausmalen was passiert :)
Kanten umlegen problematisch oder locker flockig?
Kumpel lernt Lackierer/Karosseriebauer und er meinte meistens reißt der Lack beim umlegen.
Kann ich mir nicht vorstellen, wenn man den Lack davor schön warm macht sollte das doch kein Thema sein oder?
Werkstatt will 100€/Seite für 1cm ziehen...die hamm nen Vogel...
Ich hab 8,5 mit et 38 dran, daß kommt fast
mit deiner Kombi. hin. Das Stück Heckschürze
Innenkante hab ich mit nem Dremel wegrasiert.
Die Kanten mit nem Hammer angelegt und lackiert.
Kosten: 0€
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Zitat:
Ich hab 8,5 mit et 38 dran, daß kommt fast
mit deiner Kombi. hin. Das Stück Heckschürze
Innenkante hab ich mit nem Dremel wegrasiert.
Die Kanten mit nem Hammer angelegt und lackiert.
Kosten: 0€
(Zitat von: Hecktrieb06)
Fängt das nicht irgendwann an zu modern und zu rosten?
Da fängt nichts an zu rosten, ich hab von
Innen mind. 3Schichten Lack aufgesprüht, das
war vor ca 1 1/2 Jahren da rostet nichts..eher
an anderen Stellen :(
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rüste rundum auf 215er Reifen umd des schafft auch einiges an Platz. Streifts überhaupt wenn er einfedert oder ists einfachnur sauknapp? wenns nur knapp ist würd ichs mal bei nem anderen tüv versuchen
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Nur knapp.
Gestriffen hat er noch nie.
War bei TÜV und GTÜ, habs dann gelassen.
Das Eintragen juckt mich weniger, wichtiger ist dass hinten nichts streift, wenn das Fahrwerk drin ist.
Aber ich glau die scheiß Kante muss weg, dann sollte der TÜV nix mehr zu meckern haben.
oder eben schmälere reifen fahren. Die Tieferlegung hat damit obs am Radlauf schleift oder nicht nix zu tun